Cover-Bild Seelenseher
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 13.03.2015
Cornelia Franke, Dominic Franke

Seelenseher

'Charlie gelangt aufgrund einer besonderen Gabe, von der er bislang noch nichts wusste, in die Welt Tougard. Mit anderen Befähigten lernt er in einer Schule, seine Fähigkeit zu verbessern und damit umzugehen. Als einige Mitschülerinnen verschwinden und er wegen einer Prophezeiung vermutet, ein Seelenseher würde seine beste Freundin Ann töten, scheint ihm die Zeit davonzulaufen. Für Charlie beginnt das Abenteuer seines Lebens, denn in Tougard … in Tougard ist alles möglich!'

Begib dich nach Tougard und erlebe aufregende Abenteuer

Inhalt

Inhalt
Der Außenseiter Charlie findet sich plötzlich in Tougard wieder - einer Welt in der Begabte leben und lernen ihre Fähigkeiten zu nutzen. Auch Charlie hat eine Fähigkeit, er kann heilen. Unter all den anderen Begabten ist er endlich nicht mehr ein Außenseiter und findet schnell Freunde. Zu seinem Glück fehlt ihm nur noch eins: seine beste Freundin Ann. Obwohl es angeblich unmöglich ist findet Charlie einen Weg Ann nach Tougard zu holen. Doch anstatt jetzt in Frieden lernen zu können wird auf einmal Anns Leben bedroht...

Meinung
Charlie ist ein super Typ. Anfangs ist man ihm gegenüber noch etwas skeptisch, so wie er anderen gegenüber. Das legt sich aber ganz schnell als man merkt was für ein toller Mensch er ist. Da er von seinen Mitmenschen in der normalen Welt gehänselt wurde ist Charlie ein ziemlich introvertierter Typ. Aber während des Buches schließt er Freundschaften, wird offener und entwickelt sich auch so immer weiter. Das hat mir sehr gut gefallen.
Becca und Daisuke sind Charlies Freunde in Tougard. Beide sind ganz unterschiedlich - Daisuke schüchtern und ängstlich, Becca offen und mutig - aber trotzdem gehen sie mit Charlie durch dick und dünn. Ich hab beide sehr ins Herz geschlossen.
Ann... nun ja, Ann ist eigentlich ein ganz nettes Mädchen von nebenan und trotzdem etwas außergewöhnlich. Denn anstatt schminken, Klamotten und Jungs hat Ann nur eins im Kopf: Mechanik. Sie repariert und baut Dinge und das ist auch ihr größter Lebensinhalt. Mich hat irgendwann einfach nur genervt wie sie Charlie behandelt.
Edward, Raphael, Trench, Joy, Sarah, Vivi und einige andere sind tolle Nebencharaktere die eine eigene Persönlichkeit und "Aura" haben. Zu jedem Charakter entwickelt man eigene Gefühle, das finde ich wirklich toll!
Avid ist mir eine ganze Zeit ein Rätstel gewesen. Gut oder böse? Das war die Frage. Er war das Mysterium im Buch und trotzdem - oder vielleicht genau deshalb - ein toller, starker Charakter.

Die Autoren haben mit Tougard eine tolle Welt geschaffen, es gibt neue Ideen wie die Türmännchen und man fühlt sich als Leser selbst gleich in Tougard zu Hause. Auch wenn es dort immer regnet.
Die Geschichte liest sich wahnsinnig schnell weg, man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Es lässt sich durchweg flüssig lesen und wird nie langweilig. Man merkt gar nicht dass da zwei Autoren am Werk waren, das gefällt mir besonders gut.

Fazit
Eine tolle Story, die durchgehend spannend ist und sich super liest. Kaufempfehlung!

Eine Reise unter Freunden mit Gefahren

Inhalt :

Inhalt :

Charlie, ein Außenseiter auf seiner Schule und mit nur einer besten Freundin ,Ann, erfährt, dass es eine andere Welt gibt, in der Leute mit Gaben in einer Schule , Tougard, lernen mit diesen umzugehen.

Und Charlie soll dazu gehören. Doch wieso er ? Und was soll er in der Welt ohne Ann ? Kann er neue Freunde finden?

Diese Fragen beschäftigen ihn, bis etwas geschieht, was baldiges Handeln erfordert und wovon Menschenleben abhängen. Also macht er sich mit ein paar anderen auf eine gefährliche und lange Reise.

Die Idee der Geschichte ist mal etwas neues, auch wenn einigen vielleicht der Gedanke an Harry Potter oder ähnlichen kommen kann. Doch ich finde nicht, dass es mit Harry Potter zu vergleichen ist, nur weil Tougard eine Schule für Begabte ist.

