Cover-Bild Flawed – Wie perfekt willst du sein?
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Cecelia Ahern

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

›Flawed – Wie perfekt willst du sein?‹ ist der erste atemberaubende Band des neuen Zweiteilers von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Spannend und emotional erzählt sie in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

„Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“ Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 07.08.2018

Flawed - Wie perfekt willst du sein?

Allgemein

Allgemein

"Flawed - Wie perfekt willst du sein?" von Cecelia Ahern ist im FJB - Verlag erschienen. Die Reihe ist eine Dilogie - beinhaltet also 2 Bände - und hierbei handelt es sich um den 1. Band. Ihr bekommt "Flawed" als Hardcover für 18,99€ mit 461 Seiten. Diese Reihe ist die erste Reihe von Cecelia Ahern für Jugendliche und gehört schon jetzt zu meinen Favoriten.

Inhalt

Das Leben der 17-jährigen Celestine scheint perfekt zu sein. Sie ist hübsch, kommt aus einer guten Familie, ist beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund namens Art. Doch dann hört sie in einem entscheidenden Moment auf ihr Bauchgefühl - und bricht damit sämtliche Regeln. Als Strafe droht ihr entweder das Gefängnis oder die Brandmarkung, die sie als fehlerhaft verurteilen würde. Denn in Celestines Welt sind Fehler nicht erlaubt. Nichts ist wichtiger als Perfektion - auch nicht Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen. Für sich selbst und für alle, die ihr wichtig sind. Celestine muss sich entscheiden - Ein Leben in Freiheit oder ein Leben in Wahrheit?

"Flawed" ist das erste Buch, das ich von Cecelia Ahern gelesen habe. Sie wurde überall für ihren unglaublich guten Schreibstil gelobt und ich kann mich nur anschließen. Cecelia Ahern hat einen einzigartigen und tollen Schreibstil, der einen schnell an die Charaktere und die Geschichte fesselt. Der Klappentext hat mich total angesprochen und ich wusste, dass mir das Buch gefallen würde. Aber es hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen! Celestine ist ein unfassbar toller Charakter und ich habe sie und ihre Familie ganz schnell in mein Herz geschlossen. Die Idee der Autorin ist einfach wahnsinnig gut und auch noch super umgesetzt. Das Ende ist ein Cliffhanger, also würde ich mir gleich einmal den 2. Band kaufen - man muss einfach wissen, wie es weitergeht. Mit diesem Buch hat mein Lesejahr 2018 auf jeden Fall schon einmal sehr gut angefangen - hoffentlich geht es mit so guten Büchern weiter ;D

"Flawed - Wie perfekt willst du sein?" von Cecelia Ahern bekommt von mir 5 von 5 Sternen!!!

Veröffentlicht am 17.07.2018

Ein sehr mitreißendes Buch

Mein erster Eindruck von dem Buch war super.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und der Klappentext klang richtig spannend.
Vor allem die Frau auf dem Cover wurde super in Szene gesetzt. Zusammen mit ...

Mein erster Eindruck von dem Buch war super.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und der Klappentext klang richtig spannend.
Vor allem die Frau auf dem Cover wurde super in Szene gesetzt. Zusammen mit dem Titel ergibt das einfach ein rundes Bild.
Nach dem ich schon viele Bücher von Cecelia Ahern gelesen habe, war ich gespannt wie Sie diese Story umgesetzt hat. Schon von Anfang an wurde ich in die Geschichte hineingezogen.
Die Hauptprotagonistin ist Celestine. Sie ist sehr intelligent, ziel- und lösungsorientiert.
Am Anfang habe ich Sie nicht so gemocht, alleine schon weger Ihrem perfekten Auftreten.
Doch als Sie anfängt Ihr Leben zu hinterfragen wurde Sie mir immer sympathischer.

Die Geschichte bringt einige unerwartete Wendungen die, in Ihrer Ausführung, wahnsinnig spektakulär sind. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Es war spannend, überraschend und an einigen Stellen tragisch. Ich habe mit Celestine mitgelitten und konnte Sie nach Ihrer Wesensveränderung super verstehen. Nicht nur wegen Celestine hatte ich oft ein Klo im Hals, sondern auch wegen Ihrer Familie und besonders wegen Ihrer Schwester.
Wer für mich sehr gewöhnungsbedürftig war, war Art. Erstens fand ich den Namen etwas sehr untypisch und nicht so passend. Zum anderen hat mich sein Verhalten etwas verwirrt.
Durch den lockeren und fließenden Schreibstil habe ich das Buch regelrecht verschlungen.
Aus der Hand legen war einfach nicht möglich.
Ich bin gespannt wie es weitergeht und freu mich sehr auf Teil 2.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Cecelia Ahern: Flawed

Lesesterne: 5 Punkte
Autor: Cecelia Ahren
Titel: Flawed - Wie perfekt willst du sein
Verlag: FJB, 2016 ISBN: 978-3-8414-2235-4
Seiten: 461 + Leseprobe Preis: 18,99€ (E-Book 14,99€)
Altersempfehlung: ...

