Cover-Bild Highland Crime – Die tote Tänzerin
Band 1 der Reihe "King & König ermitteln"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
Charlotte McGregor

Highland Crime – Die tote Tänzerin

Der erste Fall von King & König
Rudis Gespür für Ungeheuer ... Die Münchner Dirndl-Schneiderin Fanny König gondelt mit ihrem Dackel Rudi durch Schottland und freut sich auf die Highland Games im beschaulichen Kirkby. Doch am Tag vor dem Event macht sie eine schauerliche Entdeckung: Eine Tänzerin treibt tot im Loch Ness! George King lebt seit zwei Jahren inkognito in Kirkby, weil er auf der Todesliste der sizilianischen Mafia steht. Um sich abzulenken, nimmt er anonym in seinem spitzzüngigen Blog »The King’s Speech« das Leben in den Highlands aufs Korn, doch bei einer Wasserleiche fehlen sogar ihm die Worte. Die Polizei geht von Selbstmord aus, die Einheimischen haben Nessie im Verdacht, aber Fanny und George glauben an ein Verbrechen. Löst das unfreiwillige Ermittler-Duo King & König seinen ersten Fall? Für wen ist diese Geschichte geeignet? ✓ Für Liebhaber humorvoller Krimis vor wunderschöner Kulisse. ✓ Für alle Fans von »Highland Hope« und »Highland Happiness«. ✓ Es gibt ein Wiedersehen mit bekannten Figuren aus der Hauptreihe! ✓ Kirkbys Bewohner sind weder Opfer noch Täter! Versprochen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Ein Mord ausgerechnet in Kirkby?

Die Autorin Charlotte McGregor ist mir von ihren romantischen Wohlfühlromanen rund um das beschauliche Kirkby in mitten der Highlands vertraut, nun wagt sie sich an ein neues Genre: einen Cosy-Krimi.
Ausgerechnet ...

Ausgerechnet in Kirkby, bekannt aus der Highland-Happiness- und der Highland-Hope-Reihe wird eine Leiche gefunden. Der rührige Bürgermeister hat die Highlandspiele organisiert und damit auch die Münchnerin Fanny König mit ihrem Dackel Rudi angelockt. Bei einem Bootsausflug auf dem Loch Ness findet Rudi die Wasserleiche einer der Highland-Tänzerinnen. Für die Polizei steht schnell fest: sie ging vermutlich ins Wasser. Nur Fanny ist überzeugt ein Mordopfer gefunden zu haben. Gemeinsam mit dem Schriftsteller George King versucht sie ihre Theorie zu beweisen und sticht in ein wahres Wespennest.
Schon die Lösung dieses Falles verspricht Spannung und kann dieses Versprechen auch halten. Außerdem bilden King und König ein so ungewöhnliches Ermittlerduo, das sich erst zusammenraufen muss, so dass auch für gute Laune und einige Lacher gesorgt ist. Als Kenner von Kirkby schließt man zwar von vorneherein einige Verdächtige aus, es bleiben aber noch genügend andere übrig, so dass man sich schon den Kopf zerbrechen darf, wer es denn nun war. Mich konnte der erste Fall von King und König überzeugen, selbst im beschaulichen Kirkby können Morde geschehen und ich hoffe es bleibt nicht der letzte. (Ein Wunsch, den ein Krimileser hoffentlich äußern darf).

Veröffentlicht am 17.10.2023

Highland Crime – Die tote Tänzerin / aufregender & spannungsreicher Cosy Crime Auftakt der Reihe

