Cover-Bild Die Stille vor dem Tod
Cody Mcfadyen

Die Stille vor dem Tod

Thriller
Axel Merz (Übersetzer)

Ich behaupte aber nicht, überlegen zu sein - nur anders. Mir und anderen meiner Art fehlt die moralische Komponente unserer Handlungen, die den meisten Menschen zu eigen ist. Das bedeutet nicht, dass ich keinen Kodex habe - nur, dass ich nicht euren Kodex habe. Ich bin, was ich bin. Ich habe keine andere Wahl.

"Wie schlimm es auch werden mag - in den wichtigen, entscheidenden Dingen triumphieren die Bösen nur dann, wenn wir sie lassen." Smoky Barrett

Veröffentlicht am 22.11.2020

gut zu lesen

Smoky und Ihr Team sind am Aufklären von Familienmorden in einer einzelnen Straße. Dabei stellt sich raus das es nur darum ging sie und Ihr Team Anzulocken um ein Grausiges spiel zu beginnen.
Sie jagen ...

Sie jagen die schlimmsten Verbrecher, doch sind sie auf der jagd oder wurde der Spieß umgedreht ?

Veröffentlicht am 21.05.2017

Die Stille vor dem Tod

Klappentext

Klappentext
An einem kalten Oktobertag werden Smoky Barrett und ihr Team nach Denver, Colorado, gerufen. Im Haus der Familie Wilton ist Schreckliches geschehen: Die gesamte fünfköpfige Familie wurde ermordet, und der Täter hat durch eine mit Blut geschriebene Botschaft Smoky mit der Lösung des Falles beauftragt. Doch das Unheil ist weit größer, denn die Wiltons sind nicht die einzigen Opfer. Insgesamt drei Familien wurden in der gleichen Nacht und in unmittelbarer Nähe voneinander getötet. „Komm und lerne“, lautet die Botschaft an Smoky. Es wird ein grausamer Lernprozess, das Böse in seiner reinsten Form, in seiner tiefsten Abgründigkeit zu spüren. Smoky gelangt an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Und weit darüber hinaus.

Nach 5 Jahren hatte ich dieses Buch endlich in meinen Händen und doch hatte ich plötzlich Angst es zu lesen. Ich stöberte vorerst die Bewertungen durch und leider vielen sehr viele grundsätzlich sehr negativ aus. War das Buch wirklich schlechter als die anderen ? War es wirklich so anders, als behauptet wird ?
Ich bin ein Mensch,d er sich stets selbst eine Meinung bildet und vor allem aber die Bücher von Cody McFadyen einfach liebt.

Schon nach den ersten Seiten war deutlich, dass ich komplett anderer Meinung sein werden würde. Nach weiteren vielen Seiten bestätigte sich dies immer mehr.
Mir wurde bewusst, wie stark ich Cody vermisst habe und wie toll er schreiben kann.
Gnadenlos, wie eh und je wird man von der einen Katastrophe in die nächste geschickt. Alleine am Anfang passieren so viele Dinge und dennoch ist es überhaupt nicht unübersichtlich. Es wird danach aber auch nicht langweilig, weit gefehlt.Spannend geht es weiter und es wird in dem Buch viel auf die Hauptprotagonistin Smoky eingegangen. Viele schienen das nicht zu mögen, aber ich fand es genau passend.
Hat man alle vorherigen Bänder gelesen, weiß man, was diese Frau durch gemacht hat und dementsprechend geht Cody darauf auch ein.
Ich habe einen unglaublichen Bezug zu Smoky und es ist so als würde man die Charaktere alle intensiver kennen lernen. Ein weiterer Punkt, den ich so an diesem Autor schätze.
Es macht diese Reihe so wertvoll und sie baut ständig aufeinander auf.

Dieses Buch ist definitiv nicht schlecht, sondern wie all seine Vorgänger, ebenso lesenswert. Es ist wichtig, dass man sich ein wenig auf die Geschichte einlässt, um dies eventuell auch so zu sehen. Smoky ist labiler und ihre Gefühlswelt definitiv durcheinander, was für den ein oder anderen nicht erträglich zu sein scheint.
Es gibt kleine Momente, wo es ein wenig zu viel des Guten ist und mich auch nur ein klein wenig gestört hat.
Es ist nicht sein bestes Buch, aber von mir bekommt es 4 von 5 Eulen !

Also traut euch es zu lesen und bildet eure eigene Meinung.

