Cover-Bild Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 2
Band 2 der Reihe "Die Ballade von den Himmelsstürmern"
  • Verlag: Chinabooks E. Wolf
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 21.07.2023
Da Xia

Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 2

Marc Hermann (Übersetzer)

Nachdem die Zwillingsgeschwister in ernste Schwierigkeiten geraten sind, offenbart sich den beiden in einer verzweifelten Lage ein rettender Ausweg und den beiden bietet sich unverhofft eine glückliche Schicksalsfügung. Ating absorbiert überraschend Qi-Kräfte in ihren Körper und gelangt zu einer Bewusstseinserweiterung. Es kommt dadurch im Meer der Bewusstseinsströme auf telepathischem Wege zur ersten Begegnung zwischen den beiden Geschwistern. Um Ating zu beschützen, nimmt Quchen seine Mitschüler von der mystischen Insel Penglai mit auf eine Forschungsexpedition nach Guixu, einer legendären tiefen Höhle unter dem Meeresgrund. Um dorthin zu gelangen, müssen die Gefährten das blaue Ostmeer überqueren, wobei sie sich unterwegs mit ihren Zauberkräften gegen gefährliche Gegner zur Wehr setzen müssen. Ating hingegen folgt Bailiji in die Hauptstadt des Chen-Reiches und muss mit eigenen Augen ansehen, wie sich verzweifelte Trostlosigkeit und bitteres Leiden in der Menschenwelt ausbreiten …
Im Himmel und auf der Erde drohen alle Regeln ausser Kraft gesetzt zu werden. Grosses Unheil zieht auf. Auf welche Weise werden sich die beiden Geschwister wieder begegnen und welche Schicksale erwarten sie?

Über die Künstlerin Xia Da

Xia Da zählt zu den bekanntesten Comickünstlern (Manhuajia) Chinas. Ihr Zeichenstil zeichnet sich durch äusserste Detailliertet, Raffinesse und Schönheit aus. Die Künstlerin besitzt einen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil. Ihr Werk verströmt das kulturelle Erbe der klassischen chinesischen Zivilisation, voll von ungezwungener Anmut und Eleganz. Chang ge xing („Lied von einer langen Reise“), das bislang als Xia Das repräsentatives Werk gilt, wurde vormals gleichzeitig in China wie in Japan veröffentlicht, und nach und nach sind von dieser Reihe sechs unterschiedliche Sprachausgaben erschienen, darunter Chinesisch in vereinfachter Schrift, Chinesisch in traditioneller Schrift, Japanisch und Französisch. Xia Da ist mit dieser Reihe sowohl in China als auch international beim Publikum auf grosse Begeisterung gestossen. Bei Bu Tian Ge - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“ handelt es sich um Xia Das neueste Reihe, die seit 2018 komplett in Farbe veröffentlicht wird. Die Autorin bricht mit diesem neuen Werk nochmals zu neuen Ufern auf. Die Reihe vereint einen hochwertigen Stil, der sich durch einen gewandten Umgang mit klassischen chinesischen Kunsttradtionen auszeichnet, mit einer äusserst sorgfältig konzipierten Handlung und einer Maltechnik von vollkommenster Ästhetik. Bu Tian Ge - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“ eröffnet Welten ungestümer Imaginationskraft und dürfte wohl einer ganzen Generation auf dem Weg des Erwachsenwerdens Inspirationen liefern.

