Cover-Bild Peanuts für Kids - Neue Abenteuer 1: Ein Beagle auf dem Mond
Band 1 der Reihe "Peanuts für Kids - Neue Abenteuer"
  • Verlag: Carlsen

Peanuts für Kids - Neue Abenteuer 1: Ein Beagle auf dem Mond

und andere Geschichten
Christian Langhagen (Übersetzer)

Der erste Beagle auf dem Mond

Snoopy spielt nicht nur gerne Golf, er träumt auch davon, als Astronaut zum Mond zu fliegen! Als er endlich dort ankommt, hat er zum Glück seine Golfschläger dabei und legt gleich los! Aber der Mond ist kein so gastlicher Ort, wie Snoopy sich das vorgestellt hat, und am Ende ist es auf der Erde doch am schönsten!

Die Peanuts in bunt und lang

Diese Reihe mit neuen Abenteuern vereint längere und kürzere Peanuts-Geschichten, die nicht aus der Feder von Charles M. Schulz stammen. Sie sind  farbig und bieten längeren Lesegenuss als die Peanuts-Comicstrips. Besonders junge Leser*innen werden ihren Spaß an diesen Abenteuern von Snoopy, Charlie Brown und all ihren Freunden haben!

The beagle has landed!

Veröffentlicht am 25.06.2024

Klassiker wiederzubeleben allein macht noch kein gutes Buch

Mit Peanuts für Kids taut Carlsen Comics eine Comic-Strip-Reihe auf, die ich als Kind eher selten gelesen habe und deren Original-Zeichner bereits im Jahr 2000 verstorben ist. Die Peanuts sind ein Klassiker, das lässt sich nicht bestreiten. In diesem Buch, das der Verlag mit einer Altersempfehlung ab 6 Jahren verkauft, kehren also Charlie Brown, Snoopy und all die anderen in längeren, neuen Comic-Geschichten zurück. Zeichnerisch ist das sehr gut gelungen und die Farben wirken frisch und modern. Das Cover lockt durchaus, nach dem handlichen Comic-Buch zu greifen. Leider passen für mich die Figuren mit ihren Eigenheiten dafür nicht ganz in die Gegenwart, die sich seit den Original-Peanuts doch sehr verändert hat. Die Stereotype sind nämlich noch dieselben wie vor zig Jahrzehnten. Charlie Brown, der inkonsequente Hundehalter, dem eigentlich nie irgendetwas so recht gelingen mag, der verfressene Hund Snoopy, der auf seiner Hütte liegt und vor sich hinträumt und sich um Woodstock sorgt. Linus mit der Schnuffeldecke, Daumen im Mund und seine Schwester Lucy, die - wenn diskutieren nicht hilft - gern mal die Fäuste sprechen lässt. Ob das bei den Kids von heute ankommt, die ihre ganz eigenen Vorbilder und Helden haben? Vereinzelt vielleicht. Vor allem, wenn die Elter große Fans sind, gelingt es ihnen vielleicht die Kinder anzustecken. Meine Tochter (10) zeigte so überhaupt kein Interesse, so dass ich das Buch bald allein fertig lesen durfte.

Bei den Geschichten handelt es sich zunächst um mehr oder weniger zusammenhängende Episoden zum im Titel angezeigten Hauptthema "Ein Beagle auf dem Mond". Ab etwa der Hälfte kommen Classics und weitere kurze Strips hinzu. Ein paar schöne Lacher waren schon dabei, ein paar nostalgische Momente ebenso. Allerdings viel zu wenige, um mich durchgängig zu begeistern. Die Anspielungen bauen auf bestimmtes Hintergrundwissen, das 6-Jährige einfach meist nicht haben, z. B. der rote Baron oder Astronaut Alan Shepard. Teilweise ist auch das Vokabular sehr erwachsen. Die Probleme, über die philosophiert wird, haben mit der Lebenswelt der Kinder kaum etwas zu tun. Das, was sie heute beschäftigt, kommt - bis auf eine Ausnahme - nicht vor. Manche Szenenwechsel ist so abrupt, dass jüngere Leser vielleicht nicht mehr mitkommen. Daher empfehle ich das Buch eher für ältere Kinder, die mal in die Freizeitbeschäftigung und Kinderzeit der Eltern und Großeltern eintauchen wollen. Fans und Liebhaber von Snoopy & Co. werden sich bestimmt wieder dorhin zurückversetzt fühlen und sollten zugreifen. Von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Schöner Comic

