Cover-Bild Bodden-Nebel
Band der Reihe "Küsten Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 25.07.2019
Corinna Kastner

Bodden-Nebel

Küsten Krimi
Die dunkle Seite des Fischlands

Im nebelverhüllten Barnstorf erfährt Greta Röwer vom unerwarteten Tod einer liebenswerten alten Dame. In deren Nachlass befinden sich eine geheimnisvolle Goldkette und ein Brief von Gretas Schwiegervater aus dem Jahr 1943, in dem vier über dem Fischland abgestürzte Royal-Air-Force-Soldaten erwähnt werden. Ein Rätsel, denn eigentlich heißt es in Wustrow, dass es damals nur drei Männer waren. Greta und ihr Mann Matthias forschen nach, bis längst vergessen geglaubte Erinnerungen die beiden zu einem verborgenen Keller führen. Was sie dort entdecken, lässt alles in einem anderen Licht erscheinen ...…

Veröffentlicht am 13.12.2019

Wieder ein Krimi High Light der Autorin

Die Schriftstellerin Greta Röwer arbeitet an einer Auftragsbiografie. Der Oberstaatsanwalt Neumann möchte so seiner Großtante, einer Regionalschriftstellerin, ein Denkmal setzen. In diesem Zusammenhang tauchen Briefe auf, die einen direkten Bezug zu Carl Röwer, dem Großvater ihres Mannes haben. In diesen Briefen ist vom Absturz einer englischen Militärmaschine im Jahr 1943 die Rede. Drei der Besatzungsmitglieder starben in Folge der brutalen Polizeiverhöre. Das Schicksal des vierten Mannes blieb ungeklärt. Greta und ihr Mann Matthias beginnen nachzuforschen und stoßen im Garten auf ein Kellergewölbe, darin eine skelettierte Leiche.

Nicht schon wieder, scheinen die Beiden zu denken. Denn ein Leichenfund brachte erst vor kurzem Matthias unter Mordverdacht und führte schließlich zur Heirat von Matthias und Greta. Auch dieses Mal ermittelt Hauptkommissar Harms und ist wahrlich nicht erfreut über die neuerlichen detektivischen Alleingänge des Ehepaars Röwer.

Corinna Kastners Fischlandkrimis, und da ganz besonders die Bücher mit den Hobbyermittlern Röwer, sind meine Lieblingskrimis. Selten gehe ich so in einer erdachten Geschichte auf. Inzwischen ist mir Wustrow und Barnstorf vertraut, die Krimis haben mich inspiriert, die Orte zu besuchen. Da spüre ich wirklich aus jeder Zeile die Vertrautheit und die Liebe der Autorin zu diesem Landstrich.

Sicher liegt es an Erzählstil der Autorin, dass ich jedes Mal von neuem begeistert bin. Sie malt Bilder mit Worten und die Stimmungen von Fischland inspirieren ihre Krimis,so dass ich immer das Gefühl habe, mitten im Geschehen zu agieren. Dabei ist der Plot wieder sehr spannend und raffiniert ausgedacht. Die Geschehnisse spannen einen Bogen von der Kriegszeit bis in die Gegenwart und mit Auffinden des Toten scheinen die Ereignisse, die mehr als 60 Jahre vergessen waren, wieder aktuell zu werden.

Besonders gefallen mir die Charaktere, sind ausdrucksstark beschrieben und sind mir richtig vertraut geworden. Die Entwicklung der einzelnen Figuren ist spannend zu verfolgen, aber keine Angst – auch wenn man zum ersten Mal einen Fischland Krimi liest, muss man sich um mangelnde Vorkenntnisse keine Sorgen machen. Man ist als Leser ganz schnell in diesem besonderen Kosmos heimisch.

Wieder ist es Corinna Kastner gelungen, mir einen „Lieblingskrimi“ zu bescheren und ich kann diese Autorin und ihre Bücher allen Krimilesern nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Setting, das ohne große Ortsveränderungen auskommt

Die Schriftstellerin Greta Röwer arbeitet gerade an einer Biografie. Im Zuge der Recherchen tritt sie mit Oberstaatsanwalt Daniel Neumann in Kontakt. Dessen Großtante Gertrud war eng mit der Großmutter von Gretas Mann Matthias befreundet. Als Gertrud unerwartet nach einem Besuch eines Fremden stirbt, tauchen eine geheimnisvolle Kette und Briefe von Gretas Schwiegervater Carl auf. In einem der Briefe geht es um einen Flugzeugabsturz der Royal-Air-Force im Jahr 1943. Damals wurde von drei Männern gesprochen. Jetzt schreibt Carl von vier abgestürzten Soldaten. Was ist wirklich geschehen? Greta und ihr Mann beginnen zu recherchieren und stoßen auf einen verborgenen Keller.......

