Cover-Bild Spiel der Lügner
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Ffion Morgan"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Clare Mackintosh

Spiel der Lügner

Kriminalroman | Jeder hat ein Geheimnis, für das es sich zu töten lohnt ...
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Jeder hat eine Vergangenheit – Wie weit würdest du gehen, um deine zu verbergen?
In Clare Mackintoshs 2. hochspannendem Krimi aus Wales, »Spiel der Lügner«, hat eine fiese Reality-TV-Show tödliche Folgen.
Großbritannien hat eine neue TV-Sensation: In der Reality-Show »Exposure« stellen sich sieben völlig Fremde in den walisischen Bergen einem Wettbewerb. Auch Detective Ffion Morgan schaut zu, denn die Show wird ganz in der Nähe ihres Heimatdorfes aufgezeichnet, und ihre Postbotin ist eine der Kandidatinnen.
Die Teilnehmer der Show erfahren allerdings erst jetzt, worauf sie sich eingelassen haben: Jeder von ihnen hütet ein Geheimnis, das sein oder ihr Leben verändert hat. In dem teuflischen »Spiel« geht es um nichts Geringeres, als die Geheimnisse der Kontrahenten ans Licht zu bringen – live auf Sendung!
Schon in der ersten Nacht verschwindet ein Kandidat spurlos, offensichtlich in Panik. Als die Show immer weiter aus dem Ruder läuft und schließlich die erste Leiche auftaucht, steckt Ffion Morgan mitten in einer verzwickten Mord-Ermittlung: Jeder ihrer Verdächtigen hat ein Alibi – und ein Geheimnis, für das es sich zu töten lohnt.
Nur gut, dass der Fall sich nach England ausweitet, wo Detective Leo Brady nur zu gern seine Hilfe anbietet …
Auch in ihrem 2. psychologisch subtilen Krimi um das ungleiche Ermittler-Duo Ffion Morgan und Leo Brady – sie Waliserin und weiß, er Engländer und schwarz – liefert die britische Bestseller-Autorin Clare Mackintosh wieder jede Menge Twists und Intrigen vor der wunderbar atmosphärischen Landschaft von Wales.
Ihren ersten gemeinsamen Fall lösen die Detectives Ffion Morgan und Leo Brady in Band 1  »Die letzte Party«. der Krimi-Reihe »Ein Fall für Ffion Morgan«.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Reality-Show

Detective Ffion Morgan ist auf den Hund gekommen. Dave stammt aus dem Tierheim und hat sofort Verlustängste, wenn Efion nicht in der Nähe ist. Im revier ist er nicht beliebt wegen seine Furze und bei ihrer Mutter nimmt er die Einrichtung auseinander. Auf dem Berg von Cwm Coed wird eine Knochenfund gemeldet. Dort wird die Reality-Show »Exposure« gedreht. 7 ausgewählte Kandidaten nehmen teil und jeder hat ein gefährliches Geheimnis, das keiner kennt. Eine der Teilnehmerinnen ist die Briefträgerin aus dem Ort und der freund von Efions Tochter führt dort Regie. Eigentlich schaut man solche Sendungen ja nicht aber man muss ja informiert sein. Als einer der Kandidaten von dem streng abgeschirmten Gelände verschwindet, muss die örtliche Polizei ermitteln und auch Leo Brady von der CID ist wieder dabei.
Das Cover passt zu 1. Teil dieser Reihe. Die Protagonisten und Handlungsorte kenne ich zum Teil aus dem 1. Teil "Die letzte Party" Der Schreibstil ist sehr locker und bringt mich öfter zum Schmunzeln. Das Thema mit der Reality-Show ist gut gewählt und auch aktuell. Die Beschreibung als Efion und ihre Familie vor dem Fernseher hocken und eigentlich gar nicht interessiert sind, fand ich sehr realistisch. Die Szenen mit dem Hund konnte ich mir bildlich vorstellen. Insgesamt ist Geschichte spannend und hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Facettenreicher Krimi mit authentischer Atmosphäre und überraschender Auflösung

Bei "Spiel der Lügner" handelt es sich bereits um den zweiten Band der Krimi-Reihe "Ein Fall für Ffion Morgan" von Claire Mackintosh. Dieser Fall führt Ffion an den Drehort von Großbritanniens neuer TV-Sensation, der Reality-Show "Exposure".

In dieser Show stellen sich sieben völlig Fremde in den walisischen Bergen einem Wettbewerb. Was die Teilnehmer allerdings bisher nicht wussten: Ziel der Show wird es sein, die intimsten Geheimnisse der Kandidaten live auf Sendung ans Licht zu bringen. Als kurz nach dieser Verkündung ein Kandidat spurlos verschwindet und schließlich eine Leiche auftaucht, wird aus dem Spiel tödlicher Ernst. ...

Die Autorin zeichnet sich durch einen humorvollen und bildhaften Schreibstil aus, der von lokalen Einflüssen geprägt ist, und so eine besonders authentische Atmosphäre schafft.

Die Verflechtung von Geheimnissen und Lügen innerhalb der Reality-Show und die Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln sorgen für eine vielschichtige Handlung, die bis zur Auflösung rätselhaft bleibt. Zudem gelingt es Claire Mackintosh, geschickt mit falschen Fährten und Verdächtigungen zu spielen, was die Auflösung des Falls umso überraschender macht.

Auch die Entwicklung der Charaktere im Laufe der Geschichte ist gut gelungen. Anfangs nur oberfächlich beschrieben, erfährt man erst nach und nach mehr über Hintergründe und Motivationen, was die Figuren dann doch greifbarer und authentischer macht.

Gut gefallen hat mir auch wieder das Ermittlerteam. Auch wenn das Wiedersehen von Ffion und Leo unerwartet angespannt und holprig war, haben sie wieder für einige unterhaltsame Momente gesorgt. Ich freue mich schon auf weitere Fälle mit ihnen.

Besonders ins Herz geschlossen habe ich auch Dave, Ffions Hund, der mit seinen schrulligen Eigenheiten immer wieder für einige Lacher sorgte und der Handlung zusätzlichen Charme verlieh.

Obwohl "Spiel der Lügner" der zweite Teil einer Reihe ist, kann es auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Die Geschichte steht für sich und bietet genug Hintergrundinformationen, um auch Neueinsteiger zu fesseln.

Insgesamt bietet "Spiel der Lügner" nicht nur eine packende Krimigeschichte, sondern auch eine facettenreiche Darstellung von zwischenmenschlichen Beziehungen und menschlichen Abgründen. Dies macht das Buch für mich zu einem rundum gelungenen Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Das ganze Leben ist eine Reality-Show

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sieben Teilnehmer eines neuen Fernsehformats denken, dass sie an einer Survival-Show teilnehmen. Doch dann verkündet die Moderatorin, dass es um ihre intimsten Geheimnisse gehen soll. Die Preisgabe dieser Geheimnisse könnte Leben zerstören, - und bald passiert genau das. Ein Leben wird zerstört.

Mein Eindruck:
Zum zweiten Mal führt uns Clare Mackintosh nach Wales, um der dortigen Polizistin Ffion beim Ermitteln über die Schulter zu gucken, zum zweiten Mal von Leo Brady unterstützt. Die Autorin spinnt nicht nur die komplizierte Beziehung zwischen den beiden Polizisten und Ffions Familiengeschichte weiter, sondern präsentiert eine spannende und kurzweilige Mörderjagd. Obwohl sie die verantwortliche Person dann relativ früh präsentiert, ist durch das Drumherum noch genügend Futter für interessante Wendungen zum Schluss.
Am meisten Spaß macht jedoch die Entlarvung des angeblichen "Reality"-TV, welches mit Realität genauso viel zu tun hat, wie ein Ochse mit der Milchabgabe: Ein gewisser äußerer Rahmen täuscht etwas vor, was nicht existiert und hinter die Fassade kann nicht jeder blicken.
Gelungen ist der Schluss, der eine perfekte Öffnung für weitere Fälle mit den Ermittlern sein kann - alten wie neuen. Dass auch diese ohne handwerkliche Fehler in Hinsicht auf die Arbeit der Polizei funktionieren wird, kann Mackintosh als Kommissarin garantieren.

Nicht übertrieben, sondern lebensecht

Veröffentlicht am 14.01.2024

Richtig starker zweiter Band

Muss ja gestehen, dass ich anfangs nicht auf dem Schirm hatte, dass es sich bei „Spiel der Lügner“ um den zweiten Band der Reihe rund um Detective Ffion Morgan handelt. Aber da der Name der Protagonistin, sowie das Waliser Setting einen hohen Wiedererkennungswert haben, hat es dann doch Klick gemacht. Die beiden Bände lassen sich gut unabhängig voneinander lesen. Und mir hat dieser zweite Fall sogar nochmal besser gefallen, als der erste.

