Cover-Bild Die Dreitagemordgesellschaft
Band 1 der Reihe "Phyllida-Bright-Serie"
  • Verlag: Lübbe

Die Dreitagemordgesellschaft

Agatha Christies Haushälterin ermittelt. Kriminalroman
Angela Koonen (Übersetzer)

Acht Gäste und ein Mord im Haus der Queen of Crime

Eine Schar Festtagsgäste hat sich für drei Tage in Mallowan Hall eingefunden. Das versteckt in den Hügeln von Devonshire liegende Anwesen gehört der berühmten Schriftstellerin Agatha Christie. Doch den Haushalt führt die energische Phyllida Bright, und sie ist es auch, die am ersten Morgen der Festlichkeiten in der Bibliothek einen fremden Toten findet. Sie weiß, dass Aufsehen unbedingt zu vermeiden ist und die örtliche Polizei zur Umständlichkeit neigt. Während im Garten ein Heer von Fotografen lauert, beschließt Phyllida, in die Fußstapfen ihres hochverehrten Hercule Poirot zu treten - mit ungeahnten Folgen...

»Ein grandioser Serienstart - die Leser werden mehr von der cleveren Phyllida sehen wollen« PUBLISHERS WEEKLY

»Alles, was Sie sich von einem englischen Landhauskrimi wünschen könnten - ist dieser Roman!« Island Bookstore

»Großartige überraschende Wendungen, schillernde Verdächtige und liebenswert skurrile Nebenfiguren« Broad Bay Café

»Mit Eleganz und Witz erzählt und so unterhaltsam, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.« Schuler Books

Veröffentlicht am 30.08.2023

Downton Abbey meets Hercule Poirot

Wer hat in einem herrschaftlichen Haus den Überblick? Na klar, die Haushälterin! Kein Wunder also, dass Autorin Colleen Cambridge, gerade weil es sich um das Haus von Agatha Christie handelt, die allwissende Phyllida Bright ins Rennen um die Aufklärung eines Mordes schickt. Aber nicht nur, dass sie das tut, vor allem das Wie beschert Lesern ein besonderes Vergnügen. Denn diese Phyllida ist das absolute Gegenteil dessen, was man sich unter einer Haushälterin vorstellt: jung, rothaarig, neugierig, frech, selbstbewusst, loyal, wagemutig und eine Spur burschikos, und dennoch standes- und verantwortungsbewusst. Sie ist der absolute Mittelpunkt des Buches, dem es nicht an Figuren und Verdächtigen mangelt. Der Leser tappt dabei lange Zeit ob des Täters im Dunkeln, wird aber mit detailreichen Schilderungen von Hausangestellten und Gästen und ihren Beziehungen untereinander unterhalten. Hier braucht‘s eine Extraportion Konzentration, um den Überblick nicht zu verlieren. Entschädigt wird der Leser aber immer wieder mit viel Charme, der die Zeilen durchdringt, und einem Erzählstil, der so herrlich antiquiert wirkt und gerade deshalb zum großen Plus des Buches zählt. Und wer sich fragt, was eigentlich die Polizei zur Aufklärung der Verbrechen beiträgt, dem kann man gleich vorweg sagen: nichts. Und auch weil die „Profis“ so inkompetent wirken, scheint Phyllida umso strahlender. Übrigens: Die Liebe kommt etwas kurz, aber da liegt was in der Luft - und das ist fast schöner, als wenn Phyllida gleich auch noch das große Glück gefunden hätte.

Mein Fazit: Bei der „Dreitagemordgesellschaft“ treffen Downton Abbey und Poirot in weiblicher Ausführung zu einem unterhaltsamen Lesespass zusammen. Cosy Crime at its best - Teil 2 sollte nicht zu lange auf sich warten lassen!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Auf den Spuren von Agatha Christie

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Die berühmte Schriftstellerin Agatha Christie empfängt zusammen mit ihrem zweiten Ehemann Max Mallowan Übernachtungsgäste auf ihrem Anwesen. Als ein unangemeldeter erschienener Gast am nächsten Morgen ermorder in der Bibliothek aufgefunden wird, beginnt Agathas taffe Haushälterin auf eigene Faust zu ermitteln.

