Cover-Bild CAT GIRLS 1
Band 1 der Reihe "CAT GIRLS"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Claudia Scharf

CAT GIRLS 1

NICE TO MIEZ YOU Manga-Stories - Spannende Kinder-Romane mit Manga-Illustrationen
Clara D'Amico (Illustrator)

Morgens Mathe. Mittags Milch. Abends über die Dächer. Plötzlich CAT GIRL!

Neue Stadt, neue Schule, neuer Kummer – und dann erfährt Minou Unglaubliches: Sie kann höher springen, feiner hören und besser sehen als alle anderen. Sie hat katzenartige Fähigkeiten – sie ist ein CAT GIRL.

Ihre Welt steht Kopf. Der Nachbarskater will mit ihr rumhängen, die mysteriöse Feline enthüllt ihr die Geheimnisse ihrer Kraft. Und Alex, der süßeste Junge der Schule? MIIIAU! Aber auf den Cat Girls lastet ein uralter Fluch ...

Band 1 einer neuen Manga-Roman-Reihe, spannend, gefühlvoll, witzig - miau!

CAT GIRLS - Leicht lesbare Abenteuer - mit starken Manga-Illustrationen

Veröffentlicht am 23.04.2024

für Katzen und Mangafans

Die Manga Zeichnungen sind umwerfend gut gelungen und machen das Buch definitiv aus. Wenn man dann noch Katzenfan ist, einfach perfekt! Wir mochten die aufgelockerte Art, manchmal wenige Zeichnungen, manchmal mehrere Seiten Mangas hintereinander. So ist das sehr kurzweilig.
Der Inhalt steht eher im Hintergrund, es geht um Minou, die mit ihrer Familie frisch umgezogen ist. Vor dem hektischen Treiben zu Hause würde sie gerne öfter mal entfliehen. Der erste Schultag ist spannend, per Zufall entdeckt Minou Superkräfte beim Schwimmen. Das kann eventuell und unter Umständen mit Katzen zu tun haben Miau.
Der Rahmen der Geschichte, die Vergangenheit, wird nur angeschnitten. Sicherlich gibt es hier mehr zu entdecken in dem nächsten Band, das bereits in den Startlöchern steht. Alles in allem ein super Buch für Mädchen, so ab 11. Mit etwas Superkraft, aber nicht total abgehoben.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Band 1 einer neuen Manga-Roman-Reihe

Uns ( meine Tochter (14) und ich ) hat das Buchcover sofort in den Bann gezogen. Das ist sehr schön gestaltet und passt sehr gut zum Buch. Zudem war meine Tochter neugierig und leicht skeptisch wie der Manga-Roman aufgebaut ist. Sie ist ein großer Manga-Fan. Einen ersten Blíck hatten wir durch die Leseprobe.

Die Illustrationen sind richtig gut und der Text liest sich flüssig. Es gab einige Wörter, die nicht ganz so passten, aber das hat keinen Abbruch getan beim Lesen. Die Bilder und Texte - der ganze Mix ist richtig gut gelungen und mal etwas Neues und dadurch bleibt alles offen.

Die Story ist interessant - es geht um Minou, welche mit ihrer Familie in einen neuen Ort zieht. Durch die Jobs ihrer Mutter ziehen sie oft um und so muss sich jeder wieder neu einfinden. Das fällt Minou schwieriger. Ihre vier Geschwister haben jeder eine Begabung ausser Minou. Aber dann entdeckt sie ihre "Fähigkeiten".

Was schön ist, am Anfang hast du eine kleine Übersicht der Familie mit Hunden :) und einigen Schülern.

Von uns gibt es eine Leseempfehlung. Wir freuen uns auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Ein cooler Katzenmanga – fantastisch & spannend

„CAT GIRLS 1 – Nice to miez you“ ist ein fantastischer und spannender Katzenmanga der in Hamburg lebenden Autorin Claudia Scharf

Die dreizehnjährige Minou zieht mit ihren Eltern, vier Geschwistern und ...

