Cover-Bild Blue Sisters
Coco Mellors

Blue Sisters

Roman. Der SPIEGEL-Bestseller über vier unvergessliche Schwestern
Lisa Kögeböhn (Übersetzer)

Drei ungleiche Schwestern, wo zuvor vier waren: Ein Jahr nach Nickys Unfalltod treffen sich Avery, Bonnie und Lucky in New York wieder, um den Verkauf ihres Elternhauses zu verhindern. Doch Nicky hat eine solche Lücke hinterlassen, dass die übrigen drei nacheinander völlig aus der Bahn geraten. Gelingt es ihnen, aus dem existenziellen Scherbenhaufen gemeinsam etwas Neues entstehen zu lassen?

Nach dem internationalen Bestseller CLEOPATRA UND FRANKENSTEIN legt Coco Mellors ihr zweites Buch vor, das ihrem Debüt an Warmherzigkeit, sprachlicher Brillanz und psychologischem Tiefgang in nichts nachsteht. Ein unvergessliches Schwesterngespann und ein einzigartiger Roman!

»Selten war ein einziges Buch so reich an großartigen Figuren und gleichzeitig an neuer, erschütternder, aber vor allem herzerwärmender Erkenntnis!« Johanna von Festenberg, Elle

Veröffentlicht am 02.09.2024

Blue Sisters: Ein bewegender Roman über Trauer, (Schwestern-)Liebe und Neuanfang

"Jemanden am Anfang und am Ende zu lieben, war einfach; die Zeit dazwischen war das, was so schwierig war. "Ich liebe dich auch", sagte Avery. "Ohne das Auch." Lucky lächelte. Das war etwas, was Nicky immer gesagt hatte. Kein Auch. Nur Liebe."

In "Blue Sisters" erzählt Coco Mellors die bewegende Geschichte von drei Schwestern, die ein Jahr nach dem tragischen Unfalltod ihrer ältesten Schwester Nicky in New York zusammenkommen, um den Verkauf ihres Elternhauses zu verhindern. Während sie versuchen, ihre Trauer zu bewältigen und ihre Leben wieder in den Griff zu bekommen, zeigt sich, wie tief die Wunden sind, die Nicky hinterlassen hat. Coco Mellors, die in London und New York aufgewachsen ist, hat bereits mit ihrem Debütroman "Cleopatra und Frankenstein" große Erfolge gefeiert. Mit "Blue Sisters" beweist sie erneut ihr Talent, vielschichtige und emotional tiefgehende Geschichten zu erzählen.

Worum geht's?

Der Roman beginnt ein Jahr nach Nickys Tod, als die Schwestern Avery, Bonnie und Lucky sich in New York treffen. Avery, die älteste der verbleibenden Schwestern, versucht, die Familie zusammenzuhalten, kämpft aber selbst mit den Folgen von Nickys Tod. Bonnie, die mittlere Schwester, ringt mit ihren eigenen Schuldgefühlen und der Frage, ob sie jemals die Familie haben wird, die sie sich wünscht. Lucky, die jüngste, versucht, ihre Trauer durch exzessiven Lebensstil und riskantes Verhalten zu verdrängen. Jede der Schwestern hat ihre eigene Art, mit dem Verlust umzugehen, und im Verlauf des Romans werden ihre individuellen Geschichten und Kämpfe beleuchtet. Durch Rückblenden und Erinnerungen wird auch Nickys Präsenz im Leben der Schwestern spürbar, und langsam zeigt sich, wie jede von ihnen versucht, aus dem Chaos einen neuen Weg zu finden.

Nachdem mich Coco Mellors' erster Roman - obwohl ziemlich gehypt - inhaltlich nicht besonders angesprochen hatte und ich ihn deshalb auch nicht gelesen hab, war ich bei "Blue Sisters" aufgrund des vielversprechenden Klappentexts sehr gespannt – und wurde nicht enttäuscht. Der Roman hat mich tief bewegt, ja regelrecht überwältigt. Besonders beeindruckend fand ich, wie es der Autorin gelungen ist, eine Vielzahl komplexer Themen wie Familie, Trauer, Schuldgefühle, Suchterkrankung, Verantwortung und Mutterschaft in die Geschichte zu verweben. Jedes Kapitel wird aus der Perspektive einer der drei Schwestern erzählt, was es ermöglicht, eine enge Verbindung zu jeder der Figuren aufzubauen. Die Charaktere sind so lebendig und authentisch beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, echte Menschen kennenzulernen. Besonders Avery, die älteste Schwester, hat mich durch ihre Geschichte und Persönlichkeit gefesselt – vielleicht, weil ich selbst die älteste Schwester bin.