"Bodden-Nebel" spielt in Wustrow im Fischland. Die Autorin verbindet historische Fakten mit einer fiktiven Geschichte. Erzählt Gerüchte weiter, wie sie gewesen sein könnten. Dabei fehlt neben Spannung auch nicht eine gehörige Portion Lokalkolorit. Allerdings kann man den Krimi nicht einfach mal so nebenbei lesen. Es gibt sehr viele Protagonisten. Einige kennt man bereits aus anderen Büchern von Corinna Kastner. Die Verwandtschaftverhältnisse sind kompliziert. Eine Nebenhandlung, die indirekt aber mit den jetzigen Ereignissen zu tun hat, wird weitergeführt. Es gibt einige Anspielungen auf den Vorgänger. Jedoch wird nicht zu viel verraten. So habe ich als Erstleser etwas gebraucht um in einen Lesefluss zu kommen. Hat mich das Ganze doch anfangs mit Fragezeichen zurück gelassen. Gleichzeitig hat mich der Krimi fasziniert. Aus Sicht von Greta in der Ich-Form erfährt man langsam immer mehr Details. Greta recherchiert Miss Marple ähnlich auf eigene Faust. Überhaupt sind die Figuren sehr gut ausgearbeitet. Besonders angetan war ich von Hauptkommissar Tobias Harms mit seiner besonderen Art der Gesprächsführung. Neben allem Ernst gibt es immer wieder witzige Dialoge, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Den Clou fand ich das Setting. Dieses spielt sich fast ausschließlich im Haus der Röwers ab. Es klingelt. Personen kommen und gehen. Das Telefon klingelt. Greta erfährt etwas Neues. Teilt dies ihrem Mann mit. Der im übrigen fast blind ist und Greta ihm bildlich viele Dinge beschreibt, damit er sich auch einen Eindruck machen kann. Das hat für mich den Krimi zu etwas Besonderem gemacht und mich den holprigen Anfang vergessen lassen. Natürlich kommt die Auflösung - wie soll es anderes sein - durch einen Besuch eines Bekannten. Was für mich genau so ein stimmiges Ende war.

Fazit: Ein Krimi mit einem ungewöhnlichen Setting. Der Spannung mit Lokalkolorit und historischen Fakten mischt. Sehr zu empfehlen. Man sollte aber etwas Geduld mitbringen.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Wenn sich der Nebel lichtet...

Nichts ist schlimmer als der plötzliche Tod einer liebenswerten alten Dame. Das müssen Greta und Matthias Röwer am eigenen Leib erfahren und finden doch nicht richtig Zeit, den Verlust zu betrauern. Denn im Nachlass befindet sich eine goldene Kette, deren Herkunft Fragen aufwirft. Als dann auch noch ein Brief von Gretas Schwiegervater auftaucht, datiert aus dem Jahr 1943, wird es immer rätselhafter. Was haben die Ereignisse aus dem Zweiten Weltkrieg mit dem idyllischen Leben auf Fischland zu tun? Die Fragen werden nicht weniger, als Greta und Matthias einen verborgenen Keller entdecken und dieser sein lang gehütetes Geheimnis preisgibt…

„Bodden-Nebel“ von Corinna Kastner ist ein atmosphärischer Regio-Krimi, der mit ganz viel Liebe zur Region geschrieben und mit vielen interessanten Details ausgestattet zu einem echten Pageturner geworden ist. Geheimnisvolle Gemälde, ein verborgener Schatz im Keller und eine tragische Liebesgeschichte sind die Grundlage für einen Krimi, der so anders ist als alles, was man bisher aus der Krimilandschaft kennt.
Während sich der Nebel auf dem Bodden immer dichter zuzieht, kommen immer mehr Geheimnisse ans Tageslicht und verstricken so Greta und ihren Mann Matthias in die Ereignisse längst vergangener Zeiten.
Corinna Kastner weiß geschickt mit minimalem Aufwand den maximalen Effekt zu erzielen, in dem sie ihren Geschehnissen nur einen einzigen Schauplatz zur Verfügung stellt – Haus und Grundstück von Greta und Matthias. Dort laufen alle Fäden zusammen und es ist ein Aufeinandertreffen von Ereignissen, die im dichten Nebel den Leser regelrecht an sie Seiten fesselt.
Die Schilderung und das Aufdecken der Ereignisse aus dem Zweiten Weltkrieg sind düster, legen sich aber nicht bleischwer auf die Seiten, sondern ermöglichen dem Leser, tief in das dunkelste Kapitel Deutschlands einzutauchen und Zeitzeuge zu werden. Manchmal kriecht die Gänsehaut über die Arme, weil das Gelesene ganz viele unterschiedliche Emotionen hervorruft und mal schockiert, mal Wut und dann wiederum Trauer auslöst.
Die Figuren sind sehr plastisch dargestellt und nehmen den Leser an die Hand, damit dieser den Ermittlungen folgen und sich selbst ein eigenes Bild von den Ereignissen machen kann. Corinna Kastner führt in ihrem Küsten-Krimi perfekt Regie, gibt ihren Darstellern genügend Raum, um sich zu entfalten und ermöglicht so dem Leser, sich mit den Personen zu identifizieren. Ihre Erzählweise ist sehr eloquent, denn die Autorin besitzt die Fähigkeit sich wirkungsvoll, und dem Hergang ihrer Geschichte angemessen, ausdrücken zu können. Die Gefühls- & Gedankenwelt der Beteiligten legt sie somit für den Leser offen und daher schlüpft man schnell in die Rolle der jeweiligen Person, um den Verlauf der Geschichte zu spüren und mitzuerleben.
Es gelingt der Autorin, Spannung und Atmosphäre so aufzubauen, dass es dem Leser unendlich schwer fällt, sich überhaupt vom Buch zu lösen. Denn je mehr Seiten verschlungen sind, desto mehr ergreift die Spannung auf Fischland von dem Leser Besitz und man kann nicht anders, als die kleinen Puzzleteile zu einem aufregenden, aufwühlenden und doch sehr emotionalen Gesamtbild zusammenzusetzen. Es muss nicht immer ein reißerischer Krimi sein, bei dem das Blut regelrecht von den Buchstaben tropft – Corinna Kastner liefert mit „Bodden-Nebel“ den besten Beweis, dass man mit tiefgründigen Geschichten, gut dosierter Spannung, tollen Swing-Evergreens, einem Hauch Romantik und ganz viel Küsten-Charme ebenfalls einen Krimi schreiben kann, der fasziniert und begeistert.