Cover-Bild Blue Sisters
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2024
Coco Mellors

Blue Sisters

Roman. Nach dem internationalen Bestseller CLEOPATRA UND FRANKENSTEIN – der neue Roman von Coco Mellors
Lisa Kögeböhn (Übersetzer)

Drei ungleiche Schwestern, wo zuvor vier waren: Ein Jahr nach Nickys Unfalltod treffen sich Avery, Bonnie und Lucky in New York wieder, um den Verkauf ihres Elternhauses zu verhindern. Doch Nicky hat eine solche Lücke hinterlassen, dass die übrigen drei nacheinander völlig aus der Bahn geraten. Gelingt es ihnen, aus dem existenziellen Scherbenhaufen gemeinsam etwas Neues entstehen zu lassen?

Nach dem internationalen Bestseller CLEOPATRA UND FRANKENSTEIN legt Coco Mellors ihr zweites Buch vor, das ihrem Debüt an Warmherzigkeit, sprachlicher Brillanz und psychologischem Tiefgang in nichts nachsteht. Ein unvergessliches Schwesterngespann und ein einzigartiger Roman!

Veröffentlicht am 11.09.2024

Tolles Buch!

Der Roman “Blue Sisters” von Coco Mellors handelt von den verschiedenen Leben dreier Schwestern, die alle auf ihrer Art mit dem Verlust ihrer vierten Schwester kämpfen.

Ich muss gestehen, dass ich den ...

Ich muss gestehen, dass ich den Roman vor allem, wegen meiner Begeisterung für Coco Mellors ersten Roman “Cleopatra und Frankenstein”, ansprechend fand. Schon in ihrem ersten Roman hat mich die Autorin mit ihrem Schreibstil abgeholt. Sie hat es auch dieses Mal geschafft, dem Leser schwierige, aber auch tiefgründige, wichtige Themen, nahezubringen, ohne ihn/sie mit der Schwere, die solche Themen eben mitbringen, zu erschlagen. Sucht, Verlust, Missbrauch und Traumata, sind nur ein paar der behandelten Schwierigkeiten, denen sich die Protagonistinnen gegenüber sehen. Jede der Schwestern ist einzigartig auf ihrer Weise, auch, wenn alle das Thema Sucht eint. Ich finde die Autorin hat schön gezeigt, dass Sucht etwas sehr individuelles ist und eine Person nicht von ihrer Sucht definiert wird.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Eine ganz tolle Geschwistergeschichte

Coco Mellors hat mit "Blue Sisters" einen außergewöhnlichen Roman geschaffen, der mich tief berührt und in seinen Bann gezogen hat. Schon "Cleopatra und Frankenstein" hat mich begeistert, aber "Blue Sisters" übertrifft es in jeder Hinsicht.

Die Geschichte dreht sich um die drei Schwestern Lucky, Bonnie und Avery, die nach dem tragischen Verlust ihrer Schwester Nicky auf ganz unterschiedliche Weise mit ihrem Schmerz umgehen. Jede der Schwestern ist dabei so einzigartig und komplex gezeichnet, dass ich mich ihnen auf unterschiedliche Weise nahe gefühlt habe.

Lucky, das wunderschöne Model, das in einem Strudel aus Drogen und Selbstzerstörung gefangen ist, zeigt eine faszinierende Zerbrechlichkeit hinter der glamourösen Fassade. Bonnie, die kämpferische Boxerin, die heimlich mit tiefen Gefühlen kämpft, ist ebenso stark wie verletzlich. Und Avery, die Vernünftige, deren Leben äußerlich perfekt erscheint, offenbart auf subtile Weise ihre eigenen Kämpfe und Unsicherheiten.

Mellors versteht es meisterhaft, die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Schwestern zu entfalten und ihre komplexen Beziehungen untereinander darzustellen. Der Roman ist nicht nur eine fesselnde Geschichte über Trauer, sondern auch eine wunderschöne Erzählung über die unzerstörbare Bindung zwischen Schwestern. Die Emotionen sind so tief und authentisch, dass ich oft mit den Figuren mitgefühlt und -gelitten habe.

"Blue Sisters" ist ein Roman, der lange nachhallt und mich auf eine intensive emotionale Reise mitgenommen hat. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die Geschichten über Familie, Verlust und die Kraft der Schwesternliebe lieben. Coco Mellors hat sich mit diesem Werk in mein Herz geschrieben. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 08.09.2024

Schwesternbande

In Blue Sisters lernen wir Avery, Bonnie und Lucky kennen. Die drei Schwestern trauern um ihre Schwester Nicky, die vor einem Jahr plötzlich gestorben ist. Gemeinsam haben sie zu diesem Zeitpunkt nur eins: nach dem Tod ihrer Schwester Nicky sind sie verloren, sie haben ihre Bodenhaftung verloren. Jede geht mit dem Verlust anders um.

Abwechselnd wird die Geschichte aus Sicht der drei lebenden Schwestern erzählt. Dadurch lernt man sie detailliert und intensiv mit all ihren Abgründen kennen. Es wird im Laufe der Geschichte deutlich, dass ihre Leben zwar räumlich voneinander getrennt sind, die Schwestern durch ihre familiäre Beziehung und die gemeinsame Jugend aber immer miteinander verbunden sind und sein werden.

