Cover-Bild Die Wagemutige
  • ISBN: 9783352009822
Caroline Bernard

Die Wagemutige

Sie ist im Widerstand, sie kämpft für die Freiheit – und für die Liebe

„Lisa Fittko war unbeugsam und couragiert. Ihr Mut soll niemals vergessen werden.“ Caroline Bernard

Frankreich 1940: Seit die Nazis an der Macht sind, ist Lisa im Widerstand. Als feindliche Ausländerin wird sie in Südfrankreich interniert. Um den vorrückenden Deutschen nicht in die Hände zu fallen, flieht sie in letzter Minute. In Marseille versucht Lisa mit ihrem Mann Hans verzweifelt, an Ausreise-Visa zu kommen. Dabei trifft sie den Amerikaner Louis. Sie verlieben sich Hals über Kopf. Louis steht für alles, wonach sie sich sehnt: Sicherheit, Verlässlichkeit, Zärtlichkeit. Dann bekommt sie den Auftrag, in den Pyrenäen eine geheime Fluchtroute für deutsche Exilanten zu finden und plötzlich muss sie sich entscheiden: Folgt sie Louis und ihrem Wunsch nach Liebe oder kämpft sie weiter für Gerechtigkeit und Freiheit? Und für das Leben so vieler Menschen?

Der neue Roman der Autorin von „Frida Kahlo und die Farben des Lebens“ – die Schicksalsgeschichte einer Frau zwischen politischem Widerstand und dem Wunsch nach persönlichem Glück

Veröffentlicht am 28.08.2022

Lisa Fittko, eine beeindruckende Frau im Widerstand

„Die Wagemutige“, diese Bezeichnung trägt die Protagonistin Lisa Fittko zu Recht. In ihrer Romanbiographie gibt die Autorin Caroline Bernard Einblicke in das bewegte Leben dieser starken, jungen Frau, die kein Risiko gescheut hat, um sich im Widerstand zu engagieren oder das Leben anderer zu retten. Angefangen mit geheimen Botengängen, Verteilen von Flugblättern bis hin zur Fluchthilfe – Lisa Fittko hat sowohl in Deutschland als auch auf ihrer eigenen Flucht zuerst nach Paris und danach nach Südfrankreich jede Chance genutzt, um in der Illegalität weiter gegen die Nazis zu kämpfen.
Die Autorin schreibt sehr lebendig und man fiebert mit Lisa mit, vor allem bei den Fluchthilfe-aktionen. Die Protagonistin ist sehr authentisch beschrieben, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Fiktion und Realität sind zu einer spannenden und mitreißenden Handlung verwoben worden.
Caroline Bernard hat mit diesem Buch wieder ein wichtiges Thema zu Papier gebracht, über das nie genug geschrieben werden kann.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Interessanter Einblick in den Widerstand mit einigen Längen

In dem Buch "Die Wagemutige" begleiten wir Lisa Fittko auf ihrer Reise durch einen Teil Ihres Lebens, der vom Widerstand gegen die Nazis geprägt war.
Erst im Laufe der Geschichte ist mir klar geworden, ...

Erst im Laufe der Geschichte ist mir klar geworden, dass es sich hier um einen Biografischen Roman handelt, ich wusste nicht, dass Lisa Fittko wirklich gelebt hat.
Durch das Buch habe ich einen tollen Einblick in die Zeit um 1940 in Frankreich erhalten und wie die Flüchtlinge, die teilweise sogar staatenlos waren, gelebt haben.
Lieder hat das Buch einige Längen, einige Passagen hätten für mich komprimierter dargestellt werden können.
Ein Nebenstrang gefällt mir gar nicht (ich gehe nicht ins Detail, sonst spoilere ich, aber alle, die das Buch gelesen habe, werden wissen, welchen ich meine). Er passte für mich nicht wirklich in die Geschichte. Im Nachwort hat die Autorin aufgelöst, dass dieser Nebenstrang frei erfunden ist. Meinetwegen hätte er auch weggelassen werden können.
Insgesamt vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Eine sehr mutige Frau

Dieses Buch erzählt die Lebensgeschichte von Lisa Littko, einer sozialistischen Jüdin, die aus Nazideutschland geflohen ist und im Widerstand gegen Hitler aktiv ist.
Nach ihrer Flucht aus Deutschland ...

