Cover-Bild Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst
Band 2 der Reihe "Doppel-Galoppel"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 08.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Chantal Schreiber

Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst

Iris Hardt (Illustrator)

In "Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst" von Chantal Schreiber finden die jungen Geschwister Fanndis und Jon durch die Erzählungen ihres Großvaters über die Abenteuer der Islandponys Kappi und Skoppa wieder zueinander. Das Buch dreht sich um die spannende Geschichte, wie Kappi und Skoppa ein Lämmchen vor einem isländischen Wassergespenst retten und dabei ihre Freundschaft und ihren Mut unter Beweis stellen. Diese Erzählung hilft Fanndis und Jon, ihren Streit beizulegen und zeigt auf unterhaltsame Weise, wie wichtig Zusammenhalt und Mut sind. Ideal für junge Pferdefans, bietet das Buch humorvolle und lehrreiche Unterhaltung.

• Ideal für junge Pferdefans: Gezielt für Kinder ab 4 Jahren entwickelt, die Pferde lieben.
  • Fördert wichtige Werte: Stärkt das Verständnis für Freundschaft und Mut durch die Erlebnisse der Ponys.
  • Spannende Handlung: Packende Geschichte mit einem Hauch von nordischer Mythologie.
  • Humorvoll und lehrreich: Bietet eine lustige und spannende Lektüre, die zum Nachdenken anregt.
  • Erfahrene Autorin: Geschrieben von Chantal Schreiber, bekannt für ihre fesselnden Pferdegeschichten.
  • Leseförderung und -spaß : Perfekt zum Vorlesen und als Einstieg für junge Leserinnen und Leser.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Ein tolles Buch mit Humor über wichtige Kinderthemen

Pferde und Einhörner stehen bei meiner Tochter sehr hoch im Kurs. Klar, dass sie sich leicht für ein Buch über Islandponys begeistern lässt. Und da sie ohnehin gerne länger Geschichten mag, ist “Doppelgaloppel“ wie für sie gemacht.

Skoppa und Kappi sind beste Freunde. Und so unterschiedlich, wie die beiden Geschwister Fanndis und Jon, die die Rahmenhandlung der Pferdegeschichte ausmachen. Die beiden Kinder befinden sich auf einem Ausflug mit ihrem Großvater. Und ebenso machen die beiden Ponys einen Ausflug. Kommt es bei den Kindern zu Unstimmigkeiten, so bildet sich dieses Verhalten auch bei den Ponys ab und die kleinen Leser:innen können sich so mit den kleinen Schwierigkeiten des Lebens auf verschiedenerlei Blickwinkel damit auseinandersetzen. Und so werden wichtige Themen wie Freundschaft, Streit, Gemeinschaft, Angst und Mut behandelt und den Kindern verschiedene Aspekte zum Denken mitgegeben.

Ganz zauberhaft passend sind die Illustrationen, die das Erzählte wunderbar ergänzen. Gespickt mit einer Prise Humor, ist das Buch auch als Erwachsene eine wahre Freude zum Vorlesen. Wir sind begeistert!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Neue Abenteuer mit Kappi und Skoppa

Wer genau hinschaut, kann das Wassergespenst bereits auf dem wunderschön gestalteten Cover erkennen. Sowohl im Hintergrund als auch auf der Buch-Rückseite (ich liebe gestaltete Buch-Rückseiten) ist die isländische Landschaft abgebildet, denn dort spielt die Geschichte.

Als sich zwischen den Geschwistern Fanndis und Jon wieder mal ein Streit anbahnt, fällt Opa Valdi eine Geschichte von den beiden Fohlen Kappi und Skoppa ein. Abwechselnd wird nun in den kurzen Kapiteln vom Leben auf Opa Valdis Hof und den Abenteuern der beiden kleinen Islandponys erzählt. Schnell stellt der Leser fest wie viele Parallelen zwischen den Fohlen und den Kindern bestehen. Aber egal ob menschliche oder tierische Protagonisten man muss sie einfach gernhaben.

Der Schreibstil ist altersentsprechend für Kinder ab ca. 4 Jahren einfach gehalten. Durch die kurzen Kapitel eignet sich das Buch sehr gut zum Vorlesen, ohne die Aufmerksamkeitsspanne der jüngeren Kinder überzustrapazieren. Aufgrund der großen Schrift eignet sich das Buch aber auch für Leseanfänger. Unterstützt wird die Geschichte von den zuckersüßen und sehr liebevollen Illustrationen von Iris Hardt.