2011: Zi Bu Yu („Nobody Knows“ / „Little Yu“) wird an der siebten Ausgabe des „China Comic Award“ mit dem Preis „beste Geschichte“ in der Kategorie „Comics mit längerem Umfang“ ausgezeichnet.
2011: Chang Ge Xing („Song of The Long Marche“ / „La Princesse Vagabonde“) wird gleichzeitig im chinesischen Magazin Manyou („Comic Fan“) als als im japanischen Magazin ULTRA JUMP als Serie veröffentlicht.
2012: Chang Ge Xing („Song of The Long Marche“ / „La Princesse Vagabonde“) erhält den Golden Monkey King Award des China International Cartoon and Animation Festival (CICAF) in der Kategorie „Chinesisches Comicschaffen“
2015: Chang Ge Xing („Song of The Long Marche“ / „La Princesse Vagabonde“) erhält den „grossen Preis für chinesisches Comicschaffen“, der an den China Animation & Comic Competition Golden Dragon Awards im Rahmen der zwölften Ausgabe des China International Comics Festival (CICF) vergeben wird.
2017: Xia Da gründet ihr eigenes Atelier, das Studio Zhuomo in Hangzhou.
2018: Veröffentlichung von Shiyilu („Fragments“)
2018: Xia Da wird in die vom China International Comic Festival veröffentlichte Ehrenliste „40 Persönlichkeiten aus 40 Jahren der chinesischen Animation und des chinesischen Comicschaffens“ aufgenommen.
2018: Beginn der Veröffentlichung der Reihe Bu Tian Ge („Song of the Sky Pacers“ - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“), welche vollständig in Farbe erschaffen wird.
2019: Veröffentlichung des ersten Bandes von Bu Tian Ge („Song of the Sky Pacers“ - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“) als Printausgabe
2020: Veröffentlichung des zweiten und dritten Bandes von Bu Tian Ge („Song of the Sky Pacers“ - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“) als Printausgabe
2020: Die Reihe Bu Tian Ge („Song of the Sky Pacers“ - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“) wird in das Förderprogramm zur Unterstützung von originalen Kreationen des chinesischen Animations- und Comicschaffens Yuan dongli („Ursprungskraft“) aufgenommen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Monster und Dämonen auf dem Meer

Es ging spannend weiter, sie erkundeten das Meer in dem sie das überqueren wollten doch begegneten Monster und Dämonen, zum Schluss gab es einen kleinen Cliffhanger wo man von einer Fortsetzung ausgehen konnte. Nun widme ich mich dem 3 teil des wunderbaren Comics, inklusive deren echt schönen Bilder und der tollen Erzählung, bisher hält es mich wirklich auf Trab und ich fand es keines Weges langweilig oder eine Zeit Verschwendung.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Bildgewaltige Fortsetzung der chinesischen High Fantasy

Band eins hatte mich schon begeistert und Band zwei steht diesem in nichts nach! Einmal mehr bin ich fasziniert von Xia Das genialem Artwork, das in meinen Augen zeitgenössische Comic-Kunst auf allerhöchstem Niveau ist. Ich zitiere mich selbst aus meiner Rezension zu Band eins: „Allein das Betrachten der Bilder ist ein absoluter Hochgenuss und wird jedem Comic-Fan das Herz aufgehen lassen.“

Die Geschichte knüpft nahtlos an ihren Vorgänger an. Dankenswerter Weise ist ein „Was bisher geschah“ vorangestellt, um die vorausgegangenen Ereignisse noch mal in knappen Worten ins Gedächtnis zu rufen. Warum gibt es so etwas nicht bei allen Reihen-Büchern?
In diesem Band wird die Geschichte wilder und abenteuerlicher, insbesondere durch Quchens Reise zu phantastischen Orten, an denen monströse Kreaturen lauern. Wie schon in Band eins schreitet die Geschichte rasant voran und lässt uns kaum Raum zum zwischenzeitlichen Verschnaufen. Entsprechend schnell und atemlos bin ich durch diese wunderbare Graphic Novel geflogen, bis sie am Ende mit einem Cliffhanger die ungezügelte Neugier auf den nächsten Band weckt!

Auch hier gibt es im Anhang wieder eine sehr gelungene und hilfreiche Übersicht über die neu hinzugekommenen Charaktere, Orte und Wesen. Und – besonders schön – zu Beginn des Bandes eine Charakterübersicht, die die Beziehungen der einzelnen Figuren zueinander erklärt.

FAZIT:
Eine Geschichte voller Phantastik in atemberaubenden Bildern.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Wieder beeinduckend Spannend

Auch diesmal verrate ich nichts vom Inhalt der Geschichte. Ich finde es wäre auch schwierig, ohne die Spannung zu nehmen. Ist bei Serien finde ich immer schwer, also versuche ich sehr Allgemein zu bleiben. ...

Auch im Band 2 haben mich die detailreichen Bilder umgehauen.
Einfach WOW, so müsste man zeichnen können. Das Cover ist wunderschön, als Poster wäre es bestimmt ein Traum.

Es ist fazinierend das, obwohl die Zwillinge sich nur in ihren Gedanken sehen und miteinander sprechen, sie immer enger zusammen rücken. Die ganze Geschichte bleibt auch im 2. Buch spannend und fesselt mit jeder Seite. Es war schwer eine Pause zu machen, weil ich immer wissen wollte was auf der nächsten Seite passiert.

Die Entwicklung der Figuren und der Geschichte ist unglaublich Fantastisch und es macht Freude sie zu verfolgen. Ich freue mich das ich jetzt schon weiter mit Band 3. meine Zeit verbringen darf.

