Cover-Bild Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Tom-Bachmann-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Chris Meyer

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Thriller | Die Toten auf Instagram

Der Blick ins abgrundtief Böse

Eine Frau in Todesangst. Sie kann nicht schreien, ein Knebel verstopft ihren Mund. Sie ist auf einer Pritsche fixiert und kann sich keinen Zentimeter bewegen. Ihr Peiniger kennt keine Gnade. Er holt die Säge – und nimmt sich, was er am meisten begehrt: ihre Beine ...

Der »Seelenleser« Tom Bachmann bekommt einen Anruf von einer alten Bekannten, deren Freundin verschwunden ist. Niemand nimmt ihren Verdacht ernst, da die Vermisste noch Fotos von sich auf Instagram hochlädt. Als Tom erkennt, dass die Frau auf den Bildern tot ist, wird ihm klar: Wer seine Opfer auf diese Art und Weise ausstellt, mordet nicht zum ersten Mal.

Der dritte Fall für »Seelenleser« Tom Bachmann

»Chris Meyer versteht es, im dritten Teil seiner Tom-Bachmann-Reihe noch einen draufzusetzen. Ein spannungsgeladener Thriller mit interessanter Figurenkonstellation und Wendungen, die den Leser bei der Stange halten. Blutig und nichts für schwache Nerven.«   Frankfurter Rundschau

Veröffentlicht am 24.06.2023

sehr spannend, aber auch sehr brutal

„Der Follower“ ist der dritte Band der Tom-Bachmann-Serie von Chris Meyer, erschienen im Verlag Ullstein Taschenbuch. Die einzelnen Bände können zwar unabhängig voneinander gelesen werden, aber es wird auch das Privatleben von Tom beleuchtet und dabei bauen die Bände ein wenig aufeinander auf.

Eine sehr gute Jugendfreundin von Tom meldet sich bei ihm, weil sie ihre Freundin vermisst und vermutet, dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Auf dem zuletzt veröffentlichten Foto meint sie zu erkennen, dass die Freundin tot ist. Tom geht der Spur nach. Sehr schnell stellt sich heraus, dass es weitere vermisste Frauen gibt, alles Influencerinnen. Mehr sei zum Inhalt nicht verraten.

Ich bin nicht zimperlich, was Thriller angeht. Aber dieser Band hat mich fast an meine Grenzen gebracht! Er ist megaspannend geschrieben, aber zart besaitet sollte man beim Lesen nicht sein. Dies als kleine Warnung. Es geht stellenweise wirklich sehr blutig und brutal zu.

Der Spannungsbogen ist enorm hoch und zwar durchgängig. Die zahlreichen kurzen Kapitel erhöhen ihn noch zusätzlich und lassen einem teilweise fast in Schnappatmung verfallen.

Die Handlung war in sich schlüssig. Schön fand ich die „Story innerhalb der Story“ also die Rückblicke in die Vergangenheit, bei denen man viel aus Toms Vergangenheit und seinem Seelenleben erfahren hat. Es sind also 2 Handlungsstränge vorhanden, die in zwei verschiedenen Zeitebenen spielen. Auch die kleinen Einschübe, die aus der Sicht des Täters berichten, fand ich sehr interessant.

Das Ende hat mich richtig begeistert, denn eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet.

Mit Nekrophilie, Social Media und Influencern gibt es auch ernste Themen, die sich in diesem Thriller verbergen.

Fazit: Ein sehr brutaler Thriller, der sicher nichts für schwache Nerven ist. Aber alles in allem ein sehr fesselnder und spannender Plot, der einem in menschliche Abgründe blicken lässt.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Sehr mitnehmend

Auch wenn das Cover erstmal ein wenig nichtssagend wirkt, handelt es sich bei dem Inhalt keineswegs um etwas Unbedeutendes, denn es gibt in der Handlung doch sehr tiefe Einblicke in das Seelenleben von Serientätern.
Immer wieder werden Beispiele aus dem USA Aufenthalt des Profilers geschildert, auch die Analyse der Verbrechen vor Ort ist interessant gestaltet, das Ermittlerteam ist sehr sympathisch und engagiert, so dass es spannend und mitfiebernd zu lesen ist.
Für schwache Nerven ist es allerdings nichts, denn es geht doch mitunter ziemlich detailliert blutrünstig zu.
Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr ansprechend, anschaulich und flüssig. Die Kapitel sind kurz gehalten, die Handlung ist am Ende in sich schlüssig aufgeklärt.
Auch der zweite Handlungsstrang mit Toms privaten Traumata ist wieder sehr spannend, praktisch ein Krimi im Krimi.
Hat mir sehr gut gefallen und ist wieder sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Blutrünstig

Dieser Thriller von Chris Meyer hat mich an meine Ekelgrenzen gebracht. Das Buch ist wirklich sehr blutig und Nekrophilie ist jetzt auch kein sehr angenehmes und flauschiges Thema.

