Cover-Bild Glück und los!
Band 1 der Reihe "Glück"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 26.06.2019
Dagmar Bach

Glück und los!

Lina und die Sache mit den Wünschen
Inka Vigh (Illustrator)

Geheime Wünsche, eine moderne Fee und jede Menge romantisches Liebeschaos – Bestsellerautorin Dagmar Bachs (»Zimt & weg«) neue Trilogie lässt Herzenswünsche wahr werden!

Dagmar Bach ist erneut in Höchstform und schreibt über das, was sie am besten kann: ein Mädchen mit einem magischen Geheimnis, zum Verlieben gut aussehende Jungs, die allerbeste Freundin als Fels in der Brandung und viele, viele Fettnäpfchen. Fortsetzung folgt!

Mit golden glänzenden Wunschblüten auf dem Cover – für ein magisches Leseerlebnis, das auch optisch keine Wünsche offen lässt.

Alle Bände der Trilogie:
Band 1: »Glück & los!«
Band 2: »Glück & wieder!«
Band 3: »Glück & selig!«

Veröffentlicht am 01.09.2019

Ich mochte den Humor und die Turbulenz der Geschichte sehr!

Klappentext

Klappentext
„Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen, das wär’s! Früher war Lina überzeugt, dass sie das kann und eine echte Glücksbringerin ist: Um sie herum gingen urplötzlich geheime Wünsche in Erfüllung. Doch das ist schon lange her. Und was genau es war, das die Wünsche wahr werden ließ, hat Lina nie herausgefunden. Schade eigentlich, denn nun hat sie selbst einen riesengroßen Wunsch: Sie will sich endlich, endlich richtig verlieben, mindestens auf den ersten Blick! Wild entschlossen versucht sich Lina wieder an der Sache mit den Wünschen. Leider enden all ihre Experimente im größten Chaos ...“

Gestaltung
Die goldenen Buchdeckel unter dem roten Schutzumschlag leuchten durch mehrere transparente Auslassungen geradezu durch den roten Hintergrund hindurch. Mir gefällt die Farbkombination aus rötlichem Schutzumschlag und goldenen Buchdeckeln sehr gut. Außerdem mag ich das Covermotiv echt gerne, denn die mit den goldenen Blättern wegwehenden Haare des Mädchens deuten in gewisser Weise Magie an und auch der vor den Mund gehaltene Finger zeigt Geheimnisse an. Den Zeichenstil mag ich zudem auch sehr gerne.

Ich habe schon viel von Dagmar Bach und ihrer Zimt-Reihe gehört, diese Bücher aber noch nicht gelesen. Dennoch war ich neugierig auf „Glück & los!“, da mich das Wunschthema fasziniert hat. Für all diejenigen, denen es ähnlich geht: ich kann euch versichern, dass ihr diese Reihe auch ohne Wissen aus der Zimt-Reihe versteht. In „Glück & los“ geht es nämlich um Lina, eine neue Protagonistin. In ihrer Umgebung sind Wünsche schon immer wahr geworden, auch wenn dies schon länger nicht mehr passiert ist. Da Lina selber einen großen Wunsch hegt, experimentiert sie mit ihrer Wünschegabe mit ungeahnten Folgen…

Nachdem ich nun „Glück & los!“ gelesen habe, kann ich die Begeisterung, die um die Zimt-Reihe herrscht, vollends nachvollziehen. Mich hat „Glück & los!“ von der ersten Seite an richtig gut unterhalten und gefesselt. Dies lag zum einen an dem erfrischenden Schreibstil von Dagmar Bach. Die Autorin baut humorvolle Momente ein und schreibt sehr anschaulich, sodass ich beim Lesen gefühlt die ganze Zeit ein dickes Grinsen im Gesicht hatte. Erzählt wird das Buch aus der Ich-Perspektive von Lina, welche ich so auch sehr gut kennen lernen konnte.

Lina war mir sympathisch, denn sie ist nicht nur ein sehr positiver, fröhlicher Charakter, sondern auch ziemlich humorvoll, was mir gut gefallen hat. Was mich aber wirklich überzeugt hat, ist, dass in „Glück & los!“ alle Charaktere wirklich wunderbar durchdacht sind und ich das Gefühl bekommen habe, sie alle kennen zu lernen. Eigentlich hatte ich sogar schon nach kurzer Zeit beim Lesen das Gefühl, als würde ich alle Figuren schon seit Jahren kennen, da die Autorin ihnen allen Leben eingehaucht hat. Dies hat mich wirklich begeistert! So gibt es neben Lina ihre beste Freundin Kim, Linas lustige Patchworkfamilie, in der alle ziemlich unterschiedlich sind und Linas Patentante!

