Cover-Bild Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer
Band der Reihe "Kurt, Einhorn wider Willen"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Chantal Schreiber

Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer

Stephan Pricken (Illustrator)

Das Einhornleben kann ganz schön anstrengend sein!

Kurt braucht ab und zu ein Nickerchen. Nach dem Frühstück. Nach dem zweiten Frühstück. Nach dem Mittagessen sowieso. Denn: Um Heldentaten zu vollbringen, muss man ausgeschlafen sein. Heute kommt Kurt überhaupt nicht zum Ausruhen, denn seine Freunde brauchen Hilfe. Mit seiner Wassermagie löst er ein Problem nach dem anderen, bis er sogar zum Essen zu müde ist. Wie schön wäre es, einfach mal abzutauchen. Aber wie kriegt er das hin? Nach den erfolgreichen Vorlesebüchern ist dies das erste Bilderbuch mit dem lustigen Einhorn Kurt. Eine witzige, kurze Geschichte mit frechen Illustrationen für Kinder ab 3 Jahren über ein Einhorn, das lieber keines wäre. Achtung: Dies ist nicht der 6. Band in der bisherigen Reihe sondern eine neue, kürzere Geschichte auf 32 Seiten.

Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer - was für ein Stress!

• Kurt ist Kult: Ein lustiges Bilderbuch für vergnügliche Vorlesestunden mit Kindern ab 3 Jahren.
  • Auszeit vom hektischen Alltag: Ein wichtiges Thema auch für Kinder, altersgerecht und mit einem Augenzwinkern erzählt.
  • Magisch und lustig: Eine fröhliche Einhorngeschichte von Chantal Schreiber mit tollen Illustrationen von Stephan Pricken.
  • Kurt für Kindergartenkinder: Nach den erfolgreichen Vorlesebüchern für 5-Jährige nun das erste Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.
Einhorn Kurt braucht eine Auszeit! Allerdings ist er auch immer sehr schnell gestresst und braucht unglaublich viele Schläfchen und Pausen… Dieses lustige Bilderbuch nimmt Kinder ab 3 Jahren ernst, die das Gefühl haben, einmal durchschnaufen zu müssen. Eine wunderbare, altersgerechte Geschichte mit tollen Illustrationen und dem liebenswerten Einhorn Kurt - zum immer wieder Anschauen und Lachen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Witzige Geschichte mit wunderschönen Illustrationen

In der Story geht es um Kurt, ein Einhorn, dessen Nase sich beim Lügen verfärbt, dessen Pupse nach Rosen duften und als ob das nicht schon genug wäre, regnet es Glitzersterne aus seinem Schweif. Seine besondere Fähigkeit ist jedoch die Wassermagie, die er in dieser sehr schön erzählten Geschichte einsetzen kann. Wir mussten lachen über Kurt, der sehr gerne schlafen wollte und doch immer irgendwie für seine Freunde im Einsatz war. Besonders gelungen fand ich die Einführung der Figuren anhand Foto und Kurzbeschreibung im Einband des Buches. Für mich und die kleine Mitlesende war es das erste Buch mit Kurt und wir haben uns schockverliebt in das Einhorn. Das Highlight sind, neben dem schön formuliertem Text, die tollen Illustrationen, die die Geschichte nicht nur untermalen, sondern sie quasi selbst erzählen. Wir warten nun gespannt auf einen weiteren Teil mit Kurt.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Kurt für Kleine

Kurt, das ganz besondere Einhorn, will einfach nur seinen wohlverdienten Verdauungsmittagsschlaf machen, aber irgendwas ist eben immer... ob er am Ende doch zur Ruhe kommt? Lest selbst. 😁

Chantal Schreiber ...

Chantal Schreiber schafft es, zusammen mit Stephan Pricken, auch die kleinen Zuhörer für Kurt zu begeistern. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass wir hier Kurt-Fans seit der ersten Stunde sind. Nichts destotrotz wird hier jedes Abenteuer unter die Lupe genommen. Und nun sind gerade die Kleinen erst recht dabei. Kurze einmalige grummelig-liebenswerte Art kommt vielleicht nicht ganz so herüber wie esin den Büchern der Fall ist, allerdings gibt es hier so viele wunderschöne Bilder, die das definitv ausgleichen. Die Geschichte selbst ist sehr gut nachvollziehbar,  denn bereits die Kleinen wollen ihre eigene Zeit - vielleicht nicht zum schlafen, aber eben für eigene Unternehmungen.

Fazit: Auch für Kleine funktioniert Kurt. Er ist aber bei den Großen genauso beliebt. Für Kurtologen ein Muss!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Wir lieben Kurt!

Kurt, das grummelige Einhorn als Bilderbuch. Was für eine tolle Idee! Wir kennen Kurt und seine Freunde bereits und lieben die Illustrationen in den längeren Geschichten. Daher waren wir sehr neugierig auf dieses Buch. Eines wird dann gleich klar: Kurt ist auch in kürzerer Form mit vielen Bildern sehr unterhaltsam und witzig.

