Cover-Bild Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 1
Band 1 der Reihe "Die Ballade von den Himmelsstürmern"
  • Verlag: Chinabooks E. Wolf
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Seitenzahl: 2020
  • Ersterscheinung: 22.04.2022
Da Xia

Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 1

Marc Hermann (Übersetzer)

Diese Geschichte spielt während der Herrschaft der Chen-Dynastie (einer fiktiven Dynastie der chinesischen Vergangenheit).
Die kaiserliche Konkubine höchsten Ranges Jing gebärt unter den Strahlen der Abendsonne Zwillinge: einen Jungen und ein Mädchen.
Der kleine Prinz wird mit einem zinnoberroten Muttermal auf der Stirn geboren, die kleine Prinzessin kommt mit sechs Fingern zur Welt.
Glückverheissende Vorzeichen gehen mit unglückverheissenden Omen einher. Die beiden Geschwister, die im selben Mutterleib herangereift sind,
treten in der Folge vollkommen unterschiedlichen Schicksalen entgegen, und sie werden dadurch von ihren nächsten Verwandten getrennt.
Ein grosses Verhängnis naht drohend heran. Wird es zu einer Wiederbegegnung zwischen den beiden Geschwistern kommen, die von Geburt an voneinander getrennt waren?
Und wie werden die beiden mit ihrem Schicksal ringen?

Über die Künstlerin Xia Da

Xia Da zählt zu den bekanntesten Comickünstlern (Manhuajia) Chinas. Ihr Zeichenstil zeichnet sich durch äusserste Detailliertet, Raffinesse und Schönheit aus. Die Künstlerin besitzt einen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil. Ihr Werk verströmt das kulturelle Erbe der klassischen chinesischen Zivilisation, voll von ungezwungener Anmut und Eleganz. Chang ge xing („Lied von einer langen Reise“), das bislang als Xia Das repräsentatives Werk gilt, wurde vormals gleichzeitig in China wie in Japan veröffentlicht, und nach und nach sind von dieser Reihe sechs unterschiedliche Sprachausgaben erschienen, darunter Chinesisch in vereinfachter Schrift, Chinesisch in traditioneller Schrift, Japanisch und Französisch. Xia Da ist mit dieser Reihe sowohl in China als auch international beim Publikum auf grosse Begeisterung gestossen. Bei Bu Tian Ge - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“ handelt es sich um Xia Das neueste Reihe, die seit 2018 komplett in Farbe veröffentlicht wird. Die Autorin bricht mit diesem neuen Werk nochmals zu neuen Ufern auf. Die Reihe vereint einen hochwertigen Stil, der sich durch einen gewandten Umgang mit klassischen chinesischen Kunsttradtionen auszeichnet, mit einer äusserst sorgfältig konzipierten Handlung und einer Maltechnik von vollkommenster Ästhetik. Bu Tian Ge - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“ eröffnet Welten ungestümer Imaginationskraft und dürfte wohl einer ganzen Generation auf dem Weg des Erwachsenwerdens Inspirationen liefern.

2011: Zi Bu Yu („Nobody Knows“ / „Little Yu“) wird an der siebten Ausgabe des „China Comic Award“ mit dem Preis „beste Geschichte“ in der Kategorie „Comics mit längerem Umfang“ ausgezeichnet.
2011: Chang Ge Xing („Song of The Long Marche“ / „La Princesse Vagabonde“) wird gleichzeitig im chinesischen Magazin Manyou („Comic Fan“) als als im japanischen Magazin ULTRA JUMP als Serie veröffentlicht.
2012: Chang Ge Xing („Song of The Long Marche“ / „La Princesse Vagabonde“) erhält den Golden Monkey King Award des China International Cartoon and Animation Festival (CICAF) in der Kategorie „Chinesisches Comicschaffen“
2015: Chang Ge Xing („Song of The Long Marche“ / „La Princesse Vagabonde“) erhält den „grossen Preis für chinesisches Comicschaffen“, der an den China Animation & Comic Competition Golden Dragon Awards im Rahmen der zwölften Ausgabe des China International Comics Festival (CICF) vergeben wird.
2017: Xia Da gründet ihr eigenes Atelier, das Studio Zhuomo in Hangzhou.
2018: Veröffentlichung von Shiyilu („Fragments“)
2018: Xia Da wird in die vom China International Comic Festival veröffentlichte Ehrenliste „40 Persönlichkeiten aus 40 Jahren der chinesischen Animation und des chinesischen Comicschaffens“ aufgenommen.
2018: Beginn der Veröffentlichung der Reihe Bu Tian Ge („Song of the Sky Pacers“ - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“), welche vollständig in Farbe erschaffen wird.
2019: Veröffentlichung des ersten Bandes von Bu Tian Ge („Song of the Sky Pacers“ - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“) als Printausgabe
2020: Veröffentlichung des zweiten und dritten Bandes von Bu Tian Ge („Song of the Sky Pacers“ - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“) als Printausgabe
2020: Die Reihe Bu Tian Ge („Song of the Sky Pacers“ - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“) wird in das Förderprogramm zur Unterstützung von originalen Kreationen des chinesischen Animations- und Comicschaffens Yuan dongli („Ursprungskraft“) aufgenommen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Glück und Unglück liegen dicht beeinander