Der Roman umfasst über 400 Seiten - also kein dünnes Büchlein - aber der Spannungsbogen bleibt konstant, sodass ich das Buch in nur zwei Tagen verschlungen habe. Die Handlung spielt in verschiedenen Städten wie London, Paris, New York und Los Angeles - quasi für jede der Schwestern eine Stadt und New York, das alle miteinander verbindet. Die Dynamik zwischen den Schwestern, die einerseits kaum unterschiedlicher sein könnten, aber gleichzeitig tiefe emotionale Verbindungen zueinander haben, wird sehr feinfühlig und scharfsinnig beschrieben. Besonders gelungen fand ich die Art und Weise, wie die verstorbene Nicky trotz ihres physischen Fehlens im Buch präsent bleibt – durch die Erinnerungen und Emotionen ihrer Schwestern. Der Schreibstil von Coco Mellors ist flüssig und wunderbar zu lesen, was das Buch zu einem echten Lesevergnügen macht. Auch wenn ich das Cover der deutschen Ausgabe schön finde, gefällt mir das englische Cover, auf dem alle vier Schwestern abgebildet sind, noch besser.

Fazit

"Blue Sisters" ist ein fesselnder und tiefgründiger Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Die Autorin schafft es, schwere Themen mit einer solchen Feinfühligkeit und Ehrlichkeit zu behandeln, dass man sich den Charakteren sehr nah fühlt. Für mich ist es definitiv ein 5-Sterne-Buch, das ich jedem empfehlen kann, der Geschichten über Familie, Verlust und das Finden neuer Wege liebt. Ihr 1. Buch werde ich nach diesem Banger auf jeden Fall auch noch lesen.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Schwesternschaft

Blue Sisters von Coco Mellors ist schön und herzzerreißend zugleich. Ein tiefgründiges Buch unter anderem über Schwesternschaft, Trauer, Schuld, Sucht.
Jede der vier sehr unterschiedlichen Blue Schwestern ...

Jede der vier sehr unterschiedlichen Blue Schwestern ist auf ihre Art erfolgreich, hat aber auch ein Päckchen zu tragen. Als eine der Schwestern auf tragische Weise stirbt, verlieren die anderen drei ihren Halt im Leben und ertrinken in ihrer Trauer. Als ihre Mutter ankündigt, ihre alte Wohnung, die seit Nickys Tod leer steht, zu verkaufen, kommen die drei in New York zusammen.
Blue Sisters wird abwechselnd aus der Sicht jeder Schwester erzählt und die Autorin schafft es die unterschiedlichen Persönlichkeiten und Beziehungen, Charakterentwicklungen und Lebenswege bildhaft und realistisch zu darzustellen. Ich konnte mich in jede der Sichtweisen einfühlen und habe mit ihnen mitgelitten.
Am besten hat mir der Aspekt der Schwesternbeziehung mit all seinen Höhen und Tiefen gefallen. Ich habe zum Glück selber Schwestern und habe mich in meiner Beziehung mit ihnen im Buch wiedergefunden.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt sind die sehr langen Kapitel, die haben mich etwas gestört.
Insgesamt eine absolute Leseempfehlung: 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.08.2024

Moderne Geschichte über Familiendynamiken und Verlust

💙 Inhalt: Die Blue Sisters, das sind Avery, Bonnie, Lucky – und eigentlich auch Nicky, die jedoch vor einem Jahr verstorben ist. Der Verlust hat bei allen Spuren hinterlassen und vorhandene Probleme verstärkt. Als das Elternhaus in New York verkauft werden soll, treffen die Schwestern, die mittlerweile in L.A., London und Paris leben, wieder aufeinander. Zum ersten Mal seit einem Jahr stehen sie sich gegenüber, und alte Wunden brechen auf.

