Cover-Bild Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby
Band 1 der Reihe "Highland Happiness"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 17.01.2023
Charlotte McGregor

Charlotte McGregor (Herausgeber)

Kann man Glück und Liebe in einem Stoff verweben?

Harriet Harper wagt den Sprung in eine ungewisse Selbstständigkeit. Die Textildesignerin verlässt Londons schnelllebige Modebranche und gründet in Kirkby eine Weberei, um nachhaltige, stilvolle Stoffe herzustellen – und ein paar persönliche Wunden zu flicken.

Die kühne Idee stößt vor allem bei Bürgermeister Collum McDonald auf Begeisterung. Er träumt laut von einem eigenen Dorf-Tartan und heimlich von der zauberhaften Harriet als First Lady von Kirkby. Doch so glücklich sein Händchen für den Ort ist, in Liebesdingen ist er erschütternd hilflos.

Gut, dass die Seidenhühner Thelma und Louise noch ein Wörtchen mitzugackern haben ...

Die Welt braucht mehr Kirkby!

Diesbezüglich waren sich Leser*innen und Autorin nach dem Erfolg der »Highland Hope«-Reihe einig. Dabei dreht sich alles um Familie Fraser. Die vier Kinder Alex, Isla, Shona und Lennox finden ihr Glück – und das große Familiengeheimnis, das Patriarch Marlin seit Jahrzehnten mit sich herumschleppt, wird endlich gelüftet. Also alles gut in Kirkby? Natürlich nicht, denn einige liebgewonnene Nebenfiguren warten immer noch auf »ihre« Geschichte. Allen voran natürlich Bürgermeister Collum McDonald, die Schwestern Hailey und Kristie Fraser, Keramikkünstler San Gordon und Paul Starling, der ganz am Schluss von »Eine Bäckerei für Kirkby« einen überraschenden Auftritt hat und behauptet, Marlin Frasers Sohn zu sein. Dazu stehen bereits einige interessante Neuankömmlinge in den Startlöchern wie Harriet Harper und Ainslee Ferguson.

Sämtliche Geschichten aus dem Kirkby-Universum, also alle Teile von »Highland Hope« und »Highland Happiness« sowie sämtliche Novellen (»Ein Sommer in Kirkby«, »Die Glückskuh von Kirkby« und Kurzgeschichen (»Weihnachten in Kirkby«) lassen sich völlig unabhängig voneinander und ohne Vorkenntnisse lesen.

Es spielt also keine Rolle, zu welchem Zeitpunkt man Kirkby zum ersten Mal bereist.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Hier besteht absolute Suchtgefahr

Ich freue mich riesig, dass es nach der fesselnden Highland-Hope-Reihe in Kirkby weitergeht. Ich liebe diesen pittoresken Ort in den schottischen Highlands, mit seinen besonderen Einwohnern, die Zwei- wie auch die Vierbeiner. An jeden Einzelnen habe ich mein Herz verschenkt.

Um was es geht:
Harriet steckt in einer ernsten Sinnkrise und befolgt den Rat ihrer Zwillingsschwester und verbringt Zeit in Kirkby, um mit sich ins Reine zu kommen. Tatsächlich hat sie nach kurzer Zeit einen umsetzbaren Plan gefasst, der aber nicht die einzige Veränderung in ihrem Leben bleibt.

Was für herzerwärmende Figuren:
Harriet Harper ist 27 Jahre alt und hat Textildesign studiert. Mir gefallen ihre aufgeschlossene Art und ihr Feuereifer, den sie entwickelt, sobald sie sich für etwas begeistert. Obendrein hat sie Mut und jede Menge kreative Ideen.

Collum McDonald ist 35 Jahre alt und der Bürgermeister von Kirkby. Damit hat er seinen Traumjob inne, für den er immer 100 % gibt. Er ist ein Organisationstalent, liebt Tiere und hat für jeden in Kirkby ein offenes Ohr. Ganz ehrlich? Von so einem Bürgermeister kann man nur träumen. Einzig eine First Lady fehlt ihm noch an seiner Seite. Aber zwischen einer glücklichen Zukunft und ihm steht ein belastendes Geheimnis.

Zur Umsetzung:
Endlich darf ich wieder nach Kirkby reisen und habe zuerst das Personenregister auf Seite 452 inhaliert. Ich freue mich sehr, dass es auch diesmal eines gibt. Für mich ist das immer total hilfreich, obwohl ich die Figuren schon gut kenne. Ein Blick hinein lohnt sich immer. Der flüssige und fesselnde Schreibstil zieht mich sofort in die Seiten hinein und im Nu befinde ich mich an Collums Seite und lausche einer seiner feurigen Reden als engagierter Bürgermeister. Ich mag ihn vom ersten Moment an in der Highland-Hope-Reihe und freue mich riesig, das er endlich seine Geschichte erhält.

