Cover-Bild Pension Herzschmerz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Christin-Marie Below

Pension Herzschmerz

Roman | Zwei gebrochene Herzen, ein gebrochener Fuß und eine Pension auf Norderney für Gäste mit Liebeskummer

Ein gebrochener Fuß, zwei gebrochene Herzen, drei Freundinnen – und der Plan, eine Inselpension zu eröffnen

Der Alltag ist grau, und das Leben ist kurz. Louise muss einfach mal raus. Zusammen mit ihrer besten Freundin Anna bricht sie auf nach Norderney zu ihrer Freundin Kim, die sich gerade den Fuß gebrochen hat und Beistand braucht. Gleich am ersten Abend auf der Insel hat Louise bei viel Sekt und Pralinen einen Geistesblitz: Sie tauft die gemütliche Gartenlaube, in der die drei übernachten, »Pension Herzschmerz«, denn gerade leiden mindestens zwei von ihnen an Liebeskummer. Und daraus entsteht der perfekte Plan. Eine Pension für alle mit gebrochenen Herzen - darauf hat Norderney gewartet! Schließlich hatte jeder schon mal Herzschmerz, sogar der gut aussehende Bürgermeister der Insel. Bei Sonne, Sand und Meer hält der Sommer einige Überraschungen für sie bereit. Auch in Sachen Liebe ...

Ein Roman, der gebrochene Herzen heilt und Leserinnen glücklich macht

Veröffentlicht am 28.06.2021

Ein Urlaubsfeeling-Wohlfühlroman

Was hat das Meer nur an sich, dass es einem sofort besser geht, sowie man es sieht? Seite 54

Zum Buch:

Zum Buch:
Drei Freundinnen auf Norderney. Eine lebt dort, Kim, zwei kommen zu Besuch Lou(ise) und Anna. Für Kim eine große Hilfe, hat sie sich doch den Fuß gebrochen. Für Lou und Anna eine Flucht vor dem Alltag und dem Liebeskummer.
Der erste abend hat es aber schon in sich. Aus einer Sektlaune heraus, vielleicht waren es doch ein paar Gläschen zuviel, wächst die Idee. Eine Pension, aber keine normale, sondern eine für gebrochenen Herzen. Pension Herzschmerz ist geboren ...

Man sitzt allgemein viel zu wenig am Meer, da kann man sich doch das Meerfeeling in Buchform ins Wohnzimmer holen. Ein Roman zum wohlfühlen und voller Urlaubsfeeling. Alles was man gerade brauchen kann ist in dem Buch vereint.
Bisher kannte ich die Autorin nur aus einem Kinderbuch, welches sie mit ihrer Mutter zusammen geschrieben hat und natürlich die Romane ihrer Mutter.
Aber auch sie kann schreiben,wie sie mit diesem wunderschöne, berührende und unterhaltsamen Roman bewiesen hat.
Wie die Freundinnen dargestellt wurden, war sehr sympathisch. Mir gefiel, wie sie drei füreinander einstehen, wie sie durch dick und dünn gehen. Die Chemie stimmte bei ihnen, nur mit ihren Männern hatten sie Pech.
Eine lustige, aber auch berührende Geschichte voller Situationskomik und Romantik. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten. Ich mochte das Setting, ich mochte die Freundinnen und vor allem mochte ich die Idee. Gerne möchte ich mehr von der Autorin lesen, sie hat meinen Geschmack voll getroffen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Freundinnen halten zusammen

Louise, Anna und Kim sind Freundinnen und gehen füreinander durchs Feuer.

Louise, Anna und Kim sind Freundinnen und gehen füreinander durchs Feuer.
Louise hat sich von ihrem Freund getrennt und muss raus aus der Situation. Gemeinsam mit Anna beschließen die beiden ihrer Freundin Kim auf Norderney unter die Arme zu greifen, hat sich Kim doch den Fuß gebrochen und braucht dringend Hilfe.
In einer Sektlaune wird die Idee der Pension der gebrochenen Herzen gegründet.
Jetzt müssen die drei Freundinnen nur noch den Bürgermeister von ihrer Idee überzeugen ...

Drei Freundinnen, je ein gebrochenes Herz und ein gebrochenes Bein später ist die Idee im Kasten.
Eine lockere Unterhaltung auf einer der schönsten Inseln Deutschlands. Urlaubsfeeling ist schon mal garantiert. Aber auch der Humor und die Romantik kommen nicht zu kurz. Die drei Freundinnen sind zwar völlig unterschiedlich, passen aber sehr gut zusammen und die Idee der Pension ist auf jeden Fall amüsant.
Ich habe mich bei dem lockeren Schreibstil und der sehr humorvoll erzählten Geschichte jedenfalls sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.06.2021

"Freundinnen sind die Familie, die du dir aussuchst."

