Cover-Bild Vergebens
Band 4 der Reihe "Ermittlungen im Spreewald"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Christiane Dieckerhoff

Vergebens

Ein Spreewald-Krimi

Der Tote im Hochwald

Klaudia Wagner und ihr schwerster Fall: Eine Pilzsammlerin findet im Hochwald die Leiche des Gerichtsvollziehers Willi Rollenhagen. Er wurde offenbar erschlagen, und niemand im Spreewald scheint mehr Feinde gehabt zu haben. Hat ihn einer der überschuldeten Menschen ermordet, denen Rollenhagen so zugesetzt hat? Oder war es doch seine Ehefrau, da ihr Mann offenbar ein Verhältnis mit einer jüngeren Kollegin hatte? Klaudia deckt Geheimnisse auf, die sie selbst in Lebensgefahr bringen.

Ein mysteriöser Mordfall im Spreewald – spannend und mit viel Lokalkolorit erzählt

Veröffentlicht am 10.06.2024

Gruselig!

Dieses Buch ist mein erstes der Autorin und überhaupt mein erster sogenannter Spreewaldkrimi, obwohl ich ganz in der Nähe wohne. Es hat mich fasziniert und berührt und die Düsternis, die der Spreewald so oft ausstrahlt, umfing mich beim Lesen. Die Protagonisten fand ich sehr gelungen portraitiert und auch die zwischenmenschlichen Beziehungen traten gut hervor. Vielleicht hat man in den Vorgänger-Geschichten schon mehr über die einzelnen Leute erfahren, es ist jedenfalls hier noch viel Raum zur Charakteristik und Entwicklung vorhanden.
Den Plot empfand ich als schlüssig und spannend bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Vergebens

"Vergebens" von Christiane Dieckerhoff

Klaudia Wagner und ihr schwerster Fall - begleite Klaudia und das Team der Kripo Lübben bei einem Kriminalfall, der sie an die Grenzen ihrer Belastbarkeit bringt. ...

"Vergebens" von Christiane Dieckerhoff

Also das Cover wirkte schon etwas düster und einsam auf mich. Keine Menschenseele. Versprach eine gute Geschichte.

Ich kenne zwar die Vorgängerbände nicht, aber durch den flüssigen Schreibstil bin ich gut in das Buch gestartet. Was mir sofort aufgefallen ist, ist die Beschreibung des Spreewaldes. Mir gefällt es ganz gut, man kann es sich bildlich vorstellen. Immer schön, wenn man Bilder im Kopf hat. Sehr gut, sind die Gedanken von den Kollegen. Ich bin der Meinung, dass es sehr real erzählt wurde, da es im wahren Leben genauso zugeht. Der Fall ansich verspricht am Anfang noch einige Überraschungen. Man könnte meinen, dass das Verhältnis vielleicht ein Motiv wäre, aber das wäre zu einfach gewesen. Es kann sich sicher niemand wirklich einen Reim darauf machen. Das mit dem freien Posten steht wohl im Moment im Vordergrund. Dann nimmt der Fall Fahrt auf und es gibt weitere Verdächtige.

Was mir an dem Buch gut gefällt, waren die gut ausgebauten Charaktere. Alle Gedanken und Handlungen kann man gut nachvollziehen. Die Anfeindungen finde ich realistisch. Kann man nachvollziehen, wie im wahren Leben.

Ich fand es sehr gut, dass es einige Wendungen gab, mit denen ich nicht gerechnet habe. Und das Ende war deshalb unerwartet.

Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall eine klare Weiterempfehlung.

bookstagram

romantasyroman

bookstagramchallenge #bibliophile

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ein Regionalkrimi der mich überzeugte

Dieser Regionalkrimi umfasst 47 Kapitel und der Leser wird erst einmal mit den Beamten der KRIPO Lübben bekannt gemacht. Die Handlung spielt sich im Spreewald ab und erzählt hauptsächlich von Klaudia Wagner. Die Stimmung oder Atmosphäre ist meiner Meinung nach etwas kompakt, dichter und eher ruhig, der Schreibstil ist leicht und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind authentisch dargestellt so dass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Dieser Krimi wird schon zu Beginn packend und ich verfolgte mit Spannung wie die Story weiterging. Immer wieder geht es in dieser Story nicht nur um den Fall sondern auch um Kompetenzgerangel innerhalb der Kripo was ich persönlich recht spannend fand. Der Krimi wird noch vor der Hälfte des Buches aufregender und packender zu lesen. Es gibt einige Personen die als Täter oder Täterin für mich infrage kamen aber so richtig konnte ich mich kaum entscheiden. Also rätselte ich eifrig mit. Immer wieder gibt es Cliffhanger die das ganze zusätzlich fesselnder machen. Kurz vor dem letzten Drittel wird die Story rasant, actionreich und vor allem sehr aufregend. Urplötzlich war das ruhige in dieser Story verschwunden, das Gegenteil war der Fall und die Szenen oder Kapitel glichen einem Thriller. Dies ist der vierte Band dieser vierteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht nicht die Vorgängerbücher zu kennen. Ich kenne sie nicht und bin trotzdem sehr gut in diesen Krimi hinein gekommen. Es gibt einige wenige kurze Rückblenden zu den Vorgängerbüchern. Dieser Regionalkrimi hat mich persönlich überzeugt und vergebe sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Endlich eine Fortsetzung

