Cover-Bild Einfach in die Pfanne!
  • Verlag: Becker Joest Volk Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 18.08.2023
Christian Henze

Einfach in die Pfanne!

Einfach köstlich

Schnelle Pfannengerichte mit Röstaromen, die glücklich machen!

Auch nach Jahrzehnten in der Profigastronomie liebt es der Allgäuer Starkoch Christian Henze noch, täglich selbst zu Hause zu kochen. Sein erster Griff, so verrät er, geht dabei immer zur Pfanne.

„Nichts ist einfacher, nichts ist schneller und nichts schmeckt mir besser“ , sagt Genussmensch Christian Henze. Die Zubereitung in der Pfanne ist dabei für ihn der Inbegriff von Röstaromen und unbegrenzter Abwechslung ohne Stress.

In seinem neuesten Kochbuch zeigt der Bestsellerautor eine Auswahl an großartigen neuen, zeitgemäßen und schnellen Gerichten , für die man nicht mehr benötigt als eine einzige beschichtete Pfanne – und manchmal einen Deckel. One Pan geht über den erfolgreichen One-Pot-Trend hinaus , denn die Gerichte gelingen in der Pfanne einfach noch besser.

Lust auf Gnocchi-Pfanne mit Chorizo und Gorgonzola, knusprige Gemüsepuffer mit Aprikosen-Feta-Topping, Pfannenpizza 2.0 mit Trüffeldip, Linsen-Kokos-Curry mit Lachs, Shakshuka mit Speck und Bergkäse, Leberkäs-Sensation mit Knusperzwiebeln und Senfsauce, karamellisierte Honigkarotten mit Quinoa und Pistazien oder Kaiserschmarren mit karamellisiertem Apfel? Gerade die Liebhaber einfacher, schneller Rezepte, die richtig glücklich und zufrieden machen , kommen mit diesem Buch voll auf ihre Kosten.

Einfach pfanntastisch

Unglaublich, was man in einer einfachen beschichteten Pfanne alles zubereiten kann!

Veröffentlicht am 07.09.2023

Lecker

Christian Henze zeigt in seinem neuen Kochbuch Einfach in die Pfanne!, dass kochen nicht nur einfach und schnell, sondern zusätzlich noch köstlich und mit wenig Zeitauskommen geht. Ich koche schon lange sehr gerne im Wok und habe deswegen einiges an verschiedenen Pfannen in meiner Küche. Zu den Sorten gibt es anfangs eine kleine Warenkunde. Für jeden interessant, der sich noch nicht damit beschäftigt hat. Mich haben aber in erster Linie die Rezepte interessiert. Als alter langjähriger Kochfreak ist mir mittlerweile schon vieles bekannt und wer gerne kocht, der probiert auch immer wieder gerne Dinge aus. Die Kinder sind in Bezug auf Essen leider alle sehr wählerisch und da fällt es häufig schwer jeden zufrieden zu stellen. Bei Christian Henze hatten wir aber zügig Rezepte gefunden mit Zutaten die jeder mochte. Das kenne ich in der Regel so nicht, sogar die Herren zeigten hier und da Begeisterung. Sie sind tatsächlich einfach und unsere Teenies waren sofort begeistert von fast allen Rezepten. Also, ran an die Pfannen, die Zutaten sind schnell im Schrank gefunden und nun geht es nur noch nach Anleitung. Es findet sich zu jedem Rezept eine Zutatenliste, die Personenanzahl ist auf 2 beschränkt, Nährwerte werden angegeben und bei eingen gibt es noch zusätzliche Tipps in Bezug auf Beilagen. Jedes Rezept wird durch ein anschauliches Foto von Hubertus Schüler in Szene gesetzt, so dass man direkt einen Anrichtungsvorschlag erhält. Begeistern konnten uns das knusprige Pfannenbrot und der Kürbiseintopf. Zum Testen habe ich die Angaben genauestens beachtet und es passte. Geschmacklich ist alles sehr gut gelungen, wobei es für uns ruhig etwas schärfer gewürzt werden dürfte, aber das kann jeder für sich beliebig passend machen.

Im Endeffekt konnte uns dieses moderne und jugendliche Kochbuch total begeistern und wird in der Küche auf Dauer seinen festen Platz haben.

Veröffentlicht am 05.09.2023

In der Pfanne gelingt’s!

Wer mich und meine Vorratskammer kennt, kennt auch meine Kochausrüstung und weiß, dass ich ein großer Pfannen-Fan bin und eine wahre Sammlung davon habe. Alle Größen und Arten finden sich hier. Ein spezielles Kochbuch für dieses geniale Küchenutensil ist natürlich der Hit für mich!

