Cover-Bild Maybe Someday
Colleen Hoover

Maybe Someday

Kattrin Stier (Übersetzer)

Colleen Hoovers neue Achterbahn der Gefühle

Das Letzte, was Sydney will, als sie bei dem attraktiven Gitarristen Ridge einzieht, ist, sich in ihn zu verlieben. Zu frisch ist die Wunde, die ihr Ex hinterlassen hat. Und auch Ridge hat gute Gründe, seine neue Mitbewohnerin nicht zu nah an sich ranzulassen, denn er hat seit Jahren eine feste Freundin: Maggie – hübsch, sympathisch, klug, witzig. Und dann passiert es doch. Als Sydney beginnt, Ridge beim Songschreiben zu helfen, kommen sie sich näher als erwartet. Auch wenn beide die Stopptaste drücken, bevor wirklich etwas passiert, können sie nichts gegen die immer intensivere Anziehung ausrichten, die sie zu unterdrücken versuchen – vergeblich.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Hat mich gut unterhalten

Sydney hat das perfekte Leben. Sie lebt mit ihrer besten Freundin in einer WG, ist seit 2 Jahren vergeben und wird bald 22. Doch dann erfährt sie etwas Unvorstellbares und sie zieht zu Ridge. Ridge, der Songs schreibt, ihr Balkonnachbar über den Hof war und äußerst attraktiv ist. Ridge zu dem sie sich hingezogen fühlt. Doch er ist in einer glücklichen Beziehung mit Maggie und ihre eigene letzte Beziehung ist auch noch nicht lange beendet.

Dieses Buch lag schon länger auf dem SuB, mich hat die Dicke des Buches ein wenig abgeschreckt. Colleen Hoover war mir aber bekannt, auch wenn ich die bekannteste Reihe noch nicht gelesen habe.Auch hier war ich sofort in der Geschichte gefangen. Der Schreibstil war ab Beginn fesselnd und flüssig. Ridge ist ein besonderer Charakter, auch wegen seiner Besonderheit. Er ist aufmerksam, denkt über seine Handlungen nach und liebt die Musik, denn er ist Songwriter für die Band seines kleinen Bruders. Sydney ist sehr blauäugig und versucht nach dem großen Schock ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Die Beiden sind eine faszinierende Mischung. Doch die Geschichte selbst kam mir bekannt vor, als ob ich schon mal ein Buch mit einer ähnlichen Story gelesen hätte. Die Geschichte ist ohne große Überraschungen, wobei sich mancher Charakter noch mausert und mirsehr ans Herz wächst. Gerade am Ende hätte ich jedoch noch mehr von Maggie erfahren. Das Ende ist von vornherein klar, doch ein stetiges Auf und Ab und ein Wechselbad der Gefühle und der Weg dorthin hat mich gefangen genommen. Ich habe mit Sydney gefühlt, auch wenn ich sie manchmal schütteln wollte.

Ein emotionales Buch, das mich gefesselt hat und das ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.08.2019

4/5

Ich fand das Buch bis Seite 300 wirklich perfekt! Ich liebe Colleen Hoover insgesamt deswegen war ihr Schreibsti mich nichts neues! Allerdings finde ich die Entwicklung zwischen Maggie, Ridge und Sydney doch sehr komisch! Und am Ende hat es mir auch nicht mehr gefallen, deswegen ein Stern abzug?

Veröffentlicht am 13.08.2019

Authentische Charaktere, Achterbahn der Gefühle, aber auch ein paar Schwächen

Als Sydney nach der Trennung von ihrem Ex-Freund ohne Wohnung da steht, zieht sie kurzerhand bei Ridge, denn sie bisher eigentlich nur aus der Ferne kennt, und seinen beiden Mitbewohnern Warren und Bridgette ein. Doch schon von Beginn an herrscht zwischen den beiden eine ganz besondere Beziehung und die beiden kommen sich beim Songs schreiben immer näher..

