Cover-Bild Clockwork Angel
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 01.06.2015
Cassandra Clare

Clockwork Angel

Chroniken der Schattenjäger (1)
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die sechzehnjährige Tessa sollte sich eigentlich darauf konzentrieren, ihren verschwundenen Bruder zu suchen - und nicht, sich in zwei Jungen gleichzeitig zu verlieben. Während in Londons Straßen nach Einbruch der Dunkelheit finstere Kreaturen umherschleichen, verstrickt Tessa sich immer tiefer in ein gefährliches Liebesgeflecht. Und schon bald braucht sie all ihre Kräfte, um nicht nur ihren Bruder zu retten, sondern auch ihr eigenes Leben.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ein neuer Auftakt

Ein Einblick in ältere Zeiten der Schattenjäger. Ich liebe Tessa und Will.

Ein Einblick in ältere Zeiten der Schattenjäger. Ich liebe Tessa und Will.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Super spannend

Rezi zu "Clockwork Angel"
Bei Büchern empfiehlt es sich immer, vorsichtig zu sein", konterte Tessa, "denn Worte haben die Macht, uns zu verändern."
Ich habe etwas gebraucht um ihn das Buch hineinzukommen. ...

Rezi zu "Clockwork Angel"
Ich habe etwas gebraucht um ihn das Buch hineinzukommen. Besonders der Prolog am Anfang konnte mich so gar nicht überzeugen und auch dass das Buch in der dritten Person geschrieben ist, löste bei mir keine Begeisterungsschreie aus. Aber dann wurde die Geschichte langsam interessant. Richtige Spannung hat sie zwar noch nicht verströmt, aber mein Interesse war nach den ersten drei Kapiteln schonmal geweckt. Und dann hat es mich getroffen❤️ Ich musste viel schmunzeln und nach meinem ersten Lachanfall war ich total von der Geschichte gefesselt. Immer besser haben mir auch die Zitate zu Beginn eines Kapitels gefallen. Besonders das diese in gewisser Weise auch im jeweiligen Kapitel aufgegriffen wurden bzw. einen schonmal auf den Inhalt des Kapitels eingestimmt haben. Die Entwicklung von Tessa hat mir sehr gut gefallen. Im Laufe der Geschichte wurde sie immer selbstbewusster und stärker. Auch das Trio bestehend aus Will, Jem & Tessa hat mir richtig gut gefallen. Auch wenn ich die Wendung am Ende schon geahnt hatte, hat es die Spannung nicht genommen.

Meine Meinung: Leider habe ich am Anfang etwas länger gebraucht, um in die Geschichte zu finden. Ich denke das liegt vor allem daran, dass ich lange keinen historischen Roman mehr gelesen habe. Natürlich ist dies ein Fantasy Buch. Es hat aber dennoch historische Züge. Aber ich bin froh, dass ich durchgehalten habe. Die Entwicklung der Protagonisten war schön mitzuerleben und dir Spannung hat sich zum Ende sehr gesteigert.
Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 08.10.2021

Guter Auftakt mit Potenzial

Tessa kommt von New York nach London, um bei ihrem Bruder zu sein. Stattdessen wird sie von zwei finsteren Schwestern gefangen genommen, die behaupten, ihren Bruder zu töten, wenn Tessa nicht gehorcht. Sie kann zwar fliehen, und findet Unterschlupf im Londoner Institut der Schattenjäger, doch da beginnen die Probleme gerade erst, denn sie wurde nicht zufällig ausgewählt. Jemand hat es auf sie abgesehen.

Dass Cassandra Clare schreiben kann, war mir nach Chroniken der Unterwelt schon klar. Und da enttäuscht sie hier wieder keinesfalls. Clockwork Angel überzeugt mit einem tollen, fesselnden Schreibstil, gekonnten Formulierungen und viel Spannung (nur die deutsche Übersetzung ist seltsam, was bitte soll ein Klockwerk sein, das heißt Uhrwerk auf Deutsch. Daran hab ich mich aber schließlich gewöhnt). Die Autorin schreibt ausführlich, bildreich, detailliert, aber ohne sich in zu vielen Kleinigkeiten zu verlieren, was eine perfekte Mischung ergibt.

