Cover-Bild Zack, fertig! Ich kann das allein!
  • Verlag: ZS - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.03.2020
Christiane Kührt

Zack, fertig! Ich kann das allein!

46 Leckerschmecker-Rezepte, die Kinder selbst zubereiten

Selber machen ist schwer angesagt – vor allem bei Kids im Grundschulalter. Da wird am liebsten nichts mehr aus der Hand gegeben und alles, was man selbst in der Küche „zaubern“ kann, ist einfach superspannend. Mit diesem neuen Kochbuch können Kinder ganz allein und spielend leicht erste Küchenerfahrungen machen – der Grundstein für Spaß am Essen und Interesse an gesunder und abwechslungsreicher Ernährung. Weil selbst gemacht, schmeckt’s einfach besser! Von lecker belegten Sandwiches und über Nudelsalat und Burger, Früchtespieße und Kekstörtchen bis hin zu erfrischenden Durstlöschern. Mit kurzen Rezepten aus wenigen Zutaten und vielen Step-by-Step-Rezepten können Kinder zwischen 6 bis 10 Jahren selbst in der Küche loslegen! Garantiert ohne Finger verbrennen, Ofen-Unfall-Gefahr und "Mama, ich brauch deine Hilfe!". Dazu gibt es Tipps zum richtigen Umgang mit Messer, Gabel, Mixer und Co., die wichtigsten Küchentechniken und was beim Einkaufen eigentlich auf der Packung steht. Spannend wird’s für die Küchenhelden bei den Ess-Experimenten und kreativ bei der selbst gebastelten Deko, wenn große und kleine Gäste zum Essen kommen. Kinder: In die Küche, fertig – los!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Ein wundervolles Kinderkochbuch ohne Kochen

Ein Kochbuch für Kinder: So können schon die Kleinen etwas selbst für sich und andere zaubern.

In diesem Buch findet man 46 Rezepte, die auch immer wieder Tipps enthalten, was man eventuell ändern kann. Schon das Lesezeichen/Lineal am Anfang ist perfekt. So haben die Kinder gleich eine Hilfe für Mengenangaben und können auch ihr gerade „gekochtes“ Rezept wiederfinden. Wichtig finde ich vor allem, dass es ohne Kochen auskommt. Alles wird kalt gemacht und so besteht keine Gefahr, dass sich die Kinder verbrennen.
Das Buch startet zuerst mit einer Übersicht bzw. einem Grundwissen für die Küche mit Hinweisen, dass sich der persönliche Geschmack ändert oder warum man gesund essen sollte. Wie schneidet man richtig ist auch eine der wichtigsten Küchenregeln und darauf folgen dann bebilderte Anleitungen wie man Salat und Gemüse putzt. Obst ist dann nochmal nach verschiedenen Arten wie Steinobst, Beeren, etc. unterteilt, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Anschließend unterteilt sich das Buch in kleine Snacks wie Gurkenflitzer, Gemüsepommes mit Dips oder Kiwi-Schildkröten. Danach kommen größere Gerichte wie Salate, Powerbowls oder Suppen, anschließend süße Speisen wie Eis am Stiel oder Schmetterlingskuchen. Zwischendurch gibt es dann auch noch Zwischenkapitel wie Genuss-Experimente oder Das Küchenlabor bei der die Kinder experimentieren können. Am Ende findet man noch Drinks wie Smoothies oder einen Schoko-Shakes. So ist für wirklich jeden Geschmack etwas zu finden und die einzelnen Rezepte sind bunt gestaltet und werden durch aussagekräftige Bilder unterstützt.
Außerdem kann jedes Rezept mit einer Sternebewertung versehen werden, was ich sehr süß finde.

Perfekt für kleine Erstköche, die gerne mithelfen wollen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Kinderleichtes Kochbuch für gesunde, selbständig zubereitete Gerichte

Christiane Kührt zeigt in ihrem Buch "Zack, Fertig!" aus dem ZS Verlag, wie Kinder nach dem Motto: Ich kann das allein!, Gerichte nach 46 lecker schmeckenden Rezepten zubereiten können.

Wichtige Info ...

Wichtige Info vorweg: In diesem Buch ist unfallfreies Kochen für Kinder möglich, denn der Ofen bleibt aus.

