Cover-Bild Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser
Teil 2 der Serie "Ein Heißmangel-Krimi"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser

Jutta Seifert (Sprecher)

Leer, 1958: Auf dem Weg zum Grab ihres Mannes entdeckt Martha Frisch die Leiche ihres Schwagers Siegfried Kaltwasser. Der Richter wurde stranguliert. Die Kripo vermutet den Täter im beruflichen Umfeld, denn Kaltwasser galt als harter Hund.

Martha lauscht dem Tratsch ihrer Kundinnen in ihrer Heißmangelstube noch ein bisschen aufmerksamer und stellt selbst Nachforschungen an. Erst recht, als wenige Tage später Lehrer Oltmans ebenfalls auf dem Friedhof ermordet aufgefunden wird. Beide Opfer gehörten dem neu gegründeten Verein zur Wahrung von Sitte und Anstand an. Liegt das Motiv etwa in einer Zeit, die die meisten Leeraner im gut gelaunten Wirtschaftswunder-Aufschwung gerne vergessen würden?

Veröffentlicht am 16.02.2023

Sozialkritischer Krimi im Leer der 1950er Jahre

Der Fall Kaltwasser ist die gelungene Fortsetzung der Krimireihe von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert um Martha Frisch.

Gleich zu Beginn entdeckt Martha auf dem Friedhof eine Leiche, ausgerechnet ...

Gleich zu Beginn entdeckt Martha auf dem Friedhof eine Leiche, ausgerechnet ihr Schwager, der Richter Siegfried Kaltwasser liegt erdrosselt vor ihr. Nicht dass sie zu ihm ein gutes Verhältnis gehabt hätte, aber dieses Ende hatte sie ihm nicht gewünscht. Noch mehr wird sie in den Fall involviert, als sie die fehlende Trauer bei ihrer Schwester und den Zwillingssöhnen bemerkt. Dazu kommen noch diverse Gerüchte, die sie in ihrer Heißmangelstube aufschnappt. Ein Kreis von Altnazis rückt immer mehr in den Mittelpunkt. Mit großem Einsatz widmet sie sich der Aufdeckung des Falls und entdeckt Überraschendes.

Schon der erste Fall hat mich in den Bann gezogen und dieser sogar noch mehr. Das Umfeld von Martha Frisch kannte ich schon (ein Personenverzeichnis ist am Ende des Hörbuchs zu finden) und so fiel mir der Einstieg nicht zuletzt durch die Sprecherin Jutta Seifert leicht. Die persönliche Betroffenheit von Martha ist eine schlüssige Motivation für ihre Nachforschungen. Martha ist ja eine Seele von Mensch und kümmert sich um ihre Lieben.

Die Nachkriegszeit der 1950er Jahre kannte ich persönlich nicht mehr. Deshalb finde ich es interessant, die Lebensumstände zu dieser Zeit näher kennenzulernen. Wer ist sich denn heutzutage bewusst, dass Frauen damals deutlich weniger Rechte besaßen als heute und mehr von ihren Ehemännern abhängig waren? Kulinarische Leckerbissen wie Toast Hawaii und Bowle waren die Schlager auf Partys. Berührt haben mich die besonderen Schicksale der Menschen, die durch den Zweiten Weltkrieg tiefe Einschnitte in ihrem Leben hinnehmen mussten. Gleichzeitig ist die Aufbruchstimmung zu spüren.

Besonders überzeugt hat mich das spannende, schlüssige und sehr überraschende Ende. Von mir bekommt dieser sehr gelungene Krimi eine unbedingte Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Spannender Krimi mit 50er Jahre Flair

"Der Fall Kaltwasser" ist der zweite Band um Martha Frisch, Inhaberin einer Heißmangelstube in Leer in Ostfriesland, und ihren Großneffen Hans Frisch, Wachtmeister bei der örtlichen Polizei. Wir befinden uns im Jahr 1958, der Wirtschaftsaufschwung ist in vollem Gange, und die Menschen beginnen, ihr Leben wieder zu genießen. Doch alte Seilschaften sind noch immer intakt, das braune Gedankengut des Dritten Reichs noch in manchen Köpfen, und viele frühere Nazis dank Persil-Schein wieder in wichtigen Ämtern. Da wird eines Tages Marthas Schwager, Richter Siegfried Kaltwasser, ermordet aufgefunden. In der Heißmangelstube ist die Tat das beherrschende Thema unter den Kundinnen, und Martha hält Augen und Ohren offen. Es gelingt ihr zudem, von Hans das ein oder andere Ermittlungsdetail zu erfahren, und so stellt sie ihre ganz eigenen Überlegungen an...