Die Handlung gefiel mir aufgrund dessen, dass sie ziemlich rasant zugeht, richtig gut. Auf eine chaotische Szene folgt stets sofort die nächste ohne langes Zwischengerede. Dies habe ich als sehr angenehm empfunden, denn so wird es garantiert nie langweilig! Abgerundet wird die Handlung durch Liebesturbulenzen, Linas Wunsch-Experimente, ihre verrückten Einfälle und einen Hauch Magie! Auch schöne Momente zwischen Freundinnen gibt es, sodass die Geschichte für jugendliche Leser*Innen einiges zu bieten hat. Unterhaltung ist hier in meinen Augen also garantiert!

Fazit
Mit „Glück & los!“ konnte ich mich selber vom tollen, erfrischenden Schreibstil von Dagmar Bach überzeugen! Der Auftaktband macht unheimliche Lust auf mehr, denn die Geschichte von Lina ist turbulent, witzig, unheimlich süß und mitreißend bis zur letzten Seite. Hier wechseln sich chaotische und aufregende Szenen ab, ohne dass Langeweile aufkommt. Der Humor des Buches hat total meinen Geschmack getroffen und mir beim Lesen ein breites Dauergrinsen ins Gesicht gezaubert. Ich freue mich sehr auf den nächsten Band, um herauszufinden, wie es mit Lina weitergeht!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Glück & los!
2. Glück & zurück! (erscheint im Sommer 2020)
3. Glück & selig! (erscheint im Sommer 2021)

Veröffentlicht am 31.07.2019

Gelungener Reihenauftakt, magisch und liebevoll

Wünsche erfüllen zu können, das wäre toll! Wer hat sich das nicht schon einmal vorgestellt? Die 15-jährige Lina hat früher fest daran geglaubt, dass sie es kann, da um sie herum ständig geheime Wünsche in Erfüllung gingen. Auch wenn sie mittlerweile älter geworden ist, ist immer noch ein bisschen Hoffnung da, dass sie es kann, auch wenn sie nie herausgefunden hat, warum sich urplötzlich alle Wünsche erfüllt haben. Doch jetzt will sie es versuchen, denn sie selbst hat einen großen Wunsch: Sie will sich endlich verlieben! Dumm nur, dass die meisten ihrer Experimente im größten Chaos enden...

Ich kannte bisher nur ein Buch der Autorin und war sofort von ihrem Schreibstil begeistert. Die Seiten lassen sich auch in ihrem neuesten Buch wunderbar schnell und flüssig lesen und toll in die Geschichte eintauchen.

Die Grundidee das Buches, Herzenswünsche erfüllen zu können, hat mir total gut gefallen. Das Thema wurde schön umgesetzt, ohne zu kindlich zu wirken. Auch wenn man das Buch im ersten Moment für ein Kinderbuch halten könnte, ist es dies definitiv nicht. Mit viel Liebe und Humor hat Dagmar Bach sympathische Charaktere und eine tolle Atmosphäre geschaffen. Die Geschichte behandelt sowohl leichtere als auch tiefgründigere Themen. Besonders gelungen ist es der Autorin eine realistische Atmosphäre zu schaffen, trotz dieses "fantastischen" Aspekts, des Wünsche erfüllen.

Lina ist eine sympathische, aufgeweckte Protagonistin mit der man sich gut identifizieren kann. Ebenso gut sind die Nebencharaktere gelungen und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen.

Fazit: Insgesamt ein rund um gelungenes Buch. Eine sehr liebevolle Geschichte mit tollen Protagonisten und einer schöne Atmosphäre zum Eintauchen und Wohlfühlen!

Veröffentlicht am 08.07.2019

Tolles Buch

Die Bücher von Dagmar Bach sind einfach wundervoll. Ihre Zimt Reihe habe ich verschlungen und richtig geliebt. Deswegen war ich schon sehr gespannt auf “Glück & los!”, zumal wir Lina schon im 4. Band der Zimt Reihe kennenlernen durften und ich sie dort schon sehr sympathisch fand. Toll fand ich ja, dass dann Vicki auch tatsächlich hier auftaucht.