Das Buch startet mit einem kleinen Grundwissen für die Küche. Wie würzt man? Muss man sich akribisch an die Rezepte halten? Warum müssen wir gesund essen? Was muss man beim Einkauf beachten? Wie arbeite ich in der Küche? Gehört Aufräumen auch zum Kochen?

Es folgen bebilderte Anleitungen zum Schneiden, Schälen und wie man den Krallengriff sicher anwendet. Beim Gemüse, Obst und Salat putzen gibt es einiges zu beachten, hier wird erklärt, wie man das richtig und ohne sich zu schneiden macht.

Nach dieser kurzen "Grundbildung" geht es auch schon an den Rezeptteil, der sich in folgende Kapitel gliedert.

Wenn der kleine Hunger kommt:

- Tiramisu

- Bananenbrot

- Melonenpizza

Coole Drinks:

Eine reichhaltige Auswahl an Gerichten, die Kindern schon allein durch die farbenfrohen Zutaten gefallen und schmecken werden.

Bunt ist gesund, heißt hier die Devise!

Bei diesen Rezepten bleiben keine Fragen offen, die Erklärung der Zubereitung ist sehr übersichtlich und mit einfachen Worten erklärt und die Zutatenliste befindet sich stets separat am rechten Seitenrand. So lernen Kinder mit diesem Buch umzugehen und können auf den Fotos schon einmal die zu erwartetenden Ergebnisse auf den farbenfrohen Fotos bestaunen. Denn das Auge isst ja bekanntlich mit und so finden sich auf den ersten Blick schon viele schöne Gerichte zum Nachmachen.

Toll ist die Sternevergabe und Bewertung der Rezepte, die jedes Kind direkt im Buch eintragen kann. So ist der Anreiz gegeben, möglichst alle Rezepte auszuprobieren und die Lieblingsessen herauszufinden.

Wenn Kinder schon früh Grundlagen der Ernährung und des Kochens erklärt bekommen, gehen sie selbstverständlich mit dem Wissen um. Die Neugier auf die eigene Kreativität macht auch Lust, alles auszuprobieren. Wenn sie alle Arbeitsschritte mitmachen dürfen, essen sie ihr Gekochtes noch mal so gern. Loben muss man natürlich dann auch reichlich. Wie gut es schmeckt und wie besonders das Gemüse geschnitten ist.

Die Seitenanzahl überfordert nicht, es ist wirklich kindgerecht umgesetzt mit sehr anschaulichen Bildern. Ein umfassendes alphabetisches Register erleichtert das Auffinden der Rezepte.

Dieses Kochbuch weckt Interesse, verleitet mit gesunden Rezeptideen und begeistert Kinder für die Küche und die Zubereitung ihrer eigenen Mahlzeiten. Da bleibt mir nur zu sagen: In die Küche, fertig, los!

Veröffentlicht am 03.04.2020

tolles Kinderkochbuch

Klappentext:

Zack, Fertig!

Klappentext:

Zack, Fertig!

Logisch kannst du das allein: dir dein Mittagessen machen, coole Drinks mixen oder eine süße Leckerei zaubern. alle Rezepte sind nämlich wirklich kinderleicht, zum Beispiel Tramezzini-Röllchen, Konfettisalat, gefüllte Tacos, Schoko-Tiramisu oder Eis am Stiel. Die Eltern lässt du getreu dem alten Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei" am besten gar nicht erst an den Kochlöffel. Also nichts wie rein in die Schürze - und zack ist das eigene Essen fertig! Garantiert ohne: "Maaaamaaaaa, wie geht das?". Dafür mit: vielen Fotos, die zeigen wie es geht; Mitmach-Experimenten in der Küche und jeder Menge Lieblingsrezepten.

Cover:

Das Cover ist sehr schön bunt und zeigt zwei Mädchen in der Küche, die sehr viel Spaß zu haben scheinen. Drum herum sieht man sehr viel Gemüse und auch Obst. Das Cover ist wirklich sehr schön gestaltet und lädt auch Kinder dazu ein, das Buch zu entdecken.

