Cover-Bild Der Duft nach Lavendel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.03.2021
Cindy Holzapfel

Der Duft nach Lavendel

Als Julia vom Tod ihrer geliebten Großmutter erfährt, bricht für sie eine Welt zusammen. Von ihrer gefühlskalten Mutter kann sie sich aber keinen Trost erwarten.
Der letzte Wunsch der Verstorbenen stellt Julia vor eine große Herausforderung und verändert ihr Leben voll und ganz.
Mit der Asche ihrer Großmutter im Gepäck reist sie auf die kroatische Insel Krk. Dort findet sie nicht nur neue Freunde, sondern auch eine neue Liebe.
Aber welches Geheimnis verbarg ihre Großmutter? Neugierig begibt sich Julia auf Spurensuche.
Nach und nach fügen sich die Puzzleteile zusammen und so kommt sie schließlich hinter das Doppelleben, das ihre Großmutter geführt hatte und Julias zukünftiges Leben mitbestimmt.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Auf zur kroatischen Insel Krk!

Das möchte ich euch am liebsten zurufen.
Das Cover ist schlicht gehalten, fällt jedoch mit seiner kräftigen Farbe, die an Lavendel erinnern soll, auf.
Als Julias Großmutter, zu der sie ein sehr inniges ...

Das möchte ich euch am liebsten zurufen.
Als Julias Großmutter, zu der sie ein sehr inniges Verhältnis hatte, stirbt, erfährt sie, dass ihre Oma ihr neben dem Haus in Österreich auch noch ein Ferienhaus auf der kroatischen Insel Krk vererbt hat . Da ihre Großmutter außerdem verfügt hat, dass Julia ihre Asche im Meer bei Krk verstreuen soll, macht sie sich auf den Weg dorthin. Es dauert nicht lange und Julia ist nicht nur dem Charme der Insel erlegen. Außerdem erfährt sie einige Details aus dem Leben ihrer Großmutter, die ihr bis dato unbekannt waren, was das Bild ihrer Großmutter in einen völlig neuen Rahmen setzt.
Was für eine Liebesgeschichte und das nicht nur im zwischenmenschlichen Sinne, sondern auch für diese wundervolle Insel.
Die Autorin schafft es durch ihren klaren, mitreißenden Erzählstil, dass ich mich auf die Insel träume und gar nicht mehr weg möchte. Wer träumt nicht von einer Erbschaft, die es einem ermöglicht, sorgenfrei zu leben und nur noch die Dinge zu machen, von denen man schon immer geträumt hat. Wenn sich dann noch das Liebesglück einstellt, was will man mehr?
Ich habe den Roman kaum aus den Händen legen können. Er lässt einen den Alltag vergessen, neue Kraft schöpfen und ja, er inspiriert auch, dass man den Glauben an sich, seine Fähigkeiten und das Glück nicht aufgeben darf.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Sehr zu empfehlen

Julia hat einen stressigen Job in den sie sich ausnutzen lässt. Sie weis nicht genau wie sie aus diese Situation ausbrechen kann. Dann bekommt sie einen Anruf von ihre Mutter welches ihr ganzes Leben auf dem Kopf stellt. Ihre geliebte Oma ist gestorben und Julia ist am Boden zerstört. Sie erfüllt ihr Oma ein letzten Wünsche und hat dabei noch nicht was alles auf sie zukommt. Sie hätten Ferienhaus in Kroatien geerbt. Dort fängt für sie ein ganzes neues Kapitel ihres Leben an.

Das Buch ist schön geschrieben. Das Cover ist sehr schlicht, allerdings im Buch gefällt mir sehr dass bei jeden Kapitel eine schöne Lavendelstrausß abgebildet ist. Es ist ein tolles Buch was sich um Freundschaft, Geheimnisse, Familie und Liebe handelt.

Das Buch lädt ein mit in das Leben von Julia, Sophie, Andrea, Ben, Marian und noch mehr Lieben Menschen einzusteigen und ihre Geschichte mitzuerleben!

