Cover-Bild Wenn ein neuer Tag anbricht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.12.2022
Carrie Turansky

Wenn ein neuer Tag anbricht

Ein historischer Roman voller Spannung, Gefühl und Romantik.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Eine bewegende Geschichte

Die Autorin Carrie Turansky, erzählt in ihrem neuen Roman „Wenn ein neuer Tag anbricht“, eine dramatische Geschichte zwischen Spannung, Gefühl und Romantik zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

England, ...

England, 1903: In einem beschaulichen Örtchen im Norden des Landes arbeitet Margaret Lounsbury im Hutgeschäft ihrer Großmutter, während sie sich gleichzeitig liebevoll um ihre jüngere Schwester Violet kümmert. Doch der Verlust ihrer Eltern lastet schwer auf ihrem Herzen - und gleichzeitig fragt sich Maggie, ob das Unglück, bei dem ihre Eltern ums Leben kamen, tatsächlich ein Unfall war ... Als der reiche Großindustrielle William Harcourt stirbt, kehrt dessen Sohn Nathaniel, Maggies Freund aus Kindheitstagen, zurück, um das Erbe anzutreten. Doch das Verhältnis zwischen den beiden ist belastet. Kann Maggie ihm vergeben und dadurch auch ihre Beziehung zu Gott wiederherstellen? Ein historischer Roman voller Spannung, Gefühl und Romantik.

Was für ein dramatischer Einstieg in diese Geschichte. Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut und fesselt mich mit seiner Spannung und berührender Intensivität.

Seit dem tragischen Unfalltod ihrer Eltern und der älteren Schwester, lebt Maggie mit ihrer jüngeren Schwester Violet, bei der Großmutter und arbeitet mit im Hutgeschäft. Das Geld ist knapp und die Sorgen sind groß. Ausgerechnet jetzt, wird Violet von einem Automobil angefahren und wie aus dem Nichts, steht ihr Kinderfreund Nathaniel da und hilft, ihre Schwester zum Arzt zu bringen.
Nathaniel ist nach Morningside zurückgekehrt, in der Hoffnung, sich von seinem schwerkranken Vater noch verabschieden zu können. Ihm bleibt nichts anderes übrig als das Erbe über die Gutsverwaltung und die Aufsichtsratstätigkeit in der Firma zu übernehmen.
So sehr sich Nathaniel auch freut, Maggie wieder zu sehen, werden bei ihr alte Wunden aufgerissen. Sie kann seiner Familie nicht vergeben, dass sie sie nach dem Tod ihrer Eltern weggeschickt und mit ihrem Schmerz allein gelassen haben.

Nach und nach kommen sich Maggie und Nathaniel wieder etwas näher. Missverständnisse kann Nathaniel, mit viel Geduld und Hingabe, ausräumen. Selbst als Maggie versucht die Geheimnisse um den tragischen Unfalltod ihrer Familienmitglieder auf die Spur zu kommen und die Situation immer undurchsichtiger wird, ist Nathaniel an ihrer Seite. Plötzlich gerät Nathaniels Familie immer mehr unter Verdacht. Obwohl ihre Freundschaft immer wieder neu auf die Probe gestellt wird, werden sie die Wahrheit herausfinden und einen gemeinsamen Weg finden …

Zitat:
Der Autorin ist mit ihrem flüssigen und ausgesprochen einfühlsamen Schreibstil eine schöne berührende und emotionale fiktive Geschichte gelungen, die mich von der ersten Seite an, einfach nur fesseln konnte. Die Protagonisten und selbst die Nebenfiguren sind im Handlungsverlauf sehr gut ausgearbeitet und halten bis zum Ende viele Überraschungen und Wendungen bereit.
Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Gott würfelt nicht! – Albert Einstein

