Cover-Bild Escape Room - Nur drei Stunden
Chris McGeorge

Escape Room - Nur drei Stunden

Thriller
Karl-Heinz Ebnet (Übersetzer)

Chris McGeorges packender Locked-Room-Thriller: ein Hotelzimmer, eine Leiche, fünf Verdächtige, drei Stunden Zeit – ein tödliches Spiel beginnt

Im Alter von 11 Jahren erlangte Morgan Sheppard als »Kinder-Detektiv« Berühmtheit, weil er den mysteriösen Tod seines Mathelehrers aufklärte.

Heute, 25 Jahre später, wacht er in einem ihm unbekannten Hotelzimmer auf, zusammen mit fünf Fremden. Keiner von ihnen weiß, wie er hierher geraten ist. Die Hotelzimmer-Tür ist verriegelt, und im Badezimmer liegt die Leiche von Simon Winter – Morgans langjährigem Psychiater.

Es beginnt ein Spiel der besonderen Art. Die Mitspieler: eine Kellnerin, ein Putzmann, eine Schauspielerin, ein Anwalt und eine Schülerin. Sie alle sind Verdächtige.
Morgan Sheppard hat drei Stunden Zeit, seine detektivischen Fähigkeiten erneut unter Beweis zu stellen. Denn eine der Personen im Hotelzimmer ist ein Mörder. Gelingt es Morgan nicht, den Mord aufzuklären, werden sie alle sterben.

Kann Morgan das tödliche Spiel gewinnen? Die Zeit rennt.

Chris McGeorges spannender Locked-Room-Thriller: für die Leser und Leserinnen von Ruth Ware, „Woman in Cabin 10“, und Sebastian Fitzek, „Flugangst 7A“

Veröffentlicht am 07.12.2018

Mehr erwartet

Das Cover des Buches finde ich super. Das hatte mich sofort angesprochen und passt super zum Buch.

Am meisten gepackt hat mich aber der Klappentext. Das muss ich lesen dachte ich mir. Leider fand ich es am Ende doch eher etwas enttäuschen. Ich hatte mir einfach mehr erwartet.

Insgesamt ist das Escape Room gut geschrieben und lässt sich locker leicht lesen. Die Handlung ist spannend, auch wenn ich persönlich nicht ganz rein gekommen bin.
Ich hatte mir mehr "psychologische Spielchen" erhofft, aber es gab eher mehr von einem heruntergekommenen im Selbstmitleid badenden Promi. Vielleicht liegt meine Kritik auch viel an ihm. Der Protagonist Morgan S. ging mir ehrlich gesagt auf die Nerven und ich bin nicht mit ihm warm geworden.

Mein Fazit: Insgesamt kann man das Buch gut lesen, aber es ist trotzdem nicht so spannend wie man es sich erhofft. Dennoch ein Thriller, den man sich in die Hand nehmen kann. Von mir gibt es drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Konnte mich nicht überzeugen

Rezension zu "Escape Room" von Chris McGeorge

EIN HOTELZIMMER, FÜNF VERDÄCHTIGE, EINE LEICHE - UND NUR 3 STUNDEN ZEIT, UM DEN MÖRDER ZU FINDEN

TV Star Morgan Sheppard erwacht gefesselt in einem fremden ...

Rezension zu "Escape Room" von Chris McGeorge

TV Star Morgan Sheppard erwacht gefesselt in einem fremden Hotelzimmer und muss ein Spiel der besonderen Art spielen.

Das Ziel: herauszufinden, wer den in der Badewanne liegenden Toten auf dem Gewissen hat.

Die Regeln: drei Stunden Zeit, um den Mörder zu entlarven. Sonst werden alle sterben.

Kann Morgan Sheppard das Spiel gewinnen?

Nach seinem Date mit einer hübschen Französin wacht Morgan Sheppard mit fünf weiteren Personen in einem Hotelzimmer in der Stadt der Liebe auf. Zunächst glauben alle noch an die Inszenierung im Rahmen einer Fernsehshow, doch schon bald stellt sich heraus, dass dem nicht so ist. Im Bad liegt ein Toter und im Zimmer befinden sich sechs Personen. Einer von Ihnen ist ein Mörder!
Morgan hat ab sofort 3 Stunden Zeit, den Täter zu entlarven. Schafft er das nicht, müssen alle Personen um Raum sterben. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt....

Das Cover und auch der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht. Ich persönlich habe mir schon seit einiger Zeit vorgenommen, einen solchen Escape Room auch einmal in echt aufzusuchen und dort ein solches Spiel zu spielen.

Meiner Meinung nach wirkt die Geschichte in diesem Buch etwas unausgegoren.
Ich fand das Lesen ziemlich anstrengend, weil ich mich auch öfters mal "zwingen" musste, das Buch nochmals zur Hand zu nehmen.
Außer der Hauptfigur werden die anderen Charaktere nicht groß beschrieben oder skizziert, es könnten durchaus auch einfach nur irgendwelche Leute oder Pappfiguren sein.
Einen Pluspunkt gibt es für die sehr kurzen Kapitel die das ganze nicht zu langatmig werden lassen.
Ich würde das Buch jedoch eher im mittleren Spannungsbereich anordnen. Man kann es durchaus gut lesen, aber vom Hocker gehauen hat es mich persönlich nicht.
Ich schätze, dass die Leser, die eine Geschichte wie z. B. aus den "Saw" Filmen erwarten, eher enttäuscht sein werden.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Escape Room

Morgan wird angekettet in einem Hotelzimmer wach. Doch er ist nicht alleine. Fünf weitere, ihm fremde Personen, sind mit ihm in diesem Raum. Sämtliche Ausgänge sind verriegelt und im Badezimmer liegt die Leiche von Morgans Psychiater. Warum ? Was ist passiert ? Und wie hängen die Personen zusammen ? Es beginnt ein Spiel auf Leben und Tod.

