Cover-Bild City of Lost Souls
  • Ersterscheinung: 17.06.2014
Cassandra Clare

City of Lost Souls

Chroniken der Unterwelt
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Kaum ist die Dämonin Lilith besiegt, fehlt von Jace, den Clary über alles liebt, jede Spur - auch ihr finsterer Bruder Sebastian ist verschwunden. Doch Jace findet wieder einen Weg zu Clary und enthüllt sein schreckliches Schicksal: Durch Liliths Magie ist er auf immer mit Sebastian und den dunklen Mächten verbunden. Um Jace zu retten, müssen sich auch die Schattenjäger der schwarzen Magie verschreiben. Clary geht dabei den gefährlichsten Weg: Sie möchte Jace’s Seele retten. Aber kann sie Jace überhaupt noch trauen?

Veröffentlicht am 29.07.2017

City of lost Souls - Cassandra Clare

Jace ist zusammen mit Sebastian verschwunden. Clary macht sich jede Menge Sorgen als Jace eines Tages bei ihr auftaucht und ihr erzählt das die beiden durch Lilliths Magie miteinander verbunden sind - also kann niemand Sebastian töten ohne Jace zu töten. Jedoch um Jace und auch die ganze Unterwelt zu retten versuchen Clary und ihre Freunde alles, dabei hat allerdings Clary den schwierigsten Weg den sie muss bei Jace und Sebastian bleiben um Jace Seele zu retten - aber schafft sie diese ohne den wahren Jace zu töten?

Ich habe mich sehr gefreut das Buch zu lesen da ich ein wahrer Fan der Reihe bin und ich muss sagen es ist ein wahnsinnig tolles Erlebnis die Reihe auf Englisch zu lesen!
Da ich erst vor kurzem den vorherigen Band gelesen habe kam ich sehr schnell und auch leicht in das Buch hinein. Sobald ich angefangen habe es zu lesen packte es mich, auch wenn ich wusste was passiert da ich das Buch schon mal gelesen habe. Es war einfach wieder nach Hause kommen und man bangte von Anfang an um seine Lieblingsprotagonisten in der Hoffnung das denen nichts passiert. Es herrschte auch direkt wieder eine Spannung da man sich fragte wo Jace abgeblieben ist und was mit Sebastian ist. Da nicht nur aus einer Sicht inzwischen geschrieben wird ist das Buch auch sehr abwechlungsreich. Den man erfährt mal paar Seite was bei Clary passiert, dann wieder was bei Maja oder Simon passiert. Dadurch ist das Buch niemals langweilig den in bei jeden Protagonisten passiert etwas. Was mich aber manchmal an den wechselnden Sichten gestört hat war das man manchmal im ersten Moment nicht wirklich wusste aus welcher Sicht geschrieben wurde und man dadurch erst wieder in die Situation hinein kommen musste. Aber ansonsten habe ich nichts zu meckern den die Handlung blieb von der ersten bis zur letzten Seite spannend, am Ende bangt man auch etwas um die Protagonisten und hofft das es gut ausgeht - was mir sehr gut gefällt da man sich dadurch besser mit dem Buch auseinander setzt. Auch die vielen Liebesgeschichten gehen weiter, auch wenn manche nicht so offensichtlich sind wie die anderen - man fiebert mit und hofft über ein Happy End.

Ich liebe ja die Idee der Chroniken der Untewelt und auch jeden Band den die Autorin bisher geschrieben hat!Ich finde auch das die Bücher zu Recht gehypt werden,den egal wie oft ich die Bücher lese - jedes Mal bin ich aufs neue gespannt.

Ich liebe Clary als Protagonistin,den sie erinnert mich durch ihre Sturre Art sehr an mich. Ebenso war sie auch eine sehr sympathische und liebenswürdige Protagonistin die man einfach ins Herz schließen muss. Besonders an ihr bewunder ich das sie sich für all ihre Freunde einsetzt - und dabei so gut wie immer ihr Leben riskiert.

Den Schreibstil von Cassandra Clare mag ich ja echt gerne, den er lässt sich sehr leicht und auch schnell lesen. Ebenso mag ich auch wie sie alles beschreibt und so in die Tiefe geht das man sich alles sehr gut bildlich vorstellen kann - was meiner Meinung nach bei so einem Buch sehr wichtig ist. Ebenso fliegen die Seiten nur dahin und man beendet ein Buch viel zu schnell, den es packt einen einfach echt jedes mal.