Hier bekommt man auch eine kleine Pfannen-Warenkunde. Nur die Keramik-Pfanne ist nicht vertreten, dafür aber die gute alte Emaille-Pfanne. Christian Henze fasst sich im Vorwort kurz. Dafür legt er lieber mit den Rezepten richtig los. Sehr schön! Eingeteilt ist das Buch in die Kapitel Einfach und express; Einfach und leicht; Einfach und deftig; Einfach und mit Teig; Einfach und süß. Das Kapitel „einfach und leicht“ ist mir persönlich zu Asia-lastig. Dafür könnte ich mich bei „Einfach und Express“ hoch und runter kochen, mit Ausnahme der Gerichte mit Kokos (mag mein Mann nicht) und Schwein (esse ich nicht). Bei den weiteren Rezepten verzichten mein Mann und ich gemeinsam auch auf jene mit Tofu und/oder Avocado. Dennoch bleiben so viele Rezepte übrig, dass man sich definitiv nicht beklagen kann.

Der Aufbau der Rezepte ist ganz nach meinem Geschmack. Auf einer Seite findet sich der Titel des Rezepts mit der Angabe der Zubereitungsdauer, der Zutatenliste, daneben den Arbeitsanweisungen und am Ende Nährwertangaben und sehr häufig noch ein Tipp zum Rezept und/oder den Beilagen. Ganz unten ist noch vermerkt, aus welchem Kapitel das Rezept gerade ist. Und die gegenüberliegende Seite ist ganz dem Foto zum fertigen Gericht gewidmet – mir sehr wichtig und hier auch noch jedes Mal sehr gelungen und appetitanregend. Die Zutaten sind gut zu bekommen und alles andere als exotisch. Das gefällt mir natürlich sehr. Auch bin ich sehr zufrieden damit, dass hier zwar nicht das Rad neu erfunden wurde, aber altbekannte, teils fast schon vergessene Rezepte (die letzten Jahre waren voller Chichi, das ich einfach nicht mehr mag) mit neuem Schwung versehen werden.

Für mich ein sehr alltagstaugliches Kochbuch, das auch für Kochanfänger durchaus geeignet ist. Hier dürfte jeder eine ganze Reihe Rezepte nach dem eigenen Geschmack finden und auch mal ein kleines Experiment wagen. Mir gefällt’s super, deshalb gebe ich auch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Pfannengerichte zum Verlieben

Dieses Kochbuch von " Christian Henze " ist vom Feinsten. Gleich zu Beginn werden die unterschiedlichsten Pfannen-Modelle vorgestellt, sodass man in Ruhe zuhause sein persönliches Modell auswählen kann. Im großen Dschungel der unterschiedlichsten Pfannen ist diese Vorauswahl sehr hilfreich. Dann geht es weiter mit den Kapiteln : "Einfach und express, Einfach und leicht, Einfach und deftig, Einfach und mit Teig und Einfach und süß". Die Titel der einzelnen Kapitel sind motivierend gewählt, denn wenn ich " Einfach " lese, dann ist meine Neugier auf die Rezepte sofort geweckt. Großartig, denn in diesem Kochbuch ist alles einfach nach zu kochen, mit gängigen Zutaten und geringem Zeitaufwand. Die Blitzrezepte mit einer Zubereitungszeit von bis zu 10 Minuten, haben mich sofort begeistert, sodass ich " Rahmgeschnetzeltes mit Knoblauchbrot " schon gekocht habe. Meine Familie war begeistert, und gleichzeitig erstaunt, wie schnell ich das Gericht aus der Pfanne gezaubert habe. Und der Geschmack? Überaus Köstlich !

In der Regel befindet sich ein Gericht auf einer Doppelseite im Buch. Auf der einen Seite das Rezept, und auf der anderen Seite das fertige Gericht im Großformat- Foto. Vegetarisch, laktosefrei oder glutenfrei wird dabei im Rezept immer vermerkt. Sehr hilfreich, wenn jemand darauf achten muss, oder möchte.

Mich begeistern auch die Rezepte " Einfach und süß ". Schnelle süße Sachen aus der Pfanne empfinde ich als große Abwechselung . So werde ich " Kaiserschmarren mit karamellisierten Äpfeln " meiner Familie servieren, denn unsere diesjährige Apfelernte fällt zur Zeit sehr üppig aus. Auch in diesem Kapitel ist für jeden Geschmack das Passende dabei.

