Cover-Bild Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight
Band 1 der Reihe "eBook – Deep Sleep"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2023
  • ISBN: 9783473511983
Chris Morton

Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight

Sein Deckname: WHITE KNIGHT. Seine Ausbildung: TOPSECRET. Sein Ziel: die Operation DEEP SLEEP auffliegen lassen.

Der 17-jährige Ian Brown führt ein scheinbar normales Leben. Doch dann hält plötzlich eine Reihe von Attentaten die Welt in Atem. Im Fadenkreuz: Politiker, Spitzenmanager, Tech-Gurus. Ehe Ian sichs versieht, überschlagen sich die Ereignisse. Denn die Anschläge werden von Jugendlichen verübt. Jugendliche, die im streng geheimen Black-Ops-Programm DEEP SLEEP ausgebildet wurden. Nun hat jemand diese Sleeper reaktiviert – und Ian ist einer von ihnen …

Erlebe alle Bände der explosiven Action-Thriller-Reihe!

Band 1: Codename: White Knight

Band 2: Auftrag: The Whisperer

Band 3: Mission: Good Mother

Veröffentlicht am 25.10.2023

Kampf ums Überleben

White Knight wird durch einen Telefonanruf aus dem Deep Sleep Modus in Aktion versetzt. Er nimmt seinen Weg, den er erlernt hat und soll eine Zielperson schützen, doch das ist eine Falle. Etwa 5 Monate später treffen sich zwei CIA-Agenten an der amerikanischen Ostküste Katherine Long und Ken Olsen, die das Projekt White Knight endgültig beerdigen wollen, aber den Hauptdarsteller noch nicht gefunden haben. In San Francisco auf einem Campingplatz arbeitet ein 18-jähriger junger Mann, der keine Eltern und keine Erinnerung mehr hat, nur ab und zu Aussetzer und rasende Kopfschmerzen. Als es auf dem Rummel Ärger gibt und ein paar Schläger die Influencerin Alicia angreifen, kommen bei John Automatismen zum Tragen, die er sich nicht erklären kann. Die Schläger liegen aber sehr schnell am Boden. Er freundet sich mit Alicia an, die sich bei ihm bedanken möchte. Doch leider ist das nicht so einfach, da John sehr stark mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird. Ist er am Ende der verschollene White Knight, hinter dem die CIA her ist?
Interessanter Krimi, den Chris Morton hier geschrieben hat. Jugendliche, die als Killermaschinen ausgebildet wurden und als Schläfer in der Gesellschaft postiert wurden. Das Cover weist schon auf dieses Thema hin mit großen Buchstaben den Titel „Deep Sleep“ und darin Silhouetten einer Skyline, vielleicht San Francisco und eine die sich zu Beginn des Romans abspielt. Die Hauptfigur John lebt auf einem Rummel und das ist gut so, hier hat er alle Freiheiten, aber natürlich wird er hier in einen Fight verwickelt, der ihn an seiner Existenz zweifeln lässt. Sehr schönes Bild aufgebaut, der „Weiße Ritter oder hier White Knight“ ist eine tolle Figur, die natürlich das Böse bekämpft. Natürlich ist er ein Held, eine Identifikationsfigur, aber er weiß nicht, wo es herkommt. Natürlich gibt es auch Böse, hier von der CIA, die das Projekt stoppen wollen und durch ein Eigenes ersetzen. Für einen Jugendthriller bleiben in den Szenen, aber viele Tote zurück, sodass ich den Unterschied hier nur durch das Alter der Hauptcharakter feststellen kann. Vom Aufbau der Story könnte es auch ein Abenteuerroman sein. Es herrscht eine durchaus positive Grundstimmung. Auch das Alicia eine Influencerin ist, passt natürlich in einen Jugendroman. Hier ist auch träumen vom weißen Ritter erlaubt. Und natürlich ist die Story positiv angelegt und das ist auch gut so. Ich würde den ganzen Thriller in die Welt der Fantasie verweisen und da ist er super aufgehoben.
Ich finde diesen Roman sehr spannend und ich finde den Titel auch sehr passend. Suchen wir nicht alle einen weißen Ritter. Sehr gut gelungen mit Happy End und Cliffhanger und auch schon ein bisschen Freude auf die Fortsetzung. Ich finde es ist ein Buch zum Träumen für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Jugendliche, die einst in Geheimprojekt, zu Schläfern programmiert wurden

Eine Serie von ungewöhnlichen Anschlägen auf Politiker, Spitzenmanager und Tech-Gurus erfolgen auf der Welt. Alle haben gemein, das diese Anschläge von Jugendlichen ausgeführt werden und diese professionell und brutal vorgehen und ihr Vorgehen mit dem Leben zahlen.
Ian Brown hat ein gutes Verhältnis zu seinen Pflegeeltern und hat gerade als Footballspieler seinen größten Erfolg gefeiert und hat nichts anderes im Sinn, als mit seinem Team zu feiern. Bis zu dem Moment, wo er an sein Handy geht und sein ganzes bisheriges Leben nichts mehr bedeutet. Seine Aktivierungssequenz als White Knight wird gestartet, die er einst als Mitglied der streng geheimen Operation der CIA namens Deep Sleep erhalten hat.
Von nun an gilt für ihn seinen Auftrag auszuführen und der beinhaltet einen weiteren Anschlag zu verhindern.