Aber es ist ...

Aber es ist ja auch ein Thriller und kein Feel good Roman. Und somit ist es absolut empfehlenswert, ich bin durch das Buch geflogen, es ist unglaublich fesselnd und spannend bis zum letzten Satz!

Ich mag auch sehr die Einschübe von Tom Bachmann und dessen Vergangenheit, diese fortlaufende Hintergrundgeschichte ist eine große Bereicherung für Meyers Thriller und ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung.

Das Thema der Influencer und der Social Media ist hochaktuell und gut verarbeitet.

Der Einblick in die Nekrophilie, deren Hintergründe und Arten ist sehr interessant.

Der Schreibstil, der Aufbau und die Charaktere sind wie immer ansprechend und passend.

Ein rundum gelungenes Buch für spannende Lesestunden!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Aufschlagen, lesen und miträtsen. Ein Highlight.

MEINE MEINUNG:

Gleich vorweg, nehmt euch Zeit für das Buch, denn ihr werdet es nicht mehr aus den Händen legen, bevor es ausgelesen ist.

Ein interessanter Klappentext und ein mysteriöses Cover und schon ...

MEINE MEINUNG:

Ein interessanter Klappentext und ein mysteriöses Cover und schon war meine Neugier geweckt. Voller Vorfreude habe ich angefangen und habe mich sogleich mitten im Geschehen wiedergefunden. Es bleibt keine Zeit zum Luftholen oder Durchatmen. Die Spannung, die Brutalität und das Morden ist sofort präsent und somit ist man gefangen in der Storie. Es gibt kein Entrinnen. Ich musste immer nur weiterlesen, um mehr zu erfahren. Das Tempo ist rasant und die Spannung immer auf dem Höhepunkt. Man ist immer in erster Reihe mit dabei und verfolgt das Fantom. Es geht sehr blutig und auch brutal zur Sache und man ist beim Lesen fast wie getrieben. Immer wieder dachte ich, jetzt kenne ich den Täter, aber schon im nächsten Satz wurden meine Vermutungen zunichte gemacht. Ich tappte im Dunkeln und hatte so gar keine Ahnung, wer hinter diesen sehr perfiden und kranken Morden stehen könnte. Bis zum Ende, bis zum allerletzten Ende war ich ahnungslos und somit wurde ich doch sehr überrascht. Ihn/sie hatte ich nicht auf dem Schirm und muss sagen, es war dann so einleuchtend, so klar und so wunderbar kontruiert.

Es ist ein Thriller vom Feinsten und ich bin sehr begeistert von dem Buch und auch von der Reihe. Ein Lesehighlight und ein Buch, bei dem ich einfach mal nicht vor Spannung naschen konnte.

FAZIT:

Aufschlagen, lesen und miträtsen. Ein Highlight.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Wie eine Sucht

In diesem Buch ermittelt das von den vorigen beiden Fällen bekannte Ermittlerteam mit Tom Bachmann. Da es sich um jeweils neue Fälle handelt, ist es auch möglich das Buch ohne Vorwissen zu lesen. Dieses Mal wird ein Täter gesucht, der es faustdickt hinter den Ohren hat und sich nicht scheut, Fotos von bereits toten Influencerinnen im Internet zu veröffentlichen.
Chris Meyer schreibt flüssig und konnte mich wahrlich an das Buch fesseln. Brutale Szenen sind hier keine Seltenheit, es ist wirklich erschreckend. Aber dadurch hat sich das Buch für mich nur noch mehr zum Pageturner entwickelt, weil der Wunsch sehnlicher wird, den Täter endlich zu überführen.
Mit dem Thema Influencer und Social Media wurde der Nerv der Zeit getroffen. Hoch technisiert kommen auch die ErmittlerInnen daher, die das Internet für die Untersuchungen nutzen. Stets wurden neue Entdeckungen gemacht und Hinweise wurden verfolgt, sodass es für mich ein rundum gelungenes Buch ist. Die Auflösung ist glaubhaft und man wird nach diesem Rätsel um den Täter nicht enttäuscht.