Am Ende des Buches schließt sich noch ein " Rezept- und Zutatenregister " an. Hier hat man die Möglichkeit zu vorhandenen Zutaten das passende Gericht zu finden. Eine sehr praktische und hilfreiche Idee,

Dieses Kochbuch ist um es in zwei Worten zu beschreiben: EINFACH KÖSTLICH. Dies ist berechtigterweise auch auf dem Cover vermerkt. Dieses Kochbuch möchte ich jeder Hausfrau und jedem Hausmann sehr gerne empfehlen. An diesem Kochbuch sollte man nicht vorbeigehen, sondern zugreifen. Der Buchpreis ist gerechtfertigt, denn man bekommt ein sehr hochwertiges Produkt. Immer griffbereit in der Küche bereithalten, und man weiß sofort, was man morgen kochen möchte. Die Anregungen sind reichlich.

Ich danke " Christian Henze " und dem " Becker Joest Volk Verlag " ganz herzlich für dieses hochwertige Kochbuch. Dank der schnell umsetzbaren Gerichte ist meine Menue- Zubereitung abwechslungsreicher geworden, und deutlich weniger Zeitintensiv. Ganz nebenbei sei noch erwähnt, dass diese Gerichte stromsparend herzustellen sind, und der Wasserverbrauch, durch weniger Geschirr, spürbar ist.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne ,verbunden mit einer hundertprozentigen Kaufempfehlung !

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ich bin begeistert

Klappentext:

Eine Pfanne kann so viel mehr als nur simple Bratwurst oder Pfannkuchen - wie pfanntastisch vielseitig dieses eine Küchenutensil wirklich ist, zeigt Christian Henze in seinem neusten Buch!
Mit ...

Klappentext:

Mit »Einfach in die Pfanne!« geht das Kochen noch einfacher als je zuvor, denn alles was man braucht ist eine beschichtete Pfanne und manchmal einen Deckel.

Mit „Einfach in die Pfanne“ von Christian Henze hat man ein Kochbuch vorliegen, das Rezepte beinhaltet, wie es heißt, nämlich einfach Rezepte, die schnell und schmackhaft in der Pfanne zubereitet werden können.

Zunächst bekommt man einen Überblick vermittelt, welche Pflanzenarten es überhaupt gibt - samt Vor. Und Nachteile der Pfannen.

Sämtliche Gerichte sind welche, die man zwar im Großen und Ganzen kennt, die aber so raffiniert abgewandelt oder ergänzt werden, dass sie neuartig und modern anmuten. Spiegel-Ei kennt jeder, aber mit Chili und Käse, hmmm.
Fleisch, Fisch, Vegetarisch - alles ist dabei. Die Rezeptangaben sind immer für 2 Personen mitsamt Nährwertangaben.
Auch die Zubereitungszeit wird angegeben. Viele Rezepte sind so einfach, dass sie mit Vorbereitungszeit keine Viertelstunde benötigen.

Toll gefällt mir auch die Idee, dass hier Pfannen-Kuchen auch vorgestellt werden.

Insgesamt das beste Kochbuch , das ich je hatte, alle Gerichte sind nach unserem Geschmack. Das meiste kennt man ja, aber schön längst wieder vergessen oder mit neuen Tricks und mehr Pfiff. Ich bin absolut begeistert.

@esposa1969

Veröffentlicht am 30.08.2023

„Einfach pfanntastisch“

Mit Hilfe dieser einfachen, gelingsicheren, alltagstauglichen Rezepte und einer Antihaftpfanne mit einem (Glas-)Deckel und einem Durchmesser von 28 cm können zwei Personen, auch wenn es schnell gehen muss, in den Genuss von außergewöhnlichen Gerichten kommen.

Dank des kostenlosen online Einkaufs- und Ernährungsassistents des Becker Joest Volk Verlags kann man u.a. die Rezepte an die Personenzahl und individuelle Portionsgrößen anpassen, sodass auch die Umrechnung einfach und schnell vonstatten geht.

Die Gestaltung des Kochbuchs ist sehr hochwertig und äußerst ansprechend.

Die Rezepte werden durch ganzseitige Farbfotos als fertige Gerichte präsentiert, die auf der gegenüberliegenden Buchseite durch die übersichtlich gegliederte Zubereitung in gut nachvollziehbaren Schritten komplementiert werden. Bei vielen Rezepten gibt Christian Henze zusätzliche hilfreiche Tipps, z.B. was gut zu dem jeweiligen Gericht schmeckt.

Schon beim Durchblättern des Buchs läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Fünf verführerische Kapitel bieten eine breit gefächerte, abwechslungsreiche Rezeptauswahl von express (maximal 10 Minuten Zubereitungszeit), leicht bis hin zu deftig, mit Teig (Pfannenbrote, Wraps und Pitas) und süß, die keine Wünsche offen lässt.

Es gibt in diesem Buch kein Rezept, das ich nicht nachkochen werde.

Ich bin beeindruckt sowie begeistert und wünsche allen viel Freude an und mit diesen Köstlichkeiten.