Ich finde das ist ein Spannender und gelungener Auftakt dieser Jugendbuchreihe.
Mir gefällt die Grundidee hier sehr gut und bin mit der Umsetzung zufrieden.
Das illegal Waisenkinder als Schläfer ausgebildet werden finde ich einen spannende Idee und das wir mit der Hauptperson hier Stück für Stück herausfinden, was ihm einst passierte, gefällt mir gut.
John wie er im größten Teil des Romans heißt, finde ich einen gelungenen Charakter und ich habe mit ihm mit gefiebert, wer er ist und was ihm passierte.
Die Beschreibung wie seine Ausbildung immer durch kommt und er automatisch Dinge prüft, wie er Kämpft finde ich sehr gelungen.
Genauso geht es mir mit den großen Gegnern und den Verbündeten von White Knight. Die finde ich alle sehr gut beschrieben und spannend, wie beide Seite agieren und daran arbeiten, ihre Ziele umzusetzen.
Das einzige das mich etwas gewundert hat ist, wie schnell er dann Freundschaft mit zwei anderen Jugendlichen schließt, in deren Probleme reingezogen wird und tagelang nicht mehr auf dem Jahrmarkt, wo er arbeitet, benötigt wird. Die beiden waren interessant, beim großen Kampf, aber für nicht ganz zu verstehen, warum er sie so lange der Gefahr ausgesetzt hat, das sie in seine Probleme mit reingezogen werden.

Also ein Thriller mit sehr viel Action, harten Kämpfen, gelungenem CIA Setting, spannenden Gegnern die Gefühlt Zugriff auf alles haben und einen kleiner Gruppe, die für das Gute kämpfen und verzweifelt versuchen die Welt zu retten.
Ich bin gespannt, wie es im nächsten Band weiter geht.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Actionreicher Agententhriller für Jugendliche

Der 17-jährige Ian Brown scheint ein ganz normales Leben zu führen. Doch plötzlich ist er inmitten einer Reihe von Attentaten, die von Jugendlichen verübt werden. Sie wurden in einem geheimen Programm namens Deep Sleep ausgebildet. Und jemand hat diese Sleeper reaktiviert…

Das Buch bietet jede Menge Action, immer wieder gibt es äußerst gefährliche Situationen zu bestehen. Zudem ist die Frage, wie die verschiedenen Handlungsstränge zueinander passen, es gibt einige Rätsel zu lösen. Ian Brown ist ein sympathischer Protagonist, dem man gern in ein gefährliches Abenteuer folgt. Immer wieder sind ihm seine Gegenspieler knapp auf den Fersen, immer wieder gibt es doch noch einen Ausweg… Das Buch liest sich sehr flüssig, so dass man fast durch die Seiten fliegt.

Dieser Agententhriller für Jugendliche bietet jede Menge Action und gefährliche Situationen. Sehr gerne empfehle ich diesen spannenden Einstieg in eine Jugendbuch-Trilogie weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Spannender Auftakt zur Action-Reihe

Der Einstieg in diese Reihe hat mir wirklich sehr gut gefallen. Denn zunächst beginnt die Story mit einem kleinen Epilog aus der nicht allzu entfernten Vergangenheit. Kurz darauf kehrt der Leser in die Gegenwart zurück und lernt dort das Leben von John und Big Fly kennen, die beide eine sehr interessante Vergangenheit zu haben scheinen.
An dieser Stelle wird auch schnell klar, dass John noch lange nicht mit seiner abgeschlossen hat und diese ihn einzuholen droht.

Neben der Perspektive aus Johns Leben, werden die Geschehnisse auch aus der Perspektive der Agents erzählt, die die Operation überhaupt geplant haben und welche Auswirkungen die letzte Mission hatte.
Das fand ich super gelungen, da es nicht nur im Text kenntlich gemacht wurde. Sondern der Leser sieht auch, wie langsam die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verschmelzen.

Die actionreichen Szenen fand ich ebenfalls sehr gut beschrieben. Das gleiche gilt für die Empfindungen und Handlungen von John. An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir dennoch gewünscht, dass er etwas mehr nachdenkt, bevor er handelt. Vieles davon war zwar selbstverständlich, da er es in seinem früheren Leben gelernt hatte. Dennoch hat er nach der letzten Mission eine Wandlung durchgemacht, auf die nicht viel mehr eingegangen wird.

Ian hatte zu Beginn des Buches auch bei einer Familie gewohnt. Später wird kurz erwähnt, dass diese verschwunden ist. Danach bleibt es still und die Frage bleibt offen, was aus seinen Freunden geworden ist und ob überhaupt jemand nach ihm gesucht hat.

Dennoch freue ich mich auf die Fortsetzung des Romans im Frühjahr.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein trügerischer tiefer Schlaf

Deep Sleep. Codename: White Knight ist ein spannender, actiongeladener Roman für Jugendliche, den auch ich als Erwachsene gerne gelesen habe. Bereits das Cover lässt an James Bond und co. denken. Es geht um ein eigentlich ad acta gelegtes Programm der Regierung, bei dem Jugendliche zu Kampfmaschinen ausgebildet wurden und nun - eigentlich unwissend bei Pflegefamilien lebend - zu Anschlägen reaktiviert werden können. Die Spannung wird durch verschiedene Perspektivwechsel erhöht. Generell hätten für meinen Geschmack die Kampfszenen deutlich kürzer ausfallen können. Ich bin aber auch kein Fan von Actionfilmen - und genau so, wie beim filmischen Pendant hatte die Hauptperson John doch sehr viel Glück in den entsprechenden Momenten… Das Buch endet mit einem Cliffhanger und leitet so gekonnt zum darauffolgenden Teil über.