Die kaiserliche Konkubine bringt Zwillinge zur Welt. Der Junge trägt ein rotes Muttermal auf der Stirn und soll dadurch von Glück gesegnet sein, seine Schwester hingegen kommt mit sechs Fingern zur Welt, ein Omen das Unglück vorrausagt. Durch die unterschiedlichen Voraussetzungen, werden die Zwei getrennt und ihre Schicksale könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch manchmal verbindet einen mehr.

Die Ballade von den Himmelsstürmern – Band 1 von der Manhuajia Xia Dia ist der Auftakt einer bislang sechsbändigen Reihe und für mich das erste Wagnis an einen Manhua.

Beeindruckt hat mich der Manhua bereits beim Auspacken, denn das Erste was einem auffällt: es gibt einen Schutzumschlag. Gewiss kommt es immer auf den Inhalt an, dennoch war es eine positive Überraschung und gibt das Gefühl etwas Hochwertiges in der Hand zu halten. Haptisch macht der Manhua ebenso etwas her, denn durch die Bedruckung sind die Seiten nicht ausschließlich glatt, sondern weisen auch matte Stellen vor, weswegen der Manhua gut in der Hand liegt.

Kommen wir zum Inhalt. Die Zeichnungen sind sehr detailreich, farbenfroh (auch etwas, das ich durch meine bisherigen Mangaerfahrungen nicht erwartet hätte) und wunderschön gestaltet. Auch das Verhältnis von Bild und Schrift finde ich perfekt. Auf manchen Seiten wird etwas mehr gesagt, auf anderen sprechen nur die Bilder für sich und das können diese auch auf eine beeindruckende Art. Gerade diese Seiten fand ich sehr ausdrucksstark!

Da wir uns im ersten Band befinden, ist der Anfang noch etwas ruhiger und wir lernen erstmal die Charaktere und ihre Lebensumstände kennen. Besonders Chen Ating und ihren Zieh-Großvater Chen habe ich bereits früh ins Herz geschlossen. Dann nimmt der Manhua aber Fahrt auf und kann auf den letzten Seiten nochmal ordentlich Spannung aufbauen. Für mich war das eine super Mischung und damit ein perfekter Einstieg in diese Reihe.

Auf den letzten Seiten findet man dann nochmal ein Personenverzeichnis, Details zu den Besonderheiten der Welt und eine Landkarte. Die Ballade von den Himmelsstürmern hat an alles gedacht und mir von der ersten bis zur letzten Seite unheimlich Spaß gemacht, sodass ich mich voller Vorfreude direkt in den zweiten Band stürzen werde.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Super schöner Manhua mit Aspekten chinesischer Mythologie

