Cover-Bild Vox
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Christina Dalcher

Vox

Susanne Aeckerle (Übersetzer), Marion Balkenhol (Übersetzer)

In einer Welt, in der Frauen nur hundert Wörter am Tag sprechen dürfen, bricht eine das Gesetz. Das provozierende Überraschungsdebüt aus den USA, über das niemand schweigen wird!

Als die neue Regierung anordnet, dass Frauen ab sofort nicht mehr als hundert Wörter am Tag sprechen dürfen, will Jean McClellan diese wahnwitzige Nachricht nicht wahrhaben – das kann nicht passieren. Nicht im 21. Jahrhundert. Nicht in Amerika. Nicht ihr.

Das ist der Anfang.

Schon bald kann Jean ihren Beruf als Wissenschaftlerin nicht länger ausüben. Schon bald wird ihrer Tochter Sonia in der Schule nicht länger Lesen und Schreiben beigebracht. Sie und alle Mädchen und Frauen werden ihres Stimmrechts, ihres Lebensmuts, ihrer Träume beraubt.

Aber das ist nicht das Ende.

Für Sonia und alle entmündigten Frauen will Jean sich ihre Stimme zurückerkämpfen.

»'Vox' zeigt die Dringlichkeit der #metoo-Bewegung und die grundlegende Wichtigkeit von Sprache.« Vanity Fair

»Intelligent, spannend, provokativ und verstörend – genau wie ein großer Roman sein muss.« Lee Child

»Fans feministischer Dystopien werden dieses Jahr mit Neuerscheinungen überschüttet - und 'Vox' sticht daraus klar hervor.« Irish Independent

Veröffentlicht am 27.03.2023

Unentschlossen

Vox von Christina Dalcher aus dem Fischer Verlag

Vox von Christina Dalcher aus dem Fischer Verlag

Die Geschichte in diesem Buch spielt in Amerika. In einem fiktiven Amerika. Hier wurde die Wahl von Menschen gewonnen, die die „guten“ alten Zeiten wieder aufleben lassen möchten. Männer an die Macht und Frauen an den Herd. Um die Frauen weiter zu unterwerfen, werden diese mit einem Wortzähler ausgestattet. Dieser erlaubt ihnen nur 100 Wörter am Tag.
Bei diesem Buch habe ich mich etwas von den Lobeshymnen beeinflussen lassen. Ich wollte gerne mal etwas über Gleichberechtigung… etwas mit dem Thema Feminismus lesen
Die Idee fand ich „interessant“ und grundsätzlich hat die Geschichte auch ein Gefühl der Beklemmung erzeugt. Zwar gibt es in der echten Welt keine Wortzähler, aber viele Parallelen können zu anderen aktuellen Ereignissen hergestellt werden.
Nun kommt mein ABER.
Mir hätte etwas mehr Einblick oder noch tieferen Einblick ins Innere der Frauen gut getan. Ich hätte ihre Gefühle und Gedanken gerne noch mehr gehört. Aber dafür war gar keine Zeit. Die Ereignisse überschlagen sich. Es wird medizinisch und teilweise nicht nachvollziehbar. Wer ist auf welcher Seite. Wie konnte das jetzt so schnell passieren?
Der Schluss war für mich zu überstürzt, zu unglaubwürdig. Nicht meins.
Fazit: für mich war das Buch interessant, aber nicht so sehr im Kampf um die Gleichberechtigung, sondern eher wie ein Spionagekrimi.

Veröffentlicht am 03.07.2019

100 Worte

Der Klappentext gibt wirklich bereits viel Auskunft darüber, worum es in dieser Geschichte geht, daher komme ich direkt zum Cover. Dieses hat mich von vornherein angesprochen! Ich finde den schwarzweißen Hintergrund zu den roten Großbuchstaben unglaublich aussagekräftig.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir wirklich sehr leicht und der Schreibstil von Christina Dalcher war gut zu lesen. Wir erleben die Geschichte aus der Ich-Perspektive unserer Protagonistin Jean, die eine wirklich sehr intelliegente Frau und Mutter ist.

In dieser Geschichte geht es nicht nur darum, dass Frauen "keine Stimme" mehr haben, sondern eigentlich darum, dass der Bruder des Präsidenten (welcher an allem Schuld ist) gestürtzt ist und dann ein Forschungsteam zusammengestellt wird, um den Bruder aus dem Koma zu holen, oder so ähnlich. Ich muss gestehen, dass mich das Wissenschaftszeug nicht so interessiert hat. Haha! Naja, auf jeden Fall muss Jean wohl in das Forscherteam, weil sie einfach die beste auf ihrem Gebiet ist und dies macht sie natürlich nur unter der Bediengung, dass sie und ihre Tochter Sonia frei sprechen dürfen. Tja... hättet ihr damit gerechnet? Ich nämlich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass Jean eher eine Kämpferin gegen das System ist und das es in diesem Buch um Rebellion geht und Demonstrationen und sonstiges. Aber nein, es ging wirklich viel um Wissenschaft, um die Vergangenheit (ihr glückliches Leben als Studentin und als alles noch "normal" war) und ihr Leben als Mutter von vier Kindern.

Natürlich hat es mich sehr schockiert, dass es für Sonia, Jeans Tochter, normal ist, nicht viel zu sprechen. Auch mitten in der Geschichte gab es für mich einige Schockmomente, dennoch war die Geschichte für mich eher guter Durchschnitt. Dies lag wahrscheinlich daran, dass ich mit der Protagonistin nicht warm wurde und ich mir auch generell etwas anderes unter der Geschichte vorgestellt habe.