Sydney war mir vom ersten Augenblick an sympathisch, denn sie ist wirklich ein herzensguter Mensch und handelt die meiste Zeit völlig selbstlos - auch wenn es ihr dadurch schlechter geht. Sie ist selbstbewusst, aber auch manchmal etwas zurückhaltend und im nächsten Moment total aufbrausend, was sie meiner Meinung nach aber nur authentischer gemacht hat.
Ridge war mir mindestens genau so sympathisch wie Sydney. Er ist ein sehr loyaler Mensch, hat einen tollen Humor und spielt gerne mal den ein oder anderen Streich. Außerdem hat er einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt, wodurch er das ein oder andere Mal doch etwas fragwürdig gehandelt hat - vor allem was den Umgang mit Sydney betrifft.
Die Beziehung der beiden hat sich meiner Meinung nach in einem authentischen Tempo entwickelt. Man merkt von Anfang an eine Verbundenheit zwischen den beiden und fiebert einfach nur mit, denn die beiden haben sich definitiv nicht zum richtigen Zeitpunkt kennengelernt.

"Unsere Hände fügen sich perfekt zusammen, genau wie wir beide." (Seite 274)

Nebencharaktere gibt es in diesem Buch eher weniger, aber das braucht es auch nicht. Trotzdem ist mir hier vor allem Warren in Erinnerung geblieben, denn er ist mit seinen lockeren Sprüchen einfach nur sympathisch und immer für die Menschen da, die er liebt. Deshalb freue ich mich umso mehr auf den Spinn-Off Maybe Not. Aber auch Maggie mochte ich total gerne, denn sie ist einfach nur ein total liebenswürdiger Charakter.

Der Schreibstil von Colleen Hoover ist wie gewohnt einfach nur klasse! Sie nimmt den Leser mit auf eine Achterbahn der Gefühle, denn die Geschichte rund um Sydney und Ridge ist nicht nur wahnsinnig emotional sondern auch an den richtigen Stellen humorvoll. Dabei wird die Geschichte abwechselnd aus Sydneys und Ridges Sicht erzählt, wodurch man einen guten Einblick in deren Gedanken- und Gefühlswelt bekommt und die Emotionen so hautnah mitbekommt. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir einige Stellen doch etwas langatmig waren und mir das Ende schon fast etwas zu kitschig war und leider auch etwas schnell ging.

Meiner Meinung nach hat es Colleen Hoover außerdem wieder geschafft auch ernstere Themen in einem tollen Jugendroman zu verpacken. Besonders gut hat mir dabei gefallen wie sie die Musik einfließen lassen hat, denn diese zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Geschichte und es wurden immer wieder einzelne Songtexte aus der Feder von Sydney und Ridge abgedruckt.

"Ich glaube, wir wissen beide, dass die Texte, die wir hier schreiben, mit uns zu tun haben, aber das scheint uns nicht aufhalten zu können." (Seite 233)

Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut. Es ist zwar schlicht, aber durch die gesamte Gestaltung doch ein Hingucker. Vor allem aber passt es auch zu den anderen Büchern von Colleen Hoover, was ich super finde!

Insgesamt hat mir Maybe Someday trotz ein paar langatmigen Szenen echt gut gefallen. Colleen Hoover hat es wieder geschafft authentische Charaktere zu erschaffen und mich mit auf eine Achterbahn der Gefühle zu nehmen. Dafür gibt es von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Geht ans Herz

