Cover-Bild Vom Ende der Nacht
  • Ersterscheinung: 24.07.2023
Claire Daverley

Vom Ende der Nacht

Margarita Ruppel (Übersetzer)

Die aufwühlende und zugleich zärtliche Geschichte zweier Menschen, die nicht anders können als sich immer und immer wieder anzuziehen. Will und Rosie gehören schon jetzt zu den unvergesslichen Liebespaaren der Weltliteratur – ihre Geschichte wird Sie vom Schlafen abhalten.
Will und Rosie. Sie könnten gegensätzlicher nicht sein, und doch verlieben sie sich ineinander: verstohlene Blicke, Sonnenuntergänge am Lagerfeuer, Gespräche bis spät in die Nacht. Sie sind kurz davor, etwas Wunderbares zu beginnen. Bis eines Tages ihre Welt zerbricht.
Auch wenn die Jahre vergehen, finden sie immer wieder zueinander und können das, was hätte sein können, nicht ganz loslassen.
"Vom Ende der Nacht" erzählt von unmittelbarer Nähe, verpassten Chancen, den vielen Lieben, die wir im Laufe unseres Lebens haben - und der einen, zu der wir immer wieder zurückkehren.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Berührender Liebesroman

Vom Ende der Nacht von Claire Daverley ist ein berührender Liebesroman, der die Geschichte von zwei Menschen erzählt, die sich als Kinder kennenlernen und im Laufe ihres Lebens immer wieder aufeinandertreffen. Die Autorin schafft es, eine gefühlsbetonte und bewegende Handlung zu präsentieren, die den Leser tief berührt.

Die Geschichte von Will und Rosie ist einfühlsam und gut durchdacht. Der Leser begleitet die beiden Protagonisten auf ihrer Lebensreise, die von Kinderfreundschaft über unvorhersehbare Wendungen bis hin zur komplexen Welt der Erwachsenen reicht. Die Handlung ist dabei so geschickt konstruiert, dass sie den Leser emotional mitnimmt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Claire Daverley beweist ein herausragendes schriftstellerisches Talent. Ihr Schreibstil ist schön und flüssig, was dazu beiträgt, dass die Geschichte lebendig und mitreissend wirkt. Die Beschreibung der Hauptprotagonisten, Will und Rosie, ist besonders gelungen. Die Autorin verleiht ihnen Tiefe und Authentizität, und die Art und Weise, wie ihre Gefühle dargestellt werden, kommt eindrucksvoll zur Geltung.

Das Buch verdient mit Sicherheit eine positive Bewertung von 4 von 5 Sternen. Es überzeugt durch eine emotionale und gut ausbalancierte Handlung, schön gezeichnete Charaktere und einen Schreibstil, der den Leser in die Welt von Will und Rosie eintauchen lässt. Vom Ende der Nacht ist eine Empfehlung für Leserinnen und Leser, die sich nach einem Liebesroman sehnen, der nicht nur romantisch, sondern auch tiefgehend und bewegend ist.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Es geht nicht mit aber auch nicht ohne

Rosie und Will lernen sich bereits als Jugendliche kennen und verlieben sich recht schnell ineinander, aber ihr familärer Hintergrund und ihre Pläne für die Zukunft könnten nicht unterschiedlicher sein. Aus diesem Grund trennen sie sich beide wieder, abder das Leben führt sie immer wieder zueinander, so dass sie nicht wirklich miteinander leben können, aber ohne einander auch wieder nicht. Es scheint fast so, als ob das Schicksal sie immer wieder zusammenführt und ihre Liebe auf die Probe gestellt wird.

Claire Daverley beschreibt Rosies und Wills Lebensweg über viele Jahre, so dass der Leser an dem Erwachsen werden teilnehmen kann. "Vom Ende der Nacht" wird abwechselnd aus der Sicht von Rosie und Will geschildert, so dass man einen guten Eindruck in das Leben und die Gefühle der jeweiligen Person bekommt. Claire Daverly hat einen einfühlsamen Schreibstil, der einen mitfiebern lässt und man möchte wissen, wie es in deren beiden Leben so weitergeht. Man fiebert mit ihnen mit und wünscht ihnen das sie ihr ganz persönliches Happy End erleben können - sei es gemeinsam oder doch getrennt.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Einfühlsam erzählte Liebesgeschichte

Will und Rosie sind Schüler derselben Schule, Will gibt Rosies Zwillingsbruder Josh Nachhilfe in Mathematik. Dabei verlieben sich die beiden ineinander, ihre Liebesgeschichte beginnt Fahrt zu nehmen – doch dann zerbricht ihre Welt. Auch wenn die gegenseitige Anziehung erhalten bleibt, scheint es keine gemeinsame Zukunft mehr für die beiden zu geben.