Bewertung

Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne, den es war wieder ein sehr tolles Buch und ich freue mich schon über den Finalen Teil!
★★★★★

Veröffentlicht am 11.05.2017

Meine Lieblingsreihe

Zum Inhalt: Die Dämoninen Lilith ist besiegt und Jace aus ihren Fängen befreit. Aber als die Schattenjäger am Schauplatz eintreffen, finden sie nur noch Blut und zerbrochenes Glas. Nicht nur von Jace, den Clary über alles liebt, fehlt jede Spur, auch ihr dunkler Bruder Sebastian, den sie aus tiefstem Herzen hasst, ist verschwunden. Doch Jace findet Clary wieder und enthüllt sein schreckliches Schicksal: Durch Liliths Magie ist er auf immer mit Sebastian und den dunklen Mächten verbunden. Nur einer kleiner Trupp glaubt daran, dass Jace noch gerettet werden kann. Dazu müssen sich allerdings auch die Schattenjäger der schwarzen Magie verschreiben. Clary geht den gefährlichsten Weg: Sie möchte Jace' Seele retten. Aber kann sie Jace überhaupt noch trauen?
Meine Meinung: Auch in diesem fünften Teil gibt es wieder viele spannende Geschichten rund um die Schattenjäger. Cassandra Clare hat eine ganz besondere und einzigartige Art zu schreiben. Ich liebe wie sie die Perspektiven der einzelnen Figuren beschreibt und deren Meinung und Gedanken immer wieder verschiedene ausdrückt. Das gibt der ganzen Geschichte Charakter und wird nicht langweilig. Ich fand den Mittelteil,ein bisschen zu langatmig, weshalb ich auch eine längere lesepause gemacht habe und dafür ein anderes Buch weiter gelesen habe. Aber dennoch habe ich weiter gelesen und den Rest innerhalb eines Tages verschlungen. Es ist wirklich super wie die Charaktere sich entwickeln und über sich hinaus wachsen.
Allerdings über Seite 511 möchte ich nicht sprechen! Ich weiß nicht was sich Cassandra Clare dabei gedacht hat, dass Magnus sich von Alec trennt:o

Veröffentlicht am 16.03.2021

Wieder überzeugender als Band 4, gutes Buch! (4-4,5)

Nachdem Band 4 mit einem ziemlichen Cliffhanger um Jace und Sebastian endete, beginnt es hier nun mit der Suche nach ihnen und es dreht sich darum, herauszufinden, was für dunkle Pläne geschmiedet werden und was für Gefahren die Nephilim und die Welt als nächstes erwarten. Mehr sag ich an dieser Stelle nicht.

Band 1-3 hatte ich ja geliebt, Band 4 war für mich schwächer. „City of Lost Souls“ pendelt sich nun etwa dazwischen ein. An die ursprüngliche Trilogie kommts vielleicht nicht mehr ganz dran, trotzdem find ich die Reihe noch immer toll und ich war auch froh, hier wieder weiterlesen zu können. Die übergreifende Handlung war auch wieder besser, sichtbarer, nachvollziehbarer als beim Vorgänger, das ist schonmal ein großes Plus. Ich hatte das Gefühl, dass ein guter roter Faden sich durchzieht, und die meisten Szenen auch darauf hingearbeitet haben. Auch wenn es zugegeben an der ein oder anderen Stelle zu langatmig wurde.
Natürlich gab es aber auch ein paar Nebenhandlungen, die das ganze schön abgerundet haben. Inhaltlich konnte mich das Buch gut abholen, aber es hätte meiner Meinung nach 100 Seiten kürzer sein können.

Mit Clary hab ich viel mitgefiebert und mich gesorgt, Simon mochte ich auch wieder viel lieber als in Band 4, und auch die meisten anderen Charaktere hatte ich (wieder) sehr gern. Dadurch, dass fast jeder der Hauptprotagonistinnen mal der Erzähler war – also wir verschiedene Handlungsstränge verfolgt und die Szenen dann aus dessen/deren Sicht bekommen haben – wurde es manchmal etwas viel mit den Perspektiv-Wechseln, da muss man sich drauf einlassen. Man vergisst manchmal etwas, was als letztes bei Person A passiert ist, wenn danach Szenen zu Person B, Person C, wieder Person B und Person D kamen, bevor Person A weitergeführt wird. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich konnte dem aber trotzdem noch ganz gut folgen!
Wer mich ziemlich aufgeregt hat (hier noch mehr als sonst), ist Jocelyn. Ich versuche ihre Gefühle als besorgte Mutter nachzuvollziehen, aber sie handelt für mich einfach nur anstrengend und nicht stimmig oder sympathisch. Magnus liebe ich immer noch, aber Alec hat in diesem Buch Sympathiepunkte eingebüßt. Mochte ich ihn doch vorher immer sehr gerne – vor allem dann als Doppelpack mit Magnus –, so fand ich ihn hier ziemlich unmöglich. Zum einen hat er sich durch nichts anderes definiert als seine Unsicherheit und Eifersucht in Bezug auf Magnus, da hat er an Charaktertiefe verloren, was schade war. Zum anderen hat er sich dadurch teilweise echt mies verhalten. Ja, ich kann seine Sorgen auf jeden Fall nachvollziehen, sie sind authentisch. Aber es war einfach zu viel und zu unschön, und das hat mich enttäuscht.