Da ich ein großer Fan von Colleen Hoover bin, konnte ich es kaum erwarten diesen Roman zu lesen und wurde auch nicht enttäuscht. Die Geschichte hört sich zunächst nach einer harmlosen Romanze an, aber sie ist noch viel mehr als das. Ridge hat nämlich eine Besonderheit, die der Leser früh genug erfährt und auch seine Freundin umgibt ein Geheimnis, aufgrund dessen Ridge sie nicht verlassen kann. Somit wird man beim Lesen auf eine rasante Achterbahnfahrt mitgenommen.
Der Roman hat etwas Besonderes an sich, weil sich die meisten Szenen in der WG abspielen und es erstaunlich ist mit, wie viel Gefühl und Abwechslung die Autorin das Leben dort beschreibt. Die vorkommenden Personen sind so gut dargestellt, dass man sie perfekt vor Augen sieht.
Und so wie es für Colleen Hoover typisch ist, beschreibt sie großartig die Gefühle ihrer Protagonisten. Man leidet, fiebert und hofft mit ihnen mit. Dabei stellt man sich selbst immer wieder die Frage was passieren wird und, ob überhaupt alles moralisch richtig ist. Ich muss zugeben, dass ich anfangs gegen eine Beziehung von Ridge und Sydney war und ihn mir mit seiner Freundin besser vorstellen konnte, wegen derer einmaligen Liebesgeschichte. Jedoch änderte sich das, während dem Lesen, weil die Autorin einfach für jedes Problem eine Lösung finden konnte.
Eine weitere Besonderheit des Romans sind die Songs, die darin geschrieben werden. Die Texte sind einfach wunderschön und beschreiben die Lage zu verschiedenen Entwicklungsständen der beiden perfekt. Es ist auch schön, dass man sich die Lieder sogar anhören kann. Dadurch kommt einem die ganze Geschichte noch realer vor.
Ich habe von vielen gelesen, die diesen Roman von Colleen Hoover am besten von ihren Werken fanden, dem kann ich mich jedoch nicht anschließen. Zwar hat mir dieser Roman auch sehr gut gefallen, jedoch kommt "Maybe Someday" bei mir nicht an "Hope Forever" heran, was mein absoluter Lieblingsroman der Autorin ist. Dafür war mir die Liebesgeschichte trotz einiger Besonderheiten dann doch zu gewöhnlich und wenig überraschend.

Fazit: Eine gefühlvolle LIebesgeschichte, die mitten ins Herz geht.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Ein typisches Hoover-Buch voller Emotionalität und Authentizität

Klappentext

Klappentext
„Das Letzte, was Sydney will, als sie bei dem attraktiven Gitarristen Ridge einzieht, ist, sich in ihn zu verlieben. Zu frisch ist die Wunde, die ihr Ex hinterlassen hat. Und auch Ridge hat gute Gründe, seine neue Mitbewohnerin nicht zu nah an sich ranzulassen, denn er hat seit Jahren eine feste Freundin: Maggie - hübsch, sympathisch, klug, witzig. Und dann passiert es doch. Als Sydney beginnt, Ridge beim Songschreiben zu helfen, kommen sie sich näher als erwartet. Auch wenn beide die Stopptaste drücken, bevor wirklich etwas passiert, können sie nichts gegen die immer intensivere Anziehung ausrichten, die sie zu unterdrücken versuchen - vergeblich.“

Gestaltung
Das Cover gefällt mir ehrlich gesagt nicht wirklich. Gut finde ich, dass der Hintergrund weiß ist und auch dass die Farben mädchenhaft sind bzw. denen der anderen Colleen Hoover Büchern ähneln, da „Maybe Someday“ so sehr gut zu den anderen Ausgaben passt. Nicht so schön finde ich hingegen das Mädchengesicht hinter dem Titel. Zum einen kann man das Gesicht so nicht wirklich erkennen und zum anderen erschwert die helle Haut des Mädchens vor dem weißen Hintergrund das Lesen des Titels.

Colleen Hoovers Bücher sind bei jungen Mädchen und Frauen bekannt wie ein bunter Hund, denn sie sind sehr beliebt. Kein Wunder! Immerhin schafft die Autorin es wie keine andere Autorin im Young Adult Genre, die Gefühle der Protagonisten so authentisch zu beschreiben. Dabei sind die Situationen, in denen sich die Charaktere in ihren Büchern befinden, immer so lebensnah, dass man sich super mit ihnen identifizieren kann. Auch dieses Mal hat Colleen Hoover wieder ein wunderschönes Werk geschaffen, das den Leser in ein emotionales Chaos stürzt.

Erzählt wird „Maybe someday“ abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Protagonisten. Dies wären zum einen die junge Sydney und zum anderen ihr Nachbar der Gitarrist Ridge. Der Perspektivwechsel hat in dieser Geschichte dafür gesorgt, dass ich in die Gefühlswelten beider Figuren eintauchen konnte und so auch die Gedanken von beiden nachvollziehen konnte. Die Erzählweisen haben sich dabei voneinander abgehoben, sodass für mich immer gut zu erkennen war, wer nun gerade erzählt. Ich konnte mich hier auch sehr gut in den männlichen Protagonisten hineinfühlen und seine Sicht verstehen. Teilweise hat mich Ridge sogar noch etwas mehr berührt als Sydney.