Lesesterne: 5 Punkte
Autor: Cecelia Ahren
Titel: Flawed - Wie perfekt willst du sein
Verlag: FJB, 2016 ISBN: 978-3-8414-2235-4
Seiten: 461 + Leseprobe Preis: 18,99€ (E-Book 14,99€)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

„Ich tue nichts Falsches. Ich übertrete kein Gesetz, keine Regel, man hat mir immer zu meinem guten Timing, meiner Perfektion gratuliert.“ (Zitat von Celestine)
Sie hilft einem alten und kranken Mann und wird dafür gebrandmarkt. In ihrer Welt es ist es verboten Fehlerhaften zu helfen und doch tut Celestine es. Ihre Menschlichkeit, ihre Moral, ihre Logik erlauben es nicht, dass der Mann leidet. Das ist ihr Verhängnis.
„Würdest du deine Aussage wiederrufen?“ „Ich… ich… nein, das kann ich nicht.“

Sie hat die Chance perfekt zu sein und zu bleiben, doch dafür müsste sie lügen und Lügen ist weder perfekt, noch löst es das Problem.
Eine Entscheidung verändert ihr Leben!
Eine macht sie zum Held!
Eine macht sie zum Vorbild!

Flawed ist ein Buch zum Charakteraufbau. Auch in unserer Gesellschaft, besonders unter Jugendlichen, ist der Konkurrenzkampf sehr groß. Jeder will perfekt sein. Dieses Buch ruft einem ins Gedächtnis, dass niemand perfekt ist und dass das auch okay ist.
Cecelia Ahern schafft es eine tolle Geschichte zu schreiben und gleichzeitig einen aufzubauen. Der Zwang zum Perfekt-Sein in Celestine Welt schockiert und macht sprachlos. Die Menschen können durch ihr System nicht mehr zwischen richtig und falsch unterscheiden, dabei lassen sie sich von der Regierung manipulieren.

Celestine appelliert nun an die Moral der Menschheit. Durch ihre Offenheit und Ehrlichkeit erweckt sie wieder Hoffnung. Sie wird das Gesicht der Fehlerhaften und nun auch Ausständigen.
Ein Buch zum Verlieben!
Ein Buch für Familie und Freunde!

Nun aber zum Äußeren, das Cover es ist blau und würde normalerweise beruhigend und entspannend wirken, doch durch den Feuerkreis, erzielt es eine explosive Wirkung. Das blau betont diesen Punkt noch. Mit der Frau in der Mitte, soll wahrscheinlich Celestine dargestellt werden. Dadurch wird nochmal eine weitere Wirkung erzielt, das Feuer geht von ihr aus. Sie wirbelt die Perfekten (blau) auf und dies mithilfe der Fehlerhaften (Feuer). Sie vertritt diese. Das es um eine Welt geht, wird ebenfalls durch das Cover ausgedrückt. Es gefällt mir sehr gut, ich mag Bücher, welche durch ihr Aussehen überzeugen und nach dem Lesen noch vieles offenbaren.
Meine Altersempfehlung ist ab 12 Jahren, da ich glaube, dass der Konkurrenzkampf mit diesem Alter beginnt. Die Handlung spricht jedes Alter an, es gibt viele Fassetten und Überraschungen.
Ein Lebensmotto an euch zum Schluss: Bleibt so, wie ihr seid!

Veröffentlicht am 27.02.2018

Es hat mich mitten ins Herz getroffen

Ich liebe dieses Buch. Es ist nicht nur ein Buch, welches mir gefallen hat, es hat mich zum Weinen gebracht.

Der Schreibstil von Cecelia Ahren hat mich umgehauen. Er ist flüssig zu lesen und voller Emotionen, allerdings ohne große Schnörkel. Ihr Schreibstil trifft es immer genau auf den Punkt. Mir persönlich hat es super gut gefallen.