Ich habe das Hörbuch, das eine Dauer von 7 Stunden und 45 Minuten hat, mit großer Freude gehört und gespannt mitgerätselt. Die Sprecherin empfand ich als sehr angenehm.

Den Autorinnen gelingt es, das Flair der späten 50er Jahre mit der Begeisterung der Jugend für Rock'n'Roll und Elvistolle, die damaligen Rollenbilder, gesellschaftlichen und moralischen Vorstellungen sowie den Alltag eindrücklich zu beschreiben, sodass ich schnell in diese Zeit abtauchen und mir alles lebendig vorstellen konnte. Auch der Umgang mit der NS-Vergangenheit und die körperlichen und seelischen Narben, die der Krieg bei den Überlebenden hinterlassen hat, werden thematisiert.

Der Krimi um Martha Frisch ist spannend  geschrieben, Martha und Hans sind mir sehr sympathisch und die Idee mit der Heißmangelstube ist ein gelungener Kniff, da er einerseits ein typisches Element der 50er Jahre aufgreift, und andererseits der dortige Dorfklatsch interessante Erkenntnisse zum Mordfall liefert und zugleich ein Bild der damaligen Gesellschaft zeichnet.

Ich kann das Buch/Hörbuch auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich schon auf den dritten Teil!

MEIN TIP: Da ich den ersten Band nicht kannte, brauchte ich ein bisschen, um mir alle Personen und ihre Verhältnisse zueinander vorzustellen. Es wäre vorteilhaft gewesen, das Personenverzeichnis, das zum Schluss verlesen wird, an den Anfang zu stellen. Allen Hörerinnen empfehle ich, zunächst Track 18 zu hören, dieser beinhaltet nur das Personenverzeichnis und spoilert nichts. Auch für Leserinnen ist ein anfänglicher Blick in dieses Verzeichnis am Ende des Buches sicher hilfreich.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Wieder ein gelungener Krimi

Wir reisen zurück in das Jahr 1958.
Martha Frisch findet auf dem Weg zum Grab ihres Mannes einen Toten.
Es ist ihr Schwagers Siegfried Kaltwasser.
Von Beruf ist Kaltwasser Richter.
Logischerweise denkt ...

Wir reisen zurück in das Jahr 1958.
Martha Frisch findet auf dem Weg zum Grab ihres Mannes einen Toten.
Es ist ihr Schwagers Siegfried Kaltwasser.
Von Beruf ist Kaltwasser Richter.
Logischerweise denkt die Polizei der Mord steht in Verbindung mit einem Urteilsspruch. Ein Täter hat Rache genommen.
Doch als dann auch noch der Lehrer tot aufgefunden wird sieht es ganz anders aus.
Beide Opfer waren Mitglied im Verein zur Wahrung von Sitte und Anstand.
Kann das ein Motiv für den Täter sein?

„Frisch ermittelt - Der Fall Kaltwasser“ von den Autorenpaar Christiane Franke und Cornelia Kuhnert ist der 2. Band der Heißmangel-Reihe.

Martha Frisch sitzt mit ihrem Haißmangel-Salon an der Quelle des Klatsches und Tratsches.
Sie hört auch genau hin wenn es um die Mordfälle geht.
Ich mochte Martha schon im ersten Band.
Jetzt habe ich sie wieder gerne bei ihren Ermittlungen begleitet.

Es gibt verschiedene Verdächtige.
Die Autoren haben einige Wendungen und Irreführungen in die Geschichte gepackt.
So war es mir bis fast zum Ende ein Rätsel wer der Täter ist.

Die Stimme der Sprecherin Jutta Seifert passt gut zu der Geschichte. Es hat mir Spass gemacht ihr zu lauschen.

