Cover-Bild Somorra - Stadt der Träume
Band 2 der Reihe "Somorra / Stadt der Lüge"
  • Verlag: Mantikore-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Christian Sußner, Florian Sußner

Somorra - Stadt der Träume

Ein Fantasy-Spielbuch
SOMORRA - Eine Stadt ohne Hoffnung, ohne Zukunft, ohne Glauben an das Gute. Und in den Träumen lauert der Tod …

Der König der Zwischenwelt hat die Jagd auf dich eröffnet. Um zu überleben, musst du ihn in seinem Reich stellen. Sein Reich ist die Welt der Alpträume von Somorra, weit unterhalb des Hafenviertels. Dort lauern bizarre Monster, Untote und Dämonen, doch noch bedrohlicher als die Realität sind die Wesen in deinen Träumen.

In diesem interaktiven Roman ist nichts wie es zu sein scheint. Traum und Wirklichkeit verschwimmen und du musst stets auf der Hut sein. Denn sobald du schläfst, sucht dich eine tödliche Kreatur in deinen Träumen heim. Ein Geschöpf, welches selbst Dämonen und Alptraumwesen fürchten …

SOMORRA – Stadt der Träume ist der zweite Band der Dark Urban Spielbuch-Reihe von Christian und Florian Sussner, der aber unabhängig von Band eins spielbar ist.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Komplexer Spielmechanismus, tolle Story

Das Cover, sowie auch die Illustrationen, passen super zu dem Inhalt. Diese düstere, mystische Stimmung wurde sehr gut in den Bildern eingefangen.

Ich finde es erstaunlich wie Komplex das Buch ist. Auf ...

Ich finde es erstaunlich wie Komplex das Buch ist. Auf was man alles achten muss, dass alles einen Sinn ergibt und man nicht zu irgendeiner Zahl weitergeleitet wird, was nicht zur jetzigen Story passt. Hut ab an die Autoren, da den Überblick zu behalten.

Für mich war es das erste Spielbuch und insgesamt war ich sehr zufrieden. Ich habe ab und an mal Schummeln müssen, aber im Großen und Ganzen habe ich mich gut durchgekämpft. Die Story selbst war interessant. Die Regeln gut erklärt. Lediglich ein Rätsel habe ich nicht verstanden. Aber das ist nicht schlimm. Man kommt auch so durch.
Teil 2 hat sich etwas gezogen, aber dann ging es zügig voran und ich kam wieder in den Spielfluss hinein.

Der Schreibstil ist ganz angenehm und ich kam super in das Spiel(Buch) hinein. Ich könnte mir die Geschichte auch als Videogame vorstellen.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und ich hatte echt Spaß an dem Spielbuch.
Wer sich für sowas interessiert oder gern ausprobieren möchte, dem kann ich es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Umfangreich & faszinierend

Noch nie hatte ich ein Spielbuch, bei dem meine Aufmerksamkeit so sehr gefordert war, bei dem ich mich so konzentrieren musste um nichts zu übersehen, und vor allem nicht zu sterben. Ich habe zwar nur ein paar Bücher solcher Art gespielt und der Großteil dieser liegt schon einige Jahre zurück, aber Somorra ist doch ziemlich ausgefeilt und vor allem umfangreich, gerade im Vergleich mit meinen letzten Spielbüchern, aber auch so ist es total ausgeklügelt. Es ist super spannend, wie gut alles zusammenpasst und wie sehr sich auch mit den eigenen Entscheidungen trotzdem alles fügt. So etwas selbst zu schreiben könnte ich mir nicht mal vorstellen.
Ich würde Somorra ziemlich anspruchsvoll nennen, auch wenn es nicht übermäßig schwer ist und man keine fiesen Rätsel lösen muss. Trotzdem fordert es einen beim Lesen stetig, man sollte unbedingt voll dabei sein und nicht nur halbherzig darin herumblättern, sonst ist man tatsächlich schneller tot als man denkt.

Wenn man nicht unbedingt eine Konzentrationsschwäche hat - so wie ich - dann sollte einem dieses Buch aber auch nicht mehr Schwierigkeiten machen als andere Spielbücher auch. Es braucht einfach Ausdauer. So oder so macht es aber Spaß. Es ist eine faszinierende Geschichte in die man hier reingerät. Dieses Abenteuer ist es auf jeden Fall wert gespielt zu werden und ich kann nur jedem raten es mal auszuprobieren. Natürlich muss einem die ganze Art dessen gefallen, es ist schon was anderes, wenn man permanent im Buch hin und herspringt und man beim Lesen so direkt angesprochen ist - denn hier ist man nun mal selbst der Protagonist. Aber ich bin der Meinung, dass man sich an solche Kleinigkeiten super schnell gewöhnt. Lasst euch darauf ein und versucht euer Glück.