Aber auch die Protagonisten haben es mir angetan. Besonders Celestine. Sie will perfekt sein und liebt die Logik. Genau danach handelt sie auch. Und stellt sich ihr ein Problem, so löst sie es auch mit Logik. Allerdings bringt sie eine logische Handlung in eine gefährliche Situation. Celestine handelt ein Mal gegen die Regeln, - und wird als Fehlerhafte verurteilt. Das Leben als Fehlerhafte ist für Celestine nicht gerade einfach, besonders da sie als komplett fehlerhaft verurteilt wurde. Mich hat ihre Stärke beeindruckt.

Ich hatte Momente, an dem ich auf irgendwas einschlagen oder durch die Gegend zu werfen, so erdrückend war die Ungerechtigkeit und das Verhalten der anderen Charaktere. Allerdings liefen mir auch manchmal (oder auch öfter...) Tränen über die Wangen. Besonders das Verhalten der Menschen hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Gegenüber der Fehlerhaften sind die Menschen zu Monstern geworden, aber genau diese Verhalten kam mir bekannt vor. Denn genau dieses Verhalten legen wir an den Tag. Denn Menschen sind Monster und verletzen einander mit Worten und Taten. Und nehmen dabei keine Rücksicht auf andere, nur die eigene Persönlichkeit steht im Mittelpunkt. Menschen nach Einzelheiten zu beurteilen und nicht den gesamten Menschen zu sehen ist falsch. Niemand ist perfekt und jeder macht Fehler. Aber das macht das Kennenlernen und Zusammenleben doch erst recht interessant, das ist zumindest meine Meinung. Aber unter den Tränen waren auch Freudentränen. Freudentränen wegen Menschen die zu den unmöglichsten Momenten da waren und Celestine unterstützt und für sie da waren sein.

Abgerundet wird die Geschichte durch das, meiner Meinung perfekt passende, Cover. Die ineinanderlaufenden Farben Blau und Gelb bilden einen wunderbaren Rahmen für Celestine, die durch einen orange brennenden Reif, der den Schritt in eine andere "Welt", die Welt der Fehlerhaften, symbolisieren könnte, geht.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Perfektionismus als Gesellschaftsauftrag

Eine perfekte Gesellschaft - Menschen ohne Fehler. Das hört sich zunächst nach einer wirklich anzustrebenden Wunschvortstellung an, da damit vielleicht Gewalttaten oder Ähnliches verhindert werden können. Doch wo es keine Fehler gibt, dürfen auch keine gemacht werden bzw. wer welche begeht, der wird bestraft. Es hat zur Folge, dass man sein Leben lang für einen einzigen Fehler bestraft wird - Lerneffekte sind dabei nicht zu erwarten. Und ist Lernen nicht eigentlich ein essentieller Bestandteil des Lebens? Entweder du bist perfekt oder du bist es nicht. Und wer legt diesen "Perfektseinstatus" fest? Was gilt als Fehler? Bei längerem Nachdenken scheint es fast unmöglich zu sein Perfektionismus genau zu definieren.
Doch Celestine lebt in so einer Gesellschaft, in der genau festgelegt ist, wie man perfekt zu sein hat und was als Fehler gilt. Auch sie hat sich selbst und ihr Leben an diesen Normen ausgerichtet. Bis zum diesem einen Tag. An diesem einen Tag wird ihr Leben vollkommen aus der Bahn geworfen, da sie bei einem Erlebnis plötzlich diese Normen in Frage stellt. Das was sie erlebt ist falsch und sie versucht richtig zu handeln. Von der Gesellschaft wird jedoch ihr Handeln als fehlerhaft angesehen und sie wird bestraft. Doch nach und nach regen sich Proteste und sie wird zur Symbolfigur gegeneinander kämpfende Sichtweisen. Ein Spielball im Gesellschaftsspiel, obwohl sie eigentlich nur ihr normales Leben weiter leben möchte.

Mir hat "flawed" sehr gut gefallen. Ich habe selber das Gefühl, dass man sich für vieles, was nicht dem "Normalbild" der Gesellschaft entspricht sofort rechtfertigen muss und das viele Menschen nach einem Idealbild streben und dabei vergessen, dass Fehler machen eine absolute menschliche Eigenschaft ist.
Das Buch macht Mut für ein buntes, vielfältiges Leben und repräsentiert für mich eine Ermutigung für alle, die anders denken oder fühlen.