Cover-Bild Der Dominoeffekt - Tödliche Jagd
  • Ersterscheinung: 20.10.2022
Carolina Angelis

Der Dominoeffekt - Tödliche Jagd

Christine Heinzius (Übersetzer)

Während Schweden von unerklärlichen Stromausfällen, von Sabotage und Datendiebstal erschüttert wird, versteckt sich Jackie Philipsson, Offizierin des schwedischen Nachrichtendienstes, auf der Insel Gotland vor ihrer Vergangenheit. Doch als ihr Chef und Mentor Anton sie bittet, die Operation „Weißer Schnee“ zu leiten, muss sie die Isolation verlassen und sich der Realität stellen. Jackies Ermittlungen führen sie auf die Fährte des russischen Geheimdiensts. Eine atemlose Jagd durch Europa beginnt, die Jackie und ihr Team über Berlin bis nach Sofia führt. Und ausgerechnet Gotland, Jackies Zufluchtsort, spielt eine zentrale Rolle bei dem Plan Russlands, die Kontrolle über den gesamten Ostseeraum an sich zu reißen ...

Veröffentlicht am 22.02.2023

Authentische story, aber nicht spannend

Der Dominoeffekt – tödliche Jagd" von Carolina Angelis entführt uns in die Spionagewelt Schwedens.

Die Hauptprotagonistin Jackie Philippson, Offizierin des schwedischen Nachrichtendiensts, versteckt sich auf der Insel Gotland vor ihrer Vergangenheit. Ihr Chef und Mentor Anton bittet sie die Operation "Weißer Schnee" zu leiten. Sie stellt ein Team zusammen und Ihre Ermittlungen führen sie auf die Fährte des russischen Geheimdiensts über Berlin bis nach Sofia; nur um im schwedischen Zufluchtsort Gotland zu enden, der eine zentrale Rolle bei dem Plan Russlands, die Kontrolle über den gesamten Ostseeraum an sich zu reißen, spielen wird.
Ein spannender Plot, der gut recherchiert wurde und mit existierenden Organisationen ausgeschmückt wurde. Dies verleiht der Geschichte Authentizität und zeigt auch reale Konsequenzen auf. Dies ist zugleich aber auch ein Kritikpunkt, denn ein Verzeichnis über die vielen Abkürzungen der beteiligten Organisationen und deren Zuständigkeitsdefinitionen wären wünschenswert gewesen und hätten den Lese- beziehungsweise für mich als HörbuchNutzer den Hörfluss begünstigt.
Des weiteren muss ich auch sagen, dass zu viele Handlungsstränge verfolgt wurden und wenn es Konflikte oder brenzlige Situationen gab, haben sie sich viel zu schnell aufgelöst und waren in einem Satz erklärt und völlig unproblematisch. Beispielsweise der Mord in Bulgarien wurde nie aufgeklärt, wer steckt wohl dahinter Und wie ist es geschehen und vor allen Dingen, warum hat Jackie so einfach aus Bulgarien ausreisen können? Und warum hat Jackie auch hinterher keine Schwierigkeiten bekommen nach Fund der Leiche?
Der Hauptkritikpunkt ist jedoch, dass mir hier das zwischenmenschliche völlig fehlte. Die Autorin hätte mehr aus Jackies Vergangenheit machen können oder ihre Beziehungen zu den Teammitgliedern und ihrem Chef oder den Teammitgliedern untereinander. Oder in der aufkommenden Romanze mit Magnus, und so weiter. Die Figuren bleiben zu oberflächlich und die Story plätschert einfach so dahin und wirkte eher wie ein neutraler Polizeibericht.
Das ist wirklich sehr schade, denn die Grundstory ist sehr interessant und das Thema real, der Erzählstil der Autorin gut, aber Spannung kommt bei mir leider nicht auf. Daher vergebe ich nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Gefährdetes Volksheim?

Schweden hat Ärger. Erfolgreiches Hacking, Sabotage und Black Outs. Wer und warum?

Jackie Philipsson, Spionin in Diensten des heimischen Nachrichtendienstes, denkt, sie habe triftige Gründe, sich auf Gotland bedeckt zu halten.

Anton, ihr Förderer und Boss lockt sie aus der Reserve, weil sie auf dem "Schlachtfeld" die Operation "Weißer Schnee" leiten soll.

Sie findet heraus, dass alles auf den russischen FSB hindeutet, Erbin des KGB.

Ein wilder Trip über Berlin bis Sofia mitsamt ihrem Team ist die Folge.

Sie ahnt noch nicht, dass Gotland für die Russen bezüglich der Ostsee eine eminente Rolle bezüglich der Ostsee spielen wird.

Manche Handlungsbögen scheinen nicht ganz kohärent bzw. abgeschlossen. Eventuell ist dies aber dem Fakt geschuldet, dass es eine Fortsetzung geben soll.

Jackie ist mir sympathisch und ein starker Charakter.

Allerdings hätte das Buch gut und gerne fünfzig bis hundert Seiten mehr haben dürfen. Um der Handlung Raum zum Atmen zu geben.

So wirkt alles etwas überstürzt und wie in Zeitraffer.

Mit Abbreviationen und Fachbegriffen hatte ich keinerlei Schwierigkeiten.

