Cover-Bild Der Baum und der Vogel
Band der Reihe "Kleine Tiere, große Buchkunst"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 28.03.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Coralie Bickford-Smith

Stefanie Jacobs (Übersetzer)

Der kleine Vogel liebt den großen Baum mitten im Urwald, dessen dichtes Laub ihm Schutz bietet. Er kennt nichts anderes und fühlt sich im Baum zu Hause. Als die Regenzeit bevorsteht und der Vogelschwarm in andere Gefilde aufbricht, möchte er den Baum noch nicht verlassen und bleibt noch ein Weilchen. Wilde, exotische Tiere nehmen die Äste und Zweige nun in Besitz, dem kleinen Vogel eröffnet sich eine ganz neue Welt. Doch schließlich muss er erkennen, dass die Zeit für ihn gekommen ist, aufzubrechen.

Eine fulminant bebilderte Geschichte darüber, seine Bestimmung im Leben zu erkennen – bunt, exotisch und voller Poesie.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ein Buch mit schöner versteckter Botschaft

Der Baum und der Vogel erzählt die Geschichte eines kleinen Vogels, der seinen geliebten Baum nicht alleine lassen will und deshalb nicht mehr mit seinem Vogelschwarm zurück fliegt. Als er alleine zurück bleibt und die Nacht anbricht, begegnen ihm plötzlich unbekannte Dschungeltiere, die ebenfalls Schutz im Baum suchen. So springt er immer höher, bis er bei Tagesanbruch eine andere Sichtweise auf seine Umgebung und seine Situation hat. Der Vogel hat jetzt die Gewissheit, dass der Baum auch ohne ihn nicht alleine ist und die Zeit gekommen ist, loszulassen und einen neuen Weg einzuschlagen.

Die Ilustrationen sind sehr künstlerisch in grün, rot und Blautönen gehalten und der Text in kurzen Reimen formuliert. Ich muss gestehen, dass ich eine etwas andere Vorstellung von dem Buch hatte und es eher für ältere Kinder und Erwachsene empfehlen kann. Da es sich nicht um ein gewöhnliches Kinderbuch handelt. Es vermittelt eine sehr schöne versteckte Botschaft, die kleine Kinder nur schwer verstehen können und somit nicht wirklich davon profitieren.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Kunstvolles Kinderbuch

Der Baum und der Vogel
Ein kleiner Vogel, der den großen Baum über alles liebt. Er möchte noch etwas bleiben, doch er weiß, dass er aufbrechen muss, um den anderen zu folgen. In der Nacht erscheinen wilde exotische Tiere im Baum.
Beim Blick aufs Cover hab ich gedacht, es ist für ältere Kinder. Ich finde das Cover eigentlich sehr schön, doch irgendwie nicht ganz so passend zu einem Kinderbuch ab 3 Jahren. Das Buch selbst sieht ganz edel aus durch den Leineneinband.
Der Blick ins Buch: Viele Vögel zwischen den Blättern eines großen Baumes. Sie berichten von ihrer Reise. Der erste Eindruck: Natur, Bäume, viele grüne Blätter, dazwischen die Vögel. Als sie den Baum wieder verlassen, weil der Regen kommt, möchte einer von ihnen noch etwas bleiben. Er fühlt sich dort zu Hause. Als die Nacht kommt, kommen auch die exotischen Tiere. Wunderbare Illustrationen, der Tag zeigt den Baum in verschiedenen Grüntönen, die Nacht wird in den Farben Schwarz-Blau-Rot dargestellt. Es sind nicht die üblichen Illustrationen für Kinderbücher, sondern künstlerisch gestaltete Buchseiten. Die Autorin Coralie-Bickford-Smith ist auch bekannt als Buchillustratorin.
Ein schönes Bilderbuch für Kinder, die auch irgendwann einmal ihren Weg finden müssen. Evtl. auch als Geschenkbuch für Erwachsene geeignet.

Veröffentlicht am 01.06.2021

zu schwer für Kinder ab 3 Jahren

Der kleine Vogel liebt seinen Baum - seinen Ast - in Mitten des großen Dschungels. Hier fühlt er sich wohl, hier kennt er sich aus. Als sich sein Schwarm auf eine neue Reise begibt, bleibt er zurück.

Aufgrund des außergewöhnlichen Covers und des Klappentextes waren meine Kinder und ich sehr gespannt auf dieses Buch und vor allem den Inhalt.

Leider konnte uns die Geschichte nicht überzeugen, da sie sich meinen Kindern (3-8 Jahre) auch nach mehrmaligen Lesen nicht erschlossen hat.

Auch ich bin mir nicht sicher, ob ich den Kern der Geschichte richtig erfasst habe.

Der kleine rote Vogel landet mit seinem Schwarm auf einem großen hohen Baum, in mitten des Dschungels. Hier fühlt er sich wohl, hier hinterlässt er kleinen Spuren. Als die Zeit des Aufbruchs naht und sein Schwarm sich in die Lüfte begibt, bleibt er zurück.
Meines Verständnis wegen aber nicht, weil er sich nicht traut, sondern weil er "Angst" um seinen Freund - den großen Baum hat. Denn wer soll ihm jetzt Geschichten erzählen, wer soll ihm Lieder vorsingen?!
Als er nachts alleine auf seinem Ast sitzt, bemerkt er, das im Baum noch mehr Lebewesen ein zu Hause gefunden haben und je Höher er den Baum erklimmt, je mehr wird ihm bewusst, dass der Baum nicht alleine ist.
Beruhigt schwingt er sich nun in die Lüfte.

Wie aber diese Erkenntnis in Einklang mit dem Klappentext - eine fulminant bebilderte Geschichte darüber, seine Bestimmung im Leben zu erkennen - steht, erschließt sich mir immer noch nicht.
Denn was ist die Bestimmung des Vogels und geht es in dieser poetischen Geschichte um den Vogel oder den Baum?

Auch die Bilder konnten mich und meine jungen Zuhörer nicht in ihren Bann ziehen. Zwar kann man in diesen sehr viele Details erkennen, aber erst auf den 2. oder 3. Blick.
Für Kinder ab 3 Jahre ist dieses Buch einfach zu schwer, sowohl vom Inhalt als auch von den Bildern.