Cover-Bild Quanten-Bullshit
  • Ersterscheinung: 22.04.2024
Chris Ferrie

Quanten-Bullshit

Wie man sein Leben mit Quantenphysik ruiniert
Sind wir mal ehrlich: Von dieser mysteriösen Quantenphysik gehört haben wir alle schon mal, aber verstehen tun sie die wenigsten. Und dann wäre da ja auch noch die Esoterik, die inzwischen längst auf den Quantenzug aufgesprungen ist. So stößt man bei einer schnellen Amazon-Suche viel schneller auf Bücher über heilsbringende Quantenenergien und allerlei pseudowissenschaftliche Theorien statt auf wirklich verständliche Sachbücher, die die Wunder der Quantenphysik verständlich erklären. Zeit, das zu ändern, dachte sich Quantenphysiker und Kultautor Chris Ferrie und entführt seine Leser mit „Quanten-Bullshit“ in die wundersame Welt der Quanten. Leichtfüßig, intelligent und urkomisch erklärt er die Grundlagen der Quantenphysik und entkräftet gleichzeitig esoterische Fake News und Pseudowissenschaften.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Wissenschaft humorvoll vermittelt!

In unserem alltäglichen Leben sind wir rund um die Uhr von Chemie und Physik umgeben, ohne uns dessen bewusst zu sein. Warum ist nun aber der Himmel blau, wie funktioniert das mit der Frequenz von Radiosendern und können "Kraftsteine" mit Schwingungen wirklich unser Leben verbessern. Denen und vielen weiteren Fragen widmet sich der Autor Chris Ferrie (Professor für Quantenphysik) in seinem Buch mit dem klingenden Titel "Quanten Bullshit".

Abgesehen von meinen Schulkenntnissen habe ich leider sehr wenig Wissen über Physik, ganz zu schweigen von Quantenphysik. Daher freut es mich, dass es nun auch zu diesem Thema ein populärwissenschafliches Buch gibt. Ferrie hat mich bereits in der Leseprobe durch seinen kecken, humorvollen Schreibstil abgeholt und schafft es dadurch auch trockene, eher komplizierte Sachverhalte anschaulich zu beschreiben. Stellenweise war mir sein Humor zwar fast schon etwas zu viel des Guten, aber dafür blieb das Buch bis zum Ende hin spannend.

Besonders gefallen hat mir auch, dass er nicht nur Grundwissen vermittelt, sondern diese auch immer direkt mit dem Alltag verknüpft, wodurch das Thema greifbarer wird. Außerdem spricht er gezielt das Thema Esoterik an, da dieses für Marketingzwecke gerne auf Begriffen wie "Quanten", "Energie" und "Schwingungen" zurückgreift und dadurch versucht, esoterischen Dingen einen wissenschaftlichen Charakter zu verleihen, um deren Verkauf anzukurbeln. Hier möchte Ferrie Klarheit schaffen. Das fand ich sehr gut! Ich konnte mir vom Lesen jedenfalls viel an Wissen mitnehmen und kann das Buch Interessierten auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 15.05.2024

Hier braucht man Interesse...

"In der klassischen Physik ist Energie kontinuierlich (geschmeidig). In der Quantenphysik ist Energie diskret (stückig)."

Das Buch ist erstaunlich bildend. Ich merke allerdings, dass man sich wirklich für das Thema interessieren muss, um da wirklich durch zu steigen, da oft Mitdenken gefordert ist.
Und trotzdem ist es so locker geschrieben, dass man es versteht. Der Autor lockert regelmäßig durch (sarkastische) Witze auf und regt sich über jede Menge Quantenbullshit auf (Wer hätte es gedacht, wenn das Buch schon so heißt?).
Es gibt viele Abbildungen, die alle Theorien nochmal veranschaulichen und der Zeitpunkt zu denen sie abgedruckt wurden ist perfekt gewählt. Ich meine: davor wird ein Satz sinnvoll beendet! 🤯 Das hat man selten.
An der Stelle muss ich auch mal erwähnen, dass der Übersetzer ganze Arbeit geleistet hat. Alle Witze kamen sehr gut rüber und ich habe das Lesen genossen.

