Cover-Bild Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby
Band 5 der Reihe "Highland Happiness"
  • Verlag: Autorinnen-WG
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.07.2024
Charlotte McGregor

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby

Eine Schottland-Romanze in den malerischen Highlands

Manchmal muss man durchs Feuer gehen, um Licht zu sehen.

Charly MacRaes Leben ist ein einziges Missverständnis. Die Tochter einer Seefahrerdynastie fürchtet sich vorm Meer und liebt das Spiel mit dem Feuer. In Kirkby heuert sie als Hufschmiedin an, obwohl dort alle einem Mann erwarten. Der smarte Zahnarzt Brodie Henderson dagegen scheint immer alles richtig zu machen und nichts dem Zufall oder gar Schicksal zu überlassen.

♥♥♥ Kirkby ist wie Bullerbü für Erwachsene! ♥♥♥

Kirkby auf einen Blick:

Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden!

• Ein Sommer in Kirkby
  • Highland Hope – Ein Bed & Breakfast für Kirkby
  • Highland Hope – Ein Pub für Kirkby
  • Highland Hope – Eine Destillerie für Kirkby
  • Highland Hope – Eine Bäckerei für Kirkby
  • Die Glückskuh von Kirkby (kostenloser Kurzroman auf der Website der Autorin)
  • Highland Happiness – Die Weberei von Kirkby
  • Highland Happiness – Die Töpferei von Kirkby
  • Highland Happiness – Das Herrenhaus von Kirkby
  • Highland Happiness – Die Schreinerei von Kirkby (2024)
  • Highland Happiness – Die Schmiede von Kirkby (2024)

Veröffentlicht am 25.06.2024

Ausflug in die Highlands

Charly MacRaes Leben ist ein einziges Missverständnis. Die Tochter einer Seefahrerdynastie fürchtet sich vorm Meer und liebt das Spiel mit dem Feuer. In Kirkby heuert sie als Hufschmiedin an, obwohl dort alle einen Mann erwarten. Der smarte Zahnarzt Brodie Henderson dagegen scheint immer alles richtig zu machen und nichts dem Zufall oder gar Schicksal zu überlassen.
Die Geschichte von Charly und Brodie hat mich einfach nur begeistert, die beiden passen auf den ersten Blick absolut nicht zusammen aber wie sagt man so schön Gegensätze ziehen sich an. Charly wirkt auf den ersten Blick sehr ausgeflippt, mit ihren blauen Haaren, dem Piercing und den Tattoos noch dazu hat sie einen Esel der denkt er wäre ein Hund, findet ihr neuer Arbeitgeber und der doch recht spießig wirkende Zahnarzt Brodie, der sie sogar für eine Landstreicherin hält. Aber als die beiden sich näher kennenlernen funkt es ordentlich zwischen den beiden. Als Schottland Fan konnte ich bei dem Namen der Geschichte nicht widerstehen und muss wirklich sagen ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe das Buch verschlungen, hatte dabei viel zu lachen und habe die ein oder andere Träne verdrückt und dennoch war die Story romantisch. Es war mein erstes Buch der Reihe aber nicht das letzte, ich werde die vorherigen lesen und auch die, die hoffentlich noch kommen werden. Eine ganz klare Empfehlung meiner Seite, danke

Veröffentlicht am 17.07.2024

Wohlfühlroman

Wieder ein wunderschöner Wohlfühlroman mit toller Story!

Wieder ein wunderschöner Wohlfühlroman mit toller Story!

Charly MacRae kommt aus einer Seefahrerdynastie fürchtet sich aber vor dem Meer und liebt das Spiel mit dem Feuer. In Kirkby heuert sie als Hufschmiedin an, obwohl dort alle einem Mann erwarten. Der Zahnarzt Brodie Henderson hat dort seine Praxis, hat sein Leben (zumindest nach außen) absolut im Griff und ist im Dorf beliebt.
Die beiden könnten kaum gegensätzlicher sein - aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an, oder?

Charly ist eine tolle Protagonistin und weiß sich durchzusetzen - als Schmiedin muss sie das auch können, denn die meisten Kollegen in diesem Beruf sind immer noch Männer. Es ist total schön zu lesen, wie liebevoll sie mit den Tieren umgeht und ihre Eselin Penny ist ebenfalls ein Highlight!
Brodie hingegen war mir anfangs noch nicht sympathisch, hüpft er doch mit oberflächlichen Vorurteilen von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen.

Schön fand ich, dass die Personen (meistens die Männer) mit Vorurteilen oder veralteten Vorstellungen direkt darauf angesprochen und/oder verbessert wurden! So wurden viele wichtige Themen angesprochen und sichtbar gemacht.

Kirkby ist ein tolles kleines Dörfchen und ich würde dort direkt hinziehen, so schön wird die Dorfgemeinschaft und die gemeinsamen Feste beschrieben!
Die Romantik kam für mich ein kleines bisschen zu kurz, aber das hat dem Lesespaß trotzdem nicht geschadet!

Wirklich toller Roman!