Sydney’s Freund hat sie betrogen, ausgerechnet mit ihrer besten Freundin! Natürlich empfindet sie zunächst Wut und Trauer. Sie zieht zu ihrem Nachbarn Ridge, der in einer Schreibblockade steckt. Gemeinsam schreiben sie Songs und kommen sich dabei näher. Doch Ridge hat seit einigen Jahren eine Freundin: seine große Liebe Maggie, die er nicht verlassen möchte, trotz seiner aufkeimenden Gefühle für Sydney. Den Zwiespalt der Gefühle, in welchem Ridge steckt, hat Colleen Hoover für mich sehr realistisch dargestellt. Ich habe mich oftmals dabei erwischt, wie ich so sehr mit Ridge mitgefühlt habe, dass es sich für mich anfühlte, als würde mein Herz zerreißen.

Besonders schön fand ich auch, dass die Figuren sehr authentisch erschienen. Sie waren in ihrer Achterbahn der Gefühle gefangen, haben aber dennoch große Stärke bewiesen, von der wir Leser etwas lernen können, denn Ridge und Sydney sind stets ehrlich zueinander gewesen. Sie haben ihre Gefühle nicht geleugnet, wie es in so vielen anderen Romanen der Fall gewesen wäre. Nein, Ridge und Sydney haben sie offen gezeigt. Das fand ich sehr bewundernswert und ehrlich.

Ein besonderes Goodie waren die Songs, die nicht nur die Gefühle der Protagonisten gut widergespiegelt haben, sondern die auch sehr poetisch und gefühlvoll waren. Diese Songs kann man sich auch anhören, was für mich ein Highlight dargestellt hat, da die Musik die Atmosphäre des Buches nur noch mehr untermauert hat. Es hat mir sehr gefallen, dass ich die Songtexte nicht nur lesen und mir selber vorstellen musste, wie die Musik dazu klingt, sondern dass ich die Songs auch in echt anhören konnte.

Ein kleines Problem, das ich beim Lesen von „Maybe Someday“ hatte, waren meine Gefühle. Ich war emotional so in der Geschichte drin, dass ich zwiegespalten war hinsichtlich des Liebesdreiecks. Es hat mir das Herz gebrochen, denn ich habe gelesen, wie liebevoll Ridge und Maggie miteinander waren. Auch wenn ich ebenso die Beziehung zwischen Sydney und Ridge mochte, weil die Chemie zwischen ihnen gestimmt hat, so habe ich mich einfach auch in dem Zwiespalt von Ridge verloren. Die Romantik war einfach nur süß, liebenswert und sehr realistisch, vor allem weil spürbar war, dass die Beziehung zwischen Sydney und Ridge etwas ganz Besonderes war. Aber dass Colleen Hoover mir dann zuvor Maggie so sympathisch gemacht hat, das war einfach…gemein. Immer wenn Sydney und Ridge zusammen waren, musste ich an Maggie denken und daran, wie unfair es ihr gegenüber ist. Mir wäre es lieber gewesen, ich hätte nur einen kurzen Blick auf Maggie geworfen und dann die Bindung von Sydney und Ridge erlebt oder Maggie erst am Ende der Geschichte kennen gelernt.

Fazit
Colleen Hoover hat mit „Maybe Someday“ wieder ein sehr emotionales, tiefberührendes und absolut authentisches Werk geschaffen, das meine Gefühlswelt in ein tiefes Chaos gestürzt hat. Die Perspektivwechsel haben mich den Figuren so nah gebracht, sodass ich ihre Gefühle direkt gespürt habe. Die Romantik war einfach nur hinreißend und besonders die herzzerreißenden Songs, die man sich auch anhören kann, haben mir gefallen. Allerdings war ich emotional so mit Ridges Freundin Maggie verbunden, dass ich die Beziehung zwischen ihm und Sydney nicht genießen konnte, weil ich immer Mitleid mit Maggie hatte und mich aufgeregt habe, dass Ridge sich ihr gegenüber unfair verhält.
Sehr gute 4 von 5 Punkten.

Reihen-Infos
Einzelband