Cover-Bild 22 Bahnen
Caroline Wahl

22 Bahnen

Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels 2023
Carolin Haupt (Sprecher)

Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern – und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der – genau wie sie – immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.
›22 Bahnen‹ ist eine raue und gleichzeitig zärtliche Geschichte über die Verheerungen des Familienlebens und darüber, wie das Glück zu finden ist zwischen Verantwortung und Freiheit.

»Caroline Wahl findet das Besondere im Alltäglichen und das Tröstliche im Schmerzvollen. Ein berührendes und feinsinniges Buch, mit dem man gern befreundet wäre.« BENEDICT WELLS

»Ich bin durch ›22 Bahnen‹ gerauscht und hellauf begeistert. Herzerwärmend, fein, gnadenlos und richtig schön zugleich.« ALINA BRONSKY

Veröffentlicht am 11.08.2023

Über das Leben und seine Probleme - zu viel gewollt, beim Hören nervig...

"22 Bahnen" von Caroline Wahl ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 6 Stunden, 21 Minuten bei DuMont Audio erschienen und wird gesprochen von Carolin Haupt.

Es geht hier um die Jugendliche ...

Es geht hier um die Jugendliche Tilda und ihre kleine Schwester Ida, die allein mit der alkoholsüchtigen Mutter in einer trostlosen Wohnung in der Fröhlichstraße leben. Tilda geht nebenbei als Kassiererin jobben, kümmert sich einfühlsam und verantwortungsbewusst um die kleine Schwester und schwimmt jeden Tag 22 Bahnen. Allerdings hat sie auch den Tod ihres Freundes Viktor zu verarbeiten, entfremdet sich immer mehr von ihrer besten freundin, erlebt die erste Liebe und will sich einerseits selbst verwirklichen, hat aber andererseits ein schlechtes Gewissen.

Grundsätzlich ist das Hörbuch flüssig und angenehm zu hören, die Handlung ist absolut aus dem Leben gegriffen und in Teilen jeder Hörerin / Leserin und jedem Hörer / Leser bekannt und darum auch beklemmend authentisch, wenn auch (oder gerade weil) nicht wirklich außergewöhnlich.
Die Sprecherin Carolin Wahl hat eine angenehme Stimme, liest ausdrucksstark und empathisch.

Jedoch hat mich leider so einiges enorm gestört. Erstens der selbstverständliche Umgang mit Drogen - oder ist das mittlerweile so normal bei der jüngeren Generation? Zweitens war die Handlung sehr überfrachtet, meiner Meinung nach wollte die Autorin zu viel auf einmal erzählen. Und Drittens hat es mich unglaublich genervt, dass vor jeder wörtlichen Rede der Name genannt wurde. Das ging also ständig "Ich:", "Ida", "ich", Viktor" usw. Braucht kein mensch, ist ein vollkommen überflüssiges Stilmittel und beim lesen kann man ja darüber hinwegsehen, beim Hören hat man jedoch keine Chance - und so wurde das immer nerviger und lenkte mich so bisweilen empfindlich von der Handlung ab...
Somit von mir leider nur 2 Sterne...

dumontbuchverlag

NetGalleyDE!