Cover-Bild Influence – Fehler im System
Christian Linker

Influence – Fehler im System

Thriller

Stell dir vor, die digitale Welt ist von heute an offline ...

Eigentlich sollte heute Amirs großer Tag sein. Mit der Übergabe von geheimem Material an den Netzaktivisten Habakuk war ihm der größte Skandal in der Geschichte des Internets sicher. Doch kurz vor dem Treffen bricht weltweit das Netz zusammen. Wer dahinter steckt, ist unbekannt.
Was wusste Whistleblower Manfred, der Amir das Material für den Leak mit der Bemerkung gab, dass ein Ereignis größten Ausmaßes bevorstehe?
Inmitten des ausbrechenden Chaos sucht Amir nach dem mysteriösen Habakuk. Als er diesen findet, rast aus dem Nichts ein Auto auf die beiden zu und verfehlt sie nur knapp. Auf wen hatte es der Täter abgesehen? Auf Amir oder Habakuk? Und gibt es eine Verbindung zum digitalen Blackout?

Veröffentlicht am 09.05.2020

Und plötzlich offline

Um es gleich vorwegzunehmen: Wenn man alles, was in diesem Buch steht ganz ernst nimmt, dann ist man wahrscheinlich enttäuscht. Tatsächlich hält uns der Autor aber hier einen Spiegel vor und versucht uns ein wenig empfindsamer zu machen mit dem Umgang der neuen Medien, im speziellem dem Internet. Man muss also das Buch eher aus der ironischen Perspektive betrachten und dann ist es ein richtig guter Roman.
Christian Linkers Buch ist eine Mischung aus dystopischem Roman und Thriller. Der Grundgedanke, auf dem die Geschichte basiert, ist folgender: Stell dir vor, das Internet ist plötzlich weg und schon geht gar nichts mehr. Sei es die Karte beim Bezahlen, facebook, Insta und andere soziale Medien, alles offline, selbst die Industrie wird lahmgelegt. Was folgt ist das totale Chaos.
Held, oder schon fast Antiheld ist der junge Amir, ein junger Mann mit marokkanischen Wurzeln. Eigentlich sollte es sein größter Tag werden, wollte er doch einen Riesenskandal im Internet öffentlich machen. Doch dann plötzlich der große Shutdown und seine geplante Enthüllung nur noch zweitrangig. Gemeinsam mit der Netzaktivistin Kalliope macht er sich auf den Weg das Internet (oder doch die Welt?) zu retten.
Amir ist als Protagonist eine sehr sympathische Figur, aber gleichzeitig auch sehr naiv. Im Prinzip symbolisiert er hier den Durchschnittsmenschen, der viel zu arglos mit den Medien umgeht, ohne sich Gedanken über Folgen und Konsequenzen zu machen. In welche Abhängigkeit wir uns begeben, wenn wir immer mehr die Kontrolle abgeben, darüber macht sich kaum jemand Sorgen. Viele Gedankengänge sind es, die der Autor hier anstößt. Gleichzeitig ist die Handlung aber auch in einen spannenden Roman verpackt.
Ich habe mich jedenfalls gut unterhalten gefühlt, bin aber auch gleichzeitig wenigsten ein wenig sensibilisiert worden, was den Umgang mit dem Netz angeht.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Cybercrash und die Frage, kann das wirklich passieren

Dieses Buch im jugendlichen Stil führt dem Leser mit jeder Menge Spannung vor Augen, wie abhängig der Mensch vom Netz ist und welche Abgründe sich bei einer "Cyberkalypse" auftun. Was passiert mit der Gesellschaft allgemein und den Menschen insbesondere in so einer Situation? Abgründe in ungeheurem Ausmaß tun sich auf.

Protagonist Amir kommt sympathisch, aber ziemlich naiv rüber. Er kann nicht abschätzen, worauf er sich hier eingelassen hat. Mit Kalliope hat er die perfekte Gegenspielerin, was ihn n och überrraschen wird.

