Cover-Bild Missing in Paris - Wo ist Nina?
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Cis Meijer

Missing in Paris - Wo ist Nina?

Ein nervenaufreibender Thriller mit Sogwirkung
Verena Kiefer (Übersetzer), Verena Kiefer (Übersetzer)

Grüß Mama von mir. Diese Worte stehen auf einer Karte, die Lotte von ihrer Schwester Nina erhält. Das Seltsame daran: Die beiden haben seit Jahren keinen Kontakt zu ihrer Mutter, die ihre Familie für einen Liebhaber verlassen hat. Lotte ist sicher: Nina muss etwas zugestoßen sein, und diese Karte ist ein versteckter Hilferuf! Also reist sie nach Paris, wo ihre Schwester als Model arbeitet, und begibt sich auf die Suche nach ihr. Während Lotte die dunkle Seite der Pariser Kunst- und Modewelt kennenlernt, merkt sie, dass ihr jemand auf den Fersen ist ... Kann sie es schaffen, Nina zu finden, bevor einer von ihnen etwas Schlimmes zustößt?

Veröffentlicht am 09.07.2023

Loyale Schwesternliebe

Cis Meijer "Wo ist Nina"

Cis Meijer "Wo ist Nina"

Lotte ein junges und sportliches Mädchen, welches nach dem Tod der Mutter alleine mit dem Vater lebt, erhält von ihrer Schwester Nina eine Postkarte. Diese Postkarte stammt aus Paris, wo sich gerade Nina aufhält, da sie einen Werbevertrag bei einer Modeagentur unterschrieben hat. Aufgrund familiärer Zwistigkeiten hat Nina einen persönlichen Kontakt eingestellt und kommuniziert nur per Post.

Für Lotte stellt die Postkarte einen wichtigen Anhaltspunkt in der Beziehung zu Nina dar. Schließlich ist dies die Möglichkeit zu lesen, wie es ihrer Schwester geht und was sie gerade macht.

Doch mit der heutigen Postkarte stimmt etwas nicht, verabschiedet sich Nina doch bei Lotte mit den Worten, die verstorbene Mutter zu grüßen. Lotte ist daraufhin völlig überzeugt davon, dass es Nina nicht gut geht und möchte sofort nach Paris aufbrechen. Den Vater kann sie mit viel Mühe zu einem Urlaub überreden.

Gleich in Paris passieren merkwürdige Dinge um Lotte herum. Dies verstärkt den Verdacht von Lotte, dass Nina in Gefahr ist. Dabei begegnen Lotte auf ihrer Suche nach ihrer Schwester Menschen und Begebenheiten die sie immer weiter zur Lösung und Findung ihrer Schwester bringen.

Selbst finde ich, dass ich ein schönes Buch mit einer gut durchdachten Geschichte gelesen habe. Es macht Spaß mitzuerleben, wie stark Lotte sich für ihre Schwester engagiert und immer wieder neue Ideen erhält an ihrem Ziel nicht zu verzweifeln, sondern sie mühelos durch das Geschehen getragen wird.

Dazu hat sich Cis Meijer einige interessante Protagonisten einfallen lassen, die zur Findung von Nina beitragen und Lotte in ihrem Engagement unterstützen.

Meines Erachtens fehlt es an Charakterentwicklung. Die einzige Person die ich hier wirklich kennengelernt habe ist Lotte. Das Buch ist spannend gestaltet und der schöne flüssige Erzählstil lässt zu, dass das Buch so beim lesen dahinfliegt, dennoch trifft die Beschreibung eines Thrillers mit Sogwirkung nicht zu. Auch wird nicht wirklich deutlich, dass das Buch sich an jugendliche Leser*innen richtet.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Spannender Jugendkrimi, Ende etwas problematisch