1903 England. Seitdem ihre Eltern und ihre ältere Schwester bei einem Bootunglück ums Leben kamen, hadert Maggie Lounsbury mit dem Schicksal, denn sie fühlt sich von Bekannten und Freunden verlassen, zudem zweifelt sie an der Geschichte eines Bootsunfalls. Mit ihrer jüngeren Schwester Violet lebt sie bei ihrer Großmutter und unterstützt diese auch in deren Hutgeschäft. Als ihr Freund aus Kindertagen, Nathaniel Harcourt, nach dem Tod seines Vaters nach Morningside zurückkehrt, um als Erbe die Verantwortung für die Firma und das Gut zu übernehmen, steht Maggie seinem Auftauchen sehr befremdet gegenüber, denn seit dem Tod ihrer Eltern fühlt sie sich von ihm im Stich gelassen. Während Nathaniel sich in der Fabrik großen Widerständen ausgesetzt sieht, versucht Maggie, mehr über das Bootsunglück herauszufinden, was andere allerdings mit aller Macht zu verhindern suchen…
Carrie Turansky hat mit „Wenn ein neuer Tag anbricht“ einen sehr spannenden und unterhaltsamen historischen Roman vorgelegt, der neben einer traurigen Familiengeschichte auch kriminalistische Elemente enthält sowie eine gefühlvolle Liebesgeschichte. Der flüssige, bildhafte und emotionale Erzählstil nimmt den Leser mit ins England des vergangenen Jahrhunderts, wo er nicht nur wunderbar gestaltete Protagonisten kennenlernt, sondern auch mit Maggie auf Spurensuche geht, um die wahren Umstände aufzuklären, die zum Tod ihrer Eltern und ihrer älteren Schwester führten. Maggie ist aufgrund des Schicksalsschlags, der inzwischen vier Jahre zurückliegt, innerlich so zerrissen, dass sie nicht nur ihren Glauben verloren hat, sondern auch nicht gerade eine Sympathieträgerin ist. Einzig die warmherzige Fürsorge ihrer jüngeren Schwester gegenüber lässt sie menschliche Züge zeigen. Die tiefgläubige Großmutter gibt sowohl Maggie als auch Violet ein liebevolles Zuhause, während sie gleichzeitig der ausgleichende Pol zu Maggies Verzweiflung ist. Auch Nate hat einige Baustellen abzuarbeiten, zum einen ist das einst freundschaftliche Verhältnis zu Maggie gestört, dazu muss er den Tod seines Vaters verarbeiten sowie sich irgendwie gegen die Machenschaften in der Firma durchsetzen. Die Autorin beschreibt die zwischenmenschlichen Beziehungen ihrer Protagonisten untereinander auf sehr natürliche und gefühlvolle Art, so dass der Leser alles gut nachvollziehen kann. Der Leser wird aufgrund der sich immer weiter aufbauenden Spannung rund um die Auflösung des Bootsunglückes mehr und mehr in die Handlung hineingezogen. Der christliche Aspekt wurde wunderbar unaufdringlich in die Handlung eingewoben, der von Gottvertrauen, Vergebung und Verzeihen handelt.
Die Charaktere sind glaubwürdig gestaltet und mit sehr menschlichen Zügen ausgestattet, die sie dem Leser schnell ans Herz wachsen lassen. Maggie ist zu Beginn mit ihrer nachtragenden, sturen Art fast unsympathisch, ihre liebevolle Art gegenüber ihrer Schwester Violet zeichnet dann ein ganz anderes Bild von ihr. Sie ist zutiefst verletzt und versucht mit aller Macht, ihrem Leben wieder Struktur zu geben. Violet ist ein zauberhaftes, fröhliches Mädchen, das allen an der Seele rührt. Maggies Großmutter ist der Fels in der Brandung, zart und doch kraftvoll mit unglaublicher Weisheit. Nate ist ein ehrlicher Mann, auf den man sich in allen Lebenslagen verlassen kann. Er ist vertrauensvoll und empathisch, während Helen eine Natter ist, der man nicht den Rücken zukehren darf.
„Wenn ein neuer Tag anbricht“ überzeugt nicht nur mit einer atmosphärisch-dicht gewebten Handlung, die mit kriminalistischen Elementen die Spannung konstant auf hohem Level hält, sondern neben traurigen Lebenswegen der Protagonisten auch eine Liebesgeschichte enthält, die aus einer alten Freundschaft erwächst. Absolute Leseempfehlung für einen tiefgründigen und sehr unterhaltsamen Roman!

Veröffentlicht am 06.05.2023

Verzeihen bringt Segen

Der großartig gelungene Roman "Wenn ein neuer Tag anbricht" von Carrie Turansky garantiert beste und sinnvolle Unterhaltung.

