Cover-Bild Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke
Band 1 der Reihe "Ein Heißmangel-Krimi"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke

Martha Frisch ermittelt – und wie!

Ostfriesland, 1958: Martha Frisch ist Witwe, eine patente Mittfünfzigerin und ihrer Zeit voraus. In ihrer Heißmangelstube in Leer kriegt sie allerhand Klatsch und Tratsch mit. Als eine treue Kundin, die junge Edelprostituierte Vera Malottke, tot in ihrer Wohnung aufgefunden wird, zerreißt sich die ganze Stadt das Maul über das frivole Frauenzimmer. Die Polizei zeigt wenig Einsatz und legt sich schnell auf den Täter fest: einen alten Freund der Toten, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde. Schließlich möchte man die Honoratioren der Stadt – allesamt Veras Kunden – nicht in die delikate Angelegenheit hineinziehen.

Gemeinsam mit ihrem Großneffen, dem Wachtmeister Hans Frisch, und ihrer Enkelin Annemieke wehrt Martha sich gegen diese Doppelmoral und begibt sich auf die Suche nach dem wahren Täter.

«Martha ist eine Frau, die gelernt hat, sich nicht mit einfachen Antworten abzufinden.»  Carmen Korn

«Ein Fünfzigerjahre-Krimi mit viel Herz, Zeitkolorit und einer Heldin, die ihrer Zeit voraus ist. Großartig!» Gisa Pauly

Veröffentlicht am 17.02.2023

Martha bringt frischen Wind in die Krimiszene

Die Witwe Martha Frisch betreibt im Jahr 1958 in Leer/Ostfriesland eine Heißmangel. Natürlich hört sie da von ihren Freundinnen immer den neuesten Klatsch aus der Stadt. Zur Zeit regen sich die Hausfrauen mächtig über eine junge Frau auf, die in ihrer Wohnung regen Männerbesuch hat. Als diese Dame namens Vera Malottke ausgerechnet von Martha und ihrer Freundin Traudel tot in ihrer Wohnung gefunden wird, ist für Kommissar Onnen der Fall schnell geklärt. Der Ex-Freund der Toten, gerade aus dem Gefängnis entlassen, wird verhaftet. Schließlich müssen Veras Kunden herausgehalten werden, denn sie sind alle gut bekannt in der Stadt und gehören zur "guten Gesellschaft". Nur Martha und ihr Großneffe Hans Frisch, Wachtmeister bei der Polizei in Leer, ermitteln munter weiter. Sie wirbeln dabei gewaltig Staub auf, denn die hohen Herren haben alle ihre kleinen Geheimnisse.

Die Krimi-Reihe "Frisch ermittelt" ist eine echte Bereicherung in der Krimiszene. Mit dem ersten Teil "Der Fall Vera Malottke" ist dem Autorenduo Christiane Franke und Cornelia Kuhnert der Einstieg grandios gelungen. Der Zeitsprung in das Jahr 1958 macht riesigen Spaß. Es kommen Dinge darin vor, die schon lange in Vergessenheit geraten sind. Ob es die zwei Notfall-Groschen für die Telefonzelle sind oder das Zigarettenkarussell. Auch die Personen werden sehr lebensnah beschrieben. Mit der Hauptperson Martha möchte man gerne befreundet sein. Daß es auch Typen gab, die der Vergangenheit nachtrauern ist ja bekannt, ebenso, daß diese Menschen immer wieder auf die Füße fallen. Alle zusammen geben ein köstliches Bild der 1950er Jahre ab. Natürlich ist die Geschichte auch spannend. Es werden so viele falsche Fährten gelegt, daß der Schluß dann doch überraschend ist. Dieses Buch hat mir richtig gut gefallen!

Veröffentlicht am 23.01.2023

Martha ermittelt

Es handelt sich um den ersten Band einer neuen Krimireihe, die in Leer/Ostfriesland spielt.

Die Geschichte spielt in den 50er Jahren und im Mittelpunkt steht die verwitwete Heissmangelbetreiberin Martha Frisch, Mitte fünfzig, die keinem Schwätzchen abgeneigt ist und gerne ihre Nase in fremde Angelegenheiten steckt. Da ihr verstorbener Mann Polizist war, weiss sie so einiges von der Ermittlungsarbeit der Gesetzeshüter und hält auch mit dem ein oder anderen wertvollen Tipp nicht hinter dem Berg.