Die Geschichte beginnt wie so viele Liebesgeschichten unter Schülern, scheint aber von Anfang an eher wenig Erfolg zu haben, denn nach dem Abschlussjahr an der Schule würden sich die Lebenswege der beiden Jugendlichen trennen. Die Faszination zwischen den beiden bleibt aber allen Widernissen zum Trotz erhalten. Die Geschichte nimmt einige Umwege und behält doch immer die beiden im Blick, man fragt sich, ob diese Liebe eine Zukunft haben wird. Abwechselnd kommt die Sichtweise von Will bzw. von Rosie zum Tragen, so dass man als Leser beide Liebende begleitet und ihre Gedanken nachvollziehen kann. So entsteht ein besonderer Sog, der den Leser in den Bann der Geschichte zieht, so dass man fasziniert den Lebenswegen von Will und Rosie folgt.

Diese einfühlsam erzählte Liebesgeschichte empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Eine vielschichtiges Buch

Das Cover ist ruhig gestaltet und wirkt melancholisch durch den Sternenhimmel und die Küste. Die Farben sind dunkel gehalten, erhalten aber etwas Helligkeit durch die leuchtenden Sterne. Die Thematik des Buches erinnerte mich etwas an "Love, Rosie" oder "Zwei an einem Tag", wo sich zwei Menschen kennenlernen und ineinander verliebt sind, aber nie den richtigen Augenblick finden, wo sie beide Single sind und zusammen kommen können.

Der Schreibstil gefiel mir ausgesprochen gut, nur ist die wörtliche Rede nicht gekennzeichnet, was mich sehr störte, aber leider immer öfters in Büchern vorzufinden ist. Es ist viel mehr als eine öde Liebesgeschichte und gerade diese Vielschichtigkeit macht dieses Buch besonders für mich. Manche Aspekte sprachen mich aber leider nicht so ganz an, sodass ich dem Buch "nur" 4 Sterne geben kann.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Eine starke Liebe in leisen Tönen erzählt

Will und Rosie lernen sich als Jugendliche kennen und verlieben sich ineinander. Sie sind sehr unterschiedlich. Während Will eher ein Bad Boy ist, ist Rosie die brave Tochter und Schülerin. Doch als eines Nachts etwas Tragisches passiert, trennen sich ihre Wege für einige Zeit. Die Geschichte wird über mehrere Jahre erzählt, in denen sich die beiden immer wieder für längere oder auch kürzere Zeit treffen oder auch nur nächtelang telefonieren. Dann herrscht wieder eine längere Zeit Pause.
Der Schreibstil ist etwas ungewöhnlich. Doch ich habe mich schnell daran gewöhnt. Der Erzählstil hat mir hingegen sehr gut gefallen, da er sehr ruhig ist. Und obwohl manchmal dramatische oder sehr traurige Dinge geschehen, bleibt das sehr ruhigen Tempo der Erzählung erhalten.
Doch was man bei den beiden, die unter Zwängen und Süchten leiden, bemerkt ist, wenn sie zusammen sind, scheinen sie komplett zu sein und bilden eine Einheit. Sie leiden weder unter ihren Zwängen noch Süchten oder Schlafproblemen. Hierbei ergänzen sie sich wunderbar. Sehr schön war es auch bei Rosie eine Entwicklung zu erkennen. Sie war immer die brave Tochter, die auf ihr Gewicht achten und viel Sport machen musste, weil es zuerst ihre Mutter und später auch ihr Ehemann von ihr erwartet haben. Aber auch bei anderen Sachen, achtet sie immer darauf, das zu tun, was andere Menschen von ihr erwarten. Doch irgendwann ist auch bei ihr der Punkt erreicht, an dem sie ausbricht und beginnt auf ihre Bedürfnisse zu achten und sich ihre Träume zu erfüllen. Was mich jedoch an Rosie ein wenig störte, war, dass sie Will oft abgewiesen und von sich gestoßen hat. Doch auch hier kann man eine Entwicklung von Will erkennen, als er sich, genau wie Rosie auf sich selbst besinnt und daran wächst.

Fazit: Ein schöner Liebesroman mit kleinen Schwächen, bei dem man die Protagonisten über viele Jahre begleitet und ihre Entwicklung und die ihrer Liebesgeschichte miterlebt. Was mir hierbei besonders gut gefallen hat, ist die Erzählweise, die sehr ruhig und poetisch war.