Cover-Bild Einfach alles!
  • Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 02.2020
Christopher Lloyd

Einfach alles!

Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter und zu vieler anderer Dinge, um sie hier aufzuzählen
Hanne Henninger (Übersetzer), Andy Forshaw (Illustrator)

Unsere Erde von Anfang an - die bunteste Universalgeschichte unseres Planeten!

Wie alt ist das Universum? Wohin sind die Dinosaurier verschwunden? Was war so düster am Leben im Mittelalter und warum ist der Klimawandel nicht nur für Eisbären eine schlechte Nachricht?

Die Antworten auf diese und viele andere knifflige Fragen liefert Bestseller-Autor Christopher Lloyd in diesem faszinierend bunten Sachbuch für Entdecker, Forscher und Neugierige. Mit überraschenden Vergleichen aus dem Alltag, amüsanten Fakten und verblüffenden Zitaten berühmter Persönlichkeiten erklärt er wichtige Ereignisse und Kuriositäten aus 13,8 Milliarden Jahren in einem Buch für alle Neugierigen - egal welchen Alters.

• Einfach alles vom Urknall über die Entstehung des Menschen bis zur Entdeckung Amerikas und den bahnbrechenden Erfindungen der Neuzeit
  • So macht Geschichte Spaß: mit mehr als 200 Fotos, Illustrationen, Schaubildern und Karten
  • Anschaulich und einfach erklärt mit vielen Fun-Facts, unterhaltsamer Sprache und fesselnden Storys

Vom ersten Menschenaffen zur künstlichen Intelligenz eine rasante Tour durch die Menschheitsgeschichte

Stellen Sie sich die Geschichte unseres Planeten auf einer 24-Stunden-Uhr vor: Die Entstehung der Erde fand genau um Mitternacht statt. Gegen drei Uhr morgens macht sich langsam Leben bemerkbar, erst eine Stunde vor Mitternacht stampft der erste Dinosaurier durch die Welt und als Christoph Kolumbus seinen Fuß auf amerikanischen Boden setzt, ist der Tag schon fast vorbei.

Christopher Lloyd gibt nicht nur einen umfassenden Überblick über die gesamte Evolution und die Geschichte der Menschheit. Er setzt die einzelnen Ereignisse in Zusammenhang und lässt sie lebendig werden. Eine rasante Achterbahnfahrt durch Natur, Geschichte und die ganze Welt!

Veröffentlicht am 08.03.2020

Einfach alles - Alles einfach!

Hallo Lysann4

Mein KontoMein ProfilMeine BibliothekPrivate NachrichtenIch folge...EinstellungenProfileinstellungenZugangsdatenLesestatus WidgetLogout

L

Rezension zu Einfach alles! vonChristopher ...

Hallo Lysann4

L

Rezension zu Einfach alles! vonChristopher LloydEinfach alles - Alles einfach!

von Lysann4 vor 2 Minuten

Entfolgen

Review

Neuer Beitrag

Neuer Beitrag

Lysann4vor 2 Minuten

Das Cover hat mich auf das Buch sehr neugierig gemacht. Das Cover ließ erst eher vermuten, dass es sich um ein Kinderbuch handelt. Wobei ich sagen kann, dass Kinder ab 10-12 Jahren das sicher auch schon in die Hand nehmen.

Im Buch wird mit recht einfacher, alltagstauglicher Sprache sozusagen "einfach alles" vom Urknall bis in das hier und jetzt erklärt. Dabei hält sich der Autor an eine Zeitschiene, die sich durch das ganze Buch zieht.

Sehr toll fand ich auch die Illustrationen, die das viele Wissen noch etwas leichter mit vermitteln. Die Illustrationen haben es auch meinen Kids angetan. Vom Cover inspiriert, setzten sich beide (4, 8 ) hin, als das Buch kam, und blätterten erstmal alles von vorn bis hinten durch.

Leider ziehen sich auch diverse Schreibfehler durchs Buch, die mir den Lesefluss immer etwas erschweren.

Abschließend kann ich sagen, dass ich das Buch wirklich toll fand und man beim Lesen doch die Allgemeinbildung gehörig aufpoliert

Veröffentlicht am 04.03.2020

Informativ!

Christopher Lloyd hat versucht, mit diesem Buch einen umfassenden Einblick in die Geschichte unseres Universums zu geben – von der Entstehung bis heute. Und ich finde, das ist ihm gelungen. Dieses Buch ist ein informativer Wälzer, der sich einen Platz in jedem Kinderzimmer verdient hätte. Doch nicht nur junge Leser können mit dem geballten Wissen etwas anfangen. Auch für Erwachsene ist das Buch nützlich, um das Allgemeinwissen hier und da wieder aufzufrischen.

Die Kapitel sind chronologisch sortiert und durch farbig markierte Ränder finden sich einzelne Themen schnell wieder. Dies erleichter das Nachschlagen konkreter Fragen ungemein. Ebenso sorgen Fotos und Zeichnungen für eine gute Übersichtlichkeit und angenehme Abwechselung. Sie verdeutlichen die Inhalte und lassen das Lexikon interessanter wirken. Reiner Text wäre gerade für junge Leser sicherlich wenig ansprechend gewesen, obwohl sich die Inhalte sehr angenehm lesen lassen.
Weiter gefällt mir an der Aufmachung die gesamte Wertigkeit des Buches. Es handelt sich wirklich um einen soliden Wälzer, der sehr gut verarbeitet ist und bestimmt auch nach Jahren im Regal noch neuwertig aussieht. Für ein Buch, in dem man immer wieder nachschlagen möchte, ein wichtiger Aspekt.