Louise, aber von allen Lou genannt, liebt ihre beiden besten Freundinnen Anna und Kim. Kim lebt aber auf Norderney, weshalb der Kontakt nur über Handy möglich ist. Anna dagegen lebt wie Lou in Oberhausen und braucht ihre Freundin gerade sehr, denn sie hat ihren Freund beim Fremdgehen erwischt und ist daraufhin aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen und bei Lou im Gästezimmer untergeschlüpft. Leider ist Lous Freund Nils aber sehr eifersüchtig und hätte Lou am liebsten immer für sich allein, was alles nur verkompliziert. Vorallem dann, als Lou mit Anna nach Norderney fährt, um Kim zu unterstützen, die sich den Mittelfuß gebrochen hat und nun kaum mehr gehen kann. Gut, dass die drei Freundinnen sich gegenseitig beistehen und immer füreinander da sind...

Christin-Marie Below hat einen flüssigen und sehr schön zu lesenden Schreibstil. Die Einteilung in fünf Abschnitte, die mit den fünf Phasen des Trennungsschmerzes betitelt sind, ist sehr gut gelungen. Die drei Protagonistinnen sind allesamt sympathisch und auch die wunderschöne Kulisse kommt nicht zu kurz.

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen, er war mir leider etwas zu oberflächlich. Er eignet sich aber sehr gut als leichte Urlaubslektüre, denn er spielt an einem wunderschönen Ort und die Protagonisten sind liebenswürdige Charaktere.

Veröffentlicht am 21.06.2021

lässt einen wunderbar wegträumen und den Alltag vergessen

Louise unterstützt ihre Freundin Anna bei der Trennung mit ihrem Freund, wovon ihr eigener Freund nicht begeistert ist.

Als dann auch noch ihre andere Freundin Kim, die auf Norderney lebt, sich den Fuß bei einer nachspionier-Aktion ihres Schwarmes gebrochen hat und Hilfe braucht, ist es endgültig aus zwischen Lou und ihrem besitzergreifenden Freund.
Auf Norderney verlieben sich Lou und Anna sofort in die Insel und Lou hat eine Idee: wie wäre es mit einer Pension Herzschmerz, in der alle mit Liebeskummer Ablenkung finden können?
Jetzt heißt es, möglichst viele Insulaner für die Idee zu begeistern, damit die Drei die Pension übernehmen können - ob Lou auch den attraktiven Bürgermeister überzeugen kann?

Die Geschichte lässt sich wunderbar lesen; der Schreibstil ist eher einfach und flockig gehalten, und die Geschichte lässt einen wunderbar vom Alltag ablenken - somit hat man das Buch in kürzester Zeit durch und fühlt sich aufgrund der tollen Inselbeschreibungen direkt auf Norderney versetzt.
Mit Unterstützung einer Karte habe ich den Weg der drei Freudinnen genauestens nachvollzogen und habe richtig Lust bekommen, Norderney mal zu besuchen.

Leider kam mir die Herzschmerz- und Liebesgeschichte etwas zu kurz, v.a. von Lou. Und die Mädels selbst, die ja Mitte 20 sind, kamen mir vom Verhalten her eher wie Teenager vor - wer stalkt mit Mitte 20 noch die Exfreunde oder möchtegern-Freunde und Liebschaften?
Außerdem hätte ich es schön gefunden, wenn schon neue Beziehungen, dann auch für die anderen beiden Mädels! Leider war für diese (noch) kein passender Mann vorhanden.
Die Freundschaft von Lou, Anna und Kim ist hingegen wunderbar dargestellt, die drei helfen und unterstützen sich in jeder Lebenslage. Und gemeinsam wollen sie sich ein Leben auf der schönen Urlaubsinsel und ein Einkommen mit der Pension aufbauen.
Die Suche nach Unterstützerinnen war humorvoll zu verfolgen, und unverhofft kommt oft! Ich habe mich sehr gefreut, dass so viele Insulaner die Idee gut fanden und helfen wollten.
Leider wurde hier mit keinem Wort erwähnt, wie die drei das überhaut finanzieren wollen. Klar, sowas hat in einer locker-flockigen Geschichte nichts zu suchen, aber dennoch ist das auch wichtig und hätte zumindest ein bisschen angerissen werden können.
Ich selbst finde die Idee einer solchen Unterkunft bei Liebeskummer eine gute Idee, denn welche Frau hatte nicht schon mal ein gebrochenes Herz?

Das Ende lässt auf eine mögliche Fortsetzung hoffen - ich würde jedenfalls gerne wissen, wie die drei Freundinnen mit ihrer "Pension Herzschmerz" zurechtkommen.

Fazit:*
Eine leichte Unterhaltung, um sich vom Alltag auf eine wunderschöne Urlaubsinsel wegzuträumen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Pension Herzschmerz

Was kann bei Liebeskummer mehr helfen als gute Freundinnen die mitleiden und guten Zuspruch erteilen. So geht es auch hier bei Lou, Anna und Kim. Alle drei sind seit kurzem Singles. Kim die auf Nordernay lebt und dort selbständig als Fußpflegerin udn Maaseurin arbeitet, bricht sich den Fuss und Anna und Lou besuchen sie auf der schönen Insel um ihr zu helfen. Die Insel gefällt ihnen so gut das sie beschließen dort zu bleiben und ein Pension zu übernehmen, aber mit einem neuen Konzept. Die Penson Herzschmerz soll Menschen mit Liebeskummer beherrbergen. Ein netter Roman für zwischdurch zum Entspannen und loslassen. Die Handlung ist sehr herzlich und unterhaltsam geschrieben.