Ich war super neugierig auf die Geschichte, vor allem da ich bisher keine chinesischen Mangas kenne. Dafür war ich umso begeisterter, weil das Buch wirklich so schön war. Die Aufmachung allein ist schon so aufwendig und wunderschön gestaltet. Der Schutzumschlag und die schöne Optik machen richtig was her, aber auch die Zeichnungen haben mir super gut gefallen. Der Stil ist total schön und super ästhetisch. Dass die Geschichte auch noch in Farbe ist hat mich total begeistert. Man fühlt sich, als würde die Ballade einen in ihre Welt entführen. Die Kultur und die Sagen, die hier Anwendung finden, sind sehr faszinierend und interessant. Das Setting und die Atmosphäre der Geschichte sind total mystisch angehaucht und in Kombination mit der spannenden Handlung total einnehmend. Beim Lesen haben mich sämtliche Emotionen überflutet. Die Handlung ist spannend aufgebaut und traurig und schön zugleich. Die Lebenswege der Charaktere sind ganz unterschiedlich und wirken beide sehr schicksalhaft. Ich bin auf jeden Fall super gespannt darauf, wie es weitergeht. Die Ballade ist definitiv ein Überraschungshit und sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Wunderschöne Geschichte in Farbe

"Die Ballade von den Himmelsstürmern" von Xia Da ist der erste Band einer sehr hochwertigen Manhua-Reihe aus dem Verlag ChinaBooks. Das Buch ist komplett farbig und sehr hochwertig gestaltet. Es gibt sogar einen Schutzumschlag und am Ende des Buches ein tolle Vorstellung der Hauptpersonen.
Wir befinden uns hier in den Zeiten der Herrschaft der Chen-Dynastie und erleben im Kaiserpalast die Geburt von Zwillingen.
Der Prinz Quchen hat ein rotes Muttermal auf der Stirn und ist ein ruhiges, besonnenes Kind, seine Schwester Ating hat an einer Hand sechs Finger und ein hitzköpfiges Temperament.
Gleich nach der Geburt werden beide voneinander und von den Eltern getrennt und wachsen in sehr unterschiedlichen Verhältnissen auf. Ating lebt und lernt bei einem alten Schwertmeister und Quchen wird auf der sagenumwobenen Insel Penglai in daoistischer Magie unterwiesen, wo auch er sehr schnell Fortschritte macht.
Die Geschichte um die beiden Kinder, um die Menschen um sie, um Götter und Dämonen ist so liebevoll erzählt und gezeichnet, dass man sie am liebsten gar nicht mehr weglegen würde. Besonders haben es mir die Bilder angetan, sie sind von zarter Farbe, sehr detailreich und aussagekräftig. Es gibt wunderschöne Zeichnungen aus der Natur, aber auch die Figuren bestechen durch Charakter und auch Minenspiel.
Traditionen und Gebräuche in chinesischen Haushalten werden hier ebenso vorgestellt wie eine reiche Götter-und Sagenwelt. Ich konnte tief in diese Geschichte eintauchen und kann es kaum erwarten, dass der nächste Band erscheint.

Veröffentlicht am 15.05.2022

wundervoller Zeichenstil...

Klappentext / Inhalt:

Die kaiserliche Konkubine höchsten Ranges Jing gebärt unter ...

Klappentext / Inhalt:

Und wie werden die beiden mit ihrem Schicksal ringen?

Cover:

Das Cover ist wundervoll gestaltet und macht neugierig auf das Buch. Eine mysteriöse Aura geht von der Gestalt auf dem Cover aus und es wirkt sehr geheimnisumwogen. Auch ein kleiner Kranichzug ist erkennbar. Toll gestaltet, mit vielen Details und einem wunderschönen Zeichenstil.

Quchen und Ating sind Zwilling und könnten unterschiedlicher nicht sein. Quchen wird mit einem zinnoberen Muttermal auf der Stirn geboren und ist der ganze Stolz, während Ating mit ihren sechs Fingern als böses Omen gilt und ausgesetzt wird. Doch besteht zwischen beiden eine ganz besondere Bindung.

Doch zu viel davon was sie erleben und was ihnen passiert, möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Die Geschichte wird wunderbar erzählt. Wobei besonders die Gesichtsausdrücke und Zeichnungen die Gefühle und Handlungen sehr gut wiedergeben. Die kurzen Texte in den Sprechblasen vermitteln die Handlungen und geben die Situationen und Dialoge gut wieder. Die Zeichnungen sind einfach wundervoll und auch der Zeichenstil überzeugt.

Die Handlungen und Geschehnisse werden verständlich herübergebracht. An einigen Stellen werden mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet, aber nach und nach fügen sich schon einige Fäden zusammen. Die unterschiedlichen Handlungsstränge werden teils zusammengefügt, aber natürlich bleibt noch einiges offen, denn dies war erst der Auftakt und erste Teil der Reihe.