Ich liebe die Bücher von Agatha Christie und habe sie teilweise auch mehrfach gelesen. Von daher war "Die Dreitagemordgesellschaft" quasi Pflichtlektüre für mich. Und ich wurde nicht enttäuscht. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich mich - um ein Jahrhundert zurück versetzt - gut unterhalten gefühlt. Die resolute und gewitzte Haushälterin Phyllida Bright , die ein ausgesprochenes Faible für Hercule Poirot hegt, ermittelt ganz im Stil ihrer Krimischreibenden Arbeitgeberin Agatha Christie. Die originelle Idee eine Haushälterin ermitteln zu lassen hat mir sehr gut gefallen, genauso wie die anderen Personen in ihren ganzen Eigenheiten. Die Geschichte nahm immer wieder neue Wendungen und hielt so den Spannungsbogen recht hoch. Dabei gab auch immer wieder Situationen zum Schmunzeln und Lachen. Insgesamt für meinen Geschmack eine sehr schöne Mischung und ich hoffe in Zukunft noch mehr von Phyllida Bright und ihren Ermittlungen lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Mordermittlung mit einer guten Prise Humor

Im Roman "Die Dreitagemordgesellschaft" ereignet sich ein mysteriöser Mord - ausgerechnet im Herrenhaus der Krimi-Autorin Agatha Christie. Schnell ist klar: der Mörder muss unter den Gästen des Hauses zu finden sein. Die Haushälterin Phyllida Bright macht sich daran, den Mord aufzuklären und fördert dabei überraschende Erkenntnisse über die Gäste des Herrenhauses zutage.

Colleen Cambridge schreibt mit einer ordentlichen Prise Humor. Ihre Charaktere sind schrullig und sympathisch, genau wie man es auch von Agatha Christie gewöhnt wäre. Das Setting im Herrenhaus der Krimiautorin gefällt mir gut, immer wieder fließen historische Fakten und Gerüchte über Agatha Christie in den Roman ein. Gelungen finde ich auch die Andeutungen über Phyllidas Vergangenheit, ich hoffe auf weitere Bände, in denen wir mehr darüber erfahren.
Der eigentliche Mordfall scheint zunächst recht einfach und es kommen schnell Vermutungen und Ideen auf, welche Lösung wohl dahinter stecken könnte. Trotzdem ist die tatsächliche Aufklärung doch unerwartet.

Insgesamt hat mir der Roman sehr gut gefallen, vor allem für Freunde Agatha Christies aber auch allgemein für Liebhaber eines guten Krimis absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Ein humorvolles Krimiabenteuer für alle die englische Krimis lieben!

Agatha Christie und ihr Ehemann haben zu einer Gesellschaft geladen! Doch was passiert? Ein Mann wird tot in der Bibliothek aufgefunden. Gut, dass sich Agatha‘s alte Freundin und Haushälterin Phyllida Bright, die leidenschaftliche Kriminalromane liest, diesem Fall mit viel (trockenem) Humor und Raffinesse annimmt. Damit tritt sie natürlich nicht nur Personen aus dem Haushalt gehörig auf den Schlips, sondern auch den Polizisten, die nicht so richtig vorankommen und es natürlich auch nicht zugeben wollen.

Spannung, Humor und aufregende Wendungen kommen bei diesem Buch nicht zu kurz! Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, ist nicht blutrünstig und für diejenigen, die englische Krimis gerne lesen ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Schöner englischer gemütlicher Krimi

Phyllida Bright ist Haushälterin bei der bekannten Autorin Agatha Christie und ihrem zweiten Mann. Sie ist nicht nur eine Freundin ihrer Chefin, sondern auch ein großer Fan ihrer Krimis. Aus diesem Grund kann es sich Phyllida nicht nehmen, selbst zu ermitteln, als ein Mord im Haus geschieht. Die Ermittlung gestaltet sich als schwierig, da Agatha und ihr Mann gerade Gäste haben und niemand en Ermordeten kennt. Es gibt also reichlich Verdächtige, aber kein Mordmotiv.
Es geht also nur in kleinen Schritten voran. Als Leser weiß man genauso viel oder besser so wenig wie Phyllida und kann schön mit ihr miträtseln. Phyllida ist eine sympathische selbstbewusste Frau. Es ist zwar auch die Polizei involviert, von der bekommt man aber nicht viel mit. Aber auch Phyllida kann einen zweiten Mord nicht verhindern.
Der Spannungsbogen ist die ganze Zeit über gespannt. Man wird immer wieder in falsche Richtungen gelockt und mit plötzlichen Wendungen überrascht. Es ist ein wirklich typischer englischer Krimi im Stile von Agatha Christie, aber mit einer sehr modernen selbstbewussten Frau als Protagonistin. Mir hat der Krimi einfach Spass gemacht. Gut zu lesen, gut beschriebene Charaktere und vor allem wusste ich bis zum Ende nicht, was wirklich geschehen ist. Also der perfekte Roman für einen verregneten Nachmittag. Hoffentlich gibt es weitere Teile mit dieser tollen Ermittlerin.