Bis hier der Mord an Marthas Nachbarin Vera Malottke - eine Dame des "Leichten Gewerbes" - mit Hilfe von Martha und einiger ihrer Bekannten und Verwandten aufgeklärt wird, hatte ich sehr unterhaltsame und spannende Lesestunden und musste so manches Mal schmunzeln. Ein gängiger und flotter Schreibstil, der mir die Zeit der 50er, die ich nur aus den Erzählungen meiner Eltern oder den Medien kenne, so wunderbar nahe gebracht hat, ließ mich das Buch in einem Rutsch beenden. Die Entbehrungen der Nachkriegszeit, aber auch der Aufschwung und der tolle Zusammenhalt unter den Menschen fließt hier leicht in eine wirklich auch spannende Geschichte ein, deren Auflösung mich doch sehr überrascht hat. Am Ende bleibt die Sehnsucht, sich endlich mal wieder einen "Toast Hawaii" zu gönnen.

Gerne mehr von dieser taffen Frau, der Nachfolgeband steht bereits parat!

Veröffentlicht am 06.09.2022

Ein Krimi der Fünfziger Jahre

Der Fall Vera Malottke wurde von den Autorinnen Franke & Kuhnert geschrieben.

Der Fall Vera Malottke wurde von den Autorinnen Franke & Kuhnert geschrieben.
In dieser Krimi-Reihe ist Martha Frisch die Hauptprotagonistin. Sie betreibt eine Heißmangel in Leer und durch den regen Verkehr ihrer Kunden erfährt sie immer den neuesten Klatsch und Trasch.
Dann erfolgt ein Mord, genauer gesagt an der Edel-Prostituierten Vera Malottke, der aufgeklärt gehört, da die Polizei nur oberflächlich interessiert ist...

Der gewählte Schreibstil kommt beim Leser gut an.
Die Figuren, Martha und die Nachbarn wirken allesamt authentisch, so daß ein Spannungsbogen aufgebaut wird, der bis zum Schluß hin hält.
Man erfährt auch Einiges aus der Zeit dieser speziellen Zeit.

Alles in allem ein Buch mit interessanter Ermittlungsarbeit, das ich gerne gelesen bzw. hier mit ermittelt habe und vergebe eine absolute Leseempfehlung mit 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.07.2022

Ein Heissmangel-Krimi #1...

Ein sehr spannender Krimi, der in der Vergangenheit in den 50er Jahren spielt.
Für Martha Frisch ist es der erste Fall.

Ein sehr spannender Krimi, der in der Vergangenheit in den 50er Jahren spielt.
Für Martha Frisch ist es der erste Fall.
Der Spannungsbogen wird gleich zu Anfang aufgebaut und bis zum Schluss hin gehalten = gut so. Ich hatte viel eigenen Ermittlungs"spass"!
Die diversen Protagonisten wirken allesamt authentisch und für den Leser unterhaltsam.
Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar.
Die Schauplätze und die Handlungen entsprechen der damaligen Zeit.

Alles in allem ein spannender Plot, der mich bestens unterhalten hat, so dass ich hierfür gerne eine Leseempfehlung ausspreche und das Buch mit 5* bewerte.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Charmant und der Zeitgeist voll getroffen

INHALT:

INHALT:
Ostfriesland 1958: Martha ist verwitwet, Mitte fünfzig , sehr patent und betreibt eine Heißmangelstube in Leer, die auch Treffpunkt für alle mit Klatsch und Tratsch ist. Als ihre junge Kundin Vera Malottke tot aufgefunden wird, zerreisst sich ihre Kundschaft und die ganze Stadt das Maul über das frivole Frauenzimmer. Für die Polizei steht schnell fest, wer der Täter ist. Ein alter Freund des Opfers und ausserdem ist er gerade aus dem Gefängnis entlassen worden. Schließlich will niemand in diese delikate Angelegenheit hineingezogen werden. Doch Martha ermittelt auf eigene Faust und wehrt sich gegen diese Doppelmoral und will den wahren Täter finden.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil aus der neuen Reihe Ein Heißmangel Krimi. Mich hat das Buch von der ersten Seite an super gut gefallen und ich habe diese Geschichte einfach nur geliebt. Der Schreibstil lässt sich super flüssig lesen und man ist nah an den Charakteren und an den Ermittlungen von Martha. Er ist sehr locker leicht und erfrischend und man liest das Buch einfach sehr gern. Besonders gut wurde hier der Zeitgeist der späten fünfziger Jahre wiedergegeben. Ob es nun mit Worten, Kleidung, Gesten oder mit Gerichten von damals oder einfach nur mit dem Verhalten war, es war herrlich, es zu lesen. Ich fühlte mich in diese Zeit zurückversetzt und konnte es geniessen. Ziemlich gleich zu Anfang werden wir mir dem Mordfall konfrontiert und können so die Ermittlungen mit Martha aufnehmen. Wir haben hier sehr charmante Charaktere, die ich sehr liebgewonnen habe und dann die Ermittlungen, die immer wieder Überraschungen für dem Leser bereithalten. Es war ein wunderschöner Lesegenuss und mich konnte dieser Auftakt sehr begeistern. Bitte mehr davon.
FAZIT:
Charmante und liebenswerte Charaktere, der Zeitgeist von damals wurde hier perfekt wiedergegeben.