Fazit

Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. Ich habe mir eine ganze andere Handlung erhofft. Auch mit der Protagonistin wurde ich nicht wirklich warm. Trotzdem gab es einige spannende Momente die mich wirklich schockierten. :)

Vielen lieben Dank an NetGalley und S. Fischer Verlage für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 11.01.2023

Falsche Umsetzung

Als ich dieses Buch entdeckte war ich sofort überzeugt das muss ich lesen. Thematisch geht es um die Einschränkung von Frauen, diese dürfen nur noch 100 Wörter am Tag sagen und sind vom gesellschaftlichen Leben nahezu ausgeschlossen. Es soll vor allem darum aufmerksamen machen seine Freiheit zu schützen und aktiv zu werden.

Grade in Zeiten von AufStänden im Iran oder eingeschränkten Abtreibungsgesetzen in Amerika hat dieses Buch eine große Aktualität.

Leider wurde diese Geschichte mit seiner wichtigen Botschaft nicht gut umgesetzt, die Charaktere waren sehr oberflächlich und durchschaubar, die Story war sehr schnell und grade die Entwicklung, wie es zu diesem Zustand der Gesellschaft kam wurde nur sehr kurz beschrieben. Schade fand ich auch, dass dieser Zustand nur durch einen Mann überwunden werden konnte und die Frauen, die wirklich drunter litten, in diesem entscheidenen Punkt nicht die Hauptakteure waren.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Lest lieber "Der Report der Magd"!

Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen. Die Geschichte ist größtenteils krude, unrealistisch. Schade, das setting bzw die Idee der Geschichte hatte wirklich Potential, aber das beschriebene Szenario in einer dystopischen, US-amerikanischen Parallelwelt blieb irgendwie unscharf und die Geschichte der Hauptfigur Jean war für mich zu überzeichnet. Sowohl das auf einmal auftauchende Krankheitsbild als auch die genaue Therapie, die von den Protagonisten entwickelt werden soll, waren für mich nicht verständlich erklärt.

SPOILER /// Das Ende war zu verkürzt dargestellt. Dazu war das so kitschig, happy endig, dass es mir das Buch endgültig verleidet hat. /// SPOILER

Davor schon kleine Ungenauigkeiten (erst ist der Tag des Käse-Einkaufs ungewöhnlich warm, später dann doch kalt).

Ein Vergleich mit "Der Report der Magd" von M. Atwood drängt sich auf - immerhin wählt C. Dalcher ähnliche Motive: ein theokratisches, patriarchales System, das Frauen unterdrückt und ihnen ihre Sprache nimmt. Leider schneidet "Vox" gegenüber dem Report noch schlechter ab, als wenn ich es unabhängig bewerte. Der Report (sowohl Buch als auch Serie) ist mitreißende Literatur, die im Gedächtnis bleibt. "Vox" wird bei mir vermutlich keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Schade, da hat sich die Autorin hier leider etwas zu viel vorgenommen.

Immerhin: trotz einiger holprigen Stellen liest das Buch sich ziemlich flüssig und schnell.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Wenn Frauen nicht mehr sprechen dürfen...

Was wäre, wenn Frauen nicht mehr sprechen dürften? Was wäre, wenn Frauen nicht mehr arbeiten dürften? Was wäre, wenn Frauen nur noch eine Haushälterrolle einnehmen dürften? Was wäre, wenn Frauen keine eigene Meinung haben dürften?

Manchmal hat man ja wirklich Angst davor, dass die Welt wieder in Extreme abdriftet und viel zu selten wird dies auf so drastische Art und Weise in Büchern wiedergegeben. "VOX" hat mich rein von der Idee total überzeugt: Es ist traurigerweise vorstellbar, sehr nah - vorallem wenn man selbst eine Frau ist, gesellschaftskritisch, aber vielleicht auch ein bisschen überdramatisiert (aber wer weiß das schon).

Doch trotz allem, hat mich dieses Buch einfach nicht mitgerissen. Christina Dalcher versucht einem diese Thematik auf sehr sachliche Art näher zu bringen. Die Protagonistin erlebt viele Dinge, die für viele Menschen auch sehr nachvollziehbar sind. Diese Dinge kommen aber auf emotionaler Ebene einfach gar nicht beim Leser an. Ich habe nicht mitgefiebert und ich habe Jean in keinster Weise irgendwie positiv oder negativ beurteilt. Für mich war sie einfach nur eine Figur, die etwas erlebt und davon erzählt. Dadurch wurde das Ganze sehr sachlich und zu erzählerisch. Das ist wirklich schade, weil die Autorin ein Thema nutzt, welches sehr ergreifend sein könnte. Ich weiß nicht, ob hier vielleicht Absicht dahinter steckt und sie vorallem die generelle Möglichkeit solcher Geschehnisse und die Kritik an der Gesellschaft fokussieren wollte, aber ich glaube, dass sie doch durch noch mehr Subjektivität und noch mehr Gefühl mehr hätte daraus machen können.

Fazit:

Eine sehr gesellschaftskritische Geschichte, die insbesondere Feminismus, Demokratie und Gleichberechtigung thematisiert. Leider wurden die Thematiken für mich viel zu sachlich und erzählerisch dargelegt. Ich hätte mir hier viel mehr Gefühl und viel mehr Subjektivität gewünscht, damit einem das Ganze nahe geht und somit noch mehr im Gedächtnis bleibt. Ich kann daher leider nur 2 Sterne vergeben.