Veröffentlicht am 22.07.2024

Heimkommen nach Kirkby

Gegensätzlicher können zwei Menschen kaum sein, doch als sich ihre Wege immer häufiger kreuzen, stellen Charly und Brodie erstaunt fest, dass wahre Übereinstimmung nicht im Äußeren, sondern im Inneren liegt. Werden die sprühenden Funken es schaffen, Vorurteile zu verbrennen und eine knisternde Liebe zu entzünden? (Klappentext)

Das Lesen dieses Romans war fast wieder wie heimkommen. Schnell war ich wieder in der Handlung mitten dabei und erlebte vieles fast hautnah mit. Die verschiedenen Charaktere sind wieder authentisch und real vorstellbar. Die unterschiedlichsten Emotionen kommen spürbar beim Leser an und es gab an manchen Stellen sogar Taschentuchalarm bzw. Gänsehautfeeling. Ich hatte das Gefühl, ich würde sogar das „Knistern“ spüren. Einmal angefangen zu Lesen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Neugierde war geweckt und ich wollte nur noch erlesen, was noch alles geschieht und vor allem wie es sich weiterentwickelt und endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung ist nachvollziehbar, vorstellbar, wenn auch vorhersehbar. Aber das hat dem Lesegenuss und der entstehenden Leseatmosphäre nicht geschadet.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Große Kirkby-Liebe

Um was es geht:

Um was es geht:
Charly fängt ihre neue Stelle als Hufschmiedin im beschaulichen Kirkby an und tritt damit auf einige Minenfelder, die sie aber mit Durchhaltevermögen und Arbeitseinsatz immer besser umschifft. Wird es ihr gelingen, endlich Wurzeln zu schlagen, oder bleibt sie eine Getriebene, die sich noch immer mit den dunklen Flecken ihrer Vergangenheit auseinandersetzen muss? Und welche Rolle spielt dabei der Dorfzahnarzt, der ihr unfreiwillig auf den Zahn fühlt und sie mit einigen Wahrheiten konfrontiert?

Die Umsetzung:
Charly erfüllt optisch einige Klischees, als sie im Wald auf den Zahnarzt Brodie trifft. Dieses Aufeinandertreffen ist der Startschuss von Verwicklungen, die mich lange lachen lassen. Der Hufschmiedin ist nicht zum Lachen und an einigen Stellen kann ich ihr das so nachfühlen. Der grandiose und lebendige Schreibstil zieht mich dicht an alles heran und mir entgeht nicht die kleinste Sequenz.

Wiedersehensfreude und neue Charaktere:
Zudem treffe ich auf heiß geliebte Figuren der anderen Bände und bin hellaufbegeistert, wie geschickt die Autorin sie hineinschreibt und sie dennoch niemanden die Show stehlen. Ich lerne Emma kennen, die Tochter von Brodie und mag sie vom ersten Moment an. Sie ist authentisch gezeichnet und verkörpert überzeugend ein 15-jähriges Pubertier. Es wird immer wieder humorvoll und wer schon Bücher der Autorin gelesen hat, der weiß, dass es auch immer in die Tiefe geht. So auch hier.

Ein farbenfrohes Potpourri:
In den Seiten ist jede Menge los und ich bin glücklich, dass ich so viel vom Alltag der heiß geliebten Bewohner mitbekomme. Es sind richtige Herzklopfmomente dabei und ich schwelge beim Lesen in Romantik und berührenden Augenblicken. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und ich brauche eine Weile, ehe ich mit ihnen warm werde. Am Ende mag ich sie sehr, aber sie haben nicht mein Herz niedergebrannt, wie manch andere Darsteller dieser Reihe. Ihre Entwicklung benötigt Zeit, ebenso wie die Liebesgeschichte. Für meinen Geschmack kommt diese zu kurz und der Fokus verrutscht etwas. Wie immer erfahre ich alles aus der Sicht des personalen Erzählers, was gut passt.

„Highland Happiness – Die Schmiede von Kirkby“ reißt mich von der ersten Seite an mit. Die Handlungsfäden bieten ein farbenfrohes Potpourri, das mich begeistert, während die Liebesgeschichte etwas still bleibt. Hier hätte ich mir an einigen Stellen mehr Spritzigkeit gewünscht. Das Gesamtpaket ist so gut und ich sause durch die Seiten, genieße jede Menge Romantik, verrückte Ideen, ausgefallene Veranstaltungen und die ganz persönliche Dynamik von Kirkby. Der tierische Anteil ist auch in diesem Band hoch und das freut mich ganz besonders. Die Eselin Penny hat sich tief in mein Herz geschlichen, ebenso die beiden Windhunde Kate und Moss.

McGregor weiß, wie sie ihre Leser glücklich macht. Das anhängige Figurenregister wächst und wächst und das beigefügte Rezept wird definitiv ausprobiert. Ich esse das so gerne. Beim Lesen ist mir mehr als einmal das Wasser im Mund zusammengelaufen. Alles ist so bildhaft geschrieben, das mein Kopfkino nicht eine Minute stillsteht. Ich kann dir die komplette Reihe total ans Herz legen.

Von mir erhält „Highland Happiness – die Schmiede von Kirkby“ 4 begeisterte Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Langsames Feuer

Juhu, endlich wieder Kirkby. Dies kleine, so ganz und gar nicht verschlafene Dörfchen in den schottischen Highlands verzaubert mich mit jedem neuen Band wieder aufs Neue!

Diesmal steht der uns schon bekannte ...

Diesmal steht der uns schon bekannte Zahnarzt Brodie im Fokus. Neu in Kirkby ist Charly, die aufgrund ihres Namens erstmal für einen Mann gehalten wird. Eine Frau als neue Schmiedin? Da haben zunächst einige Bauchschmerzen und auch Brodie erliegt am Anfang erstmal einen ziemlichen Missverständnis.

Die Romanze zwischen Brodie und Charly entwickelt sich wunderbar langsam, hier kann man so richtig schön miterleben wie nach und nach die ersten Funken und dann langsam aber sicher ein Feuer entsteht.

Der Schreibstil von Charlotte McGregor ist wie schon gewohnt, locker leicht und lässt einen ein paar wunderschöne Stunden in den Highlands verleben!

Auf jeden Fall eine Empfehlung!