Cover-Bild Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight (explosiver Action-Thriller für Geheimagenten-Fans)
Band der Reihe "Deep Sleep"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2023
Chris Morton

Sein Deckname: WHITE KNIGHT. Seine Ausbildung: TOPSECRET. Sein Ziel: die Operation DEEP SLEEP auffliegen lassen.

Der 17-jährige Ian Brown führt ein scheinbar normales Leben. Doch dann hält plötzlich eine Reihe von Attentaten die Welt in Atem. Im Fadenkreuz: Politiker, Spitzenmanager, Tech-Gurus. Ehe Ian sichs versieht, überschlagen sich die Ereignisse. Denn die Anschläge werden von Jugendlichen verübt. Jugendliche, die im streng geheimen Black-Ops-Programm DEEP SLEEP ausgebildet wurden. Nun hat jemand diese Sleeper reaktiviert – und Ian ist einer von ihnen …

Erlebe alle Bände der explosiven Action-Thriller-Reihe!

Band 1: Codename: White Knight
Band 2: Auftrag: The Whisperer
Band 3: Mission: Good Mother

Veröffentlicht am 30.10.2023

Spannender Auftakt

Der Schreibstil liest sich angenehm und zieht einen schnell in den Bann. John alias Ian hat sein Gedächtnis verloren und kann sich an nichts erinnern, was länger als drei Monate her ist. Er stellt in einigen Situationen fest, dass er Dinge kann, die ein normaler Jugendlicher eigentlich nicht kann. Zum Beispiel hilft er Alicia und ihren Bruder Julian gegen mehrere Angreifer und kämpft dabei als würde er nie etwas anderes machen. Sein Ziehvater Big Fly kann sich das ebenfalls nicht erklären. Wobei ich mir bei ihm nicht sicher bin, was er vermutet oder auch weiß. Als ehemaliger Cop kennt er eventuell das Projekt Deep Sleep. John erfährt ehr auf die harte Tour, dass er White Knight ist und zu einem Geheimprojekt gehört. Im ersten Band werden noch nicht viele Fragen beantwortet, ehr hat man noch ganz viele im Kopf. Da es sich um eine Trilogie handelt ist da völlig okay. Der erste Teil ist sehr actiongeladenen und es geht rasant voran. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Rasant - mit vereinzelten Schwächen

Ian Brown ist zwar erst 17 Jahre alt, hat allerdings schon einiges auf dem Kasten. Als Teil eines Black-Ops-Programms der Regierung führt er ein Doppelleben, denn auf ein bestimmtes Signal hin, wird er zum Attentäter. Doch Ian ist nicht er einzige Jugendliche auf der Welt, der als Schläfer fungiert. Als plötzlich Attentate auf führende Wirtschaftsbosse und Politiker verübt werden, taucht eine Widerstandsgruppe auf, die sich Ians Können zu eigen macht.

Da ich das Thema der „Schläfer“ unheimlich interessant fand, entschied ich mich recht schnell für diesen Jugend-Agententhriller, denn ich war neugierig, wie Chris Morton diesen Punkt ausarbeiten würde.

Während des hochspannenden, rasanten Auftakts, der volle Konzentration forderte, konnte ich mir einen ersten Eindruck des Protagonisten Ian verschaffen. Ich mochte die Persönlichkeit des jungen Mannes, der sich zwar verwirrt, aber im Herzen verankert und bodenständig zeigte. Umso überraschter war ich, als sich dessen Fähigkeiten nach und nach in Jason Bourne-Manier entblätterten, was vom Autor ausgezeichnet dargestellt wurde. Es war aufregend mitzuerleben, wie Ian die Bruchstücke seiner Identität aufsammelte und instinktiv richtig zusammensetzte. Diesbezüglich gefiel mir sein väterlicher Freund Big Fly an seiner Seite sehr gut, wobei ich es schade und auch ein wenig seltsam fand, dass dieser Kontakt plötzlich nur noch als Nebensache gehandelt wurde, obwohl es noch so viele Fragen hinsichtlich Ians Herkunft gab.

Denn mit dem Auftreten der Geschwister Alicia und Julian, die das Potenzial des jungen Agenten sofort für ihre eigenen Zwecke missbrauchten, bekam die Geschichte einen Dreh, der mir irgendwie fremd, bzw. zusammenhanglos erschien. Meiner Meinung nach flachte die Story ab diesem Zeitpunkt auch deutlich ab, denn Alicia und Julian waren für mich mehr oder weniger uninteressant. Auf mich wirkten die Geschwister sehr manipulativ und eher unsympathisch, wobei mich deren Probleme tatsächlich herzlich wenig interessierten. Ich konnte einfach nicht verstehen, warum Ian dort so hartnäckig seine Hilfe anbot, während er die Recherchen zu seiner Vergangenheit einfach schleifen ließ. Denn emotional konnte mich die Alicia-Julian-Phase nicht hinter dem Ofen hervorlocken, und ich war froh, als er den beiden endlich den Rücken gekehrt hatte.