Das Setting, das viktorianische London (Ende des 19. Jahrhunderts), ist faszinierend und eine grandiose Kulisse, um sie mit der Welt der Schattenjäger zu vereinen. Dadurch gibt es auch einige Punkte, die auffallen, wie z.B. die Stellung der Frau damals und was das in Schattenjäger-Kreisen bedeutet.
Tessa ist natürlich ein Kind ihrer Zeit, versucht aber gleichzeitig, sich zu behaupten, was mir sehr gefallen hat. Sie ist eine sympathische Protagonistin. Auch die anderen – Will, Jem, Jessamine, Charlotte, Henry etc. – machen die Geschichte auf wunderbare Weise lebendig und bringen viel Reibereien und Dynamiken rein. Allerdings muss ich doch sagen, dass ich lange Zeit mit niemandem so richtig warm geworden bin. Ich hab echt gebraucht, um sie überhaupt richtig einschätzen zu können. Will und Jessamine gingen mir oft auf die Nerven (wobei Will teilweise noch gute Sprüche drauf hatte. Und es gibt bestimmt einen Grund, wieso er so ist. War aber anstrengend). Auch Henry hat oft Augenrollen bei mir ausgelöst. Ich glaub ich wär bei ihm schon ausgerastet, wenn ich tagtäglich mit ihm zu tun hätte. Tessa musste ich erstmal kennenlernen, weil mir Persönlichkeit fehlte am Anfang.
Zudem gab es für mich ein bisschen zu viele Parallelen zu Chroniken der Unterwelt.

(Achtung SPOILER für beide Reihen: Will und Jem erinnerten stark an Jace und Alec, wobei Will viel zu sehr nach Jace konstruiert zu sein schien, nur ohne dessen Charme und noch extremer (er ist ja sogar sein Vorfahre). Dann gibt’s da das Mädchen, das da neu reinkommt und von der Welt vorher keine Ahnung hatte: Tessa – Clary. Natürlich hat dann Tessa/Clary auch noch einen bösen älteren Bruder, der auf der gegnerischen Seite steht. Ein weiteres eher zickiges, übermäßig hübsches Mädchen gibt’s im Institut natürlich auch: Jessamine – Isabelle. Klar gibt es noch große Unterschiede zwischen den jeweiligen Personen! Aber insgesamt kommt es mir bei allen so vor, als hätten die gleichen Schablonen als Vorlage gedient und sie wären lediglich anders ausgemalt worden.) SPOILER ENDE)

Aber so im letzten Drittel ging das alles schon viel besser und ich konnte mich viel mehr auf sie alle einlassen. Und es ist ja nicht so, als hätte ich das nicht gern gelesen, ganz im Gegenteil!
Dazu hat allgemein auch die Handlung beigetragen, die ich ziemlich spannend fand. Mich macht es auch total neugierig, was es mit Tessa eigentlich auf sich hat. Dann die Bedrohung, die zum Teil persönlich ist, zum Teil aber auch die ganze Schattenjäger-Welt in Gefahr bringt. Dazu die „Klockwerk“-Figuren, die eine faszinierende Idee sind und etwas an Steampunk-Geschichten erinnern. Das alles ist super spannend zu einer Story verwoben worden und hat mir viel Spaß gemacht.

So gibt es von mir 4 Sterne, mehr sind nicht drin, weil es mich nicht aus den Socken gehauen hat, aber es war auf jeden Fall sehr gut und ich freue mich sehr auf die Fortsetzungen!
(Übrigens bin ich froh, dass ichs in der Reihenfolge gelesen hab, wie es geschrieben wurde, also erst Chroniken der Unterwelt und dann das hier. So bin ich sehr gut reingekommen und kann die viele Easter Eggs und auftauchenden Charaktere besser genießen.)

Veröffentlicht am 04.05.2019

Eine weitere tolle Reihe von Cassi Clare

Mit Büchern empfiehlt es sich immer, vorsichtig zu sein. Denn Worte haben die Macht uns zu verändern.
~Clockwork Angel; Cassandra Clare
Klapptext:
London, 1878. Ein mysteriöser Mörder treibt in den dunklen ...

