Cover-Bild The Game – Das Spiel erwacht
Band 1 der Reihe "The Game"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Christian Tielmann

The Game – Das Spiel erwacht

Pascal Nöldner (Illustrator)

Sie spielen das Spiel ihres Lebens.
Doch das Spiel wendet sich gegen sie.
Der zwölfjährige Macke freut sich auf die besten Ferien aller Zeiten: Er und sein Freund Piddy sind auserwählt, an dem legendären GAME teilzunehmen! Eine Woche Abenteuer erleben, Herausforderungen bestehen und Rätsel lösen in einer gigantischen Spiel-Arena unter einer Glaskuppel. Doch kaum sind sie in den Dschungel von Level eins mit ihren Teammitgliedern Sepia und Lisa gestartet, wird klar: Etwas läuft nicht nach Plan, und das Paradies verwandelt sich in eine Hölle. Statt die anderen Teams zu schlagen und den Highscore zu knacken, beginnt für die Freunde ein Kampf um ihr Leben ...
Band 1 der packenden Abenteuerserie für Leser*innen ab 10 Jahren. Mit coolen Illustrationen von Pascal Nöldner.

Alle Bände der Serie:
Band 1: The Game – Das Spiel erwacht
Band 2: The Game – Countdown am Vulkan
Band 3: Erscheint im Frühjahr 2024

Serie bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 08.08.2023

Überlebenskampf

Ein sehr spannender Roman.

Ein sehr spannender Roman.

Macke freut sich in den Ferien mit seinem Freund Piddy einiges zu unternehmen. Jedoch Piddy, ein ganz cleverer Junge, hat es geschafft sich für das legendäre GAME zu qualifizieren. Macke ist geschockt und traurig. Was sind das nur für blöde Ferien. Aber Überraschung, Piddy hat auch für ihn einen Platz ergattert. Beide freuen sich wahnsinnig auf diese Woche voller Abenteuer.

Kaum angekommen merken sie bald, da stimmt was nicht. Das ist kein normales Spiel, nein, es ist mehr ein Überlebenskampf.

Im Laufe des Romans lernt man die Teilnehmer und auch etwas die anderen Teams, besser kennen. Es gibt einige Geheimnisse, auch innerhalb ihres Teams. Macke fällt ab und zu auf, da er keine Ahnung von dem GAME hat. Allerdings ist auch er nicht zu unterschätzen.

Das Buch beschreibt den ersten Level. Am Ende denkt man, Gott sei Dank es ist geschafft. Doch Pustekuchen, es geht weiter. Warum, wieso das Spiel völlig anders abläuft, ich habe keinerlei Vorstellung. Spannend.

Ich finde, das Buch ist eher für etwas ältere Kinder. Die Szenerie ist doch heftig.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Das Spiel wendet sich gehen die Spieler

Zum Inhalt:
Der zwölfjährige Macke freut sich auf die Ferien mit seinem Freund Piddy. Denn Piddy hat es geschafft, sie beide für das legendären GAME zu qualifizieren. So freuen sich die Freunde auf eine Woche voller spannender Aufgaben, Abenteuer und kniffliger Rätsel, die sie in der Spiel-Arena erwarten. Doch schon am ersten Tag scheint etwas gewaltig schiefzulaufen. Denn plötzlich geht es nicht mehr nur darum, die meisten Punkte für ihr Team einzusammeln, sondern die beiden Freunde müssen mit ihrem Team ums Überleben kämpfen.

Macke ist ein interessanter Protagonist, der im Grunde keine Ahnung von dem Spiel hat, in das er durch seinen Freund Piddy hineingerät, was man an vielen Stellen merkt. Dafür hat er aber andere Qualitäten, die ihm und seinem Team in einigen Situationen helfen. Zudem beweist er immer wieder eine schnelle Auffassungsgabe und was für ein helles Köpfchen er ist. Ich habe Macke von Anfang an gemocht und konnte gut nachvollziehen, wieso er sich an vielen Stellen so fehl am Platz fühlt.

Macke, sein Freund Piddy und die restlichen Mitglieder von Team Blau Sepia und Lisa müssen im Spiel einige Hürden überwinden, Rätsel lösen und viele Gefahren überstehen. Denn das GAME ist gnadenlos und spielt nach seinen eigenen Regeln. Dadurch ist vom ersten Moment an für Spannung gesorgt. Denn ebenso wie die Mitglieder von Team Blau wissen auch wir Leserinnen und Leser nicht, was uns als Nächstes erwartet. So habe ich mit Macke, Piddy, Sepia und Lisa vom ersten Moment an mitgefiebert, mit ihnen gelitten, viele Male geschimpft und ihnen die Daumen gedrückt, dass sie alles heil überstehen. Außerdem gibt es neben einigen überraschenden Wendungen einen Haufen undurchschaubarer Figuren. Selbst bei den einzelnen Mitgliedern der Teams war ich mir bei einigen nicht sicher, was ich von ihnen halten soll und habe mich die ganze Zeit gefragt, ob sie ein falsches Spiel spielen.