Die beiden Geschwister haben mir sehr gut gefallen und auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und entworfen. Auch werden hier einige Überraschungen und Wendungen bereit gehalten, mit denen man so nicht gerechnet hätte.

Der Aufbau ist spannend, unterhaltsam und fantastisch. Mich konnte dieser gut unterhalten und hat neugierig gemacht auf den weiteren Verlauf und die weiteren Bände, auf die ich schon sehr gespannt bin.

Die Zeichnungen sind einfach toll und auch der Zeichenstil ist überzeugend. Auch der Handlungsablauf wird gut wiedergegeben. Wundervolle Zeichnungen geben tolle Einblicke in die chinesische Welt und Kultur und führen hier zu einem gelungenen Auftakt. Die vielen Bilder sind rasant angeordnet um auch in die Geschichte und Handlungen Action und Spannung hinein zu bringen. Auch Emotionen und Gefühle werden sehr gut über die Bilder und Zeichnungen vermittelt.

Fazit:

Veröffentlicht am 10.05.2022

Faszinierende Zeichnungen und eine tolle Story

„Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 1“ von Da Xia ist ein Manhua, also sowas wie ein chinesischer Manga. Da ich Mangas gerne lese und mir gefallen hat, dass historische, aber auch mystische Aspekte in diesen Manhua verbunden werden, war ich sehr neugierig. Und ich bin froh, dass ich den Band gelesen habe.
Erstmal muss ich die unglaublich tollen Zeichnungen loben. Die Bilder sind sehr detailliert und schön gestaltet, die Texte dazu sind kurz und präzise, sodass es nicht so überladen wirkt und das Heftchen sehr schnell gelesen und angeschaut werden kann. Die Geschichte macht einen kleinen Sprung, nachdem die Zwillinge, die später QuCheng und Ating heißen, bei der Geburt voneinander getrennt werden und QuCheng als halber Unsterblicher nach Penglai entführt wird. Ating währenddessen wird ausgesetzt, da sie mit sechs Fingern an einer Hand geboren wurde und sie als Unglücksbringer gilt. Doch ein älterer Mann, der von ihr später Opa Chen genannt wird, nimmt sie auf und erzieht sie. Nach dem Zeitsprung sieht man die Zwillinge als Kinder in ihren unterschiedlichen Leben und QuCheng sieht Ating immer wieder in seinen Meditationen, ohne zu wissen, wer sie ist.
Ich fand die Geschichte von Anfang an sehr spannend. Alleine dass eine Mutter ihre Tochter opfert, um keinen Unheil über ihren Mann und das Land zu bringen fand ich sehr emotional. Aber dann Ating mit ihrem Opa Chen zu sehen, war einfach unglaublich süß. Er ist ein alter Haudegen, der sein Geld scheinbar damit verdient, Mörder umzubringen und durch die Gegend zu reisen. Er bringt Ating den Umgang mit einem Schwert und das Kämpfen allgemein bei, achtet aber auch sehr auf ihre Erziehung, weswegen sie dann gerne mal eine Faust auf ihrem Kopf bekommt, weil sie sich mal wieder nicht benehmen kann. Diese Situationen haben mich unglaublich erheitert. Ating ist ein süßes, aufgewecktes Mädchen, auch wenn sie sich gerne etwas selbst überschätzt. Aber man merkt, wie sehr sie ihren Opa liebt und wie er alles daransetzt, sie zu beschützen. QuCheng hingegen ist ein sehr ruhiges und in sich gekehrtes Kind, was unglaubliche Kräfte besitzt, aber er scheint mir oft auch etwas einsam zu sein. Deswegen finde ich die Momente sehr schön, wo er Ating in seinen Meditationen sieht.
Die Story geht noch nicht sehr weit, immerhin ist es erst Band eins, sodass man erst die Charaktere und die Welt drum herum kennenlernt. Allerdings gab es hier auch schon interessante und spannende Entwicklungen und ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht, ob sich die Geschwister irgendwann wiedertreffen und vielleicht sogar zu ihren richtigen Eltern kommen. Ich gebe dem Band daher fünf Sterne, da mich die Charaktere absolut überzeugt haben und der Zeichenstil einfach unglaublich gut gelungen ist.