So gut mir dieses Werk insgesamt auch gefällt, gibt es aber auch einen deutlichen Kritikpunkt – das Lektorat. Das Buch hat wirklich einiges an Rechtschreibfehlern zu bieten, was gerade bei einer Ansammlung von Wissen nicht der Fall sein sollte. Besonders auf den ersten Seiten sieht es düster aus. Zum Glück wird es im Verlauf des Buches etwas besser. Ich vermute, es werden sich einige Leser aufgrund dessen vom Kauf abhalten lassen, was dem Inhalt des Buches leider nicht gerecht wird 😦

Fazit:
Ein Klassiker für jedes Kinderzimmer

Veröffentlicht am 01.03.2020

Lese- und Entdeckungsspaß

14 Millionen Jahre Erdgeschichte auf 339 Seiten - dass eine solche Darstellung möglich ist, zeigt Historiker Christopher Lloyd erneut in einem Buch, diesmal aufbereitet für Kinder. So werden Geschichte und Geschichten vom Urknall bis zur Klimaerwärmung, den Lebewesen auf der Erde, Hochkulturen, Erfindungen, Kriege und auch allerlei Grausames mit gut gewählten Bildern, Zeichnungen und Zitaten bunt und in angenehmer Sprache großartig dargestellt. Besonders schön, dass die Geschehnisse auf verschiedenen Erdteilen und ihre Konsequenzen miteinander in Beziehung gesetzt werden - etwas, was mir persönlich im Geschichtsunterricht immer fehlte. Studierte Historiker mögen die ein oder andere Unschärfe kritisieren, doch das Publikum ist hier eben ein anderes. Wenn das Buch Lust machen soll, etwas über die Erdgeschichte zu erfahren, dann ist dies fabelhaft gelungen. Schön die Ankündigung des Autors, dass ein weiteres Buch über die gezeigte Zeitspanne, "Einfach alles weitere", zu Musik, Literatur, weiteren berühmten und bekannten Persönlichkeiten usw. vorstellbar ist.

Veröffentlicht am 28.02.2020

(Einfach) alles!

Dieses Buch beschäftigt sich im weitesten Sinne mit der Menschheit und dem Weltall, den Dinosaurier und anderen Urviechern. Und Robotern. Man erfährt einiges über vergessene Zivilisationen, Epochen und Kriege.

Das Cover erinnert an einen Comic, oder auch ein tolles Jugendbuch. Der Stil des Covers zieht sich durch die Illustrationen im Buch. Neben Fotos gibt es Zeichnungen korrespondierend zu den jeweiligen Themen. Auch Kartenmaterial wird bereitgestellt. Einige Illustrationen lassen einen schmunzeln oder verlangen dem Leser ein gewisses Augenzwinkern ab. Das Buch behandelt in 15 Kapiteln wirklich alles, mehr oder wenig tiefgründig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge (auch zum vorlesen).
Der Inhalt scheint gut recherchiert. Ich kenne mich in vielen Bereichen zu wenig aus, um da ein wirkliches Urteil drüber zu Fällen. Aber auf jeden Fall liest es sich stimmig. Dieses weit gefächerte wissen bietet für jeden etwas. Es füllt so einige Bildungslücken und kann für die ganze Familie spannend sein. Da schon bei der Entstehung der Erde begonnen wird, und noch ein Zukunftsausblick präsentiert wird, ist es wirklich eine Abhandlung über alles, ob der Länge eben mehr oder weniger tiefgründig.
Sprachlich ist es wirklich sehr einfach und sich auch schon für interessierte späte Grundschüler interessant und lesbar. Allerdings stören mich diverse Schludrigkeiten. Hier ein fehlendes Komma, da ein Buchstabensalat. Dies sollte in einem Buch einfach nicht passieren und deshalb auch der Punkt Abzug. Ansonsten leicht und flüssig lesbar.

Dieses Buch hat einen Platz in jedem Regal verdient. Kein klassisches Lexikon, aber eine unterhaltsame Abhandlung der Erd- und Menschheitsgeschichte. Klare Leseempfehlung für mittelgroßund groß.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Fast alles

Christopher Lloyd legt ein dickes, schweres Buch, welches verheißungsvoll ankündigt, einfach alles zu erklären, vor. Wo und wie begann das Leben, was wurde wann/ wo/ warum erfunden, welche Entdeckungen wurden gemacht und vieles mehr. Eine Menge Dinge, die wissbegierige junge Menschen interessieren können, werden gezeigt und erklärt. Egal, ob Planeten, Tiere, Bauwerke oder Politik- man erfährt viel. Schön, dass der Leser oft direkt angesprochen wird.
In der Natur der Sache liegt eine große Textlastigkeit, aufgelockert durch übersichtliche Skizzen, Karten, Fotos. Ein Register hilft, bestimmte Begriffe gezielt auffinden zu können.
„Einfach alles“ ähnelt stark einem Geschichtslehrbuch. Wem solche gefallen, wird dieses Buch lieben.