Veröffentlicht am 05.12.2016

sehnlich erwartet

Ich habe sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet. Doch als ich angefangen hatte, war ich zunächst enttäuscht. Es gab so viele Handlungen, die für mich erst keinen Sinn ergeben haben. Es kam mir so vor, als ob alles mögliche in diesem Buch verpackt werden muss.
Brutale Morde, Explosionen, Entführungen und eine schwangere Ermittlerin, die sich dem ganzen stellen muss und deswegen ein Striptease ihrer Seele offenbaren muss. Doch es stellt sich heraus, das es bei der falschen Person geschieht. Und dies lässt mich darauf hoffen, dass es dies der Anfang einer neuen Serie von Smoky wird. Den die Drahtzieher sind noch nicht gefasst. Und aus dem ganzen ist eine viel stärkere Ermittlerin hervorgegangen.

Veröffentlicht am 01.11.2016

Genie oder Wahnsinn?

Smoky Barrett kehrt zurück, um in einem neuen zutiefst verstörenden Fall zu ermitteln. Noch ahnt sie nicht welches Grauen sie erwartet, als sie mit ihrem Team am Schauplatz des Unfassbaren, in Denver, Colorado, eintrifft.
Eine Straße, drei Häuser, drei tote Familien!
Brutal ermordet und in grotesker Weise auf dem Esstisch drapiert.
Doch das ist noch nicht alles, denn der Täter hat eine persönliche, mit Blut an die Wand geschriebene Nachricht, für Smoky hinterlassen.

Trotz ihrer Schwangerschaft nimmt Smoky die Ermittlungen auf und gerät dabei selbst in tödliche Gefahr. Wird es ihr auch diesmal gelingen in die Abgründe des menschlichen Wesens einzutauchen, um die Jagd nach einem mörderischen Psychopathen erfolgreich zu beenden?

Ja, Cody Mc Fadyen ist zurück und das mit einer ungeheuren Wucht. Selten hat Mc Fadyen, glaube ich dermaßen polarisiert wie in seinem neuesten Thriller „ Die Stille vor dem Tod“. Dieses Buch ist anders und zwar ganz anders als seine Vorgänger, aber es ist trotzdem auf eine ganz spezielle Art genial. Ich habe dieses Buch zweimal gelesen und wie so viele andere habe ich mir nach dem ersten Lesen die Frage gestellt: „Was soll das denn? Ist das jetzt Genie oder Wahnsinn?“
Unfassbar mit welcher Sprachgewalt, abstoßend und faszinierend zugleich Cody Mc Fadyen die Geschehnisse in diesem Thriller beschreibt. Abgespaced und völlig jenseits von jedweder Realität hat Cody es beim zweiten Mal lesen geschafft, mich abzuholen.
Erwähnenswert finde ich auch, dass man einen tiefen Einblick in Smokys Leben erhält und sie dem Leser dadurch menschlich viel näher gebracht wird, als in den vorhergehenden Bänden.

Zu guter Letzt noch ein großes Lob an die Designer des Covers. „Super gemacht!“

Für die Idee und den Mut dieses Buch zu schreiben gepaart mit einem einzigartigen Erzählstil vergebe ich vier Sterne.

• Spannung
  • Figuren
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 01.11.2016

Kein echter McFadyen?

Viele Stimmen haben diesen neuen Roman über Smoky Barett und ihre Familie und ihr Team verrissen. Das sei kein echter Cody McFadyen.
Der erste Abschnitt war meines Erachtens sogar noch grausamer, blutiger ...

Der erste Abschnitt war meines Erachtens sogar noch grausamer, blutiger und insgesamt schockender als alle anderen Teile der Reihe.
Zugegeben, mit dem zweiten Teil des Buches hatte man schon ein wenig zu kämpfen. Dieser war ungewohnt emotional und grüblerisch. Ging in die Tiefe der Psyche (Smokys Psyche) wie kein anderer bisher. Könnte dies nicht aber daran liegen das der Autor selbst an einer schweren Krankheit litt und ein Resümee zog?
Ich denke für viele war es einfach ungewohnt, und ungewohntes kann unbequem sein. Deswegen möchte ich mich dem Urteil dieses Buch sei schlecht nicht anschließen.
Insbesondere da ja im dritten Teil des Romans wieder eher gewohnte, brutal blutige Bahnen eingeschlagen wurden und vor allem den starken Eindruck erwecken als sei mit mehr von diesem Killer Team zu rechnen.
Und ich sage: her damit!