Cover-Bild Der Baum und der Vogel
Band der Reihe "Kleine Tiere, große Buchkunst"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 28.03.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Coralie Bickford-Smith

Der Baum und der Vogel

Stefanie Jacobs (Übersetzer)

Der kleine Vogel liebt den großen Baum mitten im Urwald, dessen dichtes Laub ihm Schutz bietet. Er kennt nichts anderes und fühlt sich im Baum zu Hause. Als die Regenzeit bevorsteht und der Vogelschwarm in andere Gefilde aufbricht, möchte er den Baum noch nicht verlassen und bleibt noch ein Weilchen. Wilde, exotische Tiere nehmen die Äste und Zweige nun in Besitz, dem kleinen Vogel eröffnet sich eine ganz neue Welt. Doch schließlich muss er erkennen, dass die Zeit für ihn gekommen ist, aufzubrechen.

Eine fulminant bebilderte Geschichte darüber, seine Bestimmung im Leben zu erkennen – bunt, exotisch und voller Poesie.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Der Baum und der Vogel

In diesem Bilderbuch geht es um einen jungen Vogel, der in einem Baum lebt. Er liebt sein Zuhause. Als sich eines Tages alle Vögel aufmachen, um weiterzuziehen, möchte der kleine Vogel nicht mit. Er sorgt sich um den Baum, der ohne die Vögel vielleicht einsam ist und will ihn daher nicht allein lassen. Doch dann entdeckt der Vogel, dass viel mehr Leben im Baum herrscht, als er gedacht hatte. Und ihm wird klar, dass er sich doch ohne schlechtes Gewissen aufmachen und neue Dinge entdecken darf.

Der Text besteht pro Seite aus wenigen Zeilen, ist also sehr übersichtlich. Zusammen mit den ausdrucksstarken Bildern, die die Geschichte begleiten, entwickelt sich eine ruhige, aber unterhaltsame Geschichte, die sich um Mitgefühl, neue Entdeckungen, Abschied und den glücklichen Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt dreht.

Auch wenn sich die Farben der Illustrationen auf Grün, Rot, Schwarz und Blau beschränken, wirken die Seiten trotzdem farbenfroh. Manchmal muss das Buch auch gedreht werden, um den Baum in seiner ganzen Pracht betrachten zu können. Das gefällt uns sehr.

Fazit:

Eine schöne Geschichte mit besonderen Illustrationen. Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen ansprechend.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Ein Kleinod, das man gern sein Eigen nennt

Dies ist ein wunderbares Buch.

Dies ist ein wunderbares Buch.
Man streicht über den herrlichen Leineneinband, bestaunt das Cover, schlägt es dann auf und die Reise beginnt. Ein Schwarm kleiner Vögel lässt sich auf einem großen hochherrschalftlichen Baum nieder und verharrt dort eine Weile. Dann setzt er seinen Flug fort. Nur einer der Vögel, ein kleiner rot gefiederter Kerl, will noch ein wenig länger bleiben. Und dann erlebt er in den Zweigen des mächtigen Baums ein paar ganz besondere Stunden, mit vielen neuen Eindrücken rund um die Tiere des Waldes, die hier für die Nacht ebenfalls eine Heimstatt gefunden haben.
Das ist eine schöne kleine Geschichte, die bei den Jüngsten in ihrer direkten einfachen Art gut ankommt und für die Erwachsenen herrlich sinnstiftend an die Türe klopft. Und dann, dann ist da die absolut gigantische Bildgewalt dieses Buches, diese kunstvollen Zeichnungen in ihrem ganz eigenen Stil, von einer solchen Farbenpracht, immer der Geschichte und dem Stand der Stunden folgend. Beim ersten Hineinsehen kommt einem der Gedanke, dass die überragende Visualität die Geschichte selbst vielleicht ein wenig erdrücken könnte, doch das ist nicht der Fall. Es passt alles, einfach genau richtig, zusammen.
Und, dies ist ein wunderbares Buch.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Ein poetisches Buch zum Bestaunen und Nachdenken

Im Dschungel wächst ein hoher Baum. Während der Trockenzeit suchen viele Tiere darin Schutz, auch ein kleiner Vogel, für den der Baum Heimat ist. Als die Regenzeit kommt, verlassen die Tiere den Baum. Der Vogel aber macht sich Sorgen: Wer wird beim Baum bleiben? Er beobachtet, dass sich nachts ganz verschiedene Tiere wie Affen oder Schmetterlinge am Baum aufhalten, die viel von der Welt erzählen können. Allmählich begreift der Vogel, dass es auch für ihn Zeit wird, loszulassen.