Wer Kurt und Co. bisher noch nicht kennt, bekommt anfangs eine kurze Vorstellung der wichtigsten Figuren. Das ist gelungen, da Kurt schon ein besonderes Einhorn ist. Seine Eigenheiten, wie beispielsweise bei Lügen lila färbender Nase oder Rosenduftpupse sind lustig und spielen in dieser Geschichte dann auch gleich eine Rolle. Hier hat man als Vorleser und Zuhörer gleichermaßen Spaß.

Zusammen mit den tollen, farbenfrohen Illustrationen, bei dem man Grummel-Kurt seine Stimmung wunderbar vom Gesicht ablesen kann, sorgt die Geschichte für Heiterkeit und gute Laune. Kurt ist, auch wenn er oft etwas miesepetrig wirkt, ein sehr hilfsbereiter Kerl. Und so unterstützt er seine Freunde hier, so gut er kann. Es ist total lustig, wenn man beispielsweise sieht, wie er mit Rosenduftpupsen bedrohliche Situationen schnell entspannen kann. Aber seine Freunde lassen ihn ebenfalls nicht im Stich, wenn Kurt Hilfe braucht und sorgen so am Ende dafür, dass Kurt ein Weilchen seine Ruhe hat.

Fazit:

Herrlich schräg, witzig und so toll illustriert. Kurt ist wirklich etwas Besonderes. Wir lieben es, wie gut er und seine Eigenheiten in den Bildern eingefangen werden. Da hat man ganz viel zum Gucken und noch mehr zu lachen. Bei uns sind sich alle einig, dass dieses Bilderbuch volle fünf Sterne verdient hat!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Kreatives Bilderbuch, dass Botschaft zur Freundschaft mitgibt

Kurt ist ein Einhorn und erzählt uns in diesem Bilderbuch seine Geschichte. Denn er ist als Einhorn nicht nur der Wassermagie mächtig, sondern auch immer für seine Freunde da. Und das ist gar nicht so einfach, schließlich hat er auch eigene Bedürfnisse nach Schlaf oder etwas Hungerstillendem, die er für seine Freunde hintenanstellt. Doch als es gar nicht mehr geht, steht ihm einer eben dieser Freunde zu Seite und hilft ihm, sich doch noch auszuruhen und an sich zu denken.
Nicht nur, dass Kurt ein ziemlich cooles Einhorn ist. Nein, er bringt den Kleinsten auch schon etwas Wichtiges bei: Freunde sind wichtig und man muss ihnen helfen, aber man darf sich dabei auch selbst nicht vergessen und kann selbst auch die Hilfe von Freunden annehmen. Das wird in humorvollen Texten, bunten Bildern und lustig pupsenden Einhörnern dargestellt und lässt die Kleinen freudig quietschen. Wer mag schließlich keine Einhörner, deren nach Rosen duftenden Pupse Bienen anlocken. Die Geschichte ist wirklich kreativ umgesetzt und macht einfach nur Freude beim Lesen und Vorlesen.
Von mir gibt’s eine dicke Leseempfehlung, wir sind begeistert!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Auch ein (Anti-)Held braucht mal eine Pause!

Das ist Kurt. Kurt ist ein Einhorn. Aber kein gewöhnliches, denn er ist schonmal grummelig, oft hungrig und müde. Doch vor allem ist er immer für seine Freunde da. Denn wo immer er gebraucht wird, hilft er mit seiner besonderen Kraft, der Wassermagie. Und falls diese mal nichts bringt, dann pupst er einfach das Problem weg! Ob er vor lauter Hilfsbereitschaft auch mal zu seinem wohlverdienten Schläfchen kommt?

Viele kennen „Kurt, Einhorn wider Willen“ sicherlich schon aus seinen vielen Abenteuerbüchern. Nun ist das erste Bilderbuch für die Kleinsten, ab 3 Jahren, erschienen und damit auch unser erstes Kurt-Buch.

„Kurt – Irgendwas ist immer“ ist ein zauberhaftes, urkomisches, herzliches und fantasievolles Bilderbuch, geschrieben von Chantal Schreiber und illustriert von Stephan Pricken.

Schon allein das Cover, mit dem mürrischen Kurt und dem neonfarbenen Titel, ist ein wahrer Blickfang. Die Illustrationen sind nicht nur liebevoll und farbenfroh, sondern bringen die Gestik und Mimik der Protagonisten absolut göttlich und überzeugend rüber. Unsere Tochter (und auch die Vorleser 😉 ) war von jeder Seite mehr als angetan!

Der Schreibstil ist herrlich leicht, witzig und bestens für die kleinen Bücherwürmchen geeignet.

Ein kurtastisches Abenteuer, das nicht nur für Kurt-Anfänger bestens geeignet ist und definitiv Lust auf mehr macht!

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und dazu ein Strauß Rossssäääääännnhhh!!!