Cover-Bild Land of Stories: Das magische Land - Eine düstere Warnung
Band 3 der Reihe "»Land of Stories«-Serie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.01.2020
Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land - Eine düstere Warnung

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Brandon Dorman (Illustrator)

Die ganze Wahrheit über Dornröschen, Schneewittchen & Co: Chris Colfers große internationale Bestsellerserie!
Alex' und Conners drittes Abenteuer im Land der Märchen stößt sie auf eine jahrhundertealte Botschaft, die von niemand anderem als den Brüdern Grimm persönlich stammt. Dahinter verbirgt sich ein großes Rätsel, das sie lösen müssen, um das Märchenland vor dem Untergang zu bewahren lassen – und die das das Leben der Geschwister für immer verändern wird …
"Ein Muss für Märchenfans!" (Hannoversche Allgemeine)

Serie bei Antolin gelistet.
Weitere Reihen von Chris Colfer:

- »Roswell Johnson rettet die Welt«
- »Land of Stories« (6 Bände)
- »Tale of Magic« (3 Bände)

Veröffentlicht am 20.08.2020

Gelungene Fortsetzung

Band 1 hatte mich seinerzeit echt umgehauen. Ich war geflasht von den vielen Fabelwesen und all den verschiedenen Märchen, die auf so neue und einzigartige Weise erzählt und miteinander verflochten werden. Die Welt, in der die Geschwister sich tummeln, zog mich auch dieses Mal wieder in ihren Bann und lässt erst wieder los, wenn man das Buch beendet hat.

Ich persönlich finde, dass man auch mal wieder sehen konnte, wie sehr die beiden Kinder sich weiterentwickelt haben. Klar, Connor ist trotzdem ab und zu noch ein leicht unüberlegter Klotzkopf und Alex eine kleine Streberin, aber im Großen und Ganzen sind sie erneut über sich hinausgewachsen und das war faszinierend zu sehen!

Der Schreibstil ist wie gewohnt jugendlich leicht und angenehm zu lesen, man wird schnell zu einem Teil des Geschehens und fliegt nur so durch die Seiten. Ich habe die ganze Zeit mit Alex und Connor mitgefiebert und kann es kaum erwarten, den vierten Band zu lesen. Bin gespannt, wie es mit den beiden Kiddies weitergeht.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Tolles Märchen

Märchen einmal ganz anders! Hier war ich sofort in der Geschichte, denn allein der Anfang - Napoloen's Grande Armee nimmt die Gebrüder Grimm fest und befragt sie ... - da war schon mein Interesse geweckt. Auch wenn das Buch der 3. Teil einer Reihe ist, merkt man das nicht wirklich und man fliegt nur so durch die Geschichte rund um Connor Bailey. Gut es hat auch etwas von einer Teenagerliebesgeschichte, aber nur am Rande und das tut der Geschichte in der Märchenwelt mit richtig tollen skurrilen Figuren so gar keinen Abbruch.
Der Schreibstil ist flüssig und die Beschreibungen der Märchen- wie auch der realen Welt sind plastisch und angenehm. Auch das Treffen mit den bekannten Märchenfiguren, die nicht alle so handeln, wie man es von Rotkäppchen, dem Froschkönig oder Feen sonst gewohnt ist, machen wirklich Spaß beim Lesen. Ich musste oftmals herzhaft lachen.
Das Buch bekommt eine Leseempfehlung und ich bin auf die anderen Teile gespannt, die ich bestimmt lesen werde.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Die dritte Reise in die Märchenwelt!

Achtung, die Rezension könnte Spoiler zu den vorherigen Bänden enthalten!
Inhalt

Achtung, die Rezension könnte Spoiler zu den vorherigen Bänden enthalten!
Inhalt
Es ist Alex und Conners drittes Abenteuer im Land der Märchen – doch für’s Erste sind sie getrennt voneinander. Denn während Alex in der Märchenwelt ihr Zuhause gefunden hat, bleibt Connor daheim und ist Teil einer Schulexpedition. Dort stoßen er und seine Mitschülerin Bree auf eine jahrhundertealte Botschaft, die von niemand anderem als den Brüdern Grimm persönlich stammt. Dahinter verbirgt sich ein großes Rätsel, das sie lösen müssen, um das Märchenland vor dem Untergang zu bewahren – und das das Leben der Geschwister für immer verändern wird …