Die Handlung setzt in England um das Jahr 1903 ein. Maggie Lounsbury arbeitet fleißig im Hutladen ihrer Großmutter mit, um für ihre jüngere Schwester Violet und auch der Großmutter zu sorgen. Vor einigen Jahren verlor Maggie unter tragischen Umständen während eines Bootsausflugs sowohl ihre Eltern als auch ihre ältere Schwester. Seit dieser Zeit plagen sie Gedanken darüber, ob es sich tatsächlich um einen Unfall gehandelt hat?
William Harcourt, ein Großindustrieller, liegt im Sterben. Dessen Sohn Nathaniel, der Maggies Freund aus Kindestagen war, kehrt zurück um sein Erbe nach dem Ableben des Vaters anzutreten. Maggie kann Nathaniel nicht verzeihen, dass er nach dem Unglück ihrer Familie einfach so sang und klanglos verschwand. Ganz offensichtlich hat er keinen Gedanken an sie verschwendet, geschweige denn sich um sie gekümmert. Kann die Beziehung zwischen den beiden ehemaligen Freunden wieder hergestellt werden?

Maggie ist eine starke und sehr liebevolle junge Frau. Sie kämpft um ihre kleine Familie, scheut keine Arbeit und sucht verzweifelt nach dem Grund weshalb wohl ihre Eltern und die ältere Schwester ertrinken mussten. Aus Verbitterung neigt sie dazu Menschen oft zu vorschnell zu verurteilen, wohl um ihren eigenen Schmerz etwas zu lindern.
Das Leid ließ sie sich von Gott abwenden. Wird sie wieder an Gott glauben können?

Nathaniel, der junge Erbe und Maggies Jugendfreund ist traurig, dass seine Freundin sich so verändert hat und versucht nun für sie da zu sein. Er nimmt seine neuen Aufgaben sehr ernst, um die Lücke, die das Ableben des Vaters im Unternehmen hinterlassen hat, würdig zu schließen. Er glaubt, dass Gott ihn führen wird und sucht Rat bei seinem Pastor, um für die Angestellten der Firma die best möglichen Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Carrie Turansky schuf für diesen sehr wertvollen Roman in bemerkenswert einfühlsamer Weise die Charaktere der lebensecht agierenden Figuren in die Handlung, um die in der Story aufflammenden Emotionen, Geschehnisse und Tragödien auf eindrucksvolle Weise zu präsentieren. Ganz zauberhaft ist in meinen Augen die erfrischend aufgeweckte Viola gelungen, die mein Herz im Sturm erobert hat.

Die Großmutter zeigt durchgehend einen starken Glauben und Vertrauen auf Gott, was für die emotional stark angeschlagene Maggie ein wunderbares Vorbild darstellt und Maggie letztendlich über ihren eignen Glaubensweg nachdenken lässt. Vielleicht findet sie wieder nach Hause zu Gott weil sie erkennen kann, dass ihre Großmutter durch ihren Glauben den Alltag besser bewältigt?

"Wenn ein neuer Tag anbricht" von Carrie Turansky ist in meinen Augen ein besonders wertvolles, ja geradezu großartiges Buch mit bedeutenden christlichen Botschaften, das viele Themen auch aus dem Alltag der Leser anspricht und uns ebenfalls über Erlebtes nachdenken lässt. So kann ich die Lektüre dieses Romans sehr empfehlen, denn für mich war es weit mehr als nur eine spannende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Fesselnder historischer Roman

England, 1898: Bei einem Bootsunglück verliert die 17jährige Maggie ihre Eltern und ihre ältere Schwester. Nur ihre kleine Schwester Violet kann sie noch retten. Ihr Leben verändert sich grundsätzlich, sie ziehen von dem Landsitz, auf dem ihr Vater Landschaftsarchitekt war, weg in das nahegelegene Dorf zu ihrer Großmutter.
Vier Jahre später trifft sie Nate, den Sohn des Gutsbesitzers, mit dem sie seit ihrer Jugend bis zu dem Unglückstag befreundet war, das erste Mal wieder. Dass er sich nach dem Unglückstag nie mit ihr in Verbindung gesetzt hat, hatte sie zusätzlich getroffen. Die alten Wunden werden wieder aufgerissen und als sie nach all den Jahren das erste Mal im Tagebuch ihres Vaters liest, kommen bei ihr Zweifel auf, ob der Unfall wirklich nur ein Unglück war, oder ob mehr dahinter steckt.