Cis Meijers 240-seitiger Jugendroman "Missing in Paris - Wo ist Nina?" (Originaltitel: "Verdoofd"/Übersetzt von Verena Kiefer) erschien am 30.06.2023 unter der ISBN 978-3-8466-0176-1 im Verlag "ONE" und wird ab einem Alter von 14 Jahren empfohlen.
Das Cover ist originell und passt zum erzählten Geschehen, die Innenseiten zeigen vorn und hinten identische, aber den direkten Zusammenhang mit der Handlung nicht erkennen lassende Landkarten.
Der kurze Prolog versetzt sofort in unbehagliche Stimmung.
Erzählt wird uns die Geschichte der niederländischen, einander sehr nahestehenden Schwestern Lotte und Nina. Beider Mutter hat die Familie vor einigen Jahren verlassen, um ihrem Geliebten ins Ausland zu folgen, der Vater ist ein viel beschäftigter Psychiater.
Nina, die freiheitshungrige und von einer Karriere als Model träumende ältere Schwester verließ vor einigen Monaten das Elternhaus, versprach jedoch, jede Woche mittels einer Postkarte Lebenszeichen zu geben. "Eine pro Woche, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn nicht, darfst du mich holen kommen!" verspricht sie sinngemäß ihrer Schwester.
Eines Tages kommt eine Karte bereits vor dem Ablauf der Woche und enthält entgegen der üblichen Grußfloskeln zusätzlich die ungewöhnliche Bitte, die Mutter zu grüßen.
Das macht Lotte natürlich stutzig. Sie begibt sich nach Paris und gerät bei ihren Ermittlungen in Lebensgefahr.
Die Autorin baut und hält geschickt den Spannungsbogen bis zum Schluss, wenn auch der Ablauf des "Showdowns" für meinen Geschmack leider teilweise kaum nachvollziehbar war.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Wo ist Nina?

Lotte bekommt von ihrer Schwester Nina eine ungewöhnliche Postkarte aus Paris. Ungewöhnlich aus diesem Grund, weil es schon die zweite innerhalb einer Woche ist und weil als PS Grüss Mama von mir steht und die beiden Schwestern schon seit Jahren keinen Kontakt zur ihrer Mutter haben. Die beiden hatten im voraus ausgemacht, dass Nina jede Woche als Lebenszeichen eine Postkarte schickt. Lotte macht sich Sorgen und reist nach Paris, um ihre Schwester zu finden. Wird sie Nina finden können oder ist es womöglich schon zu spät?

Das Cover des Buches sieht sehr geheimnisvoll aus und hat mich direkt neugierig auf die Geschichte gemacht, nachdem ich dann auch noch die Leseprobe verschlungen hatte war mir klar, das Buch muss ich lesen, jedoch war es dann etwas anders, als ich es mir anfangs erhofft habe. Das Lesen hat mir Freude bereitet, wegen den kurzen Kapiteln und dem angenehmen Schreibstil kam ich zügig im Buch voran, sodass ich die Hälfte des Buches in einem Rutsch gelesen habe. Jedoch hat mir etwas an Spannung gefehlt beim Lesen. Die düstere Grundstimmung zum Beispiel bei der Verfolgungsjagd von Lotte oder in den Katakomben war zwar gegeben, jedoch hätte man besonders zum Ende hin einen größeren Spannungsaufbau entwickeln können, denn die Grundidee ist wirklich interessant. Eine weitere Sache, die ich etwas schade fand war, dass die Hauptpersonen nicht so gut ausgearbeitet waren.

Fazit:
Insgesamt war es eine nette Geschichte für zwischendurch, die noch ausbaufähig ist. Nichtsdestotrotz hatte ich ein paar entspannte Lesestunden mit dem Buch. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Spannende Geschichte, aber zu wenig Spannung eingebaut

Zum Inhalt:
Lotte ist 15 Jahre und wohnt mit ihrem Vater zusammen. Sie spielt sehr gerne Softball.
Ihre 3 Jahre ältere Schwester Nina lebt seit einer Weile als Model in Paris.
Ihre Mutter hat die Familie ...