Lina mochte ich von Anfang an so gerne. Sie ist so süß und goldig und man kann sie einfach nur gern haben. Ihre Familie ist so wunderbar und ich fand es total genial, dass sie die beiden einzelnen Wohnungen mit einem Durchbruch zusammengelegt haben. Das stelle ich mir total cool vor. Natürlich ist es aber nicht einfach aus zwei Familien plötzlich eine zu machen. Denn die Zwillinge der neuen Freundin ihres Vaters sind nicht gerade begeistert über den Familienzuwachs.

Aber das ist bei weitem nicht das einzige Problem, das Lina hat. Angeblich kann sie Wünsche erfüllen. Aber wie genau soll sie das anstellen? Sie versucht es immer wieder und nach und nach findet sie heraus, was genau sie dafür machen muss.

Dagmar Bach hat so einen herrlichen, witzigen und süßen Schreibstil. Auch mit Glück&Los hat sie mich wieder absolut begeistern können. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich mich gut unterhalten gefühlt und ich bin schon richtig gespannt, wie Lina’s Geschichte weitergehen wird.

Dagmar Bach hat mich “Glück&Los” wieder mal ein tolles Buch geschrieben und sie konnte mich absolut begeistern! Ich freue mich schon auf Band 2

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 08.07.2019

Zuckersüßes für Zwischendurch....

Ich fange mal beim Cover an ^^ Ich bin ein Fan von Hardcovern und dieses hier ist bsonders hübsch mit dem durchscheinenden Umschlag und dem Gold im Inneren. Beides eigenet sich hervorragend, um es im Regal in Szene zu setzen. Auch Lina auf dem Cover ist wirklich toll! ich mag solche Illus total gerne...

Zum Klappentext:

Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen, das wär’s! Früher war Lina überzeugt, dass sie das kann und eine echte Glücksbringerin ist: Um sie herum gingen urplötzlich geheime Wünsche in Erfüllung. Doch das ist schon lange her. Und was genau es war, das die Wünsche wahr werden ließ, hat Lina nie herausgefunden. Schade eigentlich, denn nun hat sie selbst einen riesengroßen Wunsch: Sie will sich endlich, endlich richtig verlieben, mindestens auf den ersten Blick! Wild entschlossen versucht sich Lina wieder an der Sache mit den Wünschen. Leider enden all ihre Experimente im größten Chaos. Und wäre das nicht schon schlimm genug, gibt es da auch noch jemanden, der ihr gewaltig ins Handwerk pfuscht ...

Der KT ist schon echt vielversprechend und im Buch kristalisiert sich so einiges raus, aber manches bleibt auch unbeantwortet, schließlich brauchen wir noch Stoff für die nächsten beiden Bücher xD

Lina schließt man scho am Flughafen direkt ins Herz! Sie ist eine sehr süe und vor allem quietschlebendige Person! Mit ihren 15 ist sie schon sehr weit im Kopf, muss man dazu sagen, deswegen kann man sich gut in sie rein fühlen, finde ich. Sie plappert gern, wenn sie nervös ist, das macht sie, meiner Meinung nach, am sympathischsten. Ihr Papa ist auch ein ganz toller Mensch, der immer hinter ihr steht und alles gibt und seine beiden Kinder glcklich zu machen, ebenso wie seine neue Freundin Bea, die noch 2 Jungs in die Patchworkfamilie bringt.

Aus dem anfänglichen Chaos entwickelt sich sehr schnell eine Familie und ich rfeue mich, nächstes Jahr wieder neues von Lina, Mats und den Zwillingen zu hören.

Klare Leseempfehlung von mir. Vor allem in "jungen" Jahren ist dieses Buch eine Bereicherung für das Selbstbewusstsein...

Veröffentlicht am 06.07.2019

Ein Buch das einfach glücklich macht - lebendige Charaktere und eine magische Geschichte

Worum es geht: In diesem Buch geht es um die 15-jährige Lina, die schon seit sie ein kleines Kind ist, die Auffassung vertritt, eine kleine ,,Glücksfee“ zu sein. Doch ihre ,,Gabe“ hat immer häufiger ein paar Aussetzer, weswegen sie es sich schlussendlich zur Aufgabe macht, noch einmal ganz genau hinzuschauen, ob sie nun wirklich eine Glücksbringerin ist oder es vielleicht doch nur durch Zufall passiert. Dabei gibt es jedoch einige Schwierigkeiten zu überwinden, denn diese Aufgabe hat mehr Hindernisse zu bewältigen, als es zuerst scheint. Zudem wäre da noch Linas eigener heimlicher Wunsch sich endlich richtig zu verlieben und ihre Patchworkfamilie, die Zuwachs von zwei mürrischen Zwillingen bekommt und ihr die Sache nicht gerade leichter macht. Das alles zusammen ergibt ein turbulentes Chaos, bei dem die Ein oder Andere Sache schiefzugehen scheint… Wird Lina es schaffen alle Wünsche zu erfüllen?