Nach ihrer Flucht aus Deutschland kam sie nach Frankreich, ist dort jedoch weiterhin verzweifelt und mit Gleichgesinnten auf der Flucht, da Frankreich erst jegliche deutschstämmigen Menschen in Lagern interniert hat und dann auch noch vor Deutschland kapitulierte.

Dieses Kapitel des Zweiten Weltkrieges war mir bisher tatsächlich nicht bewusst, ich habe nie weiter darüber nachgedacht, was mit den erfolgreich geflohenen Menschen aus Deutschland im Ausland weiter passierte, zumal bei einem dortigen deutschen Angriff.

Lisa Littko ist eine wahnsinnig interessante Person und ihr Leben und Lebenswerk definitiv ein Buch wert.

Allerdings sprang bei mir der Funke nicht über, ich habe dieses Buch zu Ende gelesen, weil ich unbedingt erfahren wollte, was mit dieser Frau weiterhin geschieht, ein Lesegenuss war es für mich jedoch nicht. Ich kann allerdings gar nicht genau sagen, woran es mir fehlte.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Lisa Fittko - Porträt einer Frau im Widerstand

In dem eingängig geschriebenen und flüssig zu lesenden historischen Roman „Die Wagemutige“ von Caroline Bernard wird die Widerstandskämpferin Lisa Fittko porträtiert. Näher beleuchtet wird Lisas Internierung im Lager Gurs, ihre Flucht aus diesem und ihre Zeit danach als Fluchthelferin in den Pyrenäen. Die Handlung fokussiert sich hierbei auf die Zeit von 1940-41 und verbindet eben genannte historische Ereignisse mit der fiktiven Liebesgeschichte zwischen Lisa und Louis, einem amerikanischen Journalisten. Mithilfe der Liebesgeschichte wird anstatt Lisa als Widerstandskämpferin, Lisa als Frau mit ihren eigenen Gefühlen, Bedürfnissen, Sehnsüchten und Ängsten in den Vordergrund gerückt.

Die Autorin schafft es auf fast 400 Seiten ein authentisches und bewegendes Porträt von Lisa Fittko zu zeichnen, sowohl als mutige Widerstandskämpferin als auch das einer Frau, die zweifelt, die ein normales Leben führen will und die einfach nur als Lisa geliebt werden will. Trotz der dunklen Zeit und den schwierigen Umständen, unter denen sie lebte, ist der Roman keine gänzlich bedrückende Lektüre, spürt man beim Lesen doch mit jeder vollbrachten kleinen und großen Widerstandsaktion gegen das Nazi-Regime etwas Hoffnung und teils auch Freude in Lisa aufkommen.

Empfehlenswert für Fans von historischen Romanen mit starken Frauen im Mittelpunkt und für all diejenigen, die mehr über Lisa Fittko, eine mutige und faszinierende Widerstandskämpferin erfahren wollen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Mutig

DIE WAGEMUTIGE von Caroline Bernard handelt von der Widerstandskämpferin Lisa Fittko, die vorrangig in Frankreich in den 1940ern aktiv war.

Lisa Fittko ist ein Leben als illegale Person gewöhnt, da sie ...

Lisa Fittko ist ein Leben als illegale Person gewöhnt, da sie schon oft in ihrem Leben verfolgt wurde und innerhalb Europas weiterziehen musste. Dabei findet sie jedoch immer Halt bei ihrer Familie und Menschen, die ihren Weg kreuzen und sich eine Weile mit ihr solidarisieren, insbesondere in ihren besonders aktiven Jahren in Frankreich. Auch die Aufgabe, Menschen in diversen Regionen Europas zur Flucht zu verhelfen, nimmt sie verantwortungsvoll an. Aber natürlich gibt es auch eine gefühlvolle Seite an Lisa, die sie ebenfalls in gestohlenen Momenten ausleben kann. Eine beeindruckende Frau, die immer einen Weg gefunden hat!

Ein tolles Porträt über eine starke Frau im Widerstand.