Veröffentlicht am 25.12.2022

Liebesgeschichte in traumhafter Umgebung

Julia hat einen sehr stressigen Job, der sie sehr einnimmt. Eines Tages ruft ihre Mutter sie auf der Arbeit an und berichtet ihr, dass ihre geliebte Oma Sophia gestorben ist. Daraufhin bricht sie in Tränen aus, was ihr Ärger von ihrem Chef einbringt. Daraufhin kündigt sie sofort.
Julia soll das Haus ihrer Oma erben und dazu noch ein Ferienhaus auf der Insel Krk in Kroatien. Der letzte Wunsch von Sophia war es zudem, dass Julia ihre Asche im Meer vor der Insel Krk verstreut. Zusammen mit der Urne macht sich Julia deshalb auf den Weg zur Insel, wo sie das Ferienhaus sehr heruntergekommen vorfindet. Sie renoviert es zusammen mit ihrer Freundin Andrea und Unterstützung von neuen Freunden, die sie auf der Insel kennengelernt hat. Immer wieder wird sie damit konfrontiert, dass ihre Oma anscheinend Geheimnisse vor ihr und ihrer Mutter Clara hatte, wird sie diese aufdecken können und einen Neustart wagen?

Das Cover des Buches ist wunderschön und passt perfekt zu dem Lavendel, welcher im Buch eine wichtige Bedeutung hat. Die kleinen Grafiken zu Beginn der Kapitel finde ich sehr schön und die Abwechslung im Buch ist toll, wenn Julia in ihren Erinnerungen schwelkt oder die Briefe zu finden sind.
Die Beschreibungen im Buch sind wirklich gelungen, sodass man sich zum Beispiel vorstellen kann, wie man selbst auf der Terrasse des Ferienhauses steht und den Lavendel riecht.
Die Geschichte von Julia und Sophia vermittelt dem Leser, dass man im Leben einen Neustart wagen sollte, wenn man mit den Gegebenheiten unzufrieden ist und sie zeigt, wie wichtig es ist selbst glücklich zu sein. Ich finde es schön, dass Julia die familiären Probleme mit ihrer Mutter überwinden konnte.
Die Haupt- und Nebencharaktere sind im Buch toll beschrieben, man schließt sie alle sofort ins Herz.
Insgesamt ist es ein wunderschönes Buch zu den Themen Liebe, Freundschaft und den Geheimnissen. Ich kann jedem nur empfehlen, zusammen mit Julia diese Reise anzutreten.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ein herzerwärmendes Buch

Im ersten Kapitel treffen wir Julia an ihrem Arbeitsplatz wieder. Wir erleben, wie ihr Chef mit ihr umgeht und dass sie eigentlich ihre Arbeit mag, aber die Arbeitsbedingungen es ihr schwer machen. Wir erfahren gleich einiges über die Protagonistin, so dass ich mir sofort ein Bild von ihr machen konnte.

Doch schnell stirbt dann auch ihre Großmutter und wir lernen ihre Familienverhältnisse kennen und dass ihre Oma, die einzige Person ist, von der sie Liebe erfahren hat. Mir tat Julia tatsächlich etwas leid, denn ich hatte das Gefühl, dass sie irgendwie verloren ist und ihren Platz im Leben noch nicht so recht gefunden hat.

Da sie ihre Großmutter sehr geliebt hat, macht sie sich auf deren letzten Wunsch hin, auf den Weg nach Kroatien. Das fand ich wiederum sehr mutig, immerhin kennt sie dort niemanden und weiß nicht wirklich, was sie dort erwartet. Schützenhilfe bekommt sie von ihrer besten Freundin Andrea und die ist wirklich ein Schatz. So einen lieben Menschen an seiner Seite zu haben ist auf jeden Fall Gold wert und ich muss gestehen, dass Andrea tatsächlich meine liebste Figur in der Geschichte war.