Coco Mellors hat einen faszinierenden und ehrlichen Schreibstil, der einen von Beginn an fesselt. Die Grundstimmung ist melancholisch und aufgrund der ernsten Themen - u. a. Sucht, Verlust eines geliebten Menschen -, ist das Buch keine leichte Lektüre. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und mir wurde an vielen Stellen auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Schwestern habe ich definitiv ins Herz geschlossen.

Eine zeitgenössische, teils gesellschaftskritische Story, die ich definitiv empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Drei Schwestern, drei Perspektiven und eine Unmenge an Gefühlen

Das Buch zieht einen von der ersten Seite an in seinen Bann, nicht zuletzt dank des unglaublich flüssigen Schreibstils der Autorin. Die Seiten fliegen nur so dahin, und man fühlt sich sofort, als würde man die drei Schwestern schon lange kennen. Dies liegt sicherlich auch am einführenden Prolog, durch den man die Schwestern und ihre Vergangenheit direkt kennenlernt.

Besonders faszinierend ist, wie die Autorin mit verschiedenen Schreibstilen spielt, um die emotionalen Zustände der Figuren zu verdeutlichen. Ein Beispiel ist ein ganzer Abend im Vollrausch, der in einem einzigen, mit Kommata abgetrennten Satz beschrieben wird – ein eindrucksvolles Stilmittel, das die Verwirrung, Intensität und Schnelligkeit des Moments perfekt einfängt.

Die drei Schwestern sind bereits von Beginn an klar voneinander abgegrenzt, jede mit ihrem eigenen, starken Charakter. Man fühlt ihre Trauer und ihren inneren Kampf nach dem Verlust ihrer Schwester Nicky und leidet regelrecht mit ihnen. Die langen Kapitel aus den wechselnden Perspektiven der Schwestern lassen tief in ihre Gedankenwelt eintauchen und zeigen, wie unterschiedlich sie mit der gemeinsamen Vergangenheit umgehen.

Die Geschichte fühlt sich fast wie drei Bücher in einem an, so markant und eigenständig sind nicht nur die Schwestern, sondern auch die Nebenfiguren gestaltet. Dabei hält das Buch keine Geheimnisse vor dem Leser zurück, sondern gibt die entscheidenden Informationen Stück für Stück preis, was die Spannung durchgehend aufrechterhält.

Dieses Buch ist wie Treibsand – man liest den ersten Satz und versinkt völlig in der Welt der Schwestern. Man spürt den Schmerz, die Liebe und die Hoffnung, die zwischen den Zeilen mitschwingt, und wird unweigerlich tief in ihre Geschichte hineingezogen. Ein emotional packendes und stilistisch beeindruckendes Leseerlebnis! Für mich ein überraschendes Highlight und sicher nicht mein letzter Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Wie und zu welchem Preis wird aus einem vierblättrigen Kleeblatt ein dreiblättriges?

Vor einem Jahr verstarb Nicky, eine von vier Schwester, die gemeinsam in New York Aufwuchsen. Da ihre Eltern mit eigenen Problemen beschäftigt waren, übernahm es Avery, ihre jüngeren Schwestern zu beschützen, ihnen wichtige Dinge wie das Schwimmen beizubringen. Dadurch war das Verhältnis der vier sehr eng und besonders.

Jede ging dann ihren eigenen Weg, der Tod von Nicky hat jede irgendwie aus der Bahn geworfen. Jeweils aus der Perspektive der drei Schwestern erfahren wir aus ihrem Leben. Bonnie gab ihre bislang erfolgreiche Boxerkarriere auf. Lucky ist als Model überall auf der Welt unterwegs, hat aber zunehmend ein Drogenproblem. Avery war am ehesten in ihrem Leben angekommen, hat aber nun doch Schwierigkeiten in ihrer Ehe mit ihrer Frau Chiti.
Das Aufeinandertreffen der drei Schwestern in New York - sie müssen die Wohnung von Nicky auflösen - stellt eine große Herausforderung dar. Es wird gestritten, geredet, sich versöhnt, neu begonnen, wieder gezofft und erneut geweint. "Das ist Familie, dachte sie traurig, Wurzel von Trost und Chaos zugleich."

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich finde, dass der Erzählstil super zu der Geschichte junger Frauen passt. Die Autorin hat vier verschiedene Charaktere geschaffen, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ja, ihre Lebenswege sind nicht so alltäglich (Boxer- + Modelkarriere). Darüber konnte ich gut hinwegsehen. Im Mittelpunkt stand für mich die Familiengeschichte. Wie sehr werden wir geprägt durch unsere Eltern? "Sucht floss durch ihre Adern wie Elektrizität durch einen Stromkreis. " Wie können sich Kinder von diesem Päckchen befreien? Ist eine Versöhnung mit den Eltern möglich? Wirklich nötig? Der Roman regte mich zum Nachdenken über familiäre Bindungen aufs Neue an! und ist dabei eben trotz der zum Teil nicht einfachen Thematik super flüssig geschrieben!