Cover-Bild Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)
Band 6 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Claire Paulin

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Roman | Die bewegende Lebensgeschichte der Malerin

Die bewegende Lebensgeschichte von Blanche Monet

Paris, 1876: Die Familie der elfjährigen Blanche Hoschedé ist bankrott. Ihr Vater, ein berühmter Kunstsammler und Gönner Claude Monets, hat über seine Verhältnisse gelebt. Blanche, ihre Mutter und Geschwister kommen bei dem befreundeten Maler unter, in dessen Bilder sich Blanche auf Anhieb verliebt hatte. Ermuntert von Monet greift sie zum Pinsel. In Giverny wachsen die Hoschedés und die Monets zusammen, doch als Blanche Gefühle für den amerikanischen Maler John Leslie Breck entwickelt, der in dem Künstlerdorf zu Gast ist, findet das friedliche Leben der Familie ein jähes Ende …

"Eine Geschichte wie ein Gemälde" - busdriver, Vorablesen

Veröffentlicht am 26.06.2022

Blanche Monet – was für eine starke Persönlichkeit

Das Cover mit Blanche Monet und den Seerosen ist wunderschön und passend zum Roman.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und spannend. Ihr Erzählstil ist bildhaft und aussagekräftig. Alle Personen und deren Charaktere beschreibt sie detailliert und authentisch.

Die elfjährige Blanche trifft im Haus ihrer Eltern zum ersten Mal auf den Maler Claude Monet. Auf Anhieb verliebt sie sich in die Malerei von Monet. Als ihr Vater bankrott ist, zieht Blanche mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern zu Claude Monet und seiner Familie, da ihr Vater zuvor ein Gönner von Monet war.
Monet erkennt auch gleich Blanches großes Talent zum Malen.
Als sie sich in den amerikanischen Maler John verliebt und ihn heiraten will, verbietet Claude Monet diese Heirat.

Der Roman ist berührend und hat mich von Beginn an gefesselt und begeistert. Die Autorin lässt uns ganz tief in das Leben von Blanche Hoschedé-Monet und Claude Monet blicken. Nach dem Tod des Ehemannes von Blanche lebte sie im Haus von Claude Monet bis zu dessen Tod. Was für eine starke faszinierende Frau!
Den historischen Roman muss man unbedingt lesen. Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Wunderschön!

Schon der Einstieg ins Buch gelingt der Autorin Claire Paulin, fast schon malerisch wird das Haus und Anwesen beschrieben, in der die junge Blanche auswächst. Die Autorin schafft mit einer detaillierten Beschreibung der Charaktere, sowie deren Lebensumstände, die Zeit um 1876 aufleben zu lassen. Besonders authentisch wird das Leben von Blanche, durch die Beschreibungen des viktorianisches Kleidungsstils und der noch mehr oder minder unberührten Natur der Landschaft und der Gärten. Der Garten wird hier als Erholungsort, sozialer Treffpunkt und als Inspiration beschrieben.
Der Schreibstil von Paulin lässt den Leser in die Welt der Blanche eintauchen. Hier kommt man als Liebhaber von Monets Werken, beziehungsweise des Impressionismus, in den vollen Genuss. Zitat:'' Was ihr jedoch beinahe den Atem raubte, war das unverwechselbare Spiel von Licht und Schatten auf Camilles Kleid. Diese leuchtenden Sonnenflecken machten es lebendig''.
Die Autorin macht es deutlich, dass auch Blanche sich nicht der Kunst Monets entziehen konnte. Besonders wie Monet die Farben in seinen Gemälden nutzte, um Stimmungen wiederzugeben, waren einmalig. Auch Blanche konnte sich diesem nicht entziehen. Auch sie verfolgte den Wunsch Malerin zu werden.
Durch ihren Vater, der selbst Kunstwerke sammelte und Kunstmäzen war, wurde ihr die Liebe zur Kunst in die Wiege gelegt. Auch die Zeit in Paris wird für Blanche prägend, sie lernte viele neue Künstler kennen.
Auch der Besuch Blanches, zusammen mit Sézanne und Monet in den bekannten Ateliers von Giverny wird zu einem besonderen Erlebnis. ''Die Apfel- und Pflaumenbäume blühten, und die Bienen summten und surrten um die weiß roséfarbenen Dolden herum ... Blanche verliebte sich vom ersten Augenblick an in diesen Ort... Ähnlich musste es Monet ergangen sein.''
Ein fantasievolles Leseerlebnis. Absolut lesenswert, wer mehr über Blanche erfahren möchte und die Seerosen- Gemälde Monets liebt. Das Cover ist hervorragend ausgewählt.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Eine beeindruckende Frau und Künstlerin