Insgesamt ein echt tolles Spielbuch, das gerade zur Mitte der Geschichte sehr umfangreich ist, dabei aber trotzdem, oder gerade deshalb, Spaß machen kann. Die Geschichte ergibt zu jeder Zeit Sinn, ist gut durchdacht und hält viele Möglichkeiten bereit.
Ob nun im Spielmodus bei dem man "schummeln" darf, wenn man stirbt, oder den, bei dem man direkt neu beginnen muss. Alles was man benötigt ist hinten im Buch einfach erklärt oder vorhanden und kann, wenn man mag, auch heruntergeladen und ausgedruckt werden - so muss man nicht zwingend hinten ins Buch schreiben und hat es beim Lesen etwas angenehmer. Außerdem braucht man tatsächlich nicht mehr als einen Stift und eventuell einen Radierer. Gut gelöst.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Entkomme den Albträumen in Somorra!

Stadt der Träume ist der 2. Teil der Somorra-Spielbuchreihe, lässt sich aber vollkommen unabhängig vom 1. Teil spielen. Der König der Zwischenwelt hat es auf uns abgesehen und wir müssen versuchen, in einer Welt zwischen Albtraum und Wirklichkeit nicht den Verstand zu verlieren und uns dem gefährlichen Kampf zu stellen.
Somorra ist ein Spielbuch, in dem du selbst in die Rolle des Hauptcharakters eintauchst und für ihn Entscheidungen triffst. Je nach Entscheidung liest man immer wieder an verschiedenen Stellen im Buch weiter, somit ergeben sich unterschiedliche Handlungsstränge, und viele (unbedachte) Entscheidungen können dabei auch schnell in den Tod führen. Ich finde dieses Konzept richtig erfrischend, denn es lässt einen noch tiefer in die Story eintauchen und wirklich aufmerksam lesen und mitdenken. Oftmals sind es kleine Details im Text oder logisches Denken, was einem dabei hilft, die (hoffentlich) richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber selbst wenn man sich falsch entscheidet und stirbt, muss man nicht gleich ganz aufhören, sondern kann an einem vorherigen Punkt der Story wieder einsteigen und mit einer diesmal (hoffentlich!) klügeren Entscheidung weiterspielen.
Das ganze Konzept ist dabei sehr clever durchdacht und erinnert an ein P&P-Abenteuer, nur ohne kompliziertes Auswürfeln von Werten und das man eben ganz allein spielen kann.
Es macht viel Spaß mitzurätseln und mitzufiebern, dabei geht es nicht nur darum, die richtigen Wege zu gehen, sondern auch, welche Gegenstände und Infos (die man auf der Reise erhält) man an welcher Stelle am geschicktesten nutzen sollte. Damit baut sich eine gewisse Handlungsfreiheit und Raffinesse auf.
Der gesamte Aufbau ist gut durchdacht. Die Regeln werden anfangs verständlich geschildert, am Ende des Buchs finden sich dann einige nützlichen Infos, Verweise und Tabellen, in denen man seinen Fortschritt (zB Geld, Erfolge, Items) festhalten kann, damit man sich nicht in Wirrwarr verstrickt (und das kann wirklich schnell passieren!). Diese Übersicht und weitere Infos gibt’s auf der Homepage der Autoren auch nochmal separat zum Download, was für mich auch ein großes Plus ist, dadurch wird es übersichtlicher und man erspart sich einiges an hin- und herblättern. Damit komme ich aber schon zu meinem nächsten Punkt: Das Hin- und Herblättern. Es gibt insgesamt ca 600 Möglichkeiten, zwischen denen man dann beim Lesen (je nach Entscheidungen und Items) permanent hin- und herspringt. Diese sind oft auch nur kurze Abschnitte und viele Seiten weit auseinander, was es etwas chaotisch macht, und, wie ich finde, einen leider auch etwas aus der ganzen Atmosphäre herausreißt. Für mich ist das allerdings nur ein kleiner Kritikpunkt, denn ich wüsste auch nicht, wie man das besser gestalten könnte, mit dem Medium Buch hat man da begrenzte Möglichkeiten. Dafür übertrumpft der 2. Band den 1. nochmal deutlich in seinen Entscheidungsmöglichkeiten, denn mit an die 600 Weiterverläufen bzw. 600 Seiten Inhalt bekommt man hier einiges an Action (und Verstrickungen :D) geboten. Gerade das macht für mich das Konzept so spannend und originell, mit den vielen eigenen Entscheidungen hebt es sich von einem normalen Roman ab.
Ich habe noch lange nicht alles gesagt, was es zu den Somorra-Büchern zu erzählen gibt, aber ich kann nur jedem empfehlen, es einfach selbst mal auszuprobieren und reinzuschnuppern, weil so ein interaktiver Roman wirklich viel Spaß machen kann. Auch in einer kleinen Gruppe an Leuten, wo man dann gemeinsam über die Entscheidungen abstimmt, kann ich mir das Spiel sehr gut vorstellen. Ich selbst habe jetzt Band 1+2 gespielt und werde die Autoren weiter im Auge behalten. Gern mehr davon!