Die Hauptfigur, unsere Ich- Erzählerin Lina, war mir direkt symphatisch. Sie ist lustig, liebenswert, hilfbereit und manchmal schon etwas zu gutmütig, doch ihre optimistische Art färbt direkt auf den Leser ab. Bei Glück und los handelt es sich um ein absolutes Wohlfühlbuch für mich. Lina hat eine wunderbare Patchworkfamilie, die zwar recht chaotisch und manchmal auch kompliziert ist, jedoch immer zusammenhält. Der Leser kann den Familienzusammenhalt sogar durch die Seiten hindurch spüren. Lina hat neben ihren tollen Charakterzügen auch noch eine ganz besondere Begabung, die sie in vielerlei Hinsicht besonders macht. Sie kann nämlich Wünsche erfüllen. Nicht immer aber zumindest manchmal, denn ganz so einfach ist es nicht. Nur ein paar Menschen wie Linas beste Freundin und ihr Bruder wissen von dieser einzigartigen Gabe, doch desto älter Lina wird, desto mehr zweifelt sie an ihr. Ihre Wunscherfüllungsgabe lässt sich nicht steuern und hat Launen wie die Natur. Ist es nun Lina, die die Herzenswünsche erfüllt oder doch nur ein merkwürdiger Zufall? Um der Sache ein für alle mal auf den Grund zu gehen beschließt sie aus einem Postfach die Wünsche verschiedenster Leute zu erfüllen. Der Leser begleitet Lina auf einer magischen Reise, die viele fantasyvolle Ideen hat.

Dieser Punkt hat mir auch mit am besten gefallen: die Vermischung von Realität und Fantasy. Obwohl der Leser es hier nicht direkt mit einem Fantasybuch zu tun hat und Linas Geschichte größtenteils sehr realitätsnah ist, finden wir hier trotzdem magische Aspekte wie die des Wünscherfüllens vor. Dagmar Bach ist es wunderbar gelungen, die Balance zwischen Träumen und Wirklichkeit zu finden. Zuerst steht das Wünscherfüllen eher im Hintergrund, nimmt dann im Laufe der Handlung aber immer mehr an Wichtigkeit und Präsenz zu.

Glück & los hat eine sehr abwechslungsreiche Handlung. Denn neben der Sache mit dem Glück hat Lina noch allerlei andere Dinge, die sie zum Verzweifeln bringen. Eine Sache wäre da auf jeden Fall die Liebe. Auch Lina ist bis auf ein paar Kleinigkeiten eigentlich ein ganz normaler Teenager und wie auch viele andere in ihrem Alter will auch sie endlich dieses kribbeln im Bauch spüren. Ihr älterer Bruder Mats ist ihr da aber nicht gerade eine Hilfe und auch die beiden Zwillingssöhne, die neuerdings von der neuen Partnerin ihres Vaters bei ihnen wohnen, mischen sich immer wieder in ihr Leben ein.

Tatsächlich gefällt mir nicht nur Lina, sondern auch die ganzen anderen Nebencharaktere ausßerordentlich gut. Egal ob ihre Familie, Linas beste Freundin oder auch Vicky, die der Ein oder Andere von euch vielleicht schon aus der Zimt- Reihe kennt, sie alle machen das Buch lebendiger und schöner durch ihre facettenreichen und bunten Charakterzüge.

Fazit: Glück und los ist auf jeden Fall zu einem neuen Lieblingsbuch für mich geworden. Beim Lesen strahlte das Buch so eine warme und fröhliche Atmosphäre aus, sodass es für mich ein absolutes Wohlfühlbuch ist. Sowohl das wunderschöne Cover als auch der leichte und magische Inhalt konnten mich überzeugen. Dagmar Bach hat ein sehr jugendliches, spannendes und lustiges Buch für alle jungen Leser da draußen geschrieben, die sich einen Hauch Magie in ihren sonst stressigen oder langweiligen Alltag wünsche

In einem Satz: Dieses Buch erfüllt den Wunsch nach einem Wohlfühlbuch in das man bedenkenlos für Stunden versinken kann.

Charaktere: 5/5 – Cover: 5/5 – Setting: 4,5/5 – Handlung: 5/5 – Spannung: 5/5 – Schreibstil: 4,5/5