Meinung
Alex und Connor gehören zu meinen liebsten Abenteurern. Auch im dritten Band von “Land of Stories” haben sie und ihre Geschichte mich rasch in ihren Bann gezogen. Dass ich den letzten Band gehört habe, ist gar nicht allzu lange her – aber ich glaube, auch wenn man gedanklich schon länger nicht mehr in der Märchenwelt war, dann fällt es einem keinesfalls schwer, wieder hineinzufinden. Wir begleiten auch hier wieder das Geschwisterpaar auf ihren Reisen, allerdings erst einmal getrennt voneinander.
Das Buch nimmt sehr schnell an Fahrt auf. Dachte ich am Anfang noch “nanu, wo soll das denn hinführen?”, war ich ziemlich schnell begeistert davon, wie sich die so unterschiedlichen Handlungsstränge schließlich verknüfen. Und heraus kam ein neues, spektakuläres Abenteuer mit vielen altbekannten Gesichtern, neuen Bösewichten, fragwürdigen Verbrechern und vielen Überraschungen.
Der Schreibstil ist zwar auch für Kinder sehr gut geeignet, aber ich würde das hier keinesfalls als reines Kinderbuch bezeichnen. Für jüngere Leser definitiv auch schon sehr spannend, aber auch für Erwachsene ist dieses Buch wirklich ganz wunderbar. Ich glaube, das ist von der Art her ein bisschen so wie Harry Potter: Man kann es immer und in jeder Altersklasse lesen, es eröffnen sich einem vielleicht bloß unterschiedliche Dinge dabei. Das Buch hat so viele Facetten, es wird einfach nie langweilig.
Das Finale war fulminant, wenn auch teilweise etwas grausam. Und am Ende gab es einen fiesen, fiesen Cliffhanger. Ich habe auch schon überlegt, ob ich die Reihe auf englisch weiterlesen soll … oder ob ich doch lieber wieder auf die grandiose Vertonung mit Rufus Beck warte? Ich weiß es nicht 😉
Fazit
Wunderbares Buch, das zwar nicht so stark ist wie seine Vorbände, aber dennoch eine super gelungene Fortsetzung mit altbekannten Gesichtern.
4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 07.04.2020

Rettet das Märchenreich!

Die Geschichte beginnt damit dass Napoleons Grand Armee die Gebrüder Grimm gefangen nimmt. General Marquis verlangt von ihnen, dass sie ihm den Weg ins Märchenreich preisgeben. Dann gibt es einen Schnitt und der Leser befindet sich in der heutigen Zeit.
Connor Bailey hat das Glück, dass er an einem Schulausflug nach Berlin teilnehmen darf. Dort wurden in einer Zeitkapsel unveröffentlichte Märchen der Gebrüder Grimm entdeckt. Bei dieser Veröffentlichung erleben Conner und seine Mitreisenden eine unerwartete Überraschung.
Sehr schnell habe ich in dieses Buch hinein gefunden und fand es auch nicht störend dass es schon der dritte Teil einer Reihe ist. Die Geschichte um die Zwillinge Connor und Alex, die in zwei verschiedenen Welten leben und sich doch so nah sind, hat mich sofort gefesselt. Wie Beide von dem geplanten Angriff der französischen Armee erfahren und jeder versucht ihn zu verhindern, ist spannend geschrieben.
Am Anfang war mir etwas zu viel Romantik in der Story. Dieses, Mädchen trifft Junge und Teenager ist heimlich verliebt, war mir etwas zu klischeehaft. Sehr gut hat mir dagegen gefallen, dass eine Reihe der Märchenfiguren vorkommen, deren Geschichten man aus seiner Kindheit kennt. Die Charaktere wie z. B. Rotkäppchen, Cinderella oder Froschkönig werden so dargestellt, als wären sie ganz normale Menschen.

Fazit: Eine sehr spannende Geschichte einer Reihe, die ich auch weiterempfehlen kann, wenn man die Vorgänger Bände nicht gelesen hat.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Land of Stories: Das magische Land 3 - Eine düstere Warnung

In Alex’ und Conners drittem Abenteuer im Land der Märchen stoßen die Geschwister auf eine jahrhundertealte Botschaft, die von niemand anderem als den Brüdern Grimm
persönlich stammt. Dahinter ...

persönlich stammt. Dahinter verbirgt sich ein großes Rätsel, das sie lösen müssen, um das Märchenland vor dem Untergang zu bewahren – und das das Leben der Zwillinge
für immer verändern wird …

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, altersgerecht, leicht verständlich, aber dennoch unheimlich einnehmend. Locker und leicht, spritzig und frisch, detailliert und bildgewaltig fliegt man durch die Seiten.

Eine abenteuerliche und spannende, charmante und witzige Geschichte, märchenhaft und wundervoll. Eine tolle Unterhaltung, nicht nur für Kinder, auch Erwachsene und Märchenfans kommen auf ihre Kosten.

Fazit:

Märchenhaft!