Zudem ist die Verwendung des Motivs der Russen klischeehaft, ebenso in der Darstellung. Zu eindimensional. Die Grautöne sowie die Ambivalenz fehlen.

Jedoch sind nun Russen, wie einst die Sowjets, "dankbare Subjekte", sie als Bösewichte darzustellen.

Was ich aber sehr goutiere ist, dass eine Frau das Werk verfasst hat. Denn Bücher über Spionage kommen noch immer viel zu selten von Frauen.

Danke!

Veröffentlicht am 31.12.2022

Spionage und Geheimdienste

Es beginnt schon mit einem mysteriösen Prolog und einem Mord, der viele Fragen aufwirft. Wer ist der Tote Stefan und wer hat ihn getötet? Und weshalb kommt es immer wieder zu Stromausfällen? Jackie wird von ihrem Chef gebeten, sich der Sache anzunehmen, obwohl es in der Vergangenheit einige Probleme mit ihr gab. Ich habe mich einige Male gefragt, ob dieses Buch wohl Teil einer Reihe ist und habe herausgefunden, dass es wohl der zweite Teil ist, der erste scheint aber nur auf Schwedisch erschienen zu sein. Aber nach einiger Zeit wurden mir die Zusammenhänge klarer und die Vergangenheit von Jackie spielte keine so große Rolle mehr. Ein Roman voller Spioner und Doppelspione, abgekarteter Spiele und viel Schein und Sein. Und am Ende ist es dann doch wieder anders als gedacht. Recht verwickelt, aber zwischendurch fehlte es mir doch ein wenig an Spannung. Nicht schlecht, aber auch nicht so gut. Die Sprecherin Jutta Seifert gefiel mir gut.

Veröffentlicht am 06.07.2023

überzeugt mich nicht

Ich habe durch eine Verlosung ein E-Book Exemplar erhalten.

Ich habe durch eine Verlosung ein E-Book Exemplar erhalten.

Ich habe es zwar ganz durchgelesen, allerdings ist alles sehr verworren und durch die ganzen Abkürzungen (für mich persönlich) doch etwas kompliziert zu lesen. Man erfährt sehr viel über den Haupt Charakter allerdings zieht sich die komplette Geschichte sehr in die länge.

Es gibt nur ein paar kurze und wenige Stellen an denen es einmal spannend wird, das wars aber auch schon.

So wirklich vom Hocker gehauen hat mich das Buch leider nicht, auch wenn das Cover wie ich finde sehr spannend ist.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Platte Figuren und eine chaotische Story

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Eigentlich will Jackie bloß ihre Vergangenheit hinter sich lassen und ein ruhiges Leben auf Gotland verbringen. Als dann aber mysteriöse Stromausfälle und immer häufiger auftretende Hackerangriffe die Sicherheit Schwedens bedrohen, muss sie wohl oder übel ihren sicheren Panzer verlassen und stößt dabei auf brisante Verstrickungen, die sie einmal quer durch Europa führen.

Der Klappentext klang eigentlich wirklich vielversprechend, was meine Erwartungen an diese Geschichte entsprechend hochgeschraubt hat. Rückblickend kann ich aber leider nicht sagen, dass mich die Umsetzung dieses Buches so richtig vom Hocker gehauen hätte, denn dafür war mir der Spannungsbogen nicht ausreichend interessant ausgearbeitet und die Figuren deutlich zu eindimensional.

Obwohl die Geschichte an sich nicht besonders lang ist, hatte ich durch das Hörbuch durchaus das Gefühl, dass sich einige Handlungsstränge unnötig in die Länge gezogen haben. Aufgrund der vielen kurzen Kapitel und der leicht chaotisch wirkenden Entwicklung des Handlungsbogens sollte das eigentlich überhaupt nicht möglich sein, da ich mich zeitweise aber kaum innerhalb der Geschichte orientieren konnte, kam bei mir genau dieses Gefühl auf.

Die Figuren waren für mich zeitweise ein Buch mit sieben Siegeln, da hier vor allem Charaktere mit teils mehreren Identitäten auftraten. Verdeckte Ermittler haben zwar kaum eine andere Möglichkeit, als mit mehreren Namen zu agieren, hierbei den Überblick zu behalten habe ich bei dieser Umsetzung aber definitiv nicht immer geschafft.

Auch die Hinführung zum Schlussteil der Geschichte hat mich dann leider kaum packen können, was vor allem daran lag, dass sowohl die Antagonisten als auch ihre Motive eine regelrechte Klischeekeule dargestellt haben. Theoretisch hätte man das Anfangspotenzial, das hier definitiv vorhanden war in eine spannende Geschichte mit überraschenden Wendungen verwandeln können, in der Praxis war ich schlussendlich aber leider eher froh darüber, das Buch überhaupt beendet zu haben.

Fazit
Ich habe mir von diesem Buch eindeutig mehr Spannung erhofft als die Umsetzung geboten hat, was die Geschichte insgesamt leider zu einem eher enttäuschenden Erlebnis für mich gemacht hat. Ein gewisses Grundpotenzial hat die Idee allerdings schon, weshalb ein stringenterer Handlungsbogen und nahbarere Figuren sicherlich dazu beigetragen hätten, dass mir dieses Buch besser gefallen hätte als das so der Fall war.

Von mir gibt es dafür knappe zwei Bücherstapel.