Abgesehen davon fand ich die Idee und die Handlung großartig. Die Einblicke in die Vorhaben des Gegners und auch in die des Widerstandes formten ein komplexes Spiel um Macht, was allerdings auch einige brutale Szenen im Roman hervorbrachte. Spannend war es allemal, und die Entwicklung Ians ziemlich aufregend, weil er in erster Linie ziemlich lässig mit seinem Können auftrat. Wobei ich auch anmerken muss, dass ich ihm das jugendliche Alter nicht wirklich abnehmen konnte. Darüber hinaus störten die in Großbuchstaben gesetzten Namen der Agenten und Unternehmen ungemein meinen Lesefluss.

Am Ende hatte ich eine sehr unterhaltsame Lesezeit. „Deep Sleep – Codename White Knight“ war für mich ein gelungener Auftakt zu einer jungen Agenten-Reihe mit brisanten Verschwörungen im Hintergrund. Ich freue mich daher schon auf Band 2!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Mit kleinen Schwächen

Um es direkt vorne weg zu nehmen, dieses Buch ist so angelegt, dass man es a Ende zuklappt und genau weiß, man will weiterlesen. Denn es bleiben ganz viele Fragen offen und das Ende ist so packend, dass man einfach wissen will, wie geht es weiter. Dies ist natürlich auch dem kleinen Cliffhanger geschuldet.
Doch starten wir von Anfang an.
Der Hauptcharakter ist Ian Brown. Er ist ein erfolgreicher Footballspieler und lebt bei seinen Adoptiveltern. Nach einem Sieg seiner Mannschaft, denn er gerne mit diesen gebührend feiern will, wird alles anders. Denn er wird als Sleeper aktiviert, da er einen Weckruf auf seinem Handy erhält. Nachdem er seinen Codename White Knight eingetippt hat, wird nichts mehr wie es war. In diesem Moment, existiert Ian Brown nicht mehr. Hier merkt man, dass zwei Menschen in Ian schlummern. Einmal der Star des Teams und dann eine tödliche Kampfmaschine.
Leider ist es recht schwierig etwas über Ian und sein Innerstes zu erfahren. Außer, dass sein erster Auftrag komplett daneben geht und ihn ausschaltet.
Hier, passiert ein Break in der Story.
Es geht mit einem John McMasterson weiter, der auf einem Jahrmarkt aushilft. Er wurde von BigFly aufgenommen und auf diesen Namen getauft, da er sich an seine Vergangenheit nicht erinnern kann. Was immer wieder als Erinnerungsfetzen an die Oberfläche kommt, sind Dinge, die nur ein ausgebildeter Navy Seal wissen kann. John, ist super sympathisch, hat das Herz auf dem rechten Fleck und ist besser greifbar als Ian.
Doch was haben die beiden wohl gemeinsam?
Die anderen Protagonisten lernt man im Verlauf des Buches kennen.
Eine wichtige Rolle spielt dabei noch BigFly, der ein Karussell auf dem Jahrmarkt besitzt, aber wohl doch einiges mehr zu bieten hat. Denn er hat für alles immer den richtigen Kontakt, um Dinge an die Oberfläche zu bringen oder kennt jemanden, der jemanden kennt. Hier ist glaube ich eindeutig noch mehr zu holen, allerdings nicht in diesem Buch.
Wenn man dieses Buch liest, merkt man recht schnell, dass die einzelnen Kapitel mit Zeit-/ und Ortsangaben versehen sind. Was gut ist, denn dies unterstützt das lesen ungemein und schafft es, den Leser bei diesem mehr als verzwickten Story zu unterstützen.
Denn recht schnell ist klar, hier stimmt etwas nicht.
Allerdings, werde ich dies alles nicht verraten, da ich zu sehr spoilern würde.
Aber, es wird actionreich, es wird spannend und wir bekommen Einblicke in die Sichtweise eines ausgebildeten Agenten. Dieses Buch brauch ein wenig, bis es richtig in fahrt kommt, denn klar ist, irgendetwas ist passiert, dass zu all diesen Umständen führt. Doch welche das sind, ist selbst ganz zum Schluss nicht klar.
Nach den ganzen Action Szenen, die manchmal recht brutal waren und den spannenden Hochs, ist klar, es wird eine Teillösung geben, ein Strohhalm, an den man sich klammern kann, auch wenn man als Leser ganz klar eine Idee hat. Und ich glaube, diese ist auch gar nicht so abwegig, endet es.
Es bleiben Fragen unbeantwortet:
- Merken die Eltern nicht, dass ihre Kinder urplötzlich verschwunden sind? Vor allem, wenn sie dann wieder einfach auftauchen?
- Was haben John und Ian gemeinsam?
Ich glaube, dass das Buch eher nicht für das entsprechende Alter gedacht ist. 12-Jährige werden es wahrscheinlich zu brutal an manchen Stellen finden und verstehen unter Anderem auch den Break dort nicht unbedingt. Hier wäre eine Altersanpassung gut, vielleicht 14- oder sogar 16 Jahre. Denn dann ist die Weitsicht da, und die Puzzleteile lassen sich leicht zusammensetzen.
Mich hat dieses Buch dennoch gut unterhalten, weil es mal wieder etwas ganz anders war. Ich hätte ein wenig Mission Impossible Feeling, mochte die kleinen Details, wenn John „Agentenwissen“ ausgepackt hat und fand es von der Idee wirklich gut.
Das mag aber auch am Schreibstil liegen, der einen sofort mitnimmt auf die Reise. Der es einem wahnsinnig einfach macht, in dieses Buch einzutauchen und das Hin und Her zu genießen. Obacht…man sollte den Cut mitbekommen und nicht wie ich, zurückblättern, weil man dachte, man hätte etwas überlesen. Denn das hat man nicht. Clever!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, mit Mission Impossible Faktor…Agentenfeeling pur…Action, Spannung und Kombinationsmöglichkeit. Dennoch mit vielen Fragen und einem kleinen Cliffhanger zum Ende hin. Gute Story, mit auf jeden Fall weiterem Potenzial und hat man Band 1 gelesen, wird man unweigerlich zu den Folgebänden greifen. Denn man will jetzt wissen wie es weitergeht. Es ist kein Thriller für Erwachsene, sondern für Jugendliche und dies ist mehr als gut gelungen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Der weiße Ritter