Morgan wird als Protagonistin sehr ausführlich beschrieben. Für meinen Geschmack sogar etwas zu ausführlich bzw. Wurden Infos zu oft wiederholt. Ich hab's verstanden, und brauchte die Info nicht unbedingt gefühlt auf jeder zweite Seite. Auch mit den anderen Personen wurde ich nicht warm. Mir waren sie einfach nur zu oberflächlich darstellt, ohne Tiefe. Sie waren einfach da.

Gut gefallen hat mir dennoch die Idee des Buches, sowie auch die kurzen Kapitel. Man wollte einfach doch weiterlesen und wissen was es mit dem Hotelzimmer und der Leiche des Psychiaters auf sich hat.

Aber es hat mich doch teilweise sehr an die Filmreihe "Saw" erinnert. Dies hat mich dann doch gestört, weil wenn ich so etwas haben möchte schaue ich mir die Filme an.

Fazit

Eine gute Idee, jedoch konnte mich die Umsetzung nicht komplett überzeugen

3 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 18.10.2018

Eingeschlossen

Eine Gruppe Menschen wacht in einem Hotelzimmer auf, scheinbar wahllos zusammen gewürfelt, im Badezimmer eine Leiche, sie haben drei Stunden Zeit um auf die Spur des Mörders zu kommen, sonst geht eine Bombe hoch.
Erst einmal fand ich das Cover echt klasse, es zieht einen so bisschen in sich rein. Das fand ich eigentlich sehr passend zum Titel.
Dann gefällt mir die Idee des Escape Rooms auch sehr gut. Ich habe das Spiel auch schon gemacht und fand es genial daraus einen Roman zu machen.
Man wird auch sehr schnell in die Geschichte rein geworfen und anfangs auch sehr in den Bann gezogen. Es gibt eine Übersicht über die verschiedenen Protagonisten und die entsprechenden Regeln in der Geschichte. So kann man sich einen guten ersten Eindruck verschaffen und Sympathie und Antipathie verteilen.
Für mich hat dieses Gefühl auch gut bis zur Hälfte des Buches gehalten und ist dann leider immer mehr abgeebbt. Die Spannung verliert sich total und es gleitet immer mehr in Diskussionen und Erklärungen. Es ist ein bisschen schade, denn ich habe mir wirklich viel davon versprochen. Durch den Rest habe ich mich dann nur durch geschleppt.
Leider kann ich hier nur drei Sterne vergeben, durch den guten Anfang.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Von der Idee her super, die Umsetzung nicht ganz so

Morgan Shepard ist ein bekannter TV- Star mit einem Suchtproblem. Er wacht gefesselt in einem fremden Hotelzimmer auf. Mit ihm befinden sich fünf weitere Menschen und eine Leiche im Raum. Der Tote ist Morgans langjähriger Psychiater. Was für ein Spiel wird hier gespielt? Es ist ein mörderisches Spiel und Shepard hat nur 3 Stunden Zeit, den Mörder unter den Anwesenden zu finden. Ansonsten werden alle sterben. Die Zeit rennt.

Chris McGeorge hat mit diesem Thriller berühmten Vorbildern wie Agatha Christie und Arthur Canon Doyle nachgeeifert. Er benutzt die Krimikunst des "Locked Room", also einem verschlossenen Raum. Von der Grundidee her sorgt die Handlung wirklich für neugierig machende Spannung.

Allerdings ist sein Ermittler Morgan Sheppard durch seine Drogenprobleme nicht halb so überzeugend wie die historischen Figuren.

Morgan versucht gegen den zeitlichen Druck Klarheit über die anwesenden Figuren zu bekommen, zwischendurch taucht er in Rückblicken in seine eigene Vergangenheit ein und man erfährt vom zweifelhaften Ruhm dieses Promis.

Die dargestellten Figuren sind grundverschieden, aber ohne große Tiefe gezeichnet, sie sind ziemlich austauschbar und blass und keine Person konnte mich näher fesseln.

Insgesamt bekommt die Geschichte einen ziemlich konstruierten Anstrich und ich finde auch die Rückblenden, die zeitlich völlig ungeordnet erfolgen, nicht gerade hilfreich. Genaue Zeitangaben sind Orientierungspunkte, die man für die Aufklärung einfach benötigt.

Für mich ist der Anreiz des Miträtselns eigentlich das verlockende Ziel in solchen Büchern, hier wird man durch die Spurensuche in Sheppard's Vergangenheit aber hilflos allein gelassen und bekommt den Täter dann noch lange vor dem Ende präsentiert.

Trotzdem hatte die Story eine Grundspannung, ich wollte sehen, ob jemand fliehen kann oder wie der Täter letztendlich entlarvt würde.

Überzeugt hat mich der klare und situationsbeschreibende Schreibstil, einige Szenen sind zwar gewalttätig, aber doch recht unblutig gezeigt. Man ist betroffen vom Zeitdruck, von der Ausweglosigkeit der Lage der Gefangenen und deren Angst vor dem nahenden Ende, das sorgt hier für Interesse und Anteilnahme.

Dieser Thriller punktet mit der klassisch interessanten Grundidee des Locked Room. Es hätte aber noch besser und unheimlicher umgesetzt werden können