Was meiner Meinung nach richtig gut dargestellt wurde, waren die Unterschiede bei Jace (mehr sag ich nicht, um nicht zu spoilern). Das fand ich total gut und realistisch und man hat das echt gemerkt, was ich dem (generell) grandiosen Schreibstil zuspreche.

Ich bin einfach gern im Schattenjäger-Universum und bei dieser Truppe unterwegs! Hier und da ein wenig Kritik, und es hätte etwas kürzer sein können, aber trotzdem habe ich es total gern gelesen und kann es definitiv empfehlen, deshalb 4 - 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Ein Lese-muss!

"Bist du noch bei Magnus?"
"Ja. Wir sind inzwischen zu Phase zwei unseres Plans übergegangen."
"Ach ja? Was war denn Phase eins?"
"Phase eins bestand darin um den Tisch herum zu sitzen, Pizza zu bestellen ...

"Bist du noch bei Magnus?"
"Ja. Wir sind inzwischen zu Phase zwei unseres Plans übergegangen."
"Ach ja? Was war denn Phase eins?"
"Phase eins bestand darin um den Tisch herum zu sitzen, Pizza zu bestellen und zu streiten."
"Und was ist Phase zwei? Um den Tisch herumsitzen, Kaffe trinken und zu streiten?"
~Clary und Simon; City of Lost Souls; Cassandra Clare

Die Dämonin Lilith scheint besiegt und Jace scheint gerettet. Doch als Clary und ihre Freunde wieder am Schauplatz eintreffen fehlt nicht nur von Jace, sondern auch von Clarys Bruder Sebastian jede Spur.
Verzweifelt macht sich Clary auf die Suche nach Jace, doch als sie ihn findet enthüllt er ihr sein schreckliches Schicksal: er ist für immer auf leben Leben und Tod an Sebastian gebunden.

Nur noch seine engsten Freunde glauben ihn retten zu können. Doch das ist ein Wettlauf gegen die Zeit, denn auch der Rat versucht Jace zu finden. Um ihn umzubringen und somit auch Sebastian zu töten.
Clary tut alles, um Jace rechtzeitig zu finden. Doch kann sie ihm noch trauen?

Infos:

Genre: Fantasy, Jugendbuch
Seiten: 688
Erschienen: 17.06.14
Verlag: Goldmann
Preis: 11,99€ (eBook); 15,99€ (Taschenbuch); 19,99€ (Gebunden)

Nach dem nicht ganz so starken 4. Teil hat mir Teil 5 wieder sehr gut gefallen. Man erfährt mehr über Sebastian und mehr über die Welt der Dämonen.
Im Allgemeinen erfährt man ziemlich viel über alle Wesen.
So beschwören sie (mit Magnus Hilfe) auch Engel, die kurz davor sind sie einfach zu töten...

Es war spannend und faszinierend weiter in die Welt der Schattenjäger einzutauchen und sich mit ihnen auf die Suche nach Jace und Sebastian zu machen. Nur Sebastian mag ich gar nicht. Er ist ein Ar***. Glaubt mir. Ihn mag ihn kein bisschen. :))

Es geht spannend weiter...

Veröffentlicht am 16.08.2017

Jace fehlt...

INHALT:

INHALT:
Clary und ihre Freunde haben es geschafft: Die Dämonin Lilith ist besiegt und es könnte endlich Ruhe und Frieden einkehren. Doch mit dem Sieg über Lilith ist auch Jace wie vom Erdboden verschluckt genauso wie Clarys verhasster Halbbruder Sebastian – zurück bleiben nur Blut und Scherben. Als Jace jedoch Kontakt zu ihr aufnehmen kann setzt Clary alles daran ihn zu retten und schreckt dabei nicht davor zurück mit den anderen Schattenjägern zu brechen oder sich der schwarzen Magie zu verschreiben. Denn Jace ist nicht mehr wer er war… Durch Liliths Magie ist er auf immer mit Sebastian und den dunklen Mächten verbunden. Clary muss sich der schrecklichen Wahrheit stellen: Ist Jace für sie überhaupt zu retten?