Hanka sucht mit ihrem Hund Pilze und findet dabei eine männliche Leiche. Sie ist übel zugerichtet. Klaudia und ihr Team versuchen, den Mörder zu finden. Der Tote ist Gerichtsvollzieher und hat mehr als nur einen Feind. Doch alle haben mehr oder weniger ein Alibi. Kurze Zeit später ist auch Hanka tot und auch hier scheint es kein Selbstmord zu sein...

Ich kenne alle Bände aus dieser Reihe und habe mich riesig gefreut, dass es endlich eine Fortsetzung gibt. Das Buch bzw. die Reihe ist ein typischer Regionalkrimi. Es punktet vor allem mit der sehr genauen und guten Beschreibung der Spezialitäten des Spreewaldes, ich meine damit sowohl Natur, wie auch z. B. Essen oder die Eigenheiten der Menschen oder eben auch die Kanäle und Kähne. Der Fall selbst ist nicht durchgehend hochspannend. Das ist aber für mich kein Problem, weil die Geschichte an sich sehr interessant ist. Es werden mehrere Tätermöglichkeiten präsentiert und gerade zum Ende hin wird es teilweise ziemlich abenteuerlich. Für eine Fortsetzung der Reihe ist genug Stoff angelegt und ich hoffe, dass ich nicht zu lange darauf warten muss

Veröffentlicht am 16.05.2024

Entscheidungen

Dies ist der mittlerweile vierte Teil der Reihe um Klaudia Wagner und ihr Team.

Dies ist der mittlerweile vierte Teil der Reihe um Klaudia Wagner und ihr Team.
Ein Gerichtsvollzieher wird ermordet aufgefunden und die Suche nach dem Täter gestaltet sich schwierig. Durch seinen Beruf betreute Rollenhagen viele Menschen, die ihn so gar nicht mochten, und auch in seinem privaten Umfeld gibt es einige Baustellen, die durchaus motivtauglich sind.

Die Spannung ist das ganze Buch über atmosphärisch dicht und sehr hoch. Manchmal ein wenig beklemmend , weil in dieser kleinen Spreewaldstadt jeder jeden zu kennen scheint. Klaudia fühlt sich angekommen in diesem Leben, dieser Stadt, hat allerdings beruflich eine Entscheidung zu treffen. Möchte sie Vorgesetzte werden, oder nicht? Diese Querelen und Sticheleien sind immer wieder in die Ermittlungen eingewoben, was dem Leser kleine Pausen von der Ermittlungsarbeit gibt. Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und entwickeln sich weiter. Dies ist ganz besonders im Team um Klaudia zu spüren. Sehr alltäglich und mit viel Empathie versuchen die Ermittler den Täter ausfindig zu machen.
Wobei die Rollen hier ganz klar verteilt sind, was ich gut finde. Das Polizeiteam sind die Guten und alle anderen Nebencharaktere durchaus verdächtig bis höchst suspekt. Da kann man als Leser schön miträtseln.

Zum Ende gibt es ein furioses Finale, dass man als Leser so nicht erwarten konnte.
Alles ist gut und stimmig aufgelöst, nur leider fehlt mir ein kleiner Epilog, wie es mit einigen Personen weitergegangen ist. Aus der Liste der Verdächtigen
Im Kommissariat tut sich was, und Klaudia hat sich entschieden, ich hoffe nur, dass die Reihe trotz, oder gerade aufgrund Klaudias Entscheidung fortgesetzt wird.
Der Schreibstil ist sehr beschreibend aber immer spannend, die Perspektive legt den Fokus mal auf diese, mal auf jene Person, man weiß als Leser aber immer genauso viel , wie die Ermittler.

Fazit: Ein toller Regionalkrimi, wobei ich empfehle, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen.