Cover-Bild Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung
Band 1 der Reihe "Die Süßwaren-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Claudia Romes

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung

Liebe, Leidenschaft und Lakritz

Eine junge Frau, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt und allen Widerständen zum Trotz ihre Suche nach Liebe und dem perfekten Rezept nicht aufgibt

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ein toller Auftakt

„Die Fabrik der süßen Dinge“ aus der Feder der Autorin Claudia Romes ist der Auftakt einer neuen Familiensaga, die uns in die Welt der Süßigkeiten entführt. Schon beim Anblick des herrlich gestalteten Covers bekommt man einen tollen Einblick in einen Bonbonladen und würde am liebsten sofort zugreifen.
Der Inhalt: Köln, 1927: Helene von Ratschek sprüht vor neuen Ideen für die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie. Ob Lakritz, Konfekt oder Weingummi, ihre Kreationen sind so köstlich wie originell. Doch als ihr Vater seine Nachfolge verkündet, gewährt er seinen Söhnen den Vortritt, während Helene einen Geschäftspartner heiraten soll. Helene aber weiß, was die Ehe aus Frauen macht: Schatten ihrer Männer, ohne die Möglichkeit auf ein selbstbestimmtes Leben. Kurzentschlossen heuert sie unter falschem Namen bei der Konkurrenz in Hamburg an und begegnet dort dem charmanten Fabrikantensohn Frederik.
WoW! Was für ein sensationeller Auftakt. Noch jetzt, nach Beendigung dieser Traumlektüre, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und ich habe den Geruch von Lakritz in der Nase und den Geschmack auf der Zunge. Ich lerne eine liebenswerte Protagonistin kennen. Helene, eine junge Frau, die für ihre Leidenschaft, das Herstellen von Lakritz und Bonbons brennt. Doch leider hat es Helene zur damaligen Zeit nicht leicht, alles in Männerhand, die Frauen haben gehorsam zu sein, zu heiraten, Kinder zu bekommen und den Haushalt zu führen. Ich bewundere Helene für ihren Mut, sie bricht aus diesem goldenen Käfig aus und findet in Hamburg ihr Glück. Sie lernt den charmanten und liebenswerten Frederik kennen, der von ihren Ideen und Rezepten begeistert ist. Doch leider scheint das Schicksal etwas anderes mit Helene vorzuhaben. Beim Lesen dieser herausragenden Lektüre haben mich zahlreiche Emotionen übermannt und der Spannungsbogen ist fantastisch. Ich konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen, so gefesselt hat mich die Geschichte von Helenes Familie und den Spiegels – Frederiks Familie, die nicht unterschiedlicher sein könnten.
Für mich ist diese Traumlektüre ein Lesehighlight, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Wunderbarer erster Teil

INHALT:

INHALT:
Köln 1927: Helene sprüht nur so von Energie und Ideen für die Süßwarenmaufaktur ihrer Familie. Ob nun mit Lakritz, Konfekt oder Weingummi, ihre Kreationen sind immer köstlich und originell. Doch ihr Vater übergeht sie und gewährt ihren Brüdern die Nachfolge in der Fabrik. Helene dagegen soll einen Geschäftspartner heiraten. Doch sie weiss, was dann aus den Frauen wird. Sie werden zu Schatten für ihre Männer und haben keine Möglichkeiten auf ein selbstbestimmtes Leben mehr. Kurzentschlossen packt sie ihre Koffer und heuert bei der Konkurrenz in Hamburg unter falschem Namen an. Dort begegnet sie dem charmanten Fabrikantensohn Frederik.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Reihe aus der Fabrik der süßen Dinge und schon das wunderschön gestaltete Cover macht grosse Lust, das Buch zu entdecken. Ich habe angefangen zu lesen und schon bald hat es mich nicht mehr losgelssen. Ich habe mich so sehr mit Helene verbündet und habe die ganze Zeit über mit ihr mitgefiebert. Ich wollte, dass es ihr gut geht und dass sie glücklich wird, gerade auch, weil sie von ihrem Vater so hintergangen wird. Alle Wege, die sie geht, konnte ich nicht nachvollziehen und war darum umso neugieriger, auf das Warum. Dann kommen noch viele Emotionen dazu und alles hat wieder einen Sinn gemacht. Der Schreibstil lässt sich fantastisch und super flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und das ganze Buch hat ein schönes und flottes Tempo. Immer wieder wird der Leser auch in die Herstellung und Entwicklung von Süssigkeiten einbezogen und ich fand das alles wahnsinnig interessant und hat wunderbar zum Leben von Helene und zur Geschichte gepasst. Mich konnte jede Seite dieses Buches wunderbar unterhalten und begeistern.
FAZIT:
Ein fantastischer, emotionaler und grossartiger ersterTeil.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Helenes Kampf um das Familienunternehmen

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt 1927 in Köln, wo Helene von Ratschek in der Fabrik ihres Vaters ankommt. Ihre Familie hat eine Süßwarenmanufaktur und Helene t fast mir dieser verwachsen.
Sie kennt jeden ...

MEINE MEINUNG
Sie kennt jeden Arbeiter, jeden Winkel der Fabrik und jedes Rezept von den Süßwaren, die hergestellt werden. Zudem hat sie viele Ideen für neues Konfekt oder Weingummi.
Ihr Vater will sich aus der Firma zurückziehen und ihre Brüder, die sich nie für die Firma interessierten, sollten sie übernehmen. Helene war schwer enttäuscht, denn sie sollte Armin Langen heiraten zur finanziellen Absicherung, was sie aber partout nicht möchte.