🔎 Der Einstieg: Zugegeben, der Anfang fiel mir schwer. Die Schwestern sind alle extrem: superschön, supersportlich, supererfolgreich. Trotzdem, je mehr ich las, desto mehr wuchsen mir die Schwestern mit ihren ganz eigenen Stärken und Schwächen ans Herz. Die vielschichtigen Charaktere machen es einem leicht, mitzufiebern und sich einzufühlen.

✨ Was mir gefiel: Coco Mellors hat ein Talent für facettenreiche Figuren und glaubhafte, intensive Dialoge, vor allem, wenn es um Konflikte geht. Die Schauplätze fühlen sich sehr real an. Die Familien- und Beziehungsdynamiken sind authentisch und die Erzählweise süffig. Suchtprobleme werden ungeschönt und realistisch dargestellt.

⚠️ Problematisch: Dass Avery mit ihrer ehemaligen Psychotherapeutin verheiratet ist, war für mich eine Red Flag. Das hat mich beim Lesen echt gestört, da dies unter anderem aufgrund des Machtgefälles problematisch und ethisch äußerst bedenklich ist. Zwar sind solche Beziehungen an sich nicht realitätsfern, das Thema wurde jedoch nur unzureichend thematisiert und dargestellt und fast schon bagatellisiert.

📉 Schwäche: Der Epilog. Die letzten ca. 40 Seiten fühlten sich gehetzt an, als müsste alles auf Biegen und Brechen noch abgeschlossen werden. Das Ende wirkte überinszeniert und zu glatt. Ohne Epilog hätte für mich nichts gefehlt und die Geschichte wäre für mich runder gewesen.

💙 Fazit: Trotz einiger Kritikpunkte ist „Blue Sisters“ eine empfehlenswerte Lektüre über Verlust und Familiendynamiken. Ein Buch, das mich mitnehmen konnte, auch wenn ich nicht zu 100% mit allem einverstanden bin.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Geschwisterbeziehungen

Im Buch geht es um die Blue Sisters. Diese haben im letzten Jahr tragischerweise ihre vierte Schwester Nicky verloren. Seitdem fühlen sie sich seltsam asymmetrisch und jede von ihnen geht auf eine andere, zumeist nicht produktive Art und Weise, mit dem Verlust um. Als ihre Mutter die Wohnung verkaufen möchte, in der Nicky zuletzt gewohnt hat, treffen sich alle drei Schwestern in New York wieder und müssen endlich wieder zusammen finden.

Ich hatte von Coco Mellors auch “Cleopatra und Frankenstein” gelesen, was mir damals gemischte Gefühle gegeben hatte, da es zum einen sehr gut geschrieben ist und mich zum anderen aber auch einfach nicht so besonders abholen konnte. Leider ging es mir mit “Blue Sisters” ähnlich, auch wenn es mir etwas besser gefallen hat.
Die Schwestern haben sehr einzigartige Stimmen und Charaktere. Sie haben alle unterschiedliche Wege, wie sie sich mit ihrer Trauer und ihren Problemen auseinandersetzen, was recht spannend ist. Manchmal hat es sich in meinen Augen jedoch etwas überzeichnet angefühlt. Die Frauen sind alle drei herausragend, aber in unterschiedliche Richtungen, was sich irgendwie unecht angefühlt hat.
Ihre Streitigkeiten waren etwas anstrengend, da sie irgendwie alle falsch lagen und sich sehr krasse Sachen an den Kopf geworfen haben. Wie sie sich wieder vertragen haben, war dafür aber schön zu sehen, wobei mir das Ende vom Buch schon fast zu Friede Freude Eierkuchen war.

Das Buch ist gut geschrieben, wen das Thema interessiert, dem kann ich das Buch auch empfehlen. Mir persönlich ging das Buch irgendwie nicht so nah, wie es sollte, weswegen ich in Zukunft auch eher die Finger von Coco Mellors Büchern lassen werde.