Coralie Bickford-Smith schreibt sehr bildhaft, fast poetisch, manchmal klar und direkt, aber mitunter sind die Worte nur im übertragenen Sinne zu verstehen.
Wirklich besonders ist die Gestaltung des Buchs. Äußerlich recht unscheinbar, ein grün-blaues Cover in Leinen gebunden, aber was sich innen verbirgt, ist wirklich beeindruckend: Wunderschöne Bilder, die wie Drucke eines Linolschnitts wirken, auf wenig unterschiedliche Farben pro Seite beschränkt, aber gerade deshalb so intensiv und wirkungsvoll.
Die Geschichte ist auf Anhieb nicht ganz so einfach zu begreifen, selbst für Erwachsene nicht. Kleinere Kinder ab vier, fünf Jahren werden von der Gestaltung des Buchs fasziniert sein und mit Interesse den schön klingenden Sätzen lauschen. Um die Bedeutung des Textes zu erfassen, werden sie aber auf die Erklärung Erwachsener angewiesen sein. „Der Baum und der Vogel“ ist ein „Familienbuch“, die vom Verlag angegebene Altersempfehlung von 3 bis 99 Jahren hat daher durchaus seine Berechtigung.

Ein kleiner Vogel ist die Hauptfigur. Er wirkt wie ein Kind, das nicht viel von der Welt weiß und sich zu Hause geborgen fühlt. Mit dem Vogel können sich Kinder sicher identifizieren. Auch sie haben noch so viel zu lernen und zu entdecken.

„Der Baum und der Vogel“ ist ein poetisches, philosophisches Buch mit einer Botschaft, über die die Leser sicher nachdenken müssen. Der kleine ängstliche Vogel beobachtet genau und erkennt, dass es soviel gibt, das man auf den ersten Blick nicht sieht, wenn man „begrenzt“ und „ängstlich“ denkt. Der Baum ist immer voller Leben, was den Vogel dazu bringt, loszulassen. Es ist fundamental wichtig, Heimat und Wurzeln zu haben. Aber dennoch bietet das Leben soviel mehr. Jeder Leser mag sich seine eigene Botschaft aus der vermeintlich einfachen Geschichte herausziehen, jeder mag den Text ein wenig anders interpretieren. Zweifelsohne werden die besonderen Bilder aber alle Leser gleichermaßen ansprechen. Ein ungewöhnliches Buch zum gemeinsam Lesen, gemeinsam Deuten und Philosophieren und gemeinsam Genießen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Außergewöhnliches Buch für Klein und Groß

Ein kleiner Vogel und ein großer Baum im Urwald - der kleine Vogel liebt diesen Baum, und der Baum bietet Schutz. Der Baum ist sein zu Hause. Aber die Regenzeit bricht an und der Schwarm bricht zur Weiterreise auf - zuerst möchte der kleine Vogel aber noch etwas bleiben und das rege Treiben beobachten. Es gibt viel exotisches zu entdecken für den kleinen Vogel. Aber schlussendlich muss er sich doch auch auf den Weg machen - denn der Zeitpunkt ist gekommen.

Das Cover ist wunderschön - der Einband wirkt sehr hochwertig. Die Illustrationen am Cover und auch innerhalb des Buches sind wunderschön anzuschauen - und zwar für Klein und Groß.
Auf jeder Seite gibt es eine kleine Botschaft - ein paar Sätze, ein kurzer Text. Der Text liegt zwischen den Illustrationen - und fügt sich wunderbar ein. Es ist ein wunderschönes Buch zum durchblättern und Nachdenken.
Mir persönlich fehlte aber teilweise etwas der rote faden, zwischen den verschiedenen Textteilen bzw. das große Ganze hat sich mir nicht erschlossen. Aber dennoch hat es mir sehr gut gefallen, in diesem kleinen Kunstwert zu blättern und zu lesen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Ein besonderes Buch

... aber ist es auch ein Kinderbuch?

Zum Buch:

... aber ist es auch ein Kinderbuch?

Zum Buch:
Der Baum steht im Urwald und immer in der Trockenzeit sind die Vögel bei ihm zu Besuch. Kommt aber der Regen, fliegen sie davon. Nur einer bleibt bei dem Baum. Der kleine Vogel möchte wissen, ob der Baum einsam ist, wenn die Vögel nicht da sind.

Ein besonderes Buch. Die Geschichte ist schön erzählt. Aber für mich ist es kein Kinderbuch zumindest nicht für kleine Kinder. Die Zeichnungen sind wunderschön, aber nicht wirklich kindgerecht. Man muss Chor sehr genau schauen, um alles zu entdecken. Der Text ist poetisch, aber es sagt nicht viel aus. Man sieht die Tiere zwar auf den Bildern, aber sie werden im Text nicht erwähnt.
Da muss ein Kind schon sehr auf Zack sein, um das zusammen zu bringen.
Älteren Grundschulkindern traue ich das durchaus zu, aber für diese Altersgruppe sind die Zeichnungen wohl nicht ansprechend.
Ich habe das Gefühl, das Buch ist für Bilderbuchliebhaber im Erwachsenenalter gemacht. Kinder können da weniger damit anfangen, zumindest meine Lesepatenkinder nicht.
Aber mit persönlichhat das Buch schon gefallen, sehr poetisch.