In ihrer Verzweiflung flieht Helene nach Hamburg und wird dort erst einmal von der Empfangsdame, von der Süßwarenfabrik Spiegel, abgewiesen.
Dann trifft sie auf Frederik Spiegel und schon tritt sie die Ausbildung an, jedoch unter falschen Namen.
Endlich darf und kann sie ihre eigenen Rezepte verarbeiten und sie lernt auch noch so viel dazu.
Frederik und sie kommen sich näher und es wird schon die Hochzeit geplant. Doch dann kommt wieder alles anderes und sie muss nach Köln zurück, um die Firma ihrer Familie zu retten.

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil und durch die Lockerheit in ihrem Ausdruck, nimmt sie uns sehr schnell mit, in diese aufregende Zeit.
Man sieht hier schon sehr schnell, das es damals den Frauen noch nicht gestattet war, zu arbeiten. Frauen sollten heiraten, Kinder bekommen und die Familie versorgen. Keiner hat es einer Frau zugetraut, eine Firma zu leiten oder selbst etwas eigenes herzustellen.

Die Autorin lässt das alles sehr aufregend erscheinen und bringt hier auch sehr viel Gefühl und Emotion unter. Sie spielt hier mit den Emotionen, so das man einfach nur hin und hergerissen ist. Man fühlt mit Helene und man sieht ihr ihre Unsicherheit förmlich an. Das alles ist so plastisch beschrieben, das ich die verbrannte Stelle an der Hand tatsächlich direkt vor mir hatte.

Dieses Buch eröffnet uns aber auch die Welt der Süßwarenherstellung und man hat einen tiefen Einblick, was hier alles geschieht. Man ist bei der Fertigung direkt dabei und man kann sich vorstellen, wie das damals alles ablief. Das war damals doch noch sehr, sehr viel Handarbeit.

Dieses Buch hat mir sehr viele Freude gemacht und ich habe mich hier mit Helene wirklich wohl gefühlt.
Deshalb kann ich hier auch eine Lese- und Kaufempfehlung aussprechen und die vollen 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 19.08.2023

die welt der süßigkeiten

Ich bin durch das Cover auf dieses Buch aufmerksam geworden, ich finde es wirklich sehr gelungen und passend zum Inhalt gemacht.

Die Geschichte handelt Köln, 1927: Helene von Ratschek sprüht vor neuen ...

Die Geschichte handelt Köln, 1927: Helene von Ratschek sprüht vor neuen Ideen für die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie. Ob Lakritz, Konfekt oder Weingummi, ihre Kreationen sind so köstlich wie originell. Doch als ihr Vater seine Nachfolge verkündet, gewährt er seinen Söhnen den Vortritt, während Helene einen Geschäftspartner heiraten soll. Helene aber weiß, was die Ehe aus Frauen macht: Schatten ihrer Männer, ohne die Möglichkeit auf ein selbstbestimmtes Leben. Kurzentschlossen heuert sie unter falschem Namen bei der Konkurrenz in Hamburg an und begegnet dort dem charmanten Fabrikantensohn Frederik.

Ich bin durch den leichten Schreibstil sehr gut in die Geschichte gekommen und konnte mir die Herstellung der Süßigkeiten schön bildhaft vorstellen. Da ist mir nicht nur einmal das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Da ich immer wissen wollte wie es weiter geht hatte ich das Buch in wenigen Tagen gelesen und warte nun sehnsüchtig auf den zweiten Teil.

Die Protagonisten waren mir gleich sympathisch, ihr Denken und Handeln fand ich nachvollziehbar. Ich fand es schön wie historische Fakten in diesen Roman mit eingeflossen sind und ich mehr über die Herstellung von Süßigkeiten zu dieser Zeit erfahren dürfte.

Fazit: Eine süße Geschichte die Lust auf den Folgeband macht.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Leidenschaft für Süßigkeiten

Die Gestaltung des Covers gefällt mir unfassbar gut. Die Farben sind toll gewählt und passen zur Geschichte, die Bilder der Frau und des Ladens sind toll und auch die Süßigkeiten haben mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Haptik des Taschenbuches ist sehr ansprechend.

Die Geschichte spielt in Köln in den 20er Jahren. Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Helene von Ratschek. Sie ist die Tochter eines Süßwarenmanufaktur Besitzers. Helene sprüht vor Begeisterung und hat viele Ideen für tolle Kreationen, doch ihr Vater benennt seine Söhne als Nachfolger. Die Rollenverteilung ist bei Familie Ratschek klar verteilt und Helene soll einen Geschäftspartner heiraten. Dies möchte sie aber nicht, da sie vermutet, dass eine Ehe sie einschränken und behindern wird. Jedoch drängt die Familie den wohlhabenden Mann zu heiraten, gerade in der Zeit der Weltwirtschaftskrise, da auch die Manufaktur finanzielle Probleme hat. Sie sieht keinen anderen Ausweg und geht nach Hamburg und heuert dort unter einer anderen Identität bei der Konkurrenz an , dort entwickelt sie sich weiter, schließt Freundschaften und lernt auch den charmanten Fabrikantensohn Frederik kennen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war detailliert und ich war sofort in der Handlung drin. Die Kapitel hatten eine sehr schöne Länge- Die Charaktere waren facettenreich und interessant beschrieben. Die Dialoge haben mir auch sehr gut gefallen, ich fand die Geschichte sehr interessant, emotional und faszinierend. Die vielen unterschiedlichen Süßigkeiten und Rezepte waren interessant. Dieser historische Roman hat mir besonders wegen Helene gefallen. Ihre Leidenschaft für Süßes ist einfach toll und ihre Entwicklung innerhalb der Handlung war wirklich bemerkenswert, auch wenn ich manche ihrer Taten und Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte, war es einfach spannend sie immer mehr kennenzulernen. Für mich sind noch einige Fragen offen geblieben und ich warte schon gespannt auf den zweiten Band. ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.