„Der Fall Kaltwasser hat mir wieder gut gefallen und ich hoffe es gibt weitere Fälle für Martha.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Großartig

„Der Fall Kaltwasser“ von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert habe ich als Hörbuch vom Verlag Saga Egmont mit einer Spielzeit von 7 Stunden und 45 Minuten gehört. Gesprochen wird es von Jutta Seifert. Es ist der zweite Fall der Reihe ‚Frisch ermittelt‘. Im Nachgang gibt es ein Personenverzeichnis mit kurzen Zusammenfassungen zum Alter und deren Leben, wodurch man sie noch besser kennenlernt. Dieses wäre zum Anfang des Buches besser gewesen.
Die Geschichte spielt im Jahr 1958 in Leer. Martha findet auf dem Friedhof ihren toten Schwager Siegfried Kaltwasser. Er war Richter und für seine sehr harten Urteile bekannt. Natürlich hört sie sich unter ihren Kundinnen um, die in ihrer Heißmangel so manchen Tratsch verbreiten. Martha wird auch wieder selbst aktiv, als wenig später Lehrer Oltmans ebenfalls auf dem Friedhof gefunden wird. Beide gehörten einem Verein an, dessen ‚Werte‘ man in den Nachkriegsjahren lieber vergessen wollte. Sind die anderen Mitglieder nun auch in Gefahr?
Martha, als Polizistenwitwe, hat ein großes Gerechtigkeitsgefühl und geht bei ihren Ermittlungen sehr sensibel vor. Außerdem kennt man sich in einem kleinen Ort und sie kann sich ungezwungen mit den Menschen unterhalten. Auch Wachtmeister Hans, ihr Großneffe, ist sehr engagiert und lässt sich von seinem Chef nicht einschüchtern. Er ist ein kluger junger Mann, der mir sehr sympathisch ist.
Auch dieser zweite Teil hat mir großartig gefallen. Die Atmosphäre der 50er Jahre wurde sehr gut dargestellt und in mir kamen wieder einige Erinnerungen hoch, wobei ich ein Ostkind der Mitte 60er Jahre bin. Trotzdem kannte ich einiges noch.
Obwohl der Krieg schon einige Jahre vorbei war, sind die Nachwehen noch überall spürbar. Nicht nur bei den Kriegsveteranen, sondern auch in der Denkweise vieler Menschen, die dem Führer nachtrauern und ihn glorifizieren. Das ist erschreckend, insbesondere, da es diese Leute heute auch noch gibt. Auch die Stellung der Frauen war eine andere, aber für diese Zeit war es normal, dass sie von den Männern betatscht wurden und eher für Haushalt und Kinder zuständig waren.
Die Sprecherin hat mir super gefallen. Sie hat den einzelnen Figuren ihre Charaktere gegeben und es war sehr angenehm, ihr zuzuhören. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
Ebenfalls passt das Cover sehr gut zur Handlung und zur Zeit.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Unterhaltsamer Krimi

Der Krimi spielt in Leer im Jahr 1958. Martha Frisch will morgens vor der Arbeit Blumen auf das Grab ihres verstorbenen Mannes legen, doch bevor sie am Grab ankommt, findet sie einen Toten: es ist ihr Schwager, der Richter Kaltwasser. Wer hat ihn ermordet und die Hand fast abgehackt? Kurze Zeit später wird ein Lehrer aufgefunden. Auch ermordet auf dem Friedhof. Es sieht nach einem Zusammenhang aus und die Spuren scheinen in die Vergangenheit, ins Dritte Reich zu führen.
Martha Frisch stellt jedenfalls ihre eigenen Ermittlungen an. Und ihr Heißmangelbetrieb bietet Raum für informativen Klatsch und Tratsch.
Eine interessante Ermittlerin und vor allem ein guter Einblick in das Jahr 1958 und den Alltag damals. Ich kenne den ersten Teil der Reihe nicht, aber das hat mich nicht weiter gestört. Durch die vielen Perspektivwechsel erfährt man gut die unterschiedlichen Ermittlungsansätze von Polizei und Martha Frisch.
Ich habe mir den Krimi gerne von Jutta Seifert vorlesen lassen.