Alles in allem kann ich das Buch also für alle, die sich wirklich für Quantenphysik interessieren, empfehlen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Physik in witzig

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich gleich aufmerksam gemacht. Es ist schön schlicht und das Atom hinter dem Q gibt einen ersten Hinweis darauf, dass der Inhalt in Richtung Physik gehen könnte.

Es ...

Es ist zwar irgendwie eine Art Fachbuch, aber andererseits hat der Autor das Buch so witzig geschrieben, dass es richtig Spaß macht es zu lesen und nebenbei lernt man auch noch die Grundzüge der Quantenphysik. Nicht zu vergessen, dass auf humorvolle Art und Weise mit der auf den „Bullshit“ Aufmerksam gemacht wird, welchen manche unter dem Label „Quanten“-Irgendwas verkaufen.

Fazit: Eine sehr unterhaltsame Lektüre, bei der man nebenbei sogar noch etwa lernt. Auch werden einem die Augen geöffnet bezüglich irgendwelcher „Quantenheilkristalle“ und anderem Unsinn, welchem ich zum Glück schon immer eher skeptisch gegenüber stehe.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Physik unterhaltsam

Ich hätte nie gedacht, dass Physik Spaß machen kann. In der Schule hab ich diesen Unterricht irgendwie überlebt, meine Wissenslücken sind riesig, was mir beim Lesen dieses Buches immer wieder schmerzlich bewusst wird, aber die lockere Art der Wissensvermittlung macht mir Spaß. Der Autor Chris Ferrie räumt in diesem Sachbuch mit den größten Abzocken und Lügen in Bezug Quantenphysik auf. Und nebenbei erteilt er Nachhilfe in Physik. Für den Physikleistungskurs mag es zu trivial sein aber für die Angehörigen des „Bitte nicht Physik Fanclubs“ ist es aus meiner Sicht super hilfreich. Man darf sich nur an dem flapsigen Tonfall des Autors nicht stören (mir gefällt diese Art sehr gut). Aber es liest sich nicht im Vorübergehen, man muss trotzdem mitdenken und sein Hirn anstrengen. Das Fachgebiet ist einfach anspruchsvoll.
Und ich weiß noch nicht, wie ich es meinem Einhorn sage - es gibt eigentlich keine Farbe Pink. Warum nicht? Lest selbst.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Physik einfach erklärt

Der Titel täuscht gegebenfalls den einen oder anderen, denn in diesem Buch geht es nicht nur um die Quantenphysik. Chris Ferrie nimmt uns stattdessen mit zu verschiedenen Themen der Physik und berichtet immer wieder über die vielen Errungenschaften diverser Physiker, wie Newton oder Heisenberg. Er weckte so auch bei mir die vergrabenen Erinnerungen aus Schulzeiten und bei dem ein oder anderen Thema hat es diesmal "Klick" gemacht. Natürlich darf bei so viel Physik auch Schrödingers Katze nicht fehlen, sie ist mein absoluter Favorit. Neben all diesen Informationen kommt die Quantenphysik immer wieder zur Sprache und ist für mich greifbarer geworden.
Chris Ferrie gelingt es mit seinem lustigen und amüsanten Schreibstil sehr gut, die doch teils komplizierten Themen einfach zu erklären und hat mich so einige Male zum Lachen gebracht. Unterstützt werden die Aussagen durch diverse Zeichnungen, deren Beschriftungen alleine schon die 5 Sterne verdienen würden.

Für mich ist dieses Buch ein wundervolles Werk, um die weiten Welten der Physik den Lesern näher zu bringen. Wer schwere Themen auf einfache und witzige Weise aufbereitet mag, sollte hier zuschlagen.