Das Cover mit den für Monet charakteristischen Seerosen ist wirklich wunderschön. Dennoch geht es in dem Buch hauptsächlich um Blanche Hoschedé-Monet, der späteren Schwiegertochter des großen Malers. Blanche wächst behütet auf, Tochter des Kunstmäzens Ernst Hoschedé, den sie sehr vergöttert. Als Blanches Eltern Monet tatkräftig unterstützen, ist sie fasziniert und begeistert von diesem Mann. Wie gerne würde sie selbst Künstlerin werden! Nur durch Beobachtung lernt und versteht sie Monet und seine Kunst. Als sich ihr Vater verspekuliert und die Familie in den Ruin treibt, ist Monet für Blanches Mutter, sie selbst und ihre Geschwister da, nimmt sie auf und unterstützt sie. Während ihr Vater sich mehr und mehr zurückzieht, müssen Blanche und ihre Geschwister mit völlig neuen Lebensumständen und dem Klatsch der neuen Umgebung zurechtkommen. Dies bleibt nicht der einzige Schicksalsschlag, der die Familie heimsucht... Blanche scheint eine bemerkenswerte Frau gewesen zu sein, die trotz diverser Schwierigkeiten nie ihren Mut und ihre Zuversicht verloren hat. Dies wird fesselnd und gut recherchiert dargestellt. Für mich eine weitere, sehr gelungene Romanbiographie einer faszinierenden Frau.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Eine starke Persönlichkeit

Ich mag die „Ikonen ihrer Zeit“-Reihe und habe bereits einige Romane davon verschlungen. Der Name Monet war mir natürlich bereits ein Begriff, aber eher wegen dem berühmten Maler Claude Monet. Doch nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich sehr gespannt darauf Blanche Monet besser kennenzulernen – und das habe ich auch getan.

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden, da der Schreibstil genau mein Fall ist. Dieser passt sehr gut zu dem Genre und liest sich sehr flüssig. Das hat auch dazu geführt, dass die Seiten nur so dahingeflogen sind.

Blanche Monet war eine tolle Persönlichkeit und eine starke Frau, die mich absolut fasziniert hat. Ihren Lebensweg zu verfolgen, hat mich total berührt. Nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich mich noch weiter über sie informiert und mir natürlich auch ihre Bilder genauer angeschaut.

Die Geschichte wurde sehr authentisch erzählt und auch die historischen Infos, die eingeflossen sind, waren sehr interessant und bidlich dargestellt. Ein tolles Buch, das man gelesen haben sollte – vor allem, wenn man sich auch noch für Kunst interessiert. Ich vergebe für das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Eine erfolgreiche Künstlerin neben Claude Monet

Blanche Hoschedé Monet war mir bisher als Malerin kein Begriff, auch im Zusammenhang mit Claude Monet, dem Impressionisten in der Malerei, ist sie mir erst nachträglich nach abschließendem Lesen dieses Romans voll als ebenbürtige Künstlerin zu Bewusstsein gelangt. Ihre Bilder habe ich mir neben den Werken von Claude Monat angesehen und erkenne viele im Roman beschriebene Szenen und Örtlichkeiten wieder. Nicht im Schatten, sondern im Licht von Claude Monet wird Blanche hier dargestellt mit einem Herz so groß wie der Ozean.
Berührt hat mich besonders die Beschreibung der ‚Hungerjahre‘ in Vétheuil, voller Unsicherheiten und Nöte ab 1878. Die Schilderungen über die Zeit in Giverny ab 1883 sind sehr bildlich als erfolgreiche, harmonische Zeit der Familie Monet, in angenehmem Sprachstil. Das internationale Wirken von Claude Monet im Zusammenhang mit seinen Freunden wie Rodin, Pissarro oder Sisley, Octave Mirbeau, Paul Durand-Ruel, Paul Helleu sowie seinen alten Freund, den Politiker Georges Clemenceau wird deutlich rund um die Weltausstellung auf dem Champ de Mars, aber auch mit amerikanischen Künstlern seiner Zeit dort.