In " Highland Crime – Die tote Tänzerin: Der erste Fall von King & König (King & König ermitteln - Cosy Crime in Kirkby 1) " erfüllt sich Fanny König, nach dem Unglück in ihrer Münchner Dirndl-Schneiderei, ihren Herzenswunsch und reist gemeinsam mit Rauhhaardackel Rudi nach Schottland, um dort eine Rundreise zu machen. Sehr zum Missfallen des Hundes, da er seine gewohnte bayrische Umgebung nachtrauert.
So kommt Fanny nebst Rudi nach Kirby und ist schon sehr gespannt auf die kommenden Highland Games, die auf Monroe Manor stattfinden.
Und so trifft Fanny auch auf den exzentrische George, der ihr seine anfängliche Abneigung deutlich zeigt
George King lebt seit ca zwei Jahren inkognito in Kirby, da er sich als Investigativjournalist mit der sizilianischen Mafia angelegt hatte und nun um sein Leben fürchten muss.
Daher vertreibt sich George seine Zeit mit dem Blog »The King's Spreech« und nimmt dabei Kirby und das dortige tägliche Leben auf die Schippe.
Umso erstaunter ist George, als nicht nur die Münchner Dirndlliebhaberin Fanny sein Leben kreuzt, sondern das Kirby von einem Mord heimgesucht wurde.
Denn eine der Highland-Dancer Tänzerinnen wird tot aus dem Loch gefischt und da Fanny nicht nur die Tote fand, sondern auch nicht mit den Ermittlungen der hiesigen Polizei zufrieden ist und deshalb selber auf Verbrecherjagd geht.
Da kommt George alter Spürsinn wieder zu Tage und unverhofft findet er sich Seite an Seite mit Fanny auf der Suche nach der Wahrheit. Immer und überall mit ganz vorne dabei, Rudi, der gerne mal in den unpassendensten Momenten seine Dackelsirene anwirft und somit die jeweiligen Gelegenheiten torpediert.
Wird es dem ungleichen Ermittlerduo King & König gelingen, dass Verbrechen zur Aufklärung zu bringen und somit wieder für Frieden in Kirby zu sorgen?
Natürlich treffen wir wieder auf liebgewonnene Protas der Highland Hope und Happiness Reihen und erleben die von Bürgermeister Collum geplanten Highlands Games in Kirby.
Die Story hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Fanny und George mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende, tragische wie auch brisante Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob es den beiden nebst Dackel Rudi gelungen war, den Tod der Tänzerin aufzuklären.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Rundum gelungen!

Ein Mord im idyllischen Kirkby – Einwohner, Touristen und Leser*in sind gleichermaßen schockiert. Und mitten drin, eine taffe Bayerin auf Schottlandreise, die ungewollte Zeugin wird und dann ein ungleiches Gespann mit einem Einheimischen bildet um, in bester Miss Marple Manier den Mordfall aufzuklären.

Zu Beginn empfangen einen gleiche die offenen Arme von Kirkby. Wer die anderen Bücher kennt, wird sich sofort wieder daheim angekommen fühlen. Diese ist jedoch keine Notwendigkeit um das vorliegende Buch genießen zu können.
Man trifft viele Bekannte, jedoch mehr als Randfiguren, denn das Ermittlerduo sind zwei neue Figuren. Die Unterschiede und die Schlagfertigkeiten der beiden, machen das Lesen abwechslungsreich und amüsant.
Die Handlung wird abwechselnd von beiden Ermittler erzählt. Das die beiden dies jeweils in der Ich-Form tun, und dies ohne Ankündigung, fand ich am Anfang etwas irritierend. Es war für mich nicht immer gleich erkennbar, wer von den Beiden gerade die Handlung schildert. Mit der Zeit, bekommt man mehr Rhythmus und auch die Szenerie macht es dann deutlicher.

Ansonsten lässt sich der Cozy-Krimi sehr schön lesen. Das Setting ist wieder wunderschön geschildert, und der Plot ist abwechslungsreich und mit hohem Handlungstempo. Und die Aufklärung kann dann auch noch wirklich überraschen. Freue mich auf mehr von King & König!

Für mich ist das Buch rundum gelungen! Ich hatte wieder wunderschöne, und diesmal sogar spannende Stunden in Kirkby!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Humorvoller, spannender Cosy Crime

Charlotte McGregor – Highland Crime, Die tote Tänzerin

Charlotte McGregor – Highland Crime, Die tote Tänzerin

Fanny König ist eine lebenslustige Frau Mitte vierzig und hat beschlossen endlich ihren Traum wahr zu machen. Nachdem ihr Nähstudio abgebrannt ist und ihr Sohn Louis studiert beschließt sie mit Dackelrüde Rudi durch die Highlands zu fahren und bleibt in dem kleinen Örtchen Kirkby hängen. Die Clan Gathering Games, Highlandspiele, mit diversen Wettkämpfen stehen an.
Während Rudi seine eigene starköpfige Meinung zu dem ganzen Thema lautstark vertritt, will Fanny genau das tun, was eine Touristin so tut: Ausruhen, Sehenswürdigkeiten besichtigen und eine Fahrt auf dem Loch Ness genießen.
Nur blöd, dass ausgerechnet sie eine Leiche findet und ihr detektivischer Spürsinn anschlägt. Denn nur Tage zuvor hat sie der jungen Frau aus der Patsche geholfen.
Doch sie interessiert sich nicht allein für den Fall, denn auch der Kirkby-Bewohner George King ist auf die Tote aufmerksam geworden.
Können sich George und Fanny auf eine gemeinsame Ermittlungsstrategie einigen?