Zum Inhalt: ein Fernsehformat, das mit den düstersten Geheimnissen seiner Kandidaten spielt, ein verschwundener Teilnehmer und ein Mord. Detektive Fiona Morgan muss mal wieder in der ihrer Heimat ermitteln und der Fall bekommt eine persönliche Note, da sie eine der Teilnahmerinnen persönlich kennt. Zu Seite steht ihr wieder Detektive Leo Brady, mit dem Fiona auch noch ein paar ungeklärte Gefühle verbinden.

Was ich hier gerne zuerst positiv hervorheben will ist die unglaubliche Entwicklung, die die Protagonistin durchmacht. Nicht nur im Vergleich zum ersten Band, sondern auch innerhalb der Storyline wird Ffion von einer unnahbaren Einzelkämpferin zu jemandem, der im kommenden Band ein Team an seiner Seite haben wird. Das fand ich richtig cool und macht direkt Lust auf den Folgeband.

Der Fall selbst ist super spannend konstruiert. Eine Mischung aus trashigen Reality-TV und prekären Geheimnissen- eine Kombination die für diesen Fall richtig gut funktioniert und für eine geladene Atmosphäre sorgt. Angeheizt wird das ganze dadurch, dass es ein Kapitel aus Sicht von jedem Kandidaten gibt. Dadurch werden Intentionen und Ängste der Nebencharaktere nochmal stärker rübergebracht und als Leser kann man so auch eigene Vermutungen anstellen, wer der Täter sein könnte.

Die Rekonstruktion des Mordes fand ich super spannend und schlüssig konstruiert. Hat mir richtig gut gefallen. Generell mochte ich auch die kurzen Kapitel und schnellen Perspektivenwechsel, durch die der Leser einen Rundumblick bekommt. Für mich ein stimmiger, trügerischer Fall, der einen nicht loslässt. Tolle Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Fast Perfekt...

Die Reality-Show “Exposure”” ist die neuste Medien-Sensation in Großbritannien, denn sieben Fremde stellen am Rande eines walisischen Dorfes, umgeben von Wäldern, Bergen und einem See, einem Wettbewerb, der zerstörerischer ist, als alles bisher Dagewesene...

Bereits in der ersten Nacht verliert ein Kandidat die Nerven und macht sich aus dem Staub - kurz darauf gibt es einen Mord. Detective Ffion Morgan ermittelt zusammen mit einer Kollegin, die sie völlig falsch einschätzt, sowie dem aus England zur Unterstützung angefordertem Detective Leo Brady.

“Spiel der Lügner” ist der zweite Fall für die eigensinnige Waliserin und ihrem, nicht mehr ganz so gutmütigen, englischen Kollegen.

Der lebendige, humorvolle Schreibstil, die herrlich verschrobenen Charaktere und die turbulenten, rätselhaften Geschehnisse, machen diesen Krimi zu einem unterhaltsamen Leseerlebnis!

Auch in dem zweiten Krimi um das ungleiche Ermittler-Duo geht es das komplizierte Leben der chaotischen, voreingenommen Ffion, die zwanghaft eigenmächtig “ermittelt”, und einen kniffligen Mordfall rund um dunkle Geheimnisse sowie bitterböse Intrigen vor der schönen, jedoch rauen walisischen Landschaft.

Die Handlung begeistert regelmäßig mit erschütternden Enthüllungen sowie grandiosen Twists. Verschiedene Perspektiven sorgen für Dynamik und bieten faszinierend verstörende Einblicke in verhängnisvolle Verstrickungen zwischen der TV-Produktion und den Dorfbewohnern...

Die Verdächtigen bzw. Zeugen, bestehend aus der Film Crew, den Teilnehmer: innen sowie den Einheimischen, sind irritierend eigentümlich, zudem scheinen alle etwas zu verheimlichen, was die Ermittlungen erschwert.

Auch die Stimmung zwischen Ffion und Leo ist angespannt, da sie seinen Annährungsversuch nach der Lösung ihres ersten gemeinsamen Falls ignoriert hat.

“Spiel der Lügner” ist ein großartiger Krimi: Ausgeklügelt, schwungvoll, mit vielen Überraschungen und gespickt mit britischem Humor. Ein Element am Ende fand ich nicht 100% plausibel, da es meiner Ansicht nach unnötig sentimental gestaltet ist – was natürlich Geschmackssache ist!