"Codename: White Knight" ist der Auftakt einer dreiteiligen Action Buchrreihe, die so rasant ist, dass mensch als Leser*in so schnell nicht wieder zur Ruhe kommt. Im Mittelpunkt steht das offiziell eingestellte Geheimprojekt "DEEP SLEEP", wo Jugendliche unter Einsatz massiver Beeinflussungstechniken zu regelrechten Tötungsmaschinen ausgebildet wurden, die durch bestimmte Trigger regelrecht aktiviert werden und dann Anschläge begehen. Teile des US - Apparates wünschen sich eine national-patriotische Regierung und erzeugen durch Anschläge dieser Jugendlichen ein gesellschaftlich aufgeputschtes Klima. Andere Kreise des US-Apparates wollen die erste Gruppe stoppen und aktivieren einen der Jugendlichen, der die anderen aufhalten soll: White Knight. So startet eine Geschichte voller Abenteuern, Mord, Intrigen und viel Zerstörung, wie mensch sie z.B. in James Bond Filmen erwarten würde. Die Geschichte wird vom Autor Chris Morton spannend erzählt, mir persönlich ist es aber etwas zu viel Action und deutlich zu wenig Tiefgang.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Temporeicher Agententhriller - wenn mans mag

"Deep Sleep" von Chris Morton ist ein Actiongeladener und äußerst spannender Agententhriller.

Plötzlich hält eine Reihe von Attentaten die Welt in Atem. Doch die Attentäter sind Jugentliche, die im geheimen Black-Ops-Programm Deep Sleep ausgebildet wurden. Auch der 17 Jahrige Ian Brown ist einer von ihnen.
Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt zu der Story, der Erzählstil ist flüssig und es beginnt spannend.
Doch für meinen Geschmack hätte da noch mehr sein können. Der Klappentext hat nicht so viel verraten und ich selbst habe auf noch mehr Action gehofft. Auch die ganzen Politik- und Wirtschaftsthemen sind leider nicht so mein Fall.
Es hat mir einfach das gewisse etwas gefehlt. Mich hat es leider nicht wirklich gefesselt.
Vielleicht ist mit auch der Protagonist etwas zu jung. Ich weiß leider auch nicht, woran es wirklich gelegen hat. Vielleicht kam das Buch auch einfach nicht zur richtigen Zeit. Aber ich denke, wenn man diese ganzen genannten Themen mag, wird man das Buch lieben.