Zum Inhalt:
Ihre 3 Jahre ältere Schwester Nina lebt seit einer Weile als Model in Paris.
Ihre Mutter hat die Familie vor Jahren Hals über Kopf verlassen.
Lotte vermisst ihre Schwester Nina sehr und so haben die beiden vereinbart, dass Nina ihr jede Woche eine Karte schicken, so dass sie weiß, dass alles gut ist.
Nun aber trifft bereits die zweite Karte binnen einer Woche ein und da sind noch weitere Zeichen als nur liebe Grüße darauf.
Zudem dieses mysteriöse "PS: Grüß Mama von mir."
Fur Lotte stimmt da etwas gewaltig nicht und sie hat große Angst um Nina.
Schnell ist ihr Vater überredet und beide reisen nach Paris. Sogleich nehmen mysteriöse Dinge ihren Lauf....

Aufgrund des Klappentextes und einer kurzen Leseprobe wollte ich dieses Jugendbuch sehr gerne lesen.
Die Geschichte hat einen sehr spannenden Inhalt und der Schreibstil liest sich flüssig. Schnell bin ich in die Geschichte eingestiegen.
Und nun das großer Aber:
Zu schnell geschehen hier zu viele Dinge hinter einander und große Gefahren werden trotz aller Widrigkeiten dennoch angegangen.

Lotte ist mir zunächst als ein sportliches Mädchen von nebenan sympathisch, aber ich empfinde sie im Laufe der Geschichte zwar als schlau und auf eine Art mutig, aber dennoch eben auch als sehr naiv und gutgläubig, teilweise auch etwas paranoid.

Zu viele Fragen tauchen für mich auf, die durch eben diese schnelle Handlungen keinen Raum zur Entfaltung finden.

Es wird von der Autorin zu wenig ausgearbeitet und würde die Geschichte runder machen, auch wenn sie es inhaltlich weitestgehend vielleicht ist.

Ich bleibe mit zu vielen Fragen zurück, die ich mir stelle:
Warum ist Nina so schnell nach Paris?
Warum ist von Seiten des Vaters, der ja als Psychologe selbst daran interessiert sein sollte Aufklärung zu leisten, kein Empfinden und Vermissung zu spüren?
Was hat es mit dem Hellsehenden auf sich?
Welche Beziehung hat Lotte zu Jean Pierre aufbauen können?

Angepriesen mit "Für Fans von Monika Feth und Janet Clark: atmosphärisch, düster und fesselnd ab der ersten Seite" wurde ich von dem Buch zwar gut unterhalten und werde die Geschichte in Erinnerung behalten, aber da es mir zu wenig tatsächliche Spannung und zu wenig ausgearbeitete Personen waren, kann ich leider nur 3,5 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Erfrischendes Buch

Das Buch ist definitiv super für zwischendurch, wie einen Urlaub oder auch für Lese-Anfänger geeignet.
Geringe Seitenanzahl.
Schnelle Steigerung der Story bis hin zum Finale.
Einfach und schnell zu lesen.

Die ...

Geringe Seitenanzahl.
Schnelle Steigerung der Story bis hin zum Finale.
Einfach und schnell zu lesen.

Die Charaktere waren nur oberflächlich, wenn überhaupt beschrieben.
Bis auf Lottes Sport oder z.B. dass der Vater Arzt ist hat man nicht viel über die Personen erfahren.
Für ein kurzes Buch vielleicht gut, aber dadurch konnte ich persönlich mich kaum bis garnicht mit den Personen identifizieren.
Dadurch würde es mir als einzelnes Buch gefallen, jedoch würde es mir schwer fallen, wenn es dazu eine ganze Reihe geben sollte.
Dies kann man ja aber noch immer weiter ausbauen.

Dass der Vater so verbissen war und nichts sehen wollte fand ich schwierig.
Auch Lottes extremes Verhalten wirkte sehr jugendlich und kindlich aber genau das ist sie. Als Jugendliche geht man nunmal oft anders an solche Sachen ran.
Auch die kleine "Liebesgeschichte“ fand ich gut und ich hätte gern mehr darüber erfahren.

Was soll ich sagen.. ich hätte niemals mit diesem Ende gerechnet.
Ich hatte meine Vermutungen… das die Freundin des Vaters mit dahinter steckt.. aber das?!

Alles in allem ein super Buch für zwischendurch und entspannt zu lesen. Vor allem wenn man vielleicht zwischendurch mal was anderes lesen möchte.
Ich würde es definitiv auch weiterempfehlen.