Dieses Kochbuch zeigt und erklärt den kleinen angehenden Köchen und Köchinnen auf kinderechte und einfache Weise, was alles beim Kochen zu beachten ist und wie man schnell ein paar leckere und gesunde Speisen zubereitet.

Die Rezepte sind alle sehr schön und einfach erklärt. So dass man diese sehr gut versteht und sie sich auch sehr gut nachmachen und zubereiten lassen.

Hierbei wird wiederum auf gesunde Sachen, wie sehr viel Obst und auch Gemüse, aber auch auf eine sehr vielfältige Ernährung wert gelegt. Das merkt man auch an den sehr kreativen und vielfältigen Rezepten.

Am Anfang des Buches hat mir die Maaßtabelle und die Abkürzungen der Mengenlehre sehr gut gefallen. Danach folgt eine Einleitung über Küchenwissen mit wichtigen Tipps und Hinweisen für die kleinen Küchenhelfer, damit sie wissen und lernen, worauf sie alles achten müssen. Auch auf das Abwaschen, putzen und Schneiden von Gemüse und Salat wird an dieser Stelle hingewiesen.

Danach folgen dann die Rezepte. Diese teilen sich in "Wenn der kleine Hunger kommt", "Hauptsache lecker", "lauter süße Sachen" und "coole Drinks". Dabei wird einem eine große Bandbreite an vielen sehr schönen und leicht zu zubereitenden Rezepten geboten. Die Rezepte werden einfach erklärt und die Kinder sehr gut angeleitet, so dass keine Fragen offen bleiben. Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet. An der Seite stehen die benötigten Zutaten und Mengen. In einfachen Schritten wird erklärt, wie man das Gericht zubereitet und was man alles tun muss. Die wunderschönen Fotos runden das Ganze ab.

Die Illustrationen sind wirklich sehr schön und die Bilder der Gerichte machen direkt Appetit, so dass man am liebsten sofort loslegen möchte.

Toll sind auch die kleinen integrierten Eis-Experimente und auch die individuell zu gestaltenden Seiten, bei denen die Kinder ihr Kochbuch selbst mitgestalten können. Auch kleine Tipps oder Hinweise ergänzen die Rezepte sehr gut.

Zum Ende gibt es dann noch vorschlage für Einladungen zum Mittagessen oder Picknick, bei dem man dann einige der Rezepte kombiniert um das mit Freunden z.B. Keks und Kuchen oder ein Picknick gestaltet. Ein wirklich auch sehr schöne Idee.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Eine wirklich tolle Idee, mit kinderleichten Rezepten, die sehr schnell nachgemacht sind, sowie sehr gesund und lecker sind.

Tolle Ideen für kleine Küchenhelfer, aber auch Erwachsene finden hier sehr schöne Ideen für schnelle kleinen Gerichte, die sehr schmackhaft, vielfältig und lecker sind und noch dazu optisch meist auch ein richtiger Hingucker und sehr kreativ gestaltet, dies beweisen auch die tollen Fotos.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderkochbuch, welches die kleinen Küchenhelfer ermutigt, tolle Gerichte selbst zuzubereiten.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Tolles Kochbuch für Kinder

Dieses tolle Kochbuch für Kinder von Christian Kührt ist perfekt für die anvisierte Zielgruppe der kleinen Küchenhelfer.

Die Grundidee ist, dass die Kinder mit den Rezepten ganz allein und ohne Hilfe der Eltern in der Küche zurecht kommen. Dafür sorgen einfache und leckere Rezepte, übersichtliche Zutaten und kindgerechte Küchenwerkzeuge.
Die Anleitungen sind ganz leicht verständlich und übersichtlich erläutert. Dazu kommen ansprechende und witzige Fotos von den jeweiligen Gerichten, die sofort Appetit machen.
Zu Beginn des Buches gibt es einen Anleitungsteil, der die wichtigsten Küchenregeln und Arbeitsschritte ausführlich erklärt. Mittendrin sind immer wieder hilfreiche Tipps oder lustige Ess-Experimente eingestreut, die den Kindern zusätzliche Freude bringen. Am Ende enthält das Buch noch Hinweise, wie die kleinen Meisterköche ihre Menüs kombinieren oder entsprechend präsentieren können.
Wir haben es ausprobiert und sind ganz begeistert. Die Kinder haben Spaß und sind unglaublich stolz auf die Ergebnisse ihrer Arbeit, vor allem, da sie tatsächlich alles ohne Hilfe der Eltern schaffen können. Das kennen wir von anderen Kinderkochbüchern nicht so, da dort letztendlich immer noch ein Erwachsener mithelfen muss. Hier wird ein ganz neues Selbstbewusstsein erzeugt und als großartiger Nebeneffekt kann man sich von seinen Miniköchen mal ganz entspannt bewirten lassen.
Das Buch legt eine schöne Grundlage für weitere Küchenexperimente und vermittelt ganz nebenbei die richtige Begeisterung für selbst zubereitete gesunde Mahlzeiten.
Von uns gibt es eine ganz klare Empfehlung und volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 02.04.2020