𝗖𝗮𝗿𝗿𝗶𝗲 𝗧𝘂𝗿𝗮𝗻𝘀𝗸𝘆 hat ein fesselnden Roman geschrieben, der mich mit der Mischung aus Spannung, historischem Ambiente, romantischen Verwicklungen, abwechslungsreichen Entwicklungen und dem gut in die Geschichte integrierten christlichen Botschaften überzeugen konnte. Die über 400 Seiten waren schnell gelesen. Die Protagonisten entwickeln sich glaubhaft, es geht um Vertrauen, Verzeihen, Wahrheiten und Liebe. Maggie ist anfangs sehr eigenwillig, unversöhnlich und geht nicht immer den moralisch akkuraten Weg, um mehr über die Vergangenheit ans Licht zu bringen. Nate hingegen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem aufrichtigen, gläubigen und vor allem engagierten jungen Mann entwickelt, der sich für Maggie und auch für sein Erbe, dass er nun angetreten hat, mit aller Kraft einsetzt. Aber auch er muss seinen Stolz überwinden lernen.

Fazit: Eine bewegende christliche Geschichte mit Herz und Gefühl, die zudem im historischen Setting mit spannenden Elementen fesselt.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Spannend und berührend

„...Immer wieder suchte Maggie den See ab und lauschte, um irgendetwas von den Menschen zu hören, die sie liebte. Aber alles, was sie hörte, war das Prasseln des Regen und der Ruf des Fischreihers...“

Diese ...

Diese Zeilen stehen im Prolog des Buches. Maggie hatte auf die Worte ihres Vaters gehört. Das rettete ihr und ihrer kleinen Schwester Violet das Leben. Doch die Eltern und die ältere Schwester waren auf dem See geblieben. Mittlerweile sind vier Jahre vergangen. Wir schreiben das Jahr 1903 und befinden uns in einem kleinen Ort im Norden Englands.
Die Autorin hat einen abwechslungsreichen Roman geschrieben. Er hat von etlichen Genren etwas. Einerseits ist es eine historische Geschichte, andererseits steckt eine Prise Krimi drin und nicht zuletzt finden sich romantische Szenen.
Der Schriftstil ist sehr fein ausgearbeitet. Er bringt die unterschiedlichen Stimmungen zum Tragen.
Maggie lebt mit ihrer kleinen Schwester bei der Großmutter. Sie stellen Hüte her. Gut wird beschrieben, wie sie auf die manchmal ausgefallene Wünsche der Kundschaft eingehen müssen, auch wenn sie anderer Ansicht sind.
Der Erfinder und Großindustrielle William Harcourt liegt im Sterben. Deshalb kehrt sein Sohn Nathaniel zurück. Er hatte das Elternhaus nach einem Zerwürfnis verlassen und war zur Marine gegangen. Einst war er mit Maggie befreundet. Nun aber reagiert sie kühl und ablehnend. Sie fühlte sich vor vier Jahren, in ihrer schwersten Stunde, vom Ihm im Stich gelassen.
Zu den Höhepunkten der Geschichte gehören die Gespräche zwischen Maggie und ihrer Großmutter. Beide gehen mit der Trauer unterschiedlich um. Die Großmutter besitzt ein unerschütterliches Gottvertrauen.

„...Ich kann nicht verstehen, warum Gott diesen Unfall zugelassen hat, aber ich habe beschlossen, ihn diese Last tragen zu lassen, mir in meiner Trauer helfen zu lassen...“

Nathaniel muss sich nach dem Tod des Vaters nicht nur um das Gut kümmern. Er erbt auch den Aktienanteil an der Fabrik. Dort liegt einiges im Argen. Mit Unfallschutz hat man es nicht genau genommen, der Lohn ist zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel und die Arbeitszeit unangemessen hoch. Es ist die Zeit, wo die Arbeiter beginnen, sich zu organisieren. Wird Nathaniel die Probleme in Griff bekommen?
Währenddessen hat Maggie das Tagebuch ihres Vaters gelesen. Ihr kommt der schlimme Verdacht dass das Bootsunfall kein Unglück war. Wieder ermahnt sie die Großmutter:

„...Lass nicht zu, dass der Schmerz der Vergangenheit deinen Blick auf die Zukunft trübt. Sei darauf bedacht, dass dein Herz offen ist für das, was Gott tun will...“

Die Geschichte enthält mehrere überraschende Wendungen. Dabei werden die Zeitverhältnisse gut wiedergegeben. Die Spannung ergibt sich aus den komplexen Beziehungen der Protagonisten.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Dazu beigetragen hat auch, dass ich die innere Entwicklung der Protagonisten verfolgen durfte.