Die Peanuts erleben neue Abenteuer. Snoopy ist von der Katze der Nachbarn genervt. Der muss sogar Katzenfutter fressen, weil er alles Hundefutter gefressen hat. Da wäre ein Ausflug zum Mond genau das Richtige. Gemeinsam mit Woodstock macht er sich auf den Weg.

Die Gestaltung des Comics ist richtig toll. Mein Sohn hat das Buch mehrmals nur durchgeblättert und die Bilder angeschaut.
Leider finden wir den Comic nicht für Erstleser geeignet. Die Schrift wäre zwar passend, aber die Geschichte ist es nicht. Die Kinder können dem Erzählstrang um Snoopy einigermaßen folgen, aber die Strips von den Kindern können sie nicht begeistern. Das liegt daran, dass der Beginn nicht dazu beiträgt die verschiedenen Charaktere kennenzulernen. Man hat das Gefühl, es wird davon ausgegangen, dass alle schon bekannt sind. So wird das Interesse der Kinder aber nicht geweckt.
Außerdem springt die Geschichte zu sehr zwischen den verschiedenen Strängen hin und her. Auch das macht es für Kinder schwer der Geschichte zu finden.

Wir finden die Idee zwar toll, aber die Umsetzung konnte meine Kinder und mich nicht begeistern.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Peanuts, nicht für Kids

Ich war begeistert, als ich den Titel sah: Peanuts, für Kids! Ich habe selber als junge Person die Peanuts Comics gelesen und habe mich darauf gefreut, jetzt die Figuren meinen Kindern vorzustellen. Snoopy kannte er schon (allerdings als "Schnuffi"), aber die menschlichen Figuren noch nicht.

Ehrlich gesagt, ich bin enttäuscht. Das Buch ist ein super Peanuts-Comic, aber leider nicht "für Kids" und auf jeden Fall nicht ab sechs Jahren. Die Peanuts Comic-Strips sind im Grunde für ältere Leser. Die Zeichnungen sind zwar süß und kindlich, aber die Handlung und der Schreibstil sind eher anspruchsvoll. Ich erwartete also eine vereinfachte Version mit einer simplen Geschichte. Stattdessen ist dieses Buch genauso kompliziert wie die traditionellen Snoopys. Die Geschichte springt ohne Gliederung von einem Handlungsstrang zu einem anderen und ist zu chaotisch für Kinder.

Ich habe das Comic mit meinem Kind (6 Jahre alt) gelesen und er konnte die Geschichte nicht wirklich folgen. Der Text ist auch oft anspruchsvoll, abstrakt oder bezieht sich auf Lebenserfahrungen, die Kinder halt nicht haben.

Fazit: tolles Buch, nicht für Kids.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Peanuts für die neue Generation

Ich habe als Kind die Peanuts Comic Strips gerne gelesen und bin auch mit den Zeichentrickfilmen wie "Charlie Brown's Christmas" aufgewachsen, aber jetzt bleibt mir nur eine vage Erinnerung daran. Ich freue mich nun, die Peanuts wieder entdecken zu können.

Dieses Buch bietet auch einen schönen Weg, die bekannten Figuren meinen Kindern vorzustellen. Gleich am Anfang werden die  Figuren aufgelistet, mit Gesicht und Namen. Das hilft, die Figuren wieder zu erkennen. Aber für Kinder, die noch gar keine der Figuren kennen, sind es ganz schön viele neue Gesichter auf einmal.

Dieses Buch hat eine Altersempfehlung ab sechs Jahren. Die Sprache und Bilder passen vielleicht zum Alter, aber inhaltlich bin ich nicht so sicher, dass die jüngere Kinder dieses Buch wirklich genießen können. Ich selber finde die Handlung zeitweise zu langatmig, insbesondere gleich am Anfang.