~Clockwork Angel; Cassandra Clare
Klapptext:
London, 1878. Ein mysteriöser Mörder treibt in den dunklen Straßen der Stadt sein Unwesen. Ungewollt gerät Tessa in den Kampf zwischen Vampiren, Hexenmeistern und anderen übernatürlichen Wesen. Als sie erfährt, dass auch sie eine Schattenweltlerin ist und zudem eine seltene Gabe besitzt, wird sie selbst zur Gejagten. Doch dann findet sie Verbündete, und zwar ausgerechnet im Institut der Schattenjäger. Dort trifft sie nicht nur auf James, hinter dessen zerbrechlicher Schönheit sich ein tödliches Geheimnis verbirgt, sondern auch auf Will, der mit seinen Launen jeden auf Abstand hält – jeden, außer Tessa. Tessa ist völlig hin- und hergerissen, und weiß nicht, wem sie trauen soll. Schließlich sind die Schattenjäger ihre natürlichen Feinde.

Infos:

Genre: Fantasy
Seiten: 569
Erschienen: Februar 2011
Verlag: Arena
Preis: 11,99€ (eBook); 12,99€ (Taschenbuch); 18,99€ (Gebunden)
Das Buch hat mir schlussendlich ganz gut gefallen, obwohl ich am Anfang Schwierigkeiten hatte, wieder in die Welt abzutauchen.
Ich weiß nicht, woran es lag (Lag es wirklich am Buch? Lag es daran, das ich eigentlich mehr Lust hatte auf NA/YA? Lag es daran, das ich eigentlich nur aktuell spielende Bücher lese? Lag es an etwas ganz anderem?), aber ich hatte extreme Schwierigkeiten in das Buch abzutauchen, ein Problem, das ich bei den anderen Schattenjäger-Büchern bis jetzt noch nie hatte.

Die Charaktere fand ich allerdings schön. Mir ist Tessa mit ihrer mutigeren Art sehr symphytisch und ich hatte es genossen das Buch aus ihrer Sicht zu lesen.
Will fand ich ziemlich mysteriös, allerdings fand ich es cool ihn und Jem zu "beobachten", weil sie mich immer wieder an einen gewissen anderen Herondale und dessen Parabatai erinnert haben.
Jem war (und ist) einer meiner absoluten Lieblinge aus dem Buch. Warum dürfte a wohl klar sei oder? ;)

Der Schreibstil war wie auch schon in den anderen Büchern sehr flüssig, fesselnd und spannend. Auch hat man sich immer wieder auf die "aktuelle Welt" bezogen, was ich in diesem Fall wirklich sehr interessant fand.

Die Handlung war interessant und spannend. Sie hat sich im Grunde nicht viel von der Handlung der anderen Schattenjäger-Bücher unterschieden (ein mächtiger Böser Mann, der die ganze Welt beherrschen und die Schattenjäger töten will), war aber doch irgendwie komplett anders und durch die ganzen Technik Geschichten sehr interessant.

Konnte mich nicht so überzeugen wie die "Chroniken der Unterwelt", ist aber auch eine sehr schöne und lesenswerte Geschichte mit historischen Bezügen.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Und bald braucht sie all ihre Kräfte, um nicht nur ihren Bruder zu retten, sondern auch ihr Leben...

Viele sagen, dass diese Reihe, die vor der eigentlichen Hauptreihe spielt, noch besser sein soll, aber bisher empfinde ich nicht so.

Dieser erste Band war nicht schlecht und hat mir hinsichtlich der Charaktere Tessa, Will, Jem und Co. wieder sehr gut gefallen, weil sie sehr herzlich, offen, geheimnisvoll und sehr gut gezeichnet waren. Ganz besonders Jem habe ich in mein Herz geschlossen. Mit Tessa habe ich es mir anfangs ein wenig schwer getan, weil sie sehr naiv und zu höflich ist. Ihr hat ein wenig der Pepp und der Pfeffer gefehlt. Ich habe ja die Hoffnung, dass es besser wird. Will war unterdessen ein kleiner Abklatsch von Jace aus der Hauptreihe, obgleich ich dennoch sehr neugierig auf seine Geschichte bin.
Die Handlung war anfangs schon sehr spannend und wir wurden direkt ins Geschehen hineingeworfen. Dann gab es ein paar schleppende Passagen, die jedoch durch dieses tolle Ende wieder aufgewertet wurden, das mir sehr gut gefallen hat.
Die Atmosphäre, das Setting und die Grundidee gefallen mir immer noch sehr gut und ich liebe es, dass wir auch alte Bekannte wie Magnus Bane wiedertreffen.
Ich habe mir den zweiten Band eben in der Bücherei ausgeliehen und bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die Fortführung der Geschichte...