Die dreizehnjährige Minou zieht mit ihren Eltern, vier Geschwistern und sechs Hunden in eine neue Stadt. Während ihre Geschwister super Stimmen haben und geniale Schwimmer sind, kann Minou nichts, sie ist absoluter Durchschnitt, kann nicht singen und ist zudem auch noch wasserscheu.
Zunächst geht es für sie in die neue Schule, sie kommt in eine neue Klasse und sie lernt ihre Mitschüler kennen. Ihr Start ist alles andere als glücklich, im Musikunterricht soll sie singen und in Sport steht schwimmen an. Alles fühlt sich nach einer ziemlichen Katastrophe an bis sie ihre Mitschülerin Feline kennenlernt und durch sie ihre Fähigkeiten entdeckt….

Auf den ersten Seiten gibt es einen hilfreichen Überblick über Minous Familie und ihre Mitschüler. Dieser Einstig ist perfekt, um ein erstes Bild von den Charakteren mit ihren Eigenheiten zu bekommen.

Zwischen den Fließtexten gibt es immer wieder Comicelemente wodurch jede Menge Leben in die Handlung kommt.
Auf jeder Seite befinden sich Zeichnungen der Illustratorin Clara D'Amico – auch unter dem Künstlername Clariss bekannt. Ich mag ihren Stil und fand ihn passend zu den spannenden und actionreichen Abenteuern um die Cat Girls.

Der erste Band um Minou mit ihren ganz besonderen Eigenschaften hat uns gut gefallen und eignet sich gleichermaßen für Katzenliebhaber und Superheldenfans.
Die Mischung aus Spannung, Humor, Fantasie, chaotischer Familie und Schulalltag ist hier wirklich gut gelungen und macht einfach Spaß. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Innovativ und abwechslungsreich

"Cat Girls" ist eine Mischung aus Roman und Manga. Das Buch liefert eine angenehme Menge Text, die mit Zeichnungen und zum Teil kleinen Comicstrips gespickt ist. Der Illustrationsstil ist sehr klar und arbeitet mit unterschiedlicher Strichdicke, was sehr hübsch aussieht. Die Zeichnungen sind toll in den Text integriert und passen alle sehr gut.
Es geht um Minou, die mit ihrer Familie ein weiteres Mal umgezogen ist. Sie merkt, dass sie anders ist als der Rest ihrer Familie und auch in der Schule kommt sie mit den neuen Mitschülern nicht so gut zurecht. Zu Beginn eher unfreiwillig macht sie dann doch einige Bekanntschaften. Dabei entdeckt sie katzenähnliche Fähigkeiten, die sie besitzt. Was es damit auf sich hat und wem sie sich vielleicht zuwenden sollte und wem nicht, erfahren wir in diesem ersten Band.
Das Buch birgt zahlreiche Wortspiele, was mir gut gefallen hat. Leider finden sich auch Anglizismen, was mich immer etwas abschreckt. Der Plot war überzeugend und innovativ und ich konnte mit Minou mitfühlen und mitfiebern. Ich freue mich auf den zweiten Band, der im Herbst 2024 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Minous neues Leben

Das Cover wirkt ansprechend und bunt und hat nicht nur mein sondern auch Töchterchens Herz schneller schlagen lassen. Die Leseprobe hat ihr Übriges dazu getan.

Als Minou mit ihrer Großfamilie in eine ...

Als Minou mit ihrer Großfamilie in eine neue Stadt zieht, steht ihr Leben erstmal Kopf.
In ihrer Familie fühlt sie sich irgendwie fehl am Platz, irgendwie scheint jeder ein besonderes Talent zu haben nur sie nicht, bis sie eines Tages entdeckt, dass sie doch ganz besondere Eigenschaften hat welche sie zu einem Cat Girl machen. Doch das ist nicht nur positiv, denn da gibt es jemanden, der den Cat Girls nichts Gutes will und so geht es in den Auftakt für diese ganz besondere Buchreihe.

Auch die Gestaltung des Buches mit den schwarz-weißen Illustrationen im Manga-Stil lockert die Geschichte auf und gibt dem ganzen frischen Wind.

Ein wunderbar erfrischendes Buch über kätzische Superheldinnen, das Klein und Groß begeistern kann.