Die Handlungsorte und Figuren wurden vom Autor lebhaft und altersgerecht beschrieben, sodass man sich alle gut vorstellen konnte. Zudem wurden seine Beschreibungen durch einige schöne und detailreiche Illustrationen der Figuren, Handlungsorte und einzelner Szenen unterstrichen.

Gut gefallen hat mir, dass selbst die Nebenfiguren ihre einen Charakterzüge haben, die sie auszeichnen, ebenso wie gute und schlechte Eigenschaften, durch die sie umso authentischer wirkten. Zudem hat jedes Kind eine Stärke oder Fähigkeit, die für das Team hilfreich ist.

Fazit:
Ein gelungener und spannender ersten Band, in dem Macke und sein Team Hürden überwinden, Rätsel lösen und viele Gefahren überstehen müssen, die sie an ihre Grenzen bringen. Ich habe von der ersten Seite an mit Macke, Piddy, Sepia und Lisa mitgefiebert und war gespannt darauf, welche Überraschungen das GAME noch für sie bereithält. Nun bin ich gespannt, wie es für sie alle und die anderen Teams weitergehen wird.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Sehr spannend

Zum Inhalt:
Macke und Piddy wurden ausgewählt am GAME teilzunehmen. Nicht mehr online sondern im Reallife! Eine Woche Abenteuer pur, Herausforderungen bestehen, Rätsel lösen und das alles in der Spielarena unter einer großen Glaskuppel. Doch kaum ist das Spiel gestartet merken die Teilnehmer schnell, dass irgendetwas nicht stimmt und es beginnt ein Kampf um das eigene Leben.
Das war mal ein ungeheuer spannendes Kinderbuch. Schon allein die Idee ein Computerspiel in die Realität zu bringen hat was. Die Umsetzung war sehr gelungen und das Buch ist enorm gut geschrieben. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Und dann denkt man zum Ende hin, dass die Kids es geschafft haben, weil ich hatte völlig vergessen, dass es Band 1 von mehreren ist, zack Cliffhanger und man möchte wissen wie es weitergeht. Ganz klare Leseempfehlung.
Fazit:
Sehr spannend

Veröffentlicht am 24.07.2023

Das Spiel beginnt

Macke kann sein Glück kaum fassen. Er kann in den Ferien mit seinem besten Freund Piddy das angesagte Spiel „The Game“ in einer echten Arena erleben. In verschiedenen Teams gilt es, Punkte zu sammeln und Aufgaben zu erfüllen.
Klingt eigentlich fast zu gut um wahr zu sein, oder?
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und die Sprache passt zur Zielgruppe.
Am Anfang der Geschichte lernt man erstmal Macke und Piddy kennen, da sie die Hauptcharaktere sind.
Die beiden Freunde könnten unterschiedlicher kaum sein, doch der ruhige Macke und der aufgedrehte Piddy sind beide sehr sympathisch und ergänzen sich im Laufe der Geschichte sehr gut als Team.
Die Idee, ein PC-Spiel in eine echte Arena zu übertragen, gefällt mir sehr und ist, wie ich finde gut umgesetzt.
Die Geschichte selbst ist spannend und abwechslungsreich geschrieben und macht auf jeden Fall neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Rein ins Abenteuer, raus aus der Gefahr

Die Ferien können beginnen. Macke und sein bester Freund Piddy nehmen an The Game teil.

Das online Spiel wird Wirklichkeit unter einer Glaskuppel. 1 Woche lang Action erleben, Rätsel knacken im Team mit Lisa und Sepia.
Voller Vorfreude stürzen sich die vier ins Spiel.
Doch der Genuß dauert nicht lange. Es läuft was gewaltig schief.
Schon bald müssen die Kids gegen Gefahren kämpfen. Wer manipuliert das Game? Da läuft was verkehrt. Macke, Piddy, Lisa und Sepia müssen als Team zusammen halten, nur so können sie es aus dem Game schaffen. Nur wo ist ein Ausgang?

Band 1 dieses fesselnden Abenteuers liest sich sehr gut. Die Figuren sind schnell vorgestellt, die vielen Namen leicht zu behalten.
Hilfreich sind die coolen Zeichnungen von Pascal Nöldner mit den Bemerkungen. Die finde ich super, dadurch ist der Lesespaß noch größer.

Der Autor Christian Tielmann hat einen Schreibstil, der ein hohes Tempo hat. Viel zu schnell war das Buch gelesen, doch im Herbst kommt bereits die Fortsetzung und im Frühjahr der 3. Teil.
Es ist auf jeden Fall eine Geschichte, die noch viel zu bieten hat.
Nicht nur für Computerspiel-Freaks ist The Game geeignet. Ich spiele selten und wenn dann nicht solche Actionspiele, dennoch hat mir das Lesen eine spannende Zeit bereitet.

Die Woche in der Glaskuppel verlangt viel von den Jugendlichen. Sie sind zäh und kämpfen tapfer.
Interessant ist, wer dahinter steckt, dieses Geheimnis gilt zu lüften.
Das Rätseln ist toll, man ist als Leser gefordert und für junge Leser ab 10 Jahren wird viel geboten.

Das Cover ist fantastisch gestaltet, da bekommt man sofort Lust aufs Buch. Es lockt mit dem Floss und den 4 Playern darauf.