Das Buch bietet zwar gute Unterhaltung, hat gute Momente der Spannung, aber der Autor hat alles aufgefahren und reingepackt, was ein Thriller zu bieten hat. Ab Mitte der Geschichte ist es total überzogen, erzwungen spannend: Flucht, Verfolgungsjagden, militante Bürgerwehr mit ländlicher Kneipe als Hauptquartier, Entführung, Folter, Mord, fast Vergewaltigung, Laptop-/Handyverbrennung und fast Sex, welcher noch irgendwo reingequetscht werden musste, unglaubwürdig und überhaupt nicht passend in der Situation. Eigentlich fehlte nur noch Organ- und Menschenhandel. Das Ende, naja - ein Cliffhanger vom "Feinsten".

Mag sein, dass das alles ironisch und satirisch gemeint war, es war dann doch nur übers Ziel hinausgeschossen und überzogen.

Schade, denn die Story hat Potential und soll eine Botschaft übermitteln, den Umgang und die Abhängigkeit der Menschen vom Netz zu überdenken.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Cybercalypse

Student Amir, Deutscher mit tunesischen Wurzeln ist ein typisches Kind dieser Zeit. Er ist mit dem Internet aufgewachsen und verfolgt regelmäßig den Blog des Netzaktivisten Habakuk, den er verehrt und dessen Streitgespräche mit dem Instagramsternchen Kalliope er aufmerksam im Netz verfolgt. Er kann es kaum glauben, dass ihm die Ehre zuteil werden soll, diesen geheimnisvollen Blogger, zu dem eigentlich Keiner Kontakt bekommt, zu treffen, um ihm einen Speicherchip mit brisantem Material eines Whistleblowers zu übergeben, der einen internationalen Internet-Skandal auslösen wird. Er ist schon auf dem Weg zum Treffpunkt nach Köln, als das Internet weltweit zusammenbricht und ein Chaos ohnegleichen losbricht.

Genüsslich lässt der Autor Christian Linker seine Leser mit seinem jugendgerechten, saloppen Schreibstil im plötzlichen Chaos versinken. Die Auswirkungen einer "Cybercalypse" sind durchaus realistisch dargestellt. Ich habe immer auch ein Stück Ironie empfunden, wenn der Autor zuweilen etwas über das Ziel hinausschiesst, um unsere Abhängigkeit heute vom Netz zu verdeutlichen. Neben jeder Menge Spannung und überraschenden Wendungen habe ich auch eine Menge gelernt über Influencer, Trollfabriken, Crowdworking und mehr. Plötzlich werden Bürgerwehren aktiv, errichten Straßensperren und nutzen aus, dass die Polizei hoffnungslos überlastet ist. Der Tauschhandel blüht auf, da sich Keiner mehr Geld am Automaten besorgen kann. An den Tankstellen gibt es keinen Treibstoff mehr. Den gibt es nur noch bei Menschen die frühzeitig gehamstert haben und jetzt Wucherpreise verlangen. Es ist ziemlich erschreckend, wie viele Menschen offensichtlich in ein Steinzeitverhalten zurückfallen, und man mag sich gar nicht ausdenken, was passieren würde, würde zusätzlich zu unserer augenblicklichen Coronakrise noch ein Internet - Blackout dazukommen würde.

Der Protagonist Amir erscheint zuweilen etwas verpeilt aber sehr sympathisch, und mit ihm bekommt der Leser Einblick in das große Ganze. Das Buch war jedenfalls keine Minute langweilig und nicht nur für die jugendliche Zielgruppe spannend zu lesen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Zum Teil erschreckend real – aber in der 2.Hälfte zu übertrieben!

Stell dir vor, die digitale Welt ist von heute an offline ...

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover in schwarz wirkt erstmal sehr dunkel, in großer Schrift (wie Leiterplatinen gestaltet) ist in Blau und Rot der Titel des Romans zu lesen. Es passt sehr gut zur Handlung des Romans.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Cyber Thriller.