EIGENE MEINUNG:
Dies ist der 5. Teil der Chroniken der Unterwelt und wieder toll gestaltet. Hauptfarbe des Covers ist ein leuchtendes Orange. Sowohl die einzelnen Gestaltungselemente als auch das innere des Kreises auf der Vorderseite unterscheiden sich von den Vor-/Nachfolgebänden. Trotzdem passt die gesamte Gestaltung zum Rest der Reihe und wirkt im Bücherregal einfach toll!

Nachdem ich vor dem 4. Band der Reihe unheimlich lange gezögert habe, weil er den Fokus mehr auf Simon gelegt hat (und ich dann total begeistert war…!) rückt dieser Teil Clary wieder wesentlich mehr ins Rampenlicht. Und siehe da: Es hat mich tatsächlich etwas gestört. Dies lag zum Teil aber auch einfach an ihrer eigensinnigen Art. Ich mag es wesentlich lieber, wenn die Charaktere als Team zusammen arbeiten, agieren oder recherchieren. Auch Clarys Verwandlung zur tollen Kämpferin hat mich etwas gestört und noch mehr das weitere Hin und Her zwischen ihr und Jace was natürlich der Story geschuldet ist. Ich finde es wäre nach den ersten 3 Teilen an der Zeit gewesen ihnen ihr Happy End zu gönnen. Auch könnte es, blöd gesagt, doch mal jemand anderen treffen als Jace…! Mir hat die Geschichte hier zwar Spaß gemacht, aber gerade die Rolle die Jace einnimmt hat ihm viel von seinem Charme, Witz und vor allem Sarkasmus genommen. Für mich war er (wie ja auch angedacht) oft nicht mehr er selbst und es hat dem Buch eher geschadet. Simon verschwindet natürlich nicht ganz und gerade seine Passagen waren witzig und herzerwärmend für mich. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass es für den Leser mehr Kontakt zwischen ihm und seiner Schwester gegeben hätte. Auch Alec bekommt seine Auftritte die aber alles andere als herzerwärmend waren - ich will nicht spoilern, aber ich habe mehr als einmal den Kopf über ihn geschüttelt und es musste ja schief gehen… Maia und Jordan konnten mich zusammen auch nicht so ganz richtig von sich begeistern. Überhaupt ist hier meine Grundeinstellung die gleiche geblieben: Jordan kann ich wirklich ins Herz schließen, bei Maia ist mir das einfach nie gelungen… Ein weiterer Liebling ist und bleibt allerdings Magnus! :) Da hat sich die Autorin für mich allerdings echt dramatisches ausgedacht: Ich glaube das hat mich am ganzen Buch am meisten schockiert! Zu meinen Lieblingen kommt immer mehr auch Isabelle – sie ist absolut nicht einfach gestrickt, hat für mich aber ein gutes Herz und ich erhoffe mir da noch so einiges gerade in puncto Simon! :) Sebastian ist tatsächlich ein interessanter Charakter, auch wenn man ihn sicher nicht zu den Guten zählen kann. Aber gerade in diesem Band und durch seine Verbindung zu Jace hat er an Tiefe (und ich trau es mich fast nicht sagen: Teilweise auch an einem kleinen Funken Sympathie) hinzu gewonnen. Auch die Idee rum um Liliths Mal finde ich spannend, wesentlich mehr als die ein oder anderen Liebesdramen. Wer weiter überhaupt nicht meine Freundin wird ist Jocelyn. Sie verhält sich für mich einfach nicht wie eine gute Mutter.

Der Schreibstil ist einem nach 4 Bänden mittlerweile ja bekannt, aber trotzdem noch ein paar Worte dazu: Cassandra Clare beschreibt alles SEHR genau, was den ein oder anderen Leser schon verschrecken kann. Ich komme jedoch super damit klar und flüssig durch die Seiten! Es kann einen natürlich schon auch stören, dass die Hauptcharaktere ausnahmslos attraktiv und begabt sind… Ansonsten wird es in den Büchern für mich eher düsterer, unheimlicher und dramatischer. Einige Längen hat es im Buch sicher gegeben, mich haben sie aber nicht gestört.

FAZIT:
Auch der 5. Band der Reihe konnte mich wieder gut unterhalten, besonders Isabelle, Simon und Magnus liegen mir am Herzen. Weniger das ewige Drama rund um Jace und Clary… Vor allem fehlt mir sein Sarkusmus, Witz und Charme unglaublich…