Mit Harriet werde ich auch sofort warm. Sie ist ein unglaublich angenehmer Charakter. Die Entwicklung zwischen Collum und Harriet gefällt mir prima. Es passiert unglaublich viel und doch folgt die Liebe ihrem eigenen Tempo. Ich werde häufig überrascht und fliege nur so durch die Seiten. Der Unterhaltungswert ist hoch und lässt mich kaum das Buch weglegen. Obendrein treffe ich auf viele lieb gewonnene Figuren aus den Vorbänden. Das liebe ich so an dieser Reihe, dass man immer wieder etwas von den Vorgängern erfährt. Kirkby ist eben wie eine große Familie: etwas distanzlos, aber dabei immer liebenswert.

Die Autorin lässt mich lachen, mitfiebern und dahin schmelzen, denn die Romantik kommt in ihren Büchern nie zu kurz. Ich tauche tief in Kirkby und seine Gepflogenheiten ein und jedes Mal ist es für mich wie ein nach Hause kommen. Obwohl sich die Geschichte locker und leicht liest, ist in das Buch ein ernstes Thema eingeflochten, welches mich eiskalt trifft. Die Umsetzung überzeugt mich in allen Punkten und dadurch liest es sich total realistisch, was ich genieße.

„Highland Happiness – Die Weberei von Kirkby“ hat die für mich genau richtige Dosis an Drama, Verwirrung, Emotionen und Entwicklung. Ich genieße jede Menge Romantik, etwas Humor, Vierbeiner, die ich gerne selbst bei mir hätte und erfahre einiges über Stoffe und das Weben, was mich total packt. Mit einem glücklichen Lächeln auf den Lippen beende ich das Buch und freue mich schon auf den nächsten Band. Es wurde echt Zeit, wieder Kirkby-Luft zu schnuppern. Der Abschied fällt mir immer schwer, aber zum Glück geht es im April weiter.

Von mir erhält „Highland Happiness – Die Weberei von Kirkby“ 5 glückliche Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.01.2023

In Kirkby ist die Liebe zu Hause

von Charlotte McGregor

erscheint bei Nova MD am 17.01.2023
Taschenbuch 504 Seiten ​

Klappentext

steht beim Buch

Harriet Harper braucht eine ...

von Charlotte McGregor

erscheint bei Nova MD am 17.01.2023
Taschenbuch 504 Seiten ​

Klappentext

steht beim Buch

Harriet Harper braucht eine Auszeit und wo entstehen die besten Ideen natürlich in Kirkby. Sie findet Unterschlupf bei ihren Verwandten im Herrenhaus Monroe Manor. Und genau dort stolpert der Bürgermeister von Kirkby in Harriet und für ihn ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch Harriet hat keinen Kopf für solchen Firlefanz, sie möchte zuerst ihr Leben neu strukturieren und gerade in Sachen liebe erst einmal Ordnung rein bringen. Auf Monroe Manor findet sie ideale Voraussetzungen, sich ein eigenes Atelier zu erschaffen. Als sie die Räume zum ersten Mal sieht, sieht sie direkt einen alten Webstuhl dort stehen, der einen Tartan webt. Sie setzt alles daran, ihren Traum zu erfüllen. Doch bei all ihren Planungen kreuzt immer der Bürgermeister Collum ihren Weg. Die beiden verbringen eine schöne Zeit zusammen, bis Collum etwas vorschnell seine Liebe bekundet und Harriet einfach maßlos damit überfordert. Wie kann er das Ruder wieder herumreißen?

Charlotte McGregor hat es getan und den Wunsch ihrer vielen Kirkby Fans in die Tat umgesetzt und mit der Highland Happiness Reihe die Highland Hope Reihe weitergeführt. Hier dürfen wir uns wieder auf alt bekannte Gesichter freuen und mit ihnen lachen und weinen. Wir sind quasi live dabei, wie Collum auf Brautschau unterwegs ist. Und es macht so viel Spaß, ihn dabei zu begleiten, auch wenn er kleine Fehler macht und ein gut gehütetes Geheimnis den Weg an die Oberfläche findet. Aber auch Harriet bei ihrem gewagten Vorhaben zu begleiten, hat viel Freude gemacht. Denn sie ist frei nach dem Motto, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg unterwegs. Zu den bekannten süßen Alpakas, die durch einen wollig weichen Hengst verstärkt werden, gesellen sich noch hübsche Seidenhühner hinzu.

Fazit

Der Schreibstil der Autor nimmt den Leser von der ersten Seite an mit nach Kirkby, auch Neueinsteiger dürften keine Schwierigkeiten haben, sich in Kirkby wohlzufühlen. Alt vertraute Einwohner und neue Darsteller bringen viel Abwechslung nach Kirkby. Für mich ist es eine absolute Wohlfühlreihe. Im Anhang befinden sich ein Figurenregister, ein leckeres schottisches Dessertrezept und eine Erklärung zum Tartan. Eine Leseprobe zu Band 2 >> Die Töpferei von Kirkby << befindet sich dort auch. In der Klappbroschur vorne und hinten findet man auch noch interessante Info über Kirkby. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine unbedingte Leseempfehlung. Zudem freue ich mich sehr, dass es in Kirkby weitergeht. Der zweite Band, die Töpferei von Kirkby erscheint im April 2023.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Amüsanter Wohlfühlroman