Chantal Schreiber hat auch mit Band zwei eine spannende und witzige Geschichte geschaffen. Gekonnt hat sie darin Themen wie Angst, Mut, Freundschaft, Zusammenhalt, Streit und Versöhnung in kindgerechter Form verpackt.

Ein sehr schönes und unterhaltsames Kinderbuch, das wichtige Werte vermittelt. Ich würde Kappi und Skoppa gerne bei weiteren Abenteuern begleiten und bis dahin gibt’s von mir erstmal fünf leuchtende Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Isländische Gespenster

Kappi und Skoppa sind zurück und haben ein spannendes Abenteuer mitgebracht.

Kappi und Skoppa sind zurück und haben ein spannendes Abenteuer mitgebracht.

In "Doppel-Galoppel Zwei und das Wassergespenst" von Chantal Schreiber sind wir wieder zu Besuch bei Fanndis, ihrem Bruder Jon und Opa Valdi. Natürlich bahnt sich bei den ungleichen Geschwistern schnell ein Streit an. Auslöser sind Gespenster. Aber die gibt es doch nicht, oder? Wie gut, dass Opa Valdi dazu eine passende Geschichte von Kappi und Skoppa und einen besonderen Lämmchen zu erzählen weiß.

Das wunderschöne Cover vermittelt einen Hauch von Abenteuer. Kappi und Skoppa und das Lämmchen stehen vor einem Geysir, aus dem ein Wassergespenst erscheint. Der Hintergrund vermittelt das Gefühl in mitten Islands zauberhafter Natur zu sein.

Auch im Inneren geben die ausdrucksstarken und doch harmonischen Illustrationen dem Buch das gewisse Etwas. Man kommt aus dem Schmunzeln kaum heraus. Iris Hardt hat ihr den Charakteren und der Szenerie auf besondere Weise Leben eingehaucht. Man kann sich stundenlang nur mit den Bildern befassen.

Chantal Schreibers Kinderbuchreihe geht mit diesem Buch in die zweite Runde und tatsächlich erscheint schon im Oktober der dritte Band. Wer den ersten Band schon geliebt hat, wird auch von diesem begeistert sein. Der gleichbleibende Rhythmus der Erzählweise zwischen Opa Valdi und seinen Enkeln sowie Kappi und Skoppa bringt einen schönen Ablauf hinein. Chantal Schreiber lässt uns mit ihren Worten die Geschichte so nah erleben, dass man glaubt, man wäre live dabei. Dabei sieht man jede Szene, Islands wunderschöne Natur genau vor sich.

In diesem Band werden zwei wichtige Themen angesprochen.  Zum Einem geht es noch einmal um den Zusammenhalt unter Geschwistern. Zum Anderen jedoch wird hier die Angst aufgegriffen und sehr kindgerecht behandelt. Gerade in dem Alter, ab dem das Buch empfohlen wird, hat die Angst oft einen zentralen Raum, der nicht immer klar benannt werden kann. Kappi und Skoppa vermitteln den Kinder, dass jeder mal Angst hat, dass das so sein darf und wie man seine Angst überwindet.  Pädagogisch wertvoll und sehr einfühlsam beschrieben.

"Doppel-Galoppel Zwei und das Wassergespenst " macht Mut und ist zu empfehlen ab 4 Jahren als Vorlesebuch. Es kann auch von Leseanfängern selbst gelesen werden, da die Schrift schön groß ist. Es gibt natürlich auch wieder viel zu lachen und zu schmunzeln.

"Doppel-Galoppel" lässt die Leserherzen im Takt der Fohlenhufe höher schlagen. Das Buch begeistert Jung und Alt, Klein und Groß. Erlebt das neue Abenteuer mit Kappi, Skoppa und dem kleinen Lämmchen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Die nächsten Abenteuer für Kappa und Skoppa

Dies ist der 2. Band der Doppel-Galoppel-Reihe um die kleinen Pferde Kappa und Skoppa und ihren menschlichen Freunden, den Geschwistern Fanndis und Jon mit ihrem Großvater Valdi, der herrliche Geschichten erzählen kann. Die Geschichte spielt auf Island. Obwohl ich Band 1 noch nicht kenne, hatte ich keine Probleme dem Geschehen zu folgen.