empfehlenswert

Dieses Kochbuch richtet sich an kleine Köchinnen und Köche, die sich ganz allein in der Küche austoben wollen. Dass dies auch wirklich klappt, ist beispielsweise kein Herd nötig. Es handelt sich daher um kalte Speisen. Es wird aber viel geschnippelt und geschält. Dazu gibt es anfangs auch eine genaue Anleitung, wie man dies bei verschiedenem Gemüse und Obst (z. B. Tomate, Paprika, Apfel) am besten macht. Auch sind bei manchen Rezepten kleine Tipps aufgeführt, die nochmals darauf hinweisen, dass z. B. Karotten hart sind und somit beim Schneiden extra aufgepasst werden muss. Das ist sehr gelungen.

Das Buch ist in folgende Kapitel aufgeteilt:

Wenn der kleine Hunger kommt
Hauptsache lecker
Lauter süße Sachen
Coole Drinks
Heute lade ich mir Gäste ein

Es gibt also kleinere Gerichte, wie Obstsalate, Gemüsepommes mit Dips oder Kiwi-Schildkröten, aber auch Hauptspeisen, von denen bei uns der Konfettisalat mit Würstchenspieß sowie der Burger die Renner waren. Bei den süßen Sachen darf man sich beispielsweise an einem Schoko-Tiramisu oder Eis am Stiel versuchen und bei den Getränken gibt es unter anderem einen Schoko-Shake oder einen Powersmoothie. Insgesamt kann man hier 46 verschiedene Rezepte ausprobieren.

Im letzten Kapitel gibt es kleine Tipps zu Einladungen zum Picknick, Frühstück usw. Hier können die Kinder ihre Zubereitungen also auch noch in einem schönen Rahmen präsentieren.

Das Buch ist sehr verständlich und kindgerecht aufgebaut. Jedes Rezept hat eine kleine Aufzählung, welche Arbeitsutensilien dazu benötigt werden, eine übersichtliche Zutatenliste, eine ungefähre Zeitangabe und eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung der Arbeitsgänge. Natürlich gibt es auch zu jedem Rezept ein Foto. Außerdem kann man auch noch Sterne für das jeweilige Rezept verteilen – also am Rezeptende ausmalen – um später auch noch zu wissen, wie das Gericht geschmeckt hat. Das fanden unsere Mädels sehr witzig.

Bei uns wurden einige Gerichte gleich von unseren Töchtern (8 und 6 Jahre) ausprobiert. Da die Große schon in der Schule ist, kann sie die Rezepte auch ganz allein lesen. Das ist natürlich von Vorteil. Bei der Zubereitung waren dann Beide immer mit Feuereifer und voller Freude bei der Sache. Bei unserer Kleinen habe ich nur anfangs beim Schneiden ein bisschen eingegriffen, die Große konnte es sofort allein. Das ist natürlich total klasse für die Kinder. Ein schöner Nebeneffekt ist auch, dass Selbstgekochtes gleich noch ein bisschen besser schmeckt. Zumindest wurde bei uns beispielsweise nichts aus den Salaten herausgepickt, sondern alles gerne verspeist.

Fazit:

Ein sehr ansprechendes und verständliches Kinderkochbuch, bei dem die Kinder wirklich allein werkeln können. Unsere Mädels sind total begeistert und kommen im Moment jeden Tag mit dem Buch und der Frage: „Was kochen wir heute?“ Von uns bekommt das Buch daher auch volle fünf Sterne!