Aber Andrea ist nicht allein etwas ganz Besonderes, dieses Buch ist voller wertvoller Charaktere. Der eine spielt eine größere Rolle, der andere eine kleinere. Aber jeder hinterlässt seine Spuren in dieser Geschichte. Ob es die netten Nachbarn von Julia sind, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen oder der Wirt Dusko mit seiner Frau Maria, die die junge Frau sofort willkommen heißen. Cindy Holzapfel hat hier wirklich einige einzigartige Figuren geschaffen, die mir schnell ans Herz gewachsen sind und mit denen ich auch gerne ein bisschen Zeit verbracht hätte.

Wobei mir die Autorin auch mit ihrem Buch wirklich eine schöne Zeit verschafft hat. Denn sie hat hier nicht nur eine Liebesgeschichte erschaffen, die mein Herz erwärmt hat. Dieses Buch ist allgemein voller Liebe. Liebe zum Land Kroatien, zur herrlichen Landschaft und dem Meer, Liebe zum Kochen und Essen und Liebe zum Leben. Ich konnte mich richtig in diese Geschichte fallen lassen und das tolle Ambiente und all die leckeren Szenen genießen. Ich habe die verschiedenen Landschaften, die schön detailreich beschrieben waren, direkt vor mir gesehen. Am liebsten hätte ich mit Julia einen Strandspaziergang gemacht und mir anschließend einen kleinen Snack in einer Konoba genehmigt. Es war fast so, als könnte ich die verschiedenen Lebensmittel riechen und schmecken, ich spürte direkt das Prickeln des Sekts auf der Zunge und hätte am liebsten die einzelnen Gerichte gemeinsam mit den Protagonisten gekocht. Dieses Buch ist wirklich ein richtiges Genusserlebnis.

Aber natürlich spielt auch die Handlung eine Rolle, denn genau wie Julia, stehen auch wir Leser vor einigen Rätseln. Was hat Sophia in Kroatien erlebt und warum hat sie ihrer Familie nie davon erzählt? Natürlich kann man sich als Leser*in irgendwann anhand von kleinen Hinweisen denken, was passiert ist, aber als schließlich die ganze Geschichte gelüftet wird, hatte ich doch ein paar Tränchen in den Augen, weil es so herzzerreißend war. Und auch Julia bekommt ihre ganz eigene Geschichte in Kroatien und findet auch endlich ihren Platz im Leben. Ich fand es sehr schön, dass sie sich ihren Traum erfüllt, von dem sie gar nicht wusste, dass sie ihn hat.

Fazit:

„Der Duft nach Lavendel“ von Cindy Holzapfel ist ein wirklich herzerwärmendes Buch, das nicht nur davon erzählt, wie eine junge Frau durch die Vergangenheit ihrer Großmutter ihren eigenen Platz im Leben findet, sondern das auch die Liebe zu Kroatien, zu gutem Essen, schöner Landschaft und der Liebe zum Leben an sich widerspiegelt. Einfach schön.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Der Duft nach Lavendel oder Der Lavendel duftet nach Liebe

Das Buch beginnt traurig, mit dem Tod von Julias Oma. Julia hat ihre Oma über alles geliebt und viel von ihr gelernt, sie glaubt alles über sie zu wissen. Doch dann kommt sie einem Familiengeheimnis auf die Spur...
Die Autorin hat einen wunderschönen Debütroman geschrieben, der sehr emotional ist. Man merkt ihr ihre Liebe zu Kroatien an, sie hat die Insel Krk so schön beschrieben, dass ich Lust bekommen habe, dort Urlaub zu machen und ich habe den Duft des Lavendels in der Nase gehabt...
Die Autorin konnte mich mit ihrer Geschichte zu Tränen rühren, aber genauso konnte ich lachen, das macht für mich ein sehr gutes Buch aus.
Vielen Dank für diesen wunderschönen Roman, ich freue mich schon sehr auf die nächste Geschichte.
Eine absolute Leseempfehlung für dieses tolle Buch