Veröffentlicht am 02.09.2023

wundervolle Saga

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen der Charakter des Buches, genau wie auch das Cover des vorherigen Bandes. Optisch und von der Aufmachung passen die Cover der Bände der Reihe sehr gut zusammen und haben einen tollen Wiedererkennungseffekt. Die Zeichnung ist sehr schön von art Aufmachung und alles in allem sehr ansprechend.

Dies ist der zweite Band der Reihe "Die Ballade von den Himmelsstürmern" und da die Ereignisse aufeinander aufbauen, würde ich sehr empfehlen, den ersten Band zuvor gelesen zu haben. Bei mir war dies zwar schon eine Weile her, aber dennoch kam ich auch, dank der kurzen Zusammenfassung, schnell und gut wieder hinein.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht allzu viel erzählen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Neben der kurzen Zusammenfassung gibt es auch eine Übersicht über die Figuren Konstellation und am Ende auch eine genaueren Beschreibung zu den einzelnen Figuren und auch wissenswertes zu den unterschiedlichen Wesenheiten und der Welt. Diese Details und Informationen sind sehr hilfreich und ich finde, dass dies das Ganze sehr gut abrundet und man so auch merkt, dass sich mit dem Ganzen sehr gut beschäftigt wurde und alles sehr gut ausgearbeitet wurde.

Der Comicstyle wurde gut umgesetzt und auch die Atmosphäre und die Emotionen wurden sehr gut herüber gebracht. Die Geschichte wird toll erzählt und man findet sich gut in die Charaktere und auch in die Handlungen hinein. Nach und nach wird man auch mit den Charakteren wärmen und auch deren Entwicklungen sind toll dargestellt und man erfährt nach und nach immer mehr und so erschließt sich einem die Welt, die Handlungen und die Charaktere immer mehr.

Der zweite Band baut nach und nach mehr und mehr an Spannung auf und auch die Action nimmt zu, dabei kommen aber auch die Gefühle nicht zu kurz. Der Cliffhanger am Ende ist ein wenig gemein, macht aber zu gleich auch extrem neugierig auf den nächsten Band.

Die Fortsetzung ist sehr gut gelungen und baut die Reihe weiter auf. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Die Zeichnungen sind wunderschön, aber auch die Story und Dialoge sind toll gemacht. Stilvoll ist auch die Einführung und Einleitung der Kapitel. Diese stechen sehr hervor und mit den einleitenden Worten erreicht man hier eine erste Neugier.

Fantasievoll und einfach fantastisch wird man hier eine grandiose Saga entführt mit tollen Charakteren und wunderschönen Zeichnungen.

Fazit:

Zeichnerisch wunderschön umgesetzt und auch die Emotionen werden hier durch Text und Bild veranschaulicht.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Die Reise geht weiter

Besonders lobend möchte ich zum Anfang erwähnen, dass es eine Zusammenfassung des bisherigen Geschehens gab, sowie eine Aufstellung der Familien- oder allgemeinen Beziehungen der Personen zueinander gab. Zudem findet sich am Ende nochmals eine genaue Beschreibung aller Personen inkl. Bild, sowie eine Beschreibung der Welt und der Wesen, die in ihr leben. Hier muss man allerdings etwas vorsichtig sein, da der Text bereits Details zur Story enthält. Alles in allem ist dies aber sehr hilfreich.

Auch die Gesamtgestaltung ist wieder sehr gut gelungen. Es gibt wieder einen Schutzumschlag und die Illustrationen sind der Wahnsinn. Genau davon lebt auch dieser Band, da man sich alles sehr gut vorstellen kann und in der Geschichte mitfiebert. Es gibt in diesem Band auch einige actiongeladene Szenen, wie auch eher leisere, emotionale Momente. Besonders die zweiseitigen Illustrationen sind ein echtes Highlight.

Die Story und die Protagonisten haben mir noch etwas besser als in Band 1 gefallen. Lediglich eine Entscheidung konnte ich nicht ganz nachvollziehen, das war aber für die Gesamtstory nicht hinderlich. Zum Ende hin haben sich einige Situationen zugespitzt und die Cliffhänger deuten einige interessante und spannende Entwicklungen für den dritten Band der Reihe an.

Fazit: Ich hatte sehr viel Spaß mit der kreativen Geschichte und vor allem mit den wundervollen Illustrationen zu dieser.