Cover-Bild Salvador und das schwarze Herz
Band 1 der Reihe "Ein Balearen-Krimi"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 12.12.2023
Catalina Ferrera

Salvador und das schwarze Herz

Der Tod eines prominenten Hippies und Umweltaktivisten gibt dem unkonventionellen Ermittlerduo Rätsel auf. Ein spannender Krimi mit viel Ibiza-Flair von Catalina Ferrera

Salvador de la Siera hat gerade erst die Zusage für seinen neuen Job als Inselpolizist bekommen, da muss er sich schon auf die Fähre nach Ibiza begeben. Paolo de Angelo – Hippie-Legende und einflussreicher Umweltschützer – ist tot.

Eigentlich wollte Salvador es nach seiner Zeit bei Interpol ruhiger angehen lassen. Auch seinen Kollegen hat er sich etwas anders vorgestellt. Denn der Toni, der ihm zur Seite gestellt wird, ist eine quirlige Frau Anfang dreißig mit wilden Locken, einem charmanten Lächeln und einem halsbrecherischen Fahrstil. Dafür kennt sie fast jeden Stein auf der Insel, was die Ermittlungen sehr erleichtert. Je mehr Details Salvador und Toni ans Tageslicht befördern, desto deutlicher wird, dass sich das Opfer mit seinen Projekten nicht nur Freunde gemacht hat. Bald wird den Ermittlern klar: Paolo de Angelo hatte mehr als nur ein Geheimnis. Und mehr als nur ein Gesicht.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Der erste Fall für Salvador de la Siera und Antonia Maura

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Salvador de la Siera hat gerade erst einen Job als Sonderermittler bekommen, da muss er schon in einem brisanten Mordfall ermitteln, der in nach Ibiza führt. Dort wurde der einflussreiche Umweltschützer und Althippie Paolo de Angelo tot aufgefunden. Schnell wird klar, dass Paolo de Angelo ermordet wurde und so beginnen Salvador und seine Kollegin Antonia Maura zu ermitteln. Dabei stoßen sie auf einige Ungereimtheiten, was das Opfer angeht und stellen bald fest, dass Paolo de Angelo nicht bei allen so beliebt war, wie es den Anschein hat.

Es geht gleich rasant los, als wir Salvador de la Siera bei seinem neuen Job als Sonderermittler begleiten, der in nach Ibiza führt, um dort den Mord an dem einflussreichen Umweltschützer und Althippie Paolo de Angelo aufzuklären. Da die Handlung aus der Sicht von Salvador geschildert wird, erfahren wir, wie er seine neue Aufgabe wahrnimmt, ebenso wie seine Kollegin.

Ich fand es interessant mitzuerleben, wie Salvador und seine Kollegin Antonia Maura, Toni genannt, erst nach und nach zu einem Team zusammenwachsen. Ebenso wie Salvador erst mal lernen muss, sich in seinen neuen Job einzufinden und vor allem mit den wenigen Ressourcen klarzukommen, die ihm zur Verfügung stehen. Ich fand, man merkte ihm an, wie schwer ihm gerade letzteres fiel. Ansonsten sind der Autorin mit Salvador und Toni zwei vielschichtige Protagonisten gelungen, die ihre Ecken und Kanten sowie Stärken und Schwächen haben, durch die sie sich als Team aber wunderbar ergänzen. Ich habe sie beide sofort gemocht und bin gespannt, was man noch so alles über sie erfährt und wie sie sich bei weiteren Ermittlungen als Team schlagen werden.

Die Ermittlungen waren teilweise turbulent, aber für Salvador und Toni auch viele Male frustrierend, was man deutlich spüren konnte. Denn je mehr die beiden über das Opfer Paolo de Angelo herausfinden, umso deutlicher wird, dass dieser einige Geheimnisse zu haben scheint. Ich habe Salvador und Toni gern bei ihren Ermittlungen begleitet und war gespannt, welches Motiv wirklich hinter der Tat steckt, ebenso welche Person für den Mord verantwortlich ist.

Die Schauplätze und Figuren wurden anschaulich beschrieben. Zudem hat die Autorin es geschafft, einen gewissen Urlaubsflair durchschimmern zu lassen, durch den man die heiße Sonne regelrecht auf der Haut spüren konnte.

Fazit:
Wir begleiten Salvador de la Siera und seine Kollegin Antonia Maura, Toni genannt, bei ihrem ersten Fall, der nicht nur spannend, sondern auch ganz schön verzwickt ist. Ich habe dies gern getan und war gespannt, was Salvador und Toni herausfinden, wer hinter der Tat steckt und welches Motiv diese Person hat. Nun bin ich gespannt, in welchem Fall Salvador und Toni als nächstes ermitteln werden.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Ein netter Urlaubskrimi

Salvador de la Siera, langjähriger Ermittler bei Interpol, bekommt es an seinem ersten Arbeitstag in seinem neuen Job als Polizist auf Ibiza gleich mit einem ungewöhnlichen Todesfall zu tun. Paolo de Angelo, die Hippie-Legende und einflussreicher Umweltschützer, ist tot. Der Mann ist nur mit einer Badehose bekleidet von einem der zahlreichen Felsen gefallen. Unfall, Selbstmord oder Mord?

Gemeinsam mit der quirligen Inselpolizistin Toni, die neben einem halsbrecherischen Fahrstil die Insel wie ihre Westentasche kennt, beginnt Salvador das Leben des Umweltaktivisten unter die Lupe zu nehmen. Dabei kommen alllerlei Ungereimtheiten ans Tageslicht, denn der Tote, der in Wirklichkeit Paul Engelmann heißt und Deutscher ist, hat sich mit seinen Aktivitäten wenig Freunde gemacht und so manchem Geschäftsmann die Existenz entzogen.

Catalina Ferrera ist das Pseudonym von Eva Siegmund. Die Autorin hat hier einen flotten Urlaubskrimi mit einem höchst unterschiedlichen Ermittlerpaar geschrieben. Salvador hofft, nach seiner Tätigkeit bei Interpol in seiner Heimat, den Kanaren, in ein ruhigeres Fahrwasser einzutauchen. Toni hingegen, ist es leid, sich hauptsächlich mit Diebstählen oder Raufereien zwischen betrunkenen Urlaubern beschäftigen zu müssen. Sie will endlich Teil einer aufregenden Ermittlung sein. Beide haben gescheiterte Ehen hinter sich und ergänzen einander in diesen Fall. Hin und wieder spielt auch Kommissar Zufall mit.

Der Krimi liest sich flott und verströmt Urlaubsflair, spart aber die Schattenseiten des Tourismus nicht aus.

Hochspannung und tiefschürfende Gespräche darf man hier nicht erwarten. Dieser Krimi ist Auftakt einer neuen Reihe, die den Lesern Urlaubsfeeling vermittelt. Die Insel Ibiza und ihre Naturschönheiten sind gut in die Handlung eingeflochten. Zudem erfahren wir einiges über die kulinarischen Angebote der Insel.

Fazit:

Ein netter Urlaubskrimi, der noch ein wenig Luft nach oben hat und von mir 3 Sterne erhält.