Fazit:
Also gut 55% des Romans fand ich sehr realitätsnah und spannend, allerdings der Rest war mir dann zu viel Verschwörungstheorie und Sensationsheischend geschrieben.

Aber um was geht es eigentlich? Das Internet bricht innerhalb von Stunden zusammen – weltweit – nichts geht mehr. Keine Facebook, Netflix und Co. aber auch die Infrastruktur wie die Straßenbahnen oder Lieferketten der Industrie brechen weg. Da ja immer mehr über das Internet oder Clouds gesteuert wird.
Und dann ist da noch Amir, ein deutscher mit marokkanischen Wurzeln, der nach einem Kontakt mit dem geheimnisvollen #Habakuk und dem Praktikumsplatz bei einer Politikerin in einer wilden und turbulenten Verfolgungsjagd in Köln und Umgebung landet.

Und was hat die Bloggerin Kalliopa mit allem zu tun? Wird das Internet wieder aktiviert werden? Und wie schnell?

Ein gelungener Thriller mit dystopischen und zum Teil realistischen Szenen ist der Roman spannend, konnte mich leider aber wie oben geschrieben leider nicht komplett überzeugen. Wobei ich den Ansatz oder viele mehr die Idee dahinter sehr gut fand – aber man hätte in der zweiten Hälfte des Romans anders agieren sollen. Noch dazu ist das Ende nicht ganz schlüssig – soll man sich jetzt eigene Gedanken machen – oder wird noch ein zweiter Teil hinterher geschoben.
So reicht es leider von meiner Seite nur für 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Erschreckend real

Die Welt ohne Internet? Unmöglich oder?
In diesem spannenden Thriller zeigt uns der Autor eine erschreckend realistisches Szenario.

Das Cover des Buches gefällt mir wirklich gut. Ich mag ...

Die Welt ohne Internet? Unmöglich oder?

Das Cover des Buches gefällt mir wirklich gut. Ich mag den Farbwechsel, der an Instagram erinnert und die Haptik der Buchstaben.

Im Buch geht es um Amir, der eigentlich einen sehr wichtigen Tag hätte. Er soll einen Stick mit geheimen Daten an einen großen Blogger weitergeben. Doch ohne Internet stellt sich alles schwieriger an als gedacht.
Das geht schon beim Bankautomaten los, der kein Geld mehr rausgibt und Endet bei der Tankstelle, die keinen Sprit mehr hat, weil alle Menschen ausflippen.

Der Autor hat hier ein sehr realistisches Szenario aufgebaut, was passieren könnte, wenn das Internet plötzlich nicht mehr ist.
Erschreckend fand ich, das mich das ganze sehr an die jetzige Situation erinnert, da viele Hamsterkäufe gemacht werden ect.
Hier musste ich schon ein paar mal schlucken.

Amir hat mir gut gefallen. Er ist ein sehr intelligenter junger Mann, der etwas auf dem Kasten hat. Seine Aufgabe den Blogger zu treffen ist hier im Buch nur der Einstieg in alles. Denn plötzlich passieren Dinge, die er niemals gedacht hat. Menschen sind hinter ihm her, die nichts gutes im Sinn haben, Und was hat das alles mit dem Internet zu tun?

Das Tempo im Buch ist schon ziemlich rasant und auch die vielen Wendungen, die wir hier haben, lassen den Leser kaum zur Puste kommen.
Genau deswegen hat mir dieser Thriller so gut gefallen.
Es wurde zwar teilweise etwas zu viel des guten, aber die Menschen waren auch im Ausnahmezustand. Daher kann ich manches schon nachvollziehen.
Auch das Ende gefiel mir gut, es war eher offen, dennoch hat es einfach die ganze Geschichte auf den Punkt gebracht.

Fazit:
Ein spannender Thriller, mit einem erschreckend realistischen Szenario.