Die Wohlfühl-Geschichten aus dem beschaulichen Kirkby in Schottland gehen weiter mit der neuen Reihe Highland Happiness. Man kann das Buch gut ohne Vorwissen lesen. Eine Vorstellung der Charaktere am Romanende erleichtert zudem den Einstieg noch mehr, falls gewünscht. .
Diesmal dreht sich dich Geschichte um Harriet, die einen Neuanfang in Kirkby wagt, um endlich Ihren Traum von einer nachhaltigen Stoffproduktion zu erfüllen. Eine wundervolle Geschichte, die natürlich eng mit dem berühmten Kilt-Stoff von Schottland verknüpft ist. Und ein verliebter Bürgermeister hat wohl seine Hände im Spiel. Doch ganz so glatt läuft alles natürlich nicht und den Leser erwartet so eine amüsante und unterhaltsame Geschichte mit kleinen Problemen und großen Gefühlen. Herzliche Protagonisten, eine unterhaltsame Geschichte und witzige Nebencharaktere wissen wieder zu unterhalten.

Veröffentlicht am 03.01.2023

schöner Wohlfühlroman aus Schottland

Mit Charlotte McGregor und "Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby" durfte ich erstmals ins schottische Kirkby reisen. Von der Autorin gibt es schon eine Vorgängerreihe, Die „Highland-Hope-Reihe“ mit einem Teil der Protagonisten. Auch ohne diese Vorkenntnisse habe ich sehr gut in den Roman hineingefunden.

Hauptprotagonistin Harriet kommt eigentlich nur vorübergehend nach Kirkby, da sie bei Verwandten Urlaub machen möchte und sich über ihre Zukunft klar werden möchte. Doch wie das Schicksal so spielt, bieten sich für sie unerwartet ganz neue Wege. So macht sie sich hier mit einer kleinen Weberei selbständig. Bei Bürgermeister Collum war es wie ein Blitzschlag und Liebe auf den ersten Blick. Ob Harriet ihr Herz für ihn öffnet? Lasst euch überraschen!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön zu lesen. Es entsteht schnell eine richtige Wohlfühlatmosphäre. Insgesamt enthält das Buch eine große Portion Gefühl und Romantik. Man darf mit den Protagonisten mitfiebern und ich habe das Knistern zwischen Harriet und Collum richtig gespürt. Es ist aber auch viel Humor untergemischt, und ich mag die Wortspielereien und die Situationskomik von Charlotte McGregor sehr. Trotz alledem hat sie auch ernste Themen eingebaut. Auch die Beschreibungen, die mit der Weberei und dem Webstuhl zu tun haben, fand ich sehr interessant.

Nur am Rande: Im Anhang gibt es eine Personenübersicht. Etwas schade fand ich es, dass ich diese erst entdeckt habe, als ich mit dem Buch fertig war. Solch eine Übersicht finde ich am Anfang hilfreicher.

Fazit: Alles in allem ein wunderbarer Wohlfühlroman mit viel Gefühl, der einem so richtig in die Welt der Protagonisten eintauchen lässt und Lust auf mehr aus Kirkby erweckt.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby / emotionsgeladene & spannungsreiche feelgood Lovestory

In " Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby: Eine Schottland-Romanze in den malerischen Highlands " weiß Harriet nicht, wie es in ihrem Leben beruflich als Textildesignerin weitergehen soll und fährt deswegen zu ihrer entfernten Familie nach Kirby.
Dort begegnet Harriet unter anderem dem Bürgermeister Collum, der an ihr gefallen findet. Gleichzeitig findet Harriet aber auch ihr Bestimmung. Denn im Monroe Manor fühlt Harriet wie ihr beruflicher Wunsch Form annimmt und mit Hilfe der Familie und Collum wagt sie den Sprung in die Selbstständigkeit mit einer Weberei.
Auch Collum hat für Kirby noch vieles geplant und sein größtes Vorhaben möchte verwirklicht werden. Dazu kommt nun die Chance eines eigenen Tartan für Kirby, dass selbstverständlich Harriet gestalten soll.
Desweiteren hofft Collum so Harriet näher zu kommen und eine Chance von ihr zu erhalten. Durch das kennenlernen erfährt Harriet auch von Collums Lieblingstieren und als eine brenzlige Situation aufkommt, wird Collum mit Thelma und Louise überrascht.
Wird es Harriet gelingen, ihren Traum der eigenen Weberei zu verwirklichen und gibt sie ihren Gefühlen zu Collum eine Chance? Und wie reagiert Collum auf Thelma und Louise, sind diese bei ihm willkommen und in Sicherheit?

Die Story hat mich von Anfang an wieder in den Bann des Dörfchen Kirby und dessen Einwohner gebracht, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Harriet und Collum mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende, brisante wie auch tragische Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich wissen wollte, ob es für beide ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.