Und natürlich gibt es in einer Welt mit Gaben auch Gut und Böse, welches man im Laufe der Geschichte auch noch kennen lernt.

Viele unvorhersehbare Geschehnisse und auch einige Tote, halten die Spannung in der Geschichte.

Die Charaktere sind vielschichtig. Von dem ruhigen Telepathen über die schlagfertige Illusonistin bis zum kräftigen Macho ist alles mit dabei. Der eine wächst einem ans Herzen, dem anderen würde man lieber den Hals umdrehen. ;)

Der ein oder andere entwickelt sich im Laufe der Geschichte auch weiter, was ich immer sehr begrüße.

Die Erzählperspektive wechselt zwischen vier Protagonisten. Es gibt zwar Kapitelüberschriften, doch daher schließt man nicht auf die jeweilige Erzählperson, sondern eher auf den Inhalt des Kapitels. Ich persönlich bin da nicht so ein Fan von und habe sie eher ignoriert. An jedem Kapitelanfang hat man aber sehr schnell rausgelesen, welcher Protagonist grade spricht. Daher wurde mein Lesefluss durch die Wechsel nicht gestört.

Tougard und alles drumherum werden gut erklärt und es bleiben keine Fragen offen, doch die Erklärungen für einige Geschehnisse am Ende waren mir nicht komplett schlüssig.

Auch einige Verhaltensweisen in Gefahrsituationen auf der Reise von einigen Charakteren, fand ich eher eigenartig.

Alles in allem ist die Geschichte aber sehr spannend und liest sich dank dem Schreibstil auch sehr flüßig. In einigen Momenten habe ich mich etwas gewundert, aber ich bin gespannt, wie es mit Charlie und seinen Freunden in Tougrad weitergeht. Daher 4 von 5 Sternen.

Gute Grundidee, Umsetzung happert etwas

Der eigentlich ganz normale Junge Charlie gelangt in die Welt Tougard - wo er tatsächlich feststellt, dass er eine besondere Gabe hat. In der dortigen Schule soll er lernen, diese Begabung zu beherrschen. Doch ihm fehlt seine beste Freundin Ann, und so beschliesst er, sie kurzerhand nach Tougard zu bringen. Erstaunlicherweise gelingt ihm das - denn Ann scheint auch eine Begabung zu haben, die seltene Begabung der Mechaniker. Gemeinsam erleben sie wunderbare Abenteuer in der magisch anmutenden Schule. Doch dann wird Tougard angegriffen und eine Gruppe von Mädchen, darunter Ann, wird verschleppt. Charlie und ein paar andere Begabte machen sich auf um die Mädchen zu retten.

Bis hier ganz gut. Der Schreibstil lässt sich gut lesen, obschon die Dialoge noch etwas unausgereift wirken und die häufigen Perspektivenwechsel auch zur Verwirrung führen können. Besonders die Gedanken der Begabten fand ich störend, da diese dann plötzlich im Präsens geschrieben sind und so gar nicht in die anderen Sätze hineinpassen wollen. Dafür gibt es einen halben Punkt Abzug - da ist noch viel Luft nach oben!

Vom Zeitpunkt des Aufbruchs der Begabten an, hat mir das Buch dann leider mehr schlecht als recht gefallen. Ich empfand alles als riesengrosses Chaos. So viele Eindrücke, Ideen, Perspektivenwechsel. Es war alles einfach zu viel des Guten. Schade eigentlich, denn die Grundidee war wirklich toll. Da hätten die Autoren sich besser die eine oder andere Idee zurückbehalten und für den Folgeband aufgehoben. Für dieses "too much" gibt es einen weiteren Punkt Abzug, da ich teilweise wirklich Mühe hatte.

Die Charaktere haben mir im Grossen und Ganzen gut gefallen.
Charlie hat mich stellenweise mit seinem Selbstmitleid sehr genervt, seine Missgunst gegenüber Ann fand ich unpassend.
Ann selbst fand ich toll, sie ist eine aufgeschlossene, selbstbewusste junge Frau, die in Tougard endlich aufblühen konnte.
Daisuke und Becca sind gut gelungen. Der Japaner ist überfreundlich und ein toller Kerl, Becca zwar aufbrausend aber eine sehr gute Seele.
Avid, der Assassine, hat mir persönlich am Besten gefallen. Die Kapitel aus seiner Sicht waren besonders gut gelungen, sie sind rasant und spannend beschrieben.

Alles in Allem gebe ich 3,5 von 5 Sternen - für eine gute Grundidee und nette Charaktere.