Ich habe von der Autorin bereits sämtliche Bücher der Kirkby-Reihe gelesen und kenne auch weitere Bücher der Autorin, die mich allesamt stets begeistern konnten.
Mit "Highland Crime" geht die Autorin einen neuen Genre-Weg. Ihr erster Cosy-Krimi hat mir ebenfalls gut gefallen und konnte mich unterhalten.
Der Erzählstil ist angenehm und modern. Die Story wird schnell zum Pageturner und so habe ich einen interessanten, kurzweiligen und spannenden Nachmittag gebraucht um das Buch zu verschlingen.
Die Charakere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet, besitzen Ecken und Kanten, und da es sich um Cosy Crime handelt, dürfen wir natürlich davon ausgehen, dass sie in viele Fettnäpfchen treten und einige Stolpersteine aus dem Weg räumen müssen.
Fanny habe ich als eine lebenslustige, temperamentvolle und dickschädelige Frau kennengelernt, die ich schnell in mein Herz geschlossen habe. Sie hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und sie ist neugierig. Dennoch scheut sie sich nicht, auch mal Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich mochte sie auf Anhieb.
George King blieb geheimnisvoll. Er lebt unter anderem Namen in Kirkby nachdem er aus seiner Heimat, sagen wir mal, vertrieben wurde. Eigentlich ist er Investigativjournalist und hatte kleine Problemchen mit der Mafia, doch wirklich was genaues, wissen wir noch nicht. Geschickter Schachzug, denn so sind die Bausteine für den nächsten Kirkby-Krimi hoffentlich gelegt. Er wirkt distanziert, nicht wirklich unhöflich aber doch manchmal etwas von oben herab. Das wiederum ergänzt sich prima mit Fanny, die so gar keine Berührungsängste mit ihren Mitmenschen hat.
Die Dynamik zwischen den beiden gefiel mir gut.
Natürlich gibt es ein Wiedersehen mit sämtlichen Bewohnern aus Kirkby, Marlin der seine Familie verteidigt, Betty die stets neugierig und erfrischend ist, Jon der Pubbesitzer und einige andere Bewohner, die ich schon vor langer Zeit ins Herz geschlossen habe. Sogar Kater Elvis ist wieder mit dabei.

Die verschiedenen Schauplätze sind lebendig, atmosphärisch und bildhaft ausgearbeitet. Allerdings habe ich auch nichts anderes erwartet und eine Reise nach Kirkby ist ohnehin wie "nach hause kommen" für mich.

Ich habe mich prächtig unterhalten gefühlt, habe mitgeschmunzelt, mitgeraten und war angenehm überrascht, denn eigentlich bin ich kein großer Cosy Crime Leser. Dennoch, die Autorin hat wieder eine tolle Geschichte geschrieben, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten hat. Gerne mehr Cosy Crime aus Kirkby, denn das Duo König und King hat mir viel Spaß gemacht.
Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung.

Das Cover passt zu den Kirkby-Büchern der Autorin und obwohl es eine eigenständige Reihe ist, sieht man hier sehr schön die Zusammenhänge. Das Buch kann übrigens eigenständig gelesen werden.

Fazit: Humorvoller, spannender Cosy Crime. Gefiel mir gut. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Mörderische Highland-Games

Die Schneiderin Fanny König aus München erfüllt sich nach einem Brand einen lang gehegten Traum: sie reist auf unbestimmte Zeit durch Schottland. Zusammen mit ihrem Dackel Ferdi (dieser Hund ist ein Highlight des Buches!) führt sie die Rundreise nach Kirkby - ein idyllisches Städtchen, in denen Hghland Games veranstaltet werden. Als sie die junge Tänzerin Gwendolyn tot im Loch Ness entdeckt und die Polizei ihr zu untätig erscheint, beginnt sie, selbst etwas zu ermitteln. Schriftsteller/Journalist George King begegnet ihr dabei immer wieder....

Ein wirklich gelungener Plot vor malerischer Kulisse. Auch, wenn man die eigentliche Kirkby Reihe nicht kennt, kann man diesen Roman problemlos genießen (möchte dies aber wahrscheinlich so schnell wie möglich nachholen). Zudem machen die liebenswerten Charaktere und der Humor diesen Cosy-Crime rund um gut. Absolute Empfehlung und ich freue mich jetzt schon auf weitere Bände!