Fanndis und Jon glauben nicht an Gespenster, bis ihnen Opa Valdi die Geschichte von Kappa und Skoppa erzählt, die ein kleines schwarzes Lämmchen vor einem Wassergespenst beschützen und die es dann selbst mit Windgespenstern auf der Leine zu tun bekommen. Die etwas älteren Hengstfohlen Dreki und Bokki ärgern den kleinen Kappa und machen sich über ihn lustig. Aber dann kommt es zu einer Entschuldigung.

Die kurzen Kapitel wechseln zwischen den Geschichten, die Opa Valdis von Kappa und Skoppa erzählt und dem Leben auf dem großelterlichen Hof von Fanndis und Jon. Es ist so schön zu lesen, dass sich kleine Fohlen und Menschenkinder gar nicht so unähnlich sind. Die Parallelen sind verständlich und gut nachvollziehbar für unsere kleinen Zuhörer ausgearbeitet. Es geht um sich streiten, entschuldigen und vertragen, um Freundschaft, Mut und Zuversicht, eingebunden in eine kindgerechte, fantasievolle Geschichte. Mein Enkel und ich haben uns köstlich amüsiert und auch wieder etwas gelernt.

Die Schrift ist angenehm groß, so dass ältere Kinder sie auch selbst lesen können. Ich habe sie meinem kleinen Enkel vorgelesen, der von Kappa und Skppa und auch von Fanndis, Jon und Opa Valdis ganz begeistert ist. Genau so wie ich. Chantal Schreiber erzählt hier eine so wunderschöne Geschichte, deren Protagonisten, egal ob Mensch oder Tier, man einfach liebhaben muss.
Die hinreißenden Illustrationen von Iris Hardt, bei denen es immer Neues zu entdecken gibt, lockern die Geschichte auf und veranschaulichen das Gelesene auf gekonnte Weise.

Ein lustiger, unterhaltsamer Lesespass nicht nur für Kinder und Pferdefans, der auch noch mit einer guten Portion Spannung aufwartet. Unser kleiner Enkel und ich werden die Abenteuer von Kappa und Skoppa, von denen es hoffentlich noch viele gibt, auf alle Fälle weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Liebenswertes Vorlesebuch - nicht nur für Pferdefans

Chantal Schreiber hat mit ihrer Reihe Doppelgaloppel wieder ganz liebenswerte und herzliche Bücher geschrieben.

Hier handelt es sich um den 2. Band und obwohl ich den 1. Teil nicht kenne, bin ich gut in die Geschichte reingekommen. Die Bücher bauen aufeinander auf und daher ist es sicherlich nicht verkehrt, die Reihe chronologisch zu lesen.

Inhalt: Die Geschwister Fanndis und Jon sind bei ihren Großeltern in Island. Um die Kinder von ihren kleinen Streitereien abzulenken, erzählt der Opa Valdi ihnen die Geschichte von den Islandponyfohlen Skoppa und Kappi. Kappi ist das kleinste Fohlen seiner Herde und wird dauernd von zwei etwas älteren Fohlen gehänselt. Skoppa ist seine beste Freundin und nimmt ihn stets in Schutz. Bei einer ihrer Unternehmungen entdecken die beiden ein kleines Lamm, das sich in einem Busch vor einem Gespenst versteckt. Gemeinsam wollen sie der Sache nachgehen und das Lämmchen wieder zurück zu seiner Familie bringen.

Meinung: Der Text ist in 15 Kapitel unterteilt, wobei sich die Geschichte von Fanndis und Jon immer mit der von Skoppa und Kappi abwechselt. Die Idee, eine Geschichte innerhalb einer Geschichte zu erzählen, gefällt mir ausgesprochen gut. Der Schreibstil ist angenehm und kindgerecht. Es sind einfache, verständliche Sätze und ich denke, Kinder im Alter ab 4 Jahre können die Handlung bereits gut nachvollziehen.
Die Illustrationen von Iris Hardt sind sehr gelungen. Neben der isländischen Natur zeigen sie die schöne Welt der Islandpferde. Die Tiere werden mit toller Gestik und Mimik dargestellt. Es hätten gern noch viel mehr Bilder sein können.

Fazit: Doppelgaloppel 2 ist eine liebenswerte Geschichte über Freundschaft, Abenteuer, Angst und Mut. Ich bin wieder sehr begeistert von dem Talent